Beiträge von Lekiza

    Hallo zusammen. Habe mal eine kleine Frage zu Tsa und dem Namenlosen. Habe leider schon nach passenden Antworten gesucht, wurde aber nicht fündig oder bin blind 😅.

    In meiner Gruppe ist ein Tsageweihter und es geht auf die Jagt nach dem Namenlosen. Das ein solcher Geweihter nicht in die Schlacht zieht gegen alles was lebt ist klar. Aber es stellte sich die Frage: wie weit lässt Tsa es durchgehen bei Namenlosen? Zum einen schätzt Tsa das Leben. Zum Anderen sind alle 12 Götter gegen den Namenlosen. Ok töten muss man ja nicht. Einsperren und Ko hauen ist auch ok. Aber wie siehts mit Dämonen aus? Würde ein Tsa Geweihter ein Dämon als etwas das lebt bewerten und ihn deshalb nicht töten? Würde sich ein solcher Geweihter aus dem Kampf zurück ziehen und hoffen seine Kameraden überleben? Ist ein Dämon ein Lebewesen? Leider bin ich im Thema Geweihte jetzt nicht so bewandert und muss mich da jetzt mit viel beschäftigen. Aber je mehr ich lese desto unklarer wirds.

    Also kurz gefragt: wie kann man damit umgehen Tsa und Namenloser und Dämonen? Gelten die Tsa Tabus auch bei Dämonen? Danke und LG

    Die Gruppe ist in einer dunklen Höhle unterwegs. Die Durchgänge sind eher schmal aber hoch. Nach einiger Zeit matscht es unter unseren Füßen. Es gibt nach und ist schleimig. Die Fackeln werden nach unten gehalten und wir sehen, worauf wir laufen...... Asseln..... ganz lange schleimige Asseln, die platzen, wenn wir auf sie drauf treten. Entsprechend sehen bereits unsere Schuhe aus.

    Char mit extremer Reinlichkeit (S1): Wääääh, igitt, ich springe nach oben, mache einen Spagat und halte mich mit den Füßen an die Höhlenwand gedrückt in der Luft.

    SL: ok, Akrobatik bitte

    S1: doppel 20, Patzer

    SL: Du springst nach oben, machst deinen Spagat, schaffst es jedoch nicht, dich oben zu halten. Deine Füße sind an der Höhlenwand fest aber dein Oberkörper fällt nach unten und du platschst frontal mit dem ganzen Körper auf den Boden. Mehrere Asseln unter dir werden zwequetscht. Du bis voll mit Asselschleim.

    S1: Ich renne weg bis ich nicht mehr auf Asseln laufe und welze mich dann auf dem Boden

    Gruppe: Er paniert sich dann also mit dem Schleim auf sich und dem losen Dreck von dem Boden?

    S1 sitzt in Embyonalstellung auf dem Boden und winselt.

    Unsere Hexe hat ihn dann mit dem Zauberschwammzauber wieder sauber gemacht.

    Hi. Als ich das mal gespielt habe, hatte ich meine Scharlatanin Dela. Dadurch, dass sie keine richtige Magierausbildung hatte, war sie nie so hoch angesehen.

    Unsere Spielleiterin fing das auf und hat es verstärkt.

    Delas böses gegenüber war dann ihr Traum eine Magierin zu werden. Sie erhielt dann Macht und Reichtum. Jeder zitterte vor ihr, aber zu welchem Preis? Keine Freunde, keine Vertrauten, keine Gefährten. Sie ging ohne Skrupel über Leichen. Sie konnte ihren bösen Doppelgänger nur bezwingen, wenn sie etwas von sich aufgibt. Hier war es das große Verlangen, eine richtige Magierin zu werden (Neid war der Auslöser bzw. ihre kleine Sünde). Es wurde aufgezeigt, dass man auch anders an seine Ziele kommen kann bzw. glücklich werden kann.

    Was ich sagen will, schau auf die tiefsten Wünsche der Chars. Wie könnte man diese Wünsche erfüllen und mische zur Erfüllung etwas böses hinzu. Dann stellen sie sich die Frage, ist es das was ich will? Will ich so sein?

    Die Gruppe (besetzt mit: einer Bardin, einer Magierin, einem Assasinen, einem Brilliant-Zwergen und einem Praiosgeweihten) wird verschüttet und sucht sich ihren Weg unterirdisch wieder nach oben. Sie finden einen Kortempel. Einige aus der Gruppe werden aggressiv und wollen kämpfen. Andere wiederum versuchen das zu verhindern oder verstecken sich. Der Praiot findet heraus, dass der Tempel Blut sehen will und schneidet sich selbst in die Hand und gießt sein Blut in die Opferschale. Es passiert nichts. Dann wird ihm klar, dass das Blut aus einem Kampf fließen muss. Er geht zum Zwergen, der die ganze Zeit passiv kämpft und alles abwehrt und bittet ihn, sich treffen zu lassen sodass Blut fließt.

    Zwerg: Spinnt Ihr! Das gibt Narben!

    Voller Verzweiflung wendet sich der Praiot an die Magierin.

    Praiot: Schlagt mich!

    Die Magierin völlig perplex, lässt sich das nicht zweimal sagen und will mit voller Wucht und aller Kraft zuschlagen (wann bekommt man denn wieder solch eine Gelegenheit). Holt aus und ....... der Praiot überlegt es sich anders und weicht aus. Es soll ja nicht freiwillig Blut fließen sondern durch einen Kampf. Also schlägt er zu......... versucht es...... trifft nicht. Danach trifft ihn die Magierin mit voller Wucht auf die Nase. Der Tempel UND die Magierin sind sehr zufrieden.

    In unserer Gruppe haben wir einen, der extremst reinlich ist. Alles was wie Schmutz aussieht wird sofort entfernt. Wir sind glaube ich, die sauberste Heldengruppe in Aventurien.

    Dann sprachen wir kurz OT über magische Begabungen, die er leider nicht lernen kann, oder doch?:

    S1: Hey, es gibt doch bestimmt einen Dämon, der dir gewisse Kräfte bei der Reinlichkeit geben kann.

    S2: ach, so Geschwindigkeit 1.000 geht ja auch.

    S3 der Reinliche grübelt schon etwas darüber.

    Der FlashMob wurde kreiert

    Aufgrund des Reichtums könnte die Familie bedroht werden. Das Neugeborene wird entführt um Lösegeld zu erpressen. Dein Char macht sich auf um dem nachzugehen.

    Es ist aber bei dem Hintergrund schwer Drama reinzubringen. Mit der Familie Störrenrandt hat man sich sehr gut abgesichert. Hier könnte aber gut Erpressungen, Entführungen, seltene Krankheiten etc. mit einfließen. Dinge, die man nicht so leicht mit Geld regeln kann und man Helden braucht, um sein Ziel zu erreichen. Der Bruder wird Korrupt.

    Kennst du das Abenteuer 3 Mio Dukaten? Da kann man gut sehen wie die Familie Störrenrandt tickt wenns um die Familie geht.

    Wie Schattenkatze schon schrieb, sollten einige an AP vergeben sein. Meine Runde hatte damals so 2.500/3.000 AP.

    Ich versuchs mal zu beantworten, ohne zuviel zu verraten ?

    Die Zusammenstellung der Gruppe ist fast zweitrangig. JdG ist eine Kriegskampange. Aber auch wenn in der Gruppe wenige Kämpfer dabei sind, ist es möglich. Der SL hat eine Menge an NSC‘s um einiges auszugleichen oder um zu unterstützen. Mein Tipp: haltet viel Kontakt mit den NSC‘s und ignoriert sie nicht.

    Es gibt ungeeignete Chars die am Anfang des Bandes stehen. Das sollte man beachten. Ansonsten spielt einfach drauf los.

    In eine Sackgasse kommt ihr nicht. Alles an Lösungen und Wegen liefert das Abenteuer. Ihr müsst nur aufmerksam sein.

    Sollte euer SL mal hier und da Probleme haben, kann er/sie mir gerne ne PN schreiben. Ich war selbst froh jemanden zu haben, mit dem ich Ideen besprechen konnte.

    Als eine, die JdG erst geleitet habe möchte ich noch die Frage beantworten „passt der Verwandlungsmagier“ in das Abenteuer. Ich sag mal so. Ja er passt. So wie er gebaut ist, wird es auch einiges an gutem Rollenspiel geben. Es kann zu einigen Konflikten kommen, die man schön im Spiel ausspielen kann. Du wirst Moralisch evtl. auch einiges einstecken/wegstecken müssen oder auch nicht. Je nachdem wie du dich entscheidest und ausspielst. Der SL hat dann ebenfalls viel Arbeit mit einem Autoritätsgläubigen Char. Da hab ich selbst die Erfahrung gemacht. Aber es ist auch eine Herausforderung und bietet gutes Rollenspiel. Die Kampange ist sehr vielseitig.

    So langsam denkt die Gruppe, meine Schwertgesellin hat eine an der Schüssel. Naja verübeln kann man es denen nicht. Folgendes hat sich ereignet:

    Beteiligt waren: Meine Schwertgesellin (Schw), das Schwert "Säbelschwinge" (Sä) welches der Schwertgesellin gehört und ein Botenreiter (Bo),

    Kurzer Hintergrund:

    Die Schwertgesellin hat ein Säbel erhalten, was der Dschinn "Säbelschwinge" ist. Dieser Dschinn liebt den herausfordernden Kampf und schützt auch den Träger. Es gab ein kurzes Intermezzo mit einem Schlinger, welches sehr schnell vorbei war. Das Schwert war schon etwas gelangweilt. Als Queste hatten wir die Aufgabe, ein Mammut von A nach B zu bringen. Zwischen A und B war eine Klippe und das Mammut musste irgendwie herunter. Meine Schw. fragte ihr Schwert Sä, ob es so freundlich wäre ein Zauber auszuführen um das Mammut herunterschweben zu lassen. Loyalitätsprobe vermasselt. Sä sagte "Nö". Ok, dann begann erst mal eine Diskussion, was Sä denn haben möchte, dass es diesen Gefallen macht. Man muss noch dazu sagen, dass Sä telepathisch mit dem Träger kommuniziert, der Träger aber nicht. Sprich, meine Schw. spricht normal mit dem Schwert. Also Selbstgespräche.

    Nunja, da es Sä schon etwas langweilig wurde schlug es vor, sich mit dem besten weiteren Kämpfer in der Gruppe anzulegen. Dies war der Botenreiter, mit dem besten FK Wert. Das Gespräch verlief folgend:

    Wie gesagt, das Schwert spricht telepathisch!

    Sä:" Ja, lass dich doch mit den Pfeilen beschießen und wir weichen aus. Das wird interessant."

    Schw: "spinnst du! Und wenn ich doch getroffen werde?"

    Sä: "Ach was, ich bin so gut du wirst nicht getroffen".

    Schw: "und dann bringst du das Mammut runter?"

    Sä:" Ja"

    Schw: "ok, aber nur bis zum ersten Blut, ok."

    Sä: "Och menno. Ja ok."

    Schw: geht zum Botenreiter: "Hör mal, Sä bringt das Mammut nur herunter, wenn du mich versuchst abzuschießen."

    Bo: "Ich soll was machen?!!"

    Schw." Du sollst versuchen mich abzuschießen, das hat mein Schwert gesagt."

    Bo: "Bist du verrückt? Machst du alles was dein sogenanntes Schwert dir angeblich "erzählt"? Nein mach ich nicht."

    Schw: "du würdest mich doch sowieso nicht treffen, da du zu schlecht bist."

    Bo: "WAS! Ich treff dich."

    Schw: "dann versuchs doch, du triffst nicht. "

    Bo: "das wollen wir mal sehen!" Bo zieht den Bogen und legt den Pfeil auf.

    Sä: "Juhu es wird spannend". Sä wirkt einen Luftzauber um Schw. Die AT von Bo ist um 20 erschwert.

    Bo: TREFFER!

    Schw: 10 SP, Pfeil im Bauch.

    Sä: Wirkt Balsam und heilt Schw. "Da war kein Blut, da war kein Blut, los weiter machen"

    Schw: "Nein, da war Blut!"

    Sä: "Aber wir haben doch noch nicht richtig los gelegt,........och menno....."


    Bo: "Du solltest dringend deine geistige Gesundheit überprüfen lassen, DRINGEND!"


    Wir spielen aktuell die Philli Saga. Wir bewerben uns also für die Schiffscrew und werden von Philleasson einzeln gefragt, warum wir würdig sein sollten mit auf sein Schiff zu dürfen.

    Alle aus der Gruppe versuchen sich als würdig zu erweisen und stellen ihre Stärken vor.

    Ein anderer Spieler, der krankhafte Reinlichkeit hat sagt dann (wortwörtlich kann ich das leider nimmer wiedergeben ^^)

    „Ich kann euer Schiff tip top sauber halten“.

    Philleasson schaut schon etwas skeptisch.

    der Spieler dann weiter...

    „Ja, was denkt ihr wie das denn aussehen würde, wenn der große Philleasson auf einem dreckigen Schiff seinen Titel, König der Meere, erhalten würde mit einem, ich betone es nochmal, dreckigem Schiff! Oder noch schlimmer, er wird von einem dreckigem Holzsplitter verletzt und stirbt elendig an einer Blutvergiftung auf einem dreckigem Schiff! Das hätte verhindert werden können wenn ICH euer Schiff sauber gehalten hätte!“

    Der Char wurde von Philleasson angeheuert.

    Kleine Anekdoten des letzten Spieleabends:

    Die Gruppe war auf der Flucht und hat sich mit, Hilfe einer Halbelfe, in die Feenwelt gerettet. Die Helden mussten sich in einen Pilzkreis stellen, sich dreimal drehen und dabei "Nurti" sprechen. Gesagt getan. In der Gruppe, ein Zwerg der nicht wusste wohin er kommt, bis es für ihn zu spät war.

    Die Gruppe wacht auf und befindet sich in der prächtigen Feenwelt. Es ist blumig, das Gras saftig grün und überall herrscht frieden. Einfach märchenhaft. Als dem Zwergen klar wurde wo er ist, wollte er sofort wieder zurück. Er stellt sich auf die Wiese, dreht sich im Kreis und ruft Nurti Nurti Nurti. Dazu gesellten sich einige kleine Feenwesen und Wurzelbolde die ihn nachahmten und mit ihm tanzten. Als er merkte, dass dies nicht funktioniert wurde ihm klar, er muss es rückwärts machen. Entsprechend drehte er sich anders herum und rief Itrun Itrun Itrun. Die kleinen Wesen taten dies auch. Dann setzte sich der Zwerg schmollend auf den Boden und die Feenwesen ebenfalls.

    Andere Szene:

    Die Königin der Feenwelt wollte des Nachts einen der männlichen Helden aufsuchen. Sie öffnete die Zimmertür des auserwählten Helden. Er, völlig verwirrt was nun passiert. Die Feenkönigin legte sich leicht bekleidet mit durchsichtiger Seide als Nachthemd in sein Bett. Dem Spieler (Koch) war diese Welt von Anfang an suspekt. Als er dann noch Besuch im Bett bekam packte ihn die Panik und er rannte halbnackt aus seinem Zimmer in das Zimmer unseres Rondrageweihten. Welcher dann als Zweites besucht wurde. Auch dort floh der Koch wieder von der Fee. Der Rondrianer hingegen "opferte" sich.

    Spruch eines Spielers:

    Actimel aktiviert Elfenkräfte

    Rondrianer bei der Wache:

    Spieler: "Ich halte die erste Wache und stelle mich mit meinem Rondrakamm in stolzer pose hin". Die Hände waren auf den Knüppel der Waffe gestützt, die mit der Klinge im Boden steckt. Nach ca. 30 Minuten hatte er 10 Feenwesen auf dem Kopf, den Schultern und auf den ausgestreckten Armen verteilt stehen, die die selbe Pose wie der Rondrianer einnahmen. Die Feen waren bewaffnet mit einem kleinen Zweig als Rondrakamm.

    Einige kleine Sammlungen aus verschiedenen Spielrunden:

    Spieler: Elfen, die Pflanzenpolizei

    SL: Das Wetter ist sehr auffällig. Es ist Wolkig, kalt und nass.

    Spieler: Ja, normal im Spätherbst

    SL: Tote angefressene Hirschkuh. Hat Ähnlichkeit mit dem Jäger.

    Spieler 1: Häh, die Hirschkuh???

    Spieler 2: Hatte der Jäger Rehaugen??

    SL: Eine Riesenspinne seilt sich gerade ab.

    Spieler 1 (Elfe): Ich schieß drauf.

    Spieler 2: Aber nicht auf den Spinnenfaden, sonst ist sie schneller unten als uns lieb ist.

    Spieler 3 (dessen Char war nicht sonderlich beliebt): Ja, bitte nicht, ich steh direkt unten drunter.

    Spieler 2: LOS SCHIEß AUF DEN FADEN!

    Selbige Gruppe:

    Sie sollten alle sehr unauffällig in die Stadt kommen und sich gut verkleiden. Dabei in der Gruppe eine Tsa Geweihte und ein Khor Kämpfer.

    Die Tsa Geweihte so zum Krieger:

    Wir könnten doch als verheiratete Bauersleute in die Stadt kommen. Bauern lassen die Orks in ruhe.

    Der Spieler des Kriegers: ups, da ist mein Krieger ganz aus versehen in sein Schwert gefallen.

    Die Tsa Geweihte war dann beleidigt. Aber nur 5 Minuten. Dann ist ihr wieder was anderes eingefallen.

    Unsere Gruppe ist in eine Stadt gekommen, die von den Orks besetzt ist. Ich als SL beschrieb diese, dass alle Tempel nur noch Ruinen sind. Der Praiostempel ist abgerissen, der Rondratempel eine Ruine sowie der Perainetempel.

    Dann meint ein Spieler ganz trocken: "und den Phextempel suchen die Orks immer noch vergebens".