Beiträge von UrbanBarbarian

    Als Newbie drängt sich mir die Frage auf, inwiefern das überhaupt eine Rolle spielt? :/^^

    Klar, nach der "in-game-Logik" ist eine Stadt, in der sich mehrere Vampire tummeln, ein Schlachtfeld - aber wenn es grad so zum Abenteuer passt? ^^"

    Würde doch dem Spielspaß einen großen Dämpfer verpassen, wenn man sich an "Statistiken" hält.

    EDIT: Jetzt ist das FAB tatsächlich für alle frei gegeben und einsehbar.

    Dankeschön! :thumbsup:

    Ich fand die Städtebücher früher immer ganz Hilfreich ( X by Night/ X bei Nacht) - da hatte man schon einige Persönlichkeiten aus der Vampirwelt vorbereitet, wichtige Orte wurden zumindest beschrieben, die Interaktion der verschiedenen Vampirfraktionen/Klüngel wurde beleuchtet und am Ende fand sich auch immer entweder eine Geschichte oder aber Ansätze für eine Chronik. Gerade zu Beginn meines Einstiegs in die WoD fand ich die gut und schau auch jetzt noch immer mal gerne rein. Und letztlich kann man die auch immer seinen persönlichen Wünschen hin abändern. Gibts als Download auf drivethru, sind allerdings alle nicht für V20 (auch wenn man da - abgesehen von ein paar Fertigkeiten kaum etwas ändern muss, soweit ich weiß).

    Hatte mir schon zusätzlich vor ein paar Tagen Frankfurt bei Nacht geholt (noch als Buch). Werde da bestimmt einiges finden, was ich in unsere Abenteuer einbauen kann. :thumbup:

    Hier im Forum wurde vor einigen Jahren ein Vampire: Dark Ages-FAB gespielt, bei dem die Charaktere auch erst als Menschen gespielt wurden, und von denen jeder sehr individuell, je nach Clan und Mentalität der Erzeugers, zur Vampirwerdungs geführt (oder nicht geführt) wurde.

    Zwecks Inspiration, wie so etwas laufen kann, könntest Du da drin lesen. Ist aber insgesamt sehr viel: [Vampire: Dark Ages] - Kreuzfahrerchronik

    "Zugriff verweigert" :/

    Generell dachte ich, dass man direkt als Vampir loslegt (wenn man das so spielen will). Ist aber bestimmt etwas stimmiger, wenn man eine kurze "Vorgeschichte" durchspielt...

    Schon mal vielen Dank für die Infos! :thumbsup:

    Allgemein, wenn es darum geht ein Abenteuer selbst zu gestalten, würde ich schauen ggf. kleine Schritte zu unternehmen.
    Das heißt die Spieler basteln ihre Charaktere. Anschließend wird der embrace ausgespielt - idealerweise ohne Würfeln, schließlich will man nicht das es schief geht - und die Charaktere dann in die Welt und ihr neues Dasein eingeführt. Zu Anfang eventuell mit einigen NSCs welche die Charaktere unterstützen.

    So hatte ich mir das in etwa gedacht, aber was meinst du mit "embrace" ausspielen?

    Wie bereits im anderen Thread erwähnt wurde: sind eine Gruppe von RPG-Neulingen die sich an Vampire V20 versuchen wollen. :thumbsup:

    Mir ist das Setting aus dem PC-Spiel nicht unbekannt. Lese momentan das Grundregelwerk und alles andere was mir sonst noch dazu in die Finger kommt. ^^

    Werde für die Gruppe wohl den Spielleiter machen und wäre daher dankbar für jeden Tipp, Link, usw.

    Gibt es für Vampire Abenteuerbücher wie bei DSA, die einen an das Spiel heranführen? Bin nämlich gerade dabei selbst etwas zusammenzustellen (sozusagen als Tutorial für uns :D) und versuche ein "0815-Abenteuer" zu gestalten, damit wir uns mit der Welt und dem Regelwerk vertraut machen können.

    Wie war das bei euch so mit der ersten Runde? :) Was ist wichtig (vor allem für den Spielspaß) und was sollte man (als Spielleiter) lieber vermeiden?

    Heyho,

    gerade frisch registriert. ^^ Sind eine 5er-Gruppe, die noch auf der Suche nach dem passenden System ist (keiner hat wirklich RPG-Erfahrung, eher Tabletop). Vampire V20 steht aber in der engeren Auswahl (bzw. muss noch ein paar davon überzeugen 8o). Hab mir die Jubi-Edition zugelegt und lese mich momentan ein. Hab damals das PC-Spiel gesuchtet, von daher ist mir vieles nicht unbekannt.

    Bin aber für jede Einsteiger-Hilfe dankbar. Gerade was Spielleitung betrifft, da ich das wohl oder übel übernehmen werde. :D