Beiträge von AlterFalter

    Klingt für mich eher weniger nach einem "Lore-Problem", sondern mehr danach, dass du fürchtest, zu wenig Spotlight in deinem Gebiet zu bekommen. Ein grundsätzlich verständliche Sorge mMn, schließlich möchte doch jeder SC in seinem Bereich glänzen können. Obwohl ich das Problem hier, als nicht ganz so gravierend sehe.

    Klar, die beiden werden ordentlich Schaden austeilen können, vermutlich sogar mehr als dein Ritter, aber beim Einstecken sieht die Sache dann doch wieder anders aus... Von defensiven Kampffähigkeiten habe ich beim Geweihten nichts gelesen und die 3 RS vom Magier sind auch nur der Tropfen auf den heißen Stein, wenn Alrik der Riese mit der Barbarenstreitaxt ausholt und seine Freunde mitgebracht hat...

    Da werden die beiden sich schnell bedanken, wenn ihr treuer Rittergefährte mit Plattenrüstung und Schild ein Gemetzel verhindert.

    Ansonsten hängt es wie immer stark vom Spielstil der Gruppe ab: Spielt ihr gerne kampflastige Abenteuer, ist die Wahl ihrer AP-Verteilung wohl nur logisch und nachvollziehbar. Falls ihr aber hauptsächlich wert auf stimmungsvolle Charaktere legt, dürfte man schon mal nachfragen, ob die Schwerpunkte nicht falsch gewählt sind.

    Hab ich was übersehen oder ist Falkenauge tatsächlich der dümmste Zauber von ganz DSA 5?!

    Wo ist der Sinn bei einem Zauber für einen Fernkampfangriff (!), und dessen Name passenderweise auch noch FalkenAUGE (!!) heißt, vorher noch jemanden berühren zu müssen? Und wie habe ich mir das vorzustellen?

    Alrik Scharfschütze tippt den schwerbewaffneten Oberfiesewicht, der grade mit der Mordaxt seine Freunde spaltet, kurz an und hat dann (im Optimalfall) 12 KR Zeit wegzulaufen, seinen Bogen bereit zu machen, um ihm anschließend den tödlichen Pfeil durchs Auge zu jagen?

    (Falls die 6 Bonuspunkte überhaupt ausreichen den Meisterschuss gelingen zu lassen)

    Und den Quatsch soll ich auch noch nach B steigern? :D

    Bitte sagt mir, dass sich da ein dicker Fehlerteufel draufgesetzt hat...

    Ohne das Abenteuer zu kennen oder sonst etwas hilfreiches beitragen zu können, aber kannst du bitte den Spoiler aus dem Titel entfernen?

    Gibt vielleicht Leute, die nicht wissen wie der Böse heißt und es vorgesehen ist, dass er (vermutlich in einem Endkampf) sterben soll. Danke! :thumbsup:

    Vielen vielen Dank dafür! :)

    Sowohl für deine positive Kritik, als auch den spannend zu lesenden Erfahrungsbericht. Auch schön zu sehen, wie deine Erwartungen aus dem Eröffnungspost genau so lange gehalten haben, bis die Helden in Aktion treten.^^

    Ich wünsche deiner Truppe jedenfalls, dass sie ihren Heldenmut noch finden wird (oder der Heilmagier sie auf den richtigen Weg führt). Und wer weiß, vielleicht hat die Nachtschwarze Herrin vertreten durch Josmabith ja noch etwas mit den Helden vor... ;)

    Also mMn müssen alle Beschwörungszauber das Merkmal Sphären aufweisen! Nicht nur der Stringenz wegen, sondern auch der inneraventurischen Logik. Auch bei den kleinen Übungszaubern wird ja etwas aus der entsprechenden Sphäre nach Dere geholt.

    Dabei find ich die Entscheidung die als AP-Grab Zauber zu benutzen gar nicht mal schlecht. Das größere Problem ist jedoch das schlechte Design der anderen Zauber im Vergleich zum Manifesto. Warum kann ich nicht auch beim Minima, Feenstaub oder Geisteressenz bestimmen WAS ich da beschwöre, während ich beim Manifesto die volle Kontrolle habe?

    Kann mir schon ein paar Situationen vorstellen, in denen man Säure oder einen stinkenden Schwefelhaufen gut gebrauchen könnte.

    Das schöne an der Magie ist doch, das ich damit kreativ werden kann. Warum wird mir das hier durch ein unnötiges Zufallsergebnis verwehrt?

    Hi, ich habe eine Frage zum Ecliptifactus. Zu DSA 4 Zeiten also 1030 wurde der noch im Kampfseminar zu Andergast als seltener Zauber gelehrt. Im Jahre 1040 ist er nirgends mehr im Spruchkanon zu finden. Gibt es dafür irgend einen inneraventurischen Grund? Das er ein Dämonisches Merkmal hat weiß ich, aber das ist der Nuntiovolo (sry jetzt Spähren) auch und der wird freudig dazu benutzt um Post zu verschicken.

    Im Wahlzauberpaket von Andergast steht, das alle Zauber mit dem Merkmal dämonisch abgelehnt werden. Siehe AM 2 S.49.

    Inneraventurisch lässt sich das vielleicht mit einem Lehrplanwechsel in der Akademie erklären. Sei es durch einen Wechsel des Akademieleiters, der andere Vorstellungen hat als sein Vorgänger oder eine Neuausrichtung der Philosophie.

    [Ich finde es auch etwas schade das ich keine Regeln zur entschlüsselung ohne Schlüssel finden konnte. Gerade bei primitiven Verschlüsselungen sollte das noch gut möglich sein ^^ (Wofür sind sonst die verschiedenen Komplexitäten sinnvoll?).]

    Also ich verstehe den Text im Wiki-Eintrag so, dass man für primitive Verschlüsselungen nur auf Rechnen probt. Für einfach braucht es dann die SF, für komplex die SF + Berufsgeheimnis.

    Kann der Berserkerangriff eingesetzt werden, wenn man im Blutrausch ist?

    Würde ich verneinen. Kampfsonderfertigkeiten bleiben mMn Sonderfetigkeiten, egal ob passiv oder aktiv. Blutrausch ist schließlich ein Nachteil und soll es auch bleiben.

    Flufftechnisch könnte man mit Berserkerangriff noch argumentieren, aber spätestens bei Kampfstilen hört es bei mir auf. Schließlich kann der Kämpfer im Blutrausch sich nicht auf die richtige Technik, richtige Position zum Gegner, etc. konzentrieren.

    Edit zum Berserkerangriff: Ich würde selbst den nicht zulassen, weil es eine bewusste Entscheidung des Kämpfers ist, wie viel er ins Risiko gehen möchte. Und im Blutrausch wird nix mehr entscheiden, sondern nur noch draufgehauen.

    Der ein oder andere wird das aber anders auslegen, da hier keine Rede von "freien Aktionen" ist.

    Die Redax muss dir entweder klar sagen, was mit "Aktionen " gemeint ist oder ihr klärt es am Tisch.

    Zusammengefasst:

    Betrifft die Verteidigungshaltung nur die (normale) Aktion, so ist eine Kombination aus allen 3 SF möglich.

    Sind auch freie Aktionen inbegriffen, bleibt es wohl bei VTH und Beschützer.

    "Aktion" ist nicht gleich "freie Aktion"!

    Daher sehe ich das schon als eindeutig definiert und bedarf keiner weiteren Klärung. Alle drei SF lassen sich wunderbar kombinieren.

    Zitat von Regel-Wiki

    Beispiele für freie Aktionen

    einen kurzen Satz rufen

    (...)

    sich umdrehen

    bis zu Geschwindigkeitswert in Schritt laufen (nur, wenn man laut Initiative an der Reihe ist)

    Keine der beschriebenen Handlungen widerspricht sich mMn mit der Verteidigungshaltung. Ich interpretiere sie so, dass man sich eben voll auf das Abwehren von Angriffen konzentriert, ohne seine Aufmerksamkeit auf die Lücken des Gegners zu lenken. Warum man dabei nicht z.b. reden oder rückwärts gehen können sollte, erschließt sich mir nicht.

    Flufftechnisch finde ich besagte Kombination sogar sehr gelungen. Ein Kämpfer stellt sich schützend vor die eigenen Leute und beleidigt während eines (*hust* selbstverständlich geplanten *hust*) Rückzugs den Feind. :thumbsup:

    Autor des besagten Heldenwerks hier.

    Wie Mallkalai schon schrieb, gibt es zahlreiche Möglichkeiten den Endkampf zu skalieren. Zum einen die angesprochene Schwachstelle des Stabes, zum anderen hilft aber auch sein unstetes Kampfverhalten den Helden, da er ständig sein Ziel wechselt und niemanden fokussiert. Zumindest, wenn sie sich ihm gemeinsam entgegen stellen. Das soll Gruppen belohnen, in denen sich auch die Nichtkämpfer dem Dämon stellen und nicht einfach abwarten bis alles vorbei ist. Zur Not kannst du aber auch Leute aus der Mannschaft mitkämpfen lassen.

    Falls das für euren Spielstil in Frage kommt, ist ein Sieg des Dämons aber auch eine realistische Option. Schließlich ist er nicht primär darauf aus die Helden zu töten. Die Gruppe muss dann halt damit klar kommen, dass sie die Magierin nicht retten konnten. Vielleicht eine Option für einen NPC, der später nochmal auftaucht bei euch? ;)

    Ich wollte das HW bewusst so gestalten, dass es für den Meister gut an die Gruppe und deren Bedürfnisse anpassbar ist. Ich hoffe, das ist gelungen.

    Würde mich über eine Rückmeldung freuen, wie es ausgegangen ist und wünsche euch viel Spaß!:)