Beiträge von Noiza

    Angefangen hat das Szenario nicht direkt mit einem Bären Angriff sondern mit einem Geräusch, nur ich hab es vernommen die anderen waren mit Gras pflücken beschäftigt.(wurf auf Sinne hat sogar die Elfe mit ihren Ohren nicht geschafft)

    Ende vom Lied war das unsere rhondra geweihte sich ohne zu zögern auf den Weg machte und die Elfe ihren Bogen schon im Anschlag hatte bevor ich und der (etwas dumme) Krieger losrannten.

    Zum Glück (oder zum Pech für den Schild des Kriegers) konnte er den Bären von allem ablenken indem er einen heiden Lärm machte indem er mit der Waffe gegen das Schild hämmerte.

    Ich wollte eig. Einen Kampf vermeiden und den Bären Vertreiben aber da war es zu spät.

    Naja ging ja dann trotz des anfänglichen Chaos doch noch gut aus (haben der gerettet Schäferin danach noch geholfen die Schafe zurück zu bringen...sogar eins mehr als sie eig hatte xD....Ende gut alles gut, außer für den Bären ?


    Edit: zum eigentlichen Thema: werd mich die Tage mit dem spielemeister kurz schließen und das mal abklären wieviel Zeit wir wann haben da unserer fall doch ein zwischen Ding zwischen Namen+Befehl war und gemütlicher Besprechung am Feuer mit essen und trinken

    Heyho,

    Ich weiß nicht ob das hier her gehört oder in allgemeines Bzw. Kurzes kurz erklärt kann man ja verschieben.

    Aber B2T, wir haben am Wochenende eine Runde erspielt und da ereignete sich folgende ausgangssituation:

    Mein Held hört ein Geräusch (die Details lass ich hier mal weg) und gehen dem nach.

    Wir sehen das eine junge Frau gerade von einem Bären angegriffen wird.

    Ich war gerade dabei meinen kameraden Befehle zu geben wer sich um die Frau kümmert und wer ihn ablenkt usw. als ich vom Spieleleiter die Aufforderung bekam das wir für sowas keine Zeit hätten da sie Frau in Nöten wäre und wir dich nicht in Ruhe Taktik Besprechung machen sollten.

    Mal davon abgesehen das ich nicht für eine wildfremde, unvorbereitet, gegen einen Bären wollte wäre es doch sicher möglich gewesen das regeltechnisch so zu machen das wir im hinlaufen die Befehle geben ohne an Zeit zu verlieren.

    Hintergrund war wohl das wenn wir uns nicht beeilt hätten die Frau vom Bären erledigt worden wäre.

    Und so mussten wir uns total chaotisch in den Kampf stürzen und uns im Getümmel organisieren. Der Spielemeister war wohl etwas beleidigt das ich versuchte eine Taktik Besprechung zu machen. Wollte ihm weiß machen das das nur wenige Sekunden sind in denen sie Befehle gebrüllt werden ?

    Hat da der Spieleleiter überreagiert oder ich die Situation falsch eingeschätzt?

    Heyho,

    unser erster Spieleabend war schon echt der Hammer.

    Alle noch etwas nervös und steif...vorallem der Spieleleiter (auch sein erstes Spiel) wollte das wir schön ernst bleiben.

    Unsere Truppe bestand aus einem Magier und zwei Kriegern.

    Wir kahmen in ein Dorf und der Bürgermeister nahm uns eilig in emfang bittete um Hilfe.

    Ein Junge wurde von Orks entführt und wir entschlossen uns (nach etwas blabla) dem Dorf und dem Jungen den gefallen zu tuen und ihn zurück zu holen.

    Wärend unsere Krieger schon los wollten (Die zeit drängte), wollte der Magier noch eben schnell Proviant im Laden kaufen und daraus entwickelte sich folgender Dialog:

    Magier: Auch wenn wir es eilig haben, mit Orks ist nicht zu spaßen! wir sollten schauen das wir genug Proviant und Verbände dabei haben. Könnten sie uns freundlicherweiße sagen wo wir besagtes finden?
    Bürgermeister: Tut mir leid, wie ihr seht bauen die Bürger gerade Zelte und Bänke für ein Fest auf heute ist ein Besonderer Tag daher haben alle Läden geschlossen.

    Magier: Oh? ein Besonderer Tag? welcher wäre das dann?

    Krieger (genervt): Tag der Entführung

    :D

    An der stelle war das "eis gebrochen" und auch der Spieleleiter hatte seinen Spaß.

    Selbes Abenteuer etwas Später hatten wir im Wald eine plötzliche begegnung mit einem (Wohl verärgertem) Wildschwein.

    Nach kurzer musterung erspähte es den Magier und stürmte auf ihn los.

    Der Magier war so panisch das er versuchte auf einen Baum zu klettern, diesen aber verpatzte und runter fiel und sich derbe den schädel anschlug.

    Die Wildsau machte sich berreit den an bodenliegenden Magier um zu rennen, patzte und stolperte über eine hervorstehende wurzel des nicht bekletterten Baumes.

    Die Zwei Krieger sahen ihre Chance den (ebenfalls) am boden liegenden Keiler zu verwunden und Stürmten dem Vieh hinterher.

    Und wie es so kommen Musste Stolperten BEIDE krieger über die selbe Wurzel und lagen ebenfalls der länge nach im Gras :D (der Baum war wohl verflucht oder)

    Heyho,

    Kurze Frage zum Thema Wuchtschlag im Blutrausch.

    Dort heißt es ja im Regelwerk

    Zitat

    [...]Als Kampfsonderfertigkeit kann er nur den Wuchtschlag einsetzen.

    Heißt das für mich:
    1.) Ich kann keine normalen Attacken mehr ausführen sondern jeder "normale" Angriff wird automatisch zum Wuchtschlag (und somit erschwert)

    2. Ich muss bei der Charakter erstellung Wuchtschlag erlernen da ich sonst im Blutrausch da stehe und nichts machen kann?

    3.) Wenn ich Wuchtschlag nicht erlernt habe, kann ich ihn dann wärend des Blutrausch zustandes trozdem benutzen?

    Vielen dank für die Einsichten.

    Leider habe ich nur das Regelwerk und ein paar Fan-Made seiten um einen besseren einblick in die Weltanschauung und Glaubenswelt der Nivesen.

    Ich würde gerne mehr über das Verhältnis zwischen den Nivesen und den Wölfen lernen aber ich denke mal um meine Ausgangsfrage anhand eurer hilfe mal selbst zu beantworten:
    Ich werde Wölfe ehren und im falle einer unangenehmen begegnung

    1. einen Kampf vermeiden (verscheuchen,beschwichtigen,mich zurückziehen) und

    2. falls es zu einem Kampf kommt in versuchen in die Flucht zu schlagen und nicht mit aller Gewalt umzubringen was auch heißt ich werde ihn nicht verfolgen und

    3. falls ich ihn töten muss, werde ich es tuen und im nachgang trauern. Sie mögen meine Brüder sein, doch werde ich mich nicht ruhig verhalten und noch bedanken wenn mir ein Hungriger Wolf die zähne ins fleisch rammt :D

    Ich hätte gerne selbst einen als Kamerad der mich begleitet aber das wird wohl für einen Anfänger wie mich wohl erst noch zu hoch und auf unserem schwierigkeitsgrad wohl noch etwas overkill :D

    Nun werde ich mich aber erstmal noch an die plausieble Biographie ranmachen warum er den Stamm verlässt :D

    Vielen dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

    Natürlich wollte ich einen Kampf gegen einen Wolf mit allen mitteln vermeiden.

    Ich sehe die Wölfe als Brüder aber ob diese (damit meine ich vorallem die die weit weg von meiner Heimat und meinem Stamm leben) das auch so sehen war mir nicht ganz klar.

    Schön zu hören das begegnungen mit Wölfen (vorallem aggresiven) sehr selten sind, da brauche ich mir nicht ganz soviel Gedanken zu machen das ich mich wehrlos von einem Wolf niederreisen lassen muss oder gleich von meinem Stamm verstoßen und von den Göttern verflucht werden wenn ich in Notwehr einen niederstrecke.

    Heyho,

    Ich bin mit meiner Gruppe noch absolut neu in DSA (haben gerade mal so das "Probe-Abentuer" geschaft) und hab dementsprechend viele Fragen die ich mithilfe des Regelwerkes nicht beantowrten konnte.

    Aber um meine Flut an Fragen klein zu halten und nicht alles in ein Thread zu quetschen beschränke ich mich mal auf eine.

    Ich erstelle mir gerade meinen ersten charakter und habe mich für einen Nivesen entschieden.

    Nun heißt es auf http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Nivese :

    Zitat


    Nivesen betrachten Wölfe als Brüder und ahnden Frevel gegen sie mit unnachgiebiger Härte.

    Was wird nun geschehen wenn mein Held mal auf einen Wolf als gegner treffen sollte? gibt es das überhaupt? bekommt er erschwernisse oder einen Malus? muss er dannach Buße tuen oder sowas?