Beiträge von T1000

    Hallo,

    ich hatte letztens mit meinen Spielern einen Kampf gegen mehrere kleine Gegner (Zweig-Plagen) also um genau zu sein 25. Jetzt wollt ich mal fragen ob ihr in einem solchen Kampf für jede Kreatur einzeln würfelt oder habt ihr da eine Idee wie man so eine Situation schneller und eleganter regeln kann?

    Mir war es etwas zuviel gewürfel und ich hab die Gegner in 5er Gruppen zusammengefasst und für jede Gruppe einen Angriffswurf durchgeführt und bei einem Treffer einmal Schaden ausgewürfelt +1 pro Kreatur im Mob.

    Diese Regelung hab ich mir bei DungeonWorld abgeschaut.

    Spoiler anzeigen

    Zum Kampf muss ich dazu sagen, dass es "nur" zwei Vampirbruten waren und die SC sich einen wirklich schönen Plan ausgedacht haben. Wie gesagt sind die Bruten auch nicht sehr taktisch vor gegangen. Hätten sie das getan wären bestimmt ein paar Charakterköpfe gerollt. Aber auf jeden Fall wissen sie jetzt dass es gefährlich werden kann. Die Spieler haben sich auch geändert und nicht alle haben den Einstieg mit "Death House" mitbekommen.

    Was die Reaktion von Strahd angeht hast du nicht ganz unrecht, macht natürlich Sinn dass er sich nicht direkt von ein paar dahergelaufenen Möchtergernhelden aus der Fassung bringen lässt.

    Naja mal schauen was passieren wird, danke für die Tips

    Meine Gruppe ist jetzt auf Stufe 3.

    Sie hatten einen wirklich harten Kampf mit den Vampirbruten beim Sargmacher, glücklicherweise waren es nicht die hellsten (Bruten) ;)

    Spoiler anzeigen

    Ja ich würd mir die Einladung auch gerne noch aufsparen, aber irgendwie muss Strahd jetzt da sein Plan durchkreuzt ist ja reagieren. Ich hab mir gedacht da sie ja die Knochen gerade erst gefunden haben, könnte er ja versuchen die Kirche anzugreifen bevor die SC die Knochen wieder dorthin bringen. Falls es dann zur Konfrontation kommt könnte Strahd sie ja als Warnung gerade nochmal davon kommen lassen. Auch merken sie dann mit wem sie es zu tun haben und trauen sich wahrscheinlich ohne die Enstprechende Ausrüstung gar nicht ins Schloss.

    Das mit den Handouts find ich ne gute Idee das könnte in der Tat sehr hilfreich sein.

    Aber auch das mit der Angst ist wie ich finde so´ne Sache. Da war ich bis jetzt glaub ich noch zu vorsichtig. Da muss definitiv mehr gehen, finde auch dass die Spieler sich jeden Schritt den sie machen gut überlegen sollten und ihnen eigentlich die ganze Zeit die Angst im Nacken sitzen muss.

    Aber bis jetzt sind alle sehr zufrieden mit dem Abenteuer vor allem Vallaki mit seinen seltsamen Bräuchen und verdorbenem Adel kommt gut an.

    Hallo, mal wieder

    meine Kampagne läuft zur Zeit ziemlich gut, allerdings bräuchte ich mal wieder etwas Inspiration.

    Spoiler anzeigen


    Meine SC sind mitlerweile in Vallaki angekommen und haben sich ziemlich schnell mit St. Andreal und der verschwundenen Relique befasst, welche sie nun auch bei sich tragen.

    Laut dem Buch wäre ja nun der Zeitpunkt gekommen wo Strahd sie ins Schloss einlädt. Jetzt weiss ich nicht genau wie sich dieser erste Besuch auf dem Schloss am besten darstellen lässt. Hat da vielleicht jemand eine Idee oder Anregung für mich?

    Roumorz: ich denke mal die Vallaki Tips galten mir, sehr aufmerksam, danke. Einiges davon werde ich mir merken. War glaub ich in Baravio noch etwas zu zaghaft. Aber die Alte Pastetenfrau haben sie schon getroffen, haben sich erst hingetraut als die Alte schon weg war und die Eltern wollten nix erzählen. aber gute Idee dass die Gruppe ihr öfter mal begegnet.

    Mich würde noch Intressieren wann du Strahd das erste mal hast auftauchen lassen? Vielleicht mit Spoilerwarnung, man weiss ja nicht wer hier alles liest ;)

    Ja danke mal für eure Einschätzungen, angeregt durch eure Kommentar werde ich es mal bei der Grundeinstellung belassen. Aber ich fand die Idee mit "Fleischwolf" und das mit der Wiederbelebung ganz gut. Da meine Kampagne ja in Ravenloft spielt habe ich mir da etwas aus dem alten Ravenloftbuch abgeguckt was ich dann jetzt wohl einbauen werde, dass sollte dann für genug "Stress" sorgen ;)

    Hallo,

    ich finde die Optionen im Spielleiterhandbuch zum Thema Rast und Verletzungen sehr intressant. Konkret meine ich die "bleibenden Verletzungen"(S272 DMG) und die Rastoption "rauer Realismus"(S267 DMG). Allerdings finde ich beide Varianten schon etwas zu hart. So dass ich mir überlegt habe, dass man bei den Verletzungen keine Körperteile verlieren kann und diese dann statt dessen verletzt sind und man sie während einer langen Rast mit Heilkunde kurieren kann.

    Hat hier jemand schon Erfahrung mit diesen Varianten gemacht?

    Hi

    ich leite zurzeit CoS und muss sagen es ist schon recht anspruchsvoll, gerade auch wegen der vielen NPC´s. Für diese sollte man sich meiner Meinung nach wirklich genau überlegen wie man sie am besten rüberbringt und sich einprägen welche Ziele diese im Spiel haben. Man hat bei CoS auch wirklich viele Möglichkeiten zum Rollenspiel und diese sollte man auch nutzten um die richtige Atmosphäre zu schaffen.

    Wir haben gerade erst Barovia hinter uns gelassen und die Gruppe ist auf dem Weg nach Vallaki. Aber wir sind auch in dem Death House gestartet.

    Spoiler anzeigen


    Was bei meinen Spielern (4 an der Zahl) ziemlich gut ankam, waren die beiden Kinder, die sie als ziemlich gruselig und merkwürdig fanden. Einer der besten Momente war als die Kinder zwei der Spieler übernommen haben und die anderen versucht haben diese wieder aus ihnen heraus zu bekommen ohne sie zu verärgern. Bei mir konneten sie es dann schließlich so lösen, dass sie die Überreste verbrannten.

    Der modernde Schlurfer am Ende ist schon ein Brocken und für weniger Spieler sollte man ihm vielleicht etwas weniger TP geben.

    Falls du schon gespielt hast würde mich intressieren wie es bei dir gelaufen ist und wie weit ihr schon gekommen seid.

    Hi, kurze Frage zum Zauberbuch.

    Wer (welche Klassen) kann Sprüche aus einem Zauberbuch wirken?

    Ausserdem, wie handhabt ihr das lernen von Zaubersprüchen für Magier, muss er die Sprüche die er wirken will alle irgendwo finden und in sein Buch eintragen? Was ja irgendwo Sinn macht, aber dadurch ist er ja im Gegensatz zu anderen Zauberwirkern zb. Zauberer doch sehr eingeschränkt.

    Hi,

    in dieser Folge von Force Grey (min. 1:40) macht Hitch einen Angriff mit zwei Dolchen, laut Mercer war das seine Bonusaktion. Jetzt konnte ich beim Schurken keine Bonusaktion finden die ihm erlaubt mit zwei Waffen anzugreigen. Hat da jemand vielleicht ne Erklärung dafür?