Ich finde die Kosten der Zaubertraditionen insgesamt auch zu hoch angesetzt. Allerdings zahlen Geweihte einen ähnlichen Betrag.
Die Tradition Elf für ca. 50 AP fände ich aber deutlich zu gering. Dann laufen glaube ich sehr viele Elfen rum. Die können dann zaubern und haben im Kampf immer noch den Bogen mit Schnelladen. Dürften für den Preis den meisten profanen Charakteren überlegen sein, ohne PG-mäßig aus der Rolle zu fallen. Elfen sind ja für Zaubern und Schießen bekannt
Naja, man kann auch eine Hexe mit Kurzbogen spielen. Als oftmalige Waldbewohner nicht soo weit hergeholt. Eigentlich kann man jede Art von Zauberer mit Fernwaffe spielen. Es spricht nichts mehr dagegen.
Vergiss nicht: wenn Du viel in Fernkampf investierst, bleiben die Zauber auf der Strecke. Das ist eben ein Kaufsystem.
50 AP sind schon recht viel. Vor allem am Anfang. Und bei 2,5k Punkten macht es eigentlich auch keinen Unterschied mehr, ob Du am Anfang 150 oder 50 AP gezahlt hast, also ist es später auch egal.
Derzeit sind Magiedilettanten vielleicht die besten Zauberer - weil sie mit 3 gut gewählten Zaubern schon viel abdecken können, aber punktemäßig auch jetzt schon nicht so sehr auf der Strecke bleiben. Chamaelioni, Spinnenlauf, Humuspfeil? Genügt.
Ich würde die nicht so stark reduzieren, weil sie verhältnismäßig gute Vielfalt bekommen. Mehr als einen Zauber pro Runde (eher weniger ) kann auch ein Erzmagier nicht sprechen. Also vielleicht 30 AP für Dilettanten.
Sollen es 70 AP für Magier und Elf sein, immer noch besser, als was jetzt passiert:
Ein Beispiel: Thallian, ein Beispielcharakter aus dem GRW:
Armatrutz zwar auf 10 und damit 90% Wahrscheinlichkeit, aber den zweitbesten Zauber Paralysis auf 6 und <65% Wahrscheinlichkeit. Und das nach 2 Aktionen Zauberdauer. Mit maximal einer Stufe Paralyse (QS 2), falls er ihn schafft. Da kann er gleich Kräuterpflücken gehen, während die anderen Helden Abenteuer bestreiten.
Aber Moment, er hat Pflanzenkunde auf 1. Das wird auch nix. Damit kann er vielleicht Gras finden, bei einer Erleichterung um +8 (dann immerhin 76% Chance, aber sind solche hohen Erleichterungen vorgesehen? ).
Also wenn ein "Held" ausschließlich Armatrutz(eigentlich ein sehr passiver Zauber), Willenskraft(passiv), Magiekunde und Geschichtswissen halbwegs verlässlich (über 85%) beherrscht und noch ein paar Sachen nahe 60% hat - und das ist tatsächlich alles - dann ist das einfach lächerlich. Für Magiekunde und Geschichtswissen brauche ich keinen Charakter, da reicht ein Foliant.
Nein, ich bleibe bei ca. 50 AP, auch für Magier&Elfen-Tradition.
Das schaltet das Zaubern und Rituale für die Klasse frei (schwere Rüstung kann oder sollte man damit eh keine Tragen) und gut is. Man muss nicht alles überkompliziert angehen, aber man sollte es zumindest einmal play-testen, bevor man ein Buch druckt.