Beiträge von VTTom

    Ich finde es als Spielleiter immer sher schade, wenn ein Charakter aus reinen Werten besteht und der Vorgeschichte überhaupt keine Beachtung geschenkt wurde. Das beschränkt sich zwar nicht ausschließlich auf Power Gaming, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade diese Charaktere den schlechtesten Hintergrund haben.

    Verboten hab ich es in meinen Runden allerdings nie. Jeder Spieler der mir einen guten Hintergrund liefert, belohnen ich dann mit persönlichen Geschichten und Quests.

    Dem Powergamer reichte es dann, wenn hier seine Werte immer mal wieder benutzen konnte.

    So haben sich auch diese Charaktere in die Gruppe eingefügt und irgendwie waren alle zufrieden. Schöner finde ich aber Spieler die einen Charakter bauen, weil sie eine Vorstellung von ihrem gesamten Charakter haben und das sind halt nicht einfach nur die Werte.

    Ja genau, deshalb braucht es hier halt immer eine Vorgeschichte. Ich finde es aber als Konzept immer interessant wenn ein Charakter in einer ihm unbekannten Welt umherziehen muss.

    Es geht mir hier nicht um das für und wider eines solchen Charakters, obwohl ich alle Argumente dagegen so unterschreiben kann. Es geht mir um eure Ideen diese Hürde möglichst kreativ zu nehmen.

    Also erstmal danke für die tollen Ideen die etwas ab vom Standard sind. Diese werde ich definitiv einmal sammeln und ihr die jeweiligen Konzepte vorschlagen.

    Wegen der Frage nach dem Warum so einen Charakter und nicht einen zur Region passenden.

    1. Weil es in meiner Gruppe jeden möglich sein soll alles aus den Regelwerken zu spielen und sei es einen Ork. Ich werde ihn nur im Vorfeld über die Konsequenzen informieren.

    2. Weil ich noch nie einen so südlichen Charakter in meiner Gruppe hatte. Ihr Konzept hätte auch in einen halbelfen Waldläufer gepasst, hätten wir aber schon sehr oft. Die Vorschläge bezüglich den nördlichen Kulturen werde ich ihr aber auch einmal unterbreiten. Vielleicht findet sie ja in den Gjalskerländern oder Fjarningern etwas passendes.

    Hallo Freunde des gepflegten Rollenspiels, eine Spielerin aus meiner Gruppe möchte gerne ihren Charakter wechseln. Sie würde gerne einen Waldmensch Stammeskrieger spielen, die Gruppe befindet sich allerdings in den nordmarken und von da aus macht sie sich auf den Weg nach Norden. Jetzt hat sie bisher nicht so recht ne Idee warum ihr Charakter so weit weg von zu Hause unterwegs sein sollte. Da sie absoluter Anfänger ist, hat sie mich ein wenig um Hilfe gebeten.

    Meine erste Idee war, dass sie von Thorwalern aus einem AL Anfanischen Schiff gerettet wurde und diese sie erstmal mit in den Norden genommen haben. Wie es dann aber weiter geht will mir einfach nicht einfallen. Habt ihr Ideen?

    Ziel der Gruppe ist eine Hochzeit in Joborn ?

    Klar ich glaube ich werde mich daran mal versuchen, denn ich finde den Sternenfall und das Karmakorthäon als Kerthema sehr interessant und glaube, dass sich auf der Basis auch sehr viele bodenständige Geschichten erzählen lassen.

    Zum Beispiel die Umsiedlung eines kleinen Weilers aufgrund einer Verwüstung durch gefallene Sterne.

    Oder die Begleitung eines desillusionierten Geweihten auf einer Pilgerreise.

    Hallo Fred Ericson, ich finde es echt klasse, dass du dich nicht einfach über die Situation beschwerst, sondern das Problem selbst anpacken möchtest. Da mir leider ein wenig die Zeit und ein wenig mehr die skills im Bereich des Schreibens fehlen, würde ich hier höchstens ein paar idden und/oder Schlagworte beisteuern können.

    Die Idee mit dem Geburtsdatum finde ich sehr spannend. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich glaube ich meine aktuelle Gruppe genau darauf ausgelegt :thumbsup:.

    Welches Thema ich sehr spannend finde, ist die Verschiebung der Kraftlinien. Gerade wie die unterschiedlichen Magier Akademien darauf reagieren, denn hier dürften ihnen ja einige Vorteile verloren gegangen sein.

    Auch wie die Phex Kirche reagiert und sich positioniet sollte auf jeden Fall thematisiert werden.

    Mein Problem ist, dass ich die freie Zeit die ich habe eher dazu nutze meine Sitzungen vorzubereiten und nicht um an der community mitzuwirken.

    Ich führe zum Beispiel einen Excel Kalender in dem ich die Ereignisse aus den boten festhalte. Das aber noch ins Wiki zu übertragen, dafür nehme ich mir dann keine Zeit... ?(

    Eine Regelwiki App, die alles lokal speichert, sodass ich da suchen, wenn ich weder WLAN noch LTE habe?! 8|:love:<3

    Wenn Ulisses nichts dagegen hat: Für sowas würde ich Geld zahlen!

    Das wäre wirklich echt genial, ich würde auch Geld dafür zahlen. Lässt uns jetzt aber erstmal abwarten bis das Team die Inhalte soweit drin hat, das ist sicher schon Arbeit genug ;)

    Das ist sehr schön zu hören, da das Regelwiki meinen einzigen Kritikpunkt an DSA 5 beseitigt (ja, ich bin DSA 5 Fanboy ?) , nämlich die nervige Suche nach einer Regel über mehrere Bücher.

    Ich finde es einfach unglaublich wie viel Wind jetzt um eine Sache gemacht wird, die seit 2 Jahren eigentlich feststeht. Leider wurde sie von den meisten (mich eingeschlossen) nicht wahrgenommenen. Jetzt kommt auf einmal die Deadline und alle versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Gefühlt steigen aber 98% der Weltbevölkerung (mich erneut eingeschlossen) nicht durch dieses Juristen Brei durch. Bei der Arbeit müssen wir uns gerade auch sehr intensiv mit dem Thema beschäftigen, dabei bin ich gelernter Informatiker und verstehe nicht viel von gesetzes Texten.

    Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass die Themen Datenschutz und Datensicherheit in der Regierung angekommen sind, die Umsetzung ist aber gerade für die kleinen Betroffenen eine Mammutaufgabe. Und selbst gelernte Juristen streiten sich bei vielen Abschnitten um die genaue Deutung...

    Was ich eigentlich sagen will: schade, dass dieses Gesetz so viele "unschuldige" Opfer findet und die, die eigentlich Ziel sein sollten (Google, Facebook und Co.) haben eine Rechtsabteilung die groß genug ist um das ganze Thema zu regeln.