Beiträge von Klasiriwirim

    Vielen Dank fuer die Beitraege.

    Auf mein "generve" hin hab ich den SL dazu gebracht die weisse Fahen zu hissen. Wir sind jetzt alle erfahren. Hat den Vorteil, wir brauchen uns nicht zu verbiegen, der Zauberer darf sich auch so nennen und das Abenteuer muss nicht angepasst werden.

    Ich persoenlich finde es schade, da ich es interessant gefunden haette, dass das Gelingen die Ueberraschung ist.

    Jetzt noch die naechste Frage: Was und wie kann ich mir eine Sonderfertigkeit vorstellen?

    Der Krieger bekommt eine SF in der Kriegskunst. Hmm.

    Die zweite Frage dazu: Mein Zwerg soll schmieden koennen. Um primitive Waffen herstellen zu koennen reicht ja Metallbearbeitung. Fuer einfache Waffen die SF Waffenbau. Ist das dann ein Talent oder eine Erweiterung der Metallbearbeitung zur Stufe 2.0, dass ich das dann auch schmieden darf. Das wuerde dann ja mi den komplexen weitergehen, wofuer ich ja dann ein Berufsgeheimnis brauche um es fertigen zu koennen/duerfen (Version 3.0). Richtig?

    Hallo,

    ich hatte bisher nur sporadisch Kontakt mit DSA, werde jetzt aber in einer Gruppe anfangen. Unser SL möchte mit uns unerfahrenen unerfahrene Charaktere erstellen und spielen lassen. Soweit so gut.

    Ich habe mich für einen kleinen niedlichen (der will nur spielen) Ambosszwergenkrieger entschieden. Das Regelwerk gekauft und munter drauf los erstellt. Die APs reichen ja vorn und hinten nicht für das was man alles können möchte. Der Rotstift ist schon ganz abgewetzt.

    Bei der tieferen Recherche bin ich über, für mich als DSA-Noob, Ungereimtheiten(?) im Regelwerk gestoßen. Und daher bitte ich um Aufklärung, wobei ich das mit den Blümchen und Bienchen schon herausgefunden habe ;-).

    Bei der Profession Kriegerin (hab ich trotz männlichen Charakter gewählt und ist bei Zwergen eh nicht so leicht erkennbar) darf man eine Kampffertigkeit auf Wert 12 steigern. Ähem, als Unerfahrener und als Durchschnittlicher darf ich aber nur maximal auf 8 bzw. 10 gehen - ohne besondere Kampfbegabung. Korrekt?

    Wenn ja, darf ich mir die 4x (8->9->10->11->12) B/C/D APs "gutschreiben" die ich im Paket bezahlt habe, dass in meine Augen auf den Standarderfahrungswert zugeschnitten ist? Wie würde entschieden, nach welcher Schwierigkeit die APs berechnet werden?

    Wenn nein, komme ich dann nicht besser eine eigene Profession zu "kreieren" und wenn es nur 10 APs sind? Ich hab es noch nicht durchgerechnet, da ich immer noch mit Lesen des GRWes beschäftigt bin.

    Vielen Dank für die hoffentliche Erleuchtung.

    Klasiriwirim

    Edit: Nachtrag: Wo finde ich die 99 Zwergenregeln?