Ich habe zwar viel Kram für Numenera, aber das behalte ich auch mal im Auge.
Beiträge von Exar
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2. Auflage?
Hat sich da denn an dem Namensmischmasch etwas geändert?
Nein, diese unverständliche Richtlinie von GF9 ist weiterhin gültig. Mit Baldur's Gate ist sogar noch eine weitere Nichtübersetzung dazugekommen, wenn ich das Interview mit Mirko Bader auf der Ulisses-Website richtig in Erinnerung habe.
Ach das ist doch Mist.
Große Lust hab ich auf das Buch dann ehrlich gesagt nicht.
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Da ja mittlerweile scheinbar die 2. Auflage der Schwertküste erschienen ist, gibt es irgendwo eine Errata zur ersten Auflage zu downloaden?
Das würde mich auch interessieren.
Wenn sich an dem Wirrwarr mit den Namen etwas geändert hat, würde ich nämlich zuschlagen.
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2. Auflage?
Hat sich da denn an dem Namensmischmasch etwas geändert?
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Ach das war ja First-Person. Hatte ich ganz vergessen.
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- Call of Cthulhu
Das neue Adventure?
Berichte mal, wie es ist und ob sich der Vollpreis lohnt.
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Finde ich eigentlich auch eine gute Alternative.
Warum nicht die Fertigkeiten nutzen, wenn sie schon da sind.
Kann bei Gelegenheit mal die Konzeptidee und den SG-Schlüssel im Regelbereich teilen, wenn du magst.
Mit der Identifikation machen wir das ähnlich, aber es sicherlich nicht verkehrt, mal andere Punkte zu sehen.
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In meinem eigenen Dungeon-Setting "Düstertief" experimentiere ich damit Gegenstände über Passive Arkane Kunde oder Passive Geschichte identifizieren zu lassen (neben dem Zauber). Aber da hat zumindest die Geschichte Fertigkeit einen höheren Stellenwert.
Finde ich eigentlich auch eine gute Alternative.
Warum nicht die Fertigkeiten nutzen, wenn sie schon da sind.
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Ich würde behaupten, in einen total häßlichen Unfall guckt man gar nicht erst rein bzw. interessiert sich nicht weiter dafür.
Und kriegt die tollen Regeln und das Setting dann auch nicht zu Gesicht.
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Die mock covers sind nicht schlecht.
Ich würde sie kaufen.
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Da hier seit einigen Jahren immer mal wieder "Der dunkle Turm" und seine (möglichen) Western-Elemente erwähnt werden: Gestern habe ich den auch gesehen, aber nur die Waffen und die Bezeichnung "Revolvermann"reichen in meinen Augen nicht, den Film auch nur annähernd in Western-Nähe zu bewegen. Kein langweiliger Film, aber auch Western-Anleihen waren das für mich in gar keiner Beziehung.
Hast du die Buchreihe gelesen? Die hat schon sehr deutliche Western-Anleihen, speziell Band 4.
Der Film ist eh ziemlicher Murks geworden, der kaum noch etwas mit der Vorlage gemein hat.
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Oder im Umgang mit Genasi?
Die konnten doch (alle?) Primordial.
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Je mehr übersetzt wird, umso besser.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr keine Lücken übrig lasst und einfach alles mit der Zeit lokalisiert.
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Spoiler anzeigen
Am Ende hatte ich das Gefühl, man will unbedingt eine neue Familie zusammenzimmern. Und geht dafür über Leichen. Der letzte ShootOut war schlecht motiviert.
Aber ansonsten ein wirklich großartiger Film. Sehr beeindruckend Wes Study, als sterbender Indianer.
Und ich würde ihn auch als Indianerwestern bezeichnen. Aber es ist vor allem auch ein Schuld & Sühne Western.
Du solltest da eventuell noch ein paar Spoiler setzen. Hier gibt es ja Leute, die den Film noch sehen wollen.
Indianerwestern ist für mich halt sowas wie Cowboy und Indianer, Peng Peng, Winnetou, John Wayne, usw.
Ja, in Hostiles kommen Indianer vor, aber der Film ist anders.
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Also Indianerwestern würde ich den Film jetzt nicht wirklich nennen.
Da stelle ich mir dann doch ganz was anderes drunter vor.
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Habe mir kürzlich Hostilesmit Christian Bale angeschaut. Der gute Mann hat ja schon Westernerfahrung durch Todeszug nach Yuma.
Und auch Hostiles wusste mich zu überzeugen. Tolle Schauspieler, wundervolle Szenerie, interessante Geschichte.
Das Ende fällt zwar ziemlich ab im Vergleich zum Rest des Films, aber dennoch bleibt der Streifen sehenswert.
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Da kann man sich ja erstmal mit den alten Exemplaren weiter behelfen.
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Schicker Bogen, den werde ich wohl benutzen.
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DnD hat nicht die Dichte der Welt, wie DSA
Hängt vom Realm ab, zu manchen gibt es ziemlich viel. Aber ja, nicht jeder Baum hat 2 Vornamen wie bei DSA, das stimmt.
Andererseits ist das für einen Neueinsteiger vielleicht sogar hinderlich.
So sehr ich DSA 4.1 und Aventurien auch mag, ich würde einem Neuling als Einstieg vermutlich auch eher D&D 5 empfehlen.
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Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, was genau sind diese Basic Rules?
Zusammenführung vom PHB und DMG? Eine Erweiterung? Überarbeitung?
Oder stehe ich irgendwo total auf dem Schlauch?