Aktuell spielen wir die Theaterritter-Kampagne, die wir im Mai mit zwei Heldenwerk-Vorabenteuern begonnen haben. Jetzt kommen wir langsam gegen das Ende von "Der Weisse See" und wir spielen ziemlich regelmässig alle zwei Wochen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird uns die Kampagne vielleicht noch zwei Jahre gut beschäftigen, was auch bedeutet, dass wir über zwei Jahre voll im Metaplot drinnstecken. Für mich hat das subjektiv den Effekt, dass ich mehr als genug Metaplot habe, denn Arivor, Rabenkrieg etc. ist ja noch nicht mal in Sichtweite.
ACHTUNG SPOILER "THEATERRITTER-KAMPAGNE":
Die Theaterritter-Kampagne ist ja auch weniger nach vorne als vielmehr nach hinten gerichtet. In den 6 Bänden passiert eigentlich nichts, was den Metaplot zukünftig gross ändert. Es werden viele Plot-Stränge aus dem alten Bornland-Regionalband abgearbeitet, aber am Ende der Kampagne steht das Bornland so ziemlich genau so da, wie es der DSA4-Regionalband abschliessend darstellt (personelle Veränderungen, kleinere Schönheitskorrekturen mit dem Korsmalbund und ein paar spezifische Infos zum "Erwachen" zusätzlich mal abgesehen). Musste ja auch so sein, weil es keine neue DSA5-Regionalspielhilfe zum Bornland gab, als die TRK erschien. Insofern musste der Stand am Ende der Kampagne dort enden, wo der Wissenhorizont mit der alten Spielhilfe endete.
Das zeigt aber eher, wie wichtig der Metaplot tatsächlich ist, denn ohne den DSA4-Metaplot könntest Du die DSA5-TRK halt nicht spielen und die Kampagne erntet sozusagen, was andere vorher gesät haben. Dass jetzt im Bornland nichts mehr passiert und das, was die TRK angestossen hat zu versickern droht (s. Arivor), ist halt wieder der schleppenden Veröffentlichung der Regionalbände und damit einer fehlenden Perspektive auf den laufenden/kommenden Metaplot geschuldet. Gleichzeitig zeigt es in meinen Augen die Planlosigkeit die in der Redaktion herrscht, wenn es um die Frage geht: zu welcher Region veröffentlichen wir Spielmaterial und zu welcher gibt es neues Hintergrundmaterial (Spielhilfen, M&A-Inhalte usw.). Anstatt die TRK quasi als grosse Werbekampagne für eine neue Bornland-Spielhilfe voranzustellen (wie bei Dampfende Dschungel) und dann die nächsten 5-10 Jahre den Metaplot anhand des Bornlands in einer aktualisierten Regionalspielhilfe darzustellen, hat man den Schwung (wieder) ungenutzt verpuffen lassen.
Insofern kann man dir auch Recht geben: Für die TRK braucht man keinen DSA5-Metaplot. Das DSA5-relevante Thema "Erwachen" usw. wird ja ausser als Wow-Effekt nicht verwendet bzw erklärt.