Beiträge von Jan van Leyden

    Nun, ich könnte mir schon eine Neuausgabe einiger Klassiker vorstellen.

    G7 ist ja bereits für Version 4 überarbeitet worden, womit "nur noch" eine Anpassung der Spielwerte/Gegner und ein allgemeiner Beitrag zu Regeländerungen fehlt, die mit geschichtlichen Änderungen in Aventurien Hand in Hand gingen. Warum sollte da nicht mit vergleichsweise geringem Aufwand ein hübsches Crowdfunding-Projekt bei rausspringen? Bei einem guten Betrag lässt es sich ja vielleicht mit ein paar Schmankerln aufhübschen und an die alten Recken erneut verkaufen. :/

    Bei anderen alten Schätzchen ist der Aufwand vermutlich deutlich höher, da sie gar nicht den Detaillierungsgrad moderner Abenteuer hatten. Bei Orkland-Trilogie wäre es nicht mit einem Umstricken der Spielwerte getan.

    Andererseits... Man könnte ja auch mehrere alte Serien nehmen, als einzelne, nicht so gewaltige Folianten neu herausbringen, die so aufeinander abgestimmt sind, dass sie als Gesamt-Kampagne funktionieren.

    Da mein Wissen um die Historie von DSA und Aventurien eher bescheiden ist: hätte da vielleicht jemand einen Vorschlag?

    Als DSAler kennt man die Wühlschrate und bezeichnet Mitmenschen, die nicht so helle sind, gerne mal so.

    Gibt es hierzu eine Analogie in den Forgotten Realms?

    In der realen Welt nimmt man ja gerne Gruppen für solche Zwecke, wie die Ostfriesen oder - im antiken Griechenland - die Böoter. In den Reichen könnte man sich auf die gleiche Art Vorurteile ausdenken und zu diesem Zweck verwenden. Für die Schwertküstler könnte die Menschen der Moonshaes herhalten, für die ach so kosmopolitischen Tiefwasseraner auch gerne die Zehnstädter oder Dolchfurter.

    Siehst du keine Möglichkeit, die Helden zu einer bereits existierenden Gemeinschaft zu machen? Dann könnte es sich bei dem Schuldner nämlich nicht um einen oder mehrere deiner Helden, sondern eine allen wichtige vertraute Person handeln. Veilleicht ein gutmütiger Landadliger, der wegen einer Hungersnot einen Kredit aufnahm, um seine Bevölkerung mit Narhung versorgen zu können.

    Wenn die Helden selbst Schuldner sind, kommen sie dir vermutlich mit vielen teils absurden Ideen, wie sie das Problem lösen wollen. Unter Umständen spielen Schatzkarte und angedachte Abenteuer überhaupt keine Rolle mehr.

    Nicht dass ich dir jetzt etwas anbieten könnte, aber die Idee ist gut. :thumbsup:

    Ich habe bei mir keine absoluten Rollenspiel-Neulinge, wohl aber D&D allgemein und D&D5 unerfahrene Mitspieler. Meine Überlegungen gingen in Richtung eines Plans für jeden Charakter und Markern für die einzelnen Ressourcen, in der Richtung: wenn du einen Zauberplatz verbrauchst, schiebst du den passenden Marker von dem Feld "Aktiv"auf ein entsprechendes Feld. Von diesem Feld weißt ein Pfeil mit der Angabe, welche Art von Ruhephase nötig ist, wieder zurück auf's Feld "Aktiv". Diese Art Verdeutlichung des Ressourcen-Managements ist zumindest für Brettspieler vertraut und übersichtlich. Auf so einem Plan könnte man auch weitere für einen Charakter spezifische Angaben wie z.B. die zu Bonusaktionen unterbringen.

    Habe mich bislang allerdings aus zwei Gründen nicht dazu durchringen können, solche Pläne anzufertigen: erforderliche Arbeit und recht hoher Platzbedarf auf dem Tisch. Das Marker-Konzeot bedingt ja, dass jeder Plan jederzeit ausliegen muss.

    Zudem sind meine gestalterischen Fähigkeiten eher limitiert, wodurch es nie so coll werden würde wie es könnte...

    Okay, wahrscheinlich gibt's keine Hoffnung, aber wer nicht wagt..

    Ich hätte mega gern ein eBook von der verlorenen Mine von Phandelver - kleine Zwillinge sei Dank ist es unmöglich, irgendwas gedrucktes zu lesen! - habe in eurem Shop da aber nix gefunden. Bevor ich jetzt meine Hefte - immerhin hab ich gleich zwei, ist halt ein geiles Teil! - abfotografiere: gibt's nicht irgendeine Möglichkeit, dass ihr eine elektronische Version davon veröffentlicht? Das Ding hat eine riesige Fangemeinde für sein kurzes Alter und ich hätte gern eine Version, die ich auch in ein paar Jahren noch benutzen kann!

    Du schätzt es wohl richtig ein, was deine Hoffnung angeht...

    Ulisses' Lizenz erstreckt sich nicht auf elektronische Versionen. Und da es nicht einmal von den englischen Ausgaben PDFs gibt, wird da wohl kaum etwas passieren.

    Einziger Hoffnungsschimmer könnte D&D Beyond sein. Auf dieser Plattform existieren elektronische Versoinen, auch von Abenteuern. Ich kenne und nutze es selbst allerdings nicht und weiß daher auch nicht, wie und wo es läuft und wie es um die Lesbarkeit bestellt ist. Na ja, wenn deine Zwillinge so winzig sind, leidest du ja vielleicht noch nicht unter den unschönen Auswirkungen des Alters. :/

    Vor einiger Zeit hat die Firma übrigens eine deutsche Version angekündigt, was ich jedoich auch nicht weiterverfolgt habe.

    Hallo br0adsw0rd, kurz zu deiner Seite für die Ausrüstung: sieht hübsch aus, wirkt für mich jedoch sehr nach Platzverschwendung. Wenn ich mir anschaue, was meine Spieler - vor allem meine Frau - so alles an Kram mitschleppen, wird der Platz schon auf gewöhnlichen Bögen knapp. Welches Ziel willst du denn mit deinen um eine Miniatur angeordneten Feldern erreichen?

    Da klingt ja wirklich alles sehr nach Firefly. Tue ich Autor und Werk Unrecht? Kann durchaus sein, da die Melange Western/SciFi sehr selten ist und bei mir eben durch Firefly geprägt wurde.

    Werden denn nur Klischees des Westens ind den Weltraum transferiert oder gibt es eigentsändige Ideen und Ansätze?

    Was ich zum Beispiel cool fände, wäre ein nur grob beschriebener Hintergrund (Detailgrad etwa wie beim 4e-Setting) und dazu ein ganzer Schwung How-to-Videos mit Hnweisen und Anleitungen zu den Themen Ausbau und Verfeinerung solcher Welten. Das würde die Spieler, die mit 5e angefangen haben, abholen und sie auf die nächste Ebene befördern.

    Ich habe die Otherland Saga aktuell unterbrochen, da mir ein neues Buch als Geschenk ins Haus geflattert ist: Das Erwachen des Feuers von Anthony Ryan.

    Es gibt in seiner Welt farbige Drachen (Yeah, D&D!), mit deren Blut wenige Menschen übernatürliche Fähigkeiten entwickeln können. Daraus hat sich eine Art Industrie entwickelt. Die Welt ist Steampunk-artig, mit Cyberpunk-Anteilen. So sind zum Beispiel Konzerne die mächtigen Figuren, Nationalstaaten sind entweder machtlos oder komplett aufgelöst.

    Strukturell hat der Autor George R.R. Martin über die Schulter geschaut und überschreibt jedes Kapitel mit dem Namen eines Charakters.

    Ich weiß noch nicht so Recht, wohin die Reise gehen soll. Haben wir es mit einem Agenten-Roman zu tun oder sind wir immer noch bei den Vorbereitungen für das Zusammenfinden einer Abenteurergruppe?

    Diese Box gab es auch in einer deutschen Version von Amigo. Ich weiß allerdings weder, wie die Qualität der Übersetzung noch die Erhältlichkeit ist.

    Sorry, aber Planescape wurde damals nicht von Amigo veröffentlicht, sondern von TSR selbst. Daher sahen die Bücher genauso aus, wie die englischen Originale, was übrigens bei Amigo nicht der Fall war.

    Da hast du Recht. Wenn man genauer hinschaut sieht man, das das deutsche Planescape 1995, erschienen ist, während Amigo erst 1997 angetreten ist. Me bad. Vielleicht sollte man nach einem schlaflosen Spielewochenende nicht solche Beiträge verfassen... ;)

    Meines Erachtens führt kein Weg am ursprünglichen Planescape Campaign Setting vorbei, dass aktuell sogar virtuell im Angebot ist. Allerdings ist es in der Originalversion nicht ganz einfach zu konsumieren, da man es bei TSR damals cool fand, eine Art Jugendsprache zu verwenden, was zu einigen selbst erfundenen Vokabeln führte.

    Diese Box gab es auch in einer deutschen Version von Amigo. Ich weiß allerdings weder, wie die Qualität der Übersetzung noch die Erhältlichkeit ist.

    Wie gesagt, mich haben sie nicht gefragt, wohl, weil ich vorher schon gesagt habe, dass ich kein MtG spiele.

    Yup. Same here.

    Wobei ich sagen muss, dass ich es schon etwas irritierend fand, dass die Grundannahme der ganzen Umfrage ist, dass man keine anderen Pen&Paper-RPGs als D&D spielt oder zumindest dass D&D das erste Rollenspiel wäre, was man gespielt hätte. Wahrscheinlich interessiert's sie aber auch einfach nicht ;)

    Das ist mir auch aufgefallen. Auch haben sie nicht nach anderen Rollenspielen gefragt. Nach anderen Spielen schon, aber, wie gesagt, nicht nach anderen Rollenspielen. Diese Arroganz ...

    Nun ja, wer sich im WotC-Universum bewegt, wird schon entsprechend antworten. ;)

    Für mich sieht die ganze Umfrage so aus, als ob sie zwei bis drei Schwerpunkte hat:

    • Funktioniert das Branding-Konzept? Also kaufen die Kunden wirklich alles wo D&D draufsteht?
    • Funktioniert das Konzept, wenige Bücher rauszubringen)
    • Stimmen die Vermutungen auf welcehn Kanälen Kunden angzogen werden

    Wenn die Felder für Jahresangaben funktionierten (tun sie bei mir zewi Browsern und Betriebssystemen nicht), könnte man noch diese Abhängigkeit auswerten.

    Die Ergebnisse werden vermutlich in Cognos oder ein ähnliches Produkt geworfen, zu einer PPT kondensiert und dem Mittleren Management vorgelegt.

    Was ich bei so einer Umfrage allerdings erwartet hätte, ist das Thema DMsGuild, also der Kanal für Produkte, die unabhängige Autoren publizieren.

    Ich rate zu Variante b). Finde in den Weiten des Netzes eine Grafik mit einem Pergament oder einer unbeschrifteten Scroll, pappe diese mit dem Bitmap-Grafikprogramm deines Vertrauens in eine separate Ebene und setze dort den deutschen Text hinein. Den Hintergrund (Pergament oder Schriftrolle) kannst du dehnen oder stauchen, damit es mit dem Text darin harmonisch wirkt.

    Zur Schriftart: jeder (Windows) Computer hat doch eigentlich etliche Schriften aus denen du auswählen kannst. Nimm z.B. eine Frakturschrift, die nicht zu massiv wirkt, und setze sie in einer Farbe, die halbwegs harmonisch zu den Farben der Karte passt.

    Wie so oft, gilt m.E. auch hier das KISS-Prinzip: Keep It Simple, Stupid! 8)

    Alte Kampagnen sind nicht geplant, aber Michael hat erwähnt, dass man eventuell eins oder zwei der älteren Sachen in der Zukunft übersetzen könnte, wenn Ulisses nicht so ausgelastet ist.

    Ich will ja nicht unken, aber... Pathfinder 2, Warhammer Fantasy Roleplay, Savage Worlds, TORG, … "nicht so ausgelastet" klingt da ein wenig nach Wunschdenken. Zumal andere Lizenzgeber hoffentlich nicht so schwierig sind wie die Kombination WotC/GF9.