Beiträge von Zachaban

    Du siehst also auch nichts, was dagegen spricht. Das war ja eigentlich meine Hauptfrage.


    Reine Antimagie ist in DSA4.1 leider nur begrenzt zufriedenstellend spielbar.

    Das war mir beim Erstellen bewusst und ich nehme es als 'Challenge'. Ich habe den Helden bisher einmal gespielt und hatte viel Spaß dabei. Außerdem kann man als Magier ja auch genügend aufgrund des sozialen Statuses und einigen ausgefallenen Wissenstalenten etwas zur Gruppe beisteuern.

    wenn auch dort ein ZfW 18 vorhanden ist, kann der Antimagier seine 9 AsP in 2 A einsetzen, um sich eine Kuppel mit ~35 Schildpunkten zu basteln.

    Bei einem ZfW von 18 in irgendwas wäre dieser hypotethische Magier hoffentlich brav in einer Akademie und stellt nicht irgendwelche fiesen Sachen an, für die meine Heldengruppe ihm auf die Nuss hauen muss. :D

    Auf der anderen Seite müsste der meisterliche Antimagier dann "nur" eine Probe +16 schaffen, um dein Eingreifen zu verhindern, indem er selbst die Zauberdauer verkürzt.

    Sobald er erstmal angefangen hat zu zaubern, kann er doch nicht spontan doch noch verkürzen? Wäre mir neu.

    Ich habe mir jüngst einen Antimagier erstellt. Da ich noch nie groß mit Antimagie zu tun hatte, habe ich mir viele der Zauber dabei zum ersten Mal wirklich genau durchgelesen. Eine Seltsamkeit ist mir dabei aufgefallen.

    Als Beispiel einfach mal SCHADENSZAUBER BANNEN.

    Als Effekt steht dort, dass zauber mit dem Merkmal Schaden aufgehoben werden können. Der SCHADENSZAUBER BANNEN hat ebenfalls das Merkmal Schaden. Dann müsste ich doch mit dem SCHADENSZAUBER BANNEN einen SCHADENSZAUBER BANNEN bannen können?

    Allerdings steht bei den Möglichkeiten zur Antimagie bei dem Spruch nur etwas vom PROTECTIONIS (und den können wir ja mal getrost vergessen).

    Ähnlich verhält es sich mit den meisten anderen Anti-Zaubern.

    Konkretes Beispiel: Ich habe einen Kampfmagier-Kumpel, der einen IGNISPHAERO vorbereitet. Die gegnerische Bande hat einen Magier dabei, der zu einem SCHADENSZAUBER BANNEN ansetzt. Kann ich nun selbst (mit verkürzter Zauberdauer) einen SCHADENSZAUBER BANNEN vor ihm fertig bekommen, um ihn auszuschalten sodass mein Gefährte seinen Feuerball durchdrücken kann?

    Oder wäre meine einzige Möglichkeit ein 30TP-IGNIFAXIUS-Enger Strahl gegen den Kopf des Antimagiers um ihn zu hindern?