Beiträge von Noiza

    Hallöchen,

    Mein Kumpel hatte demletzt Geburtstag, und da er immer der SL ist und noch nie als Spieler unterwegs war, schenkte ich ihm einen "Tausch" sprich ich werde, wie im Titel schon steht "Ein Goblin m ehr oder weniger, der SL sein.

    Nun hab ich mir das wohl etwas zu leicht vorgestellt und hab mir das Heldenwerk gerade zum 2. mal durchgelesen und wollte wollte wissen ob mir jemand für den Ablauf Tips hat.

    Im großen und ganzen versteh ich den Ablauf nur bei den Details hänge ich noch.

    Speziel eines würde ich gerne wissen:

    Wie kommen die Helden mit den Mondkindern in Kontakt?

    wenn ich das richtig verstehe haben sie ja das erste mal richtigen kontakt mit ihnen recht als er merkt das sie ihm auf die schliche kommen. Dort steht das sie Totschläger anheuert und der Kampf könnte ohne die hilfe der Mondkinder schwer werden. Aber vorher haben sie ausser der Aussage des Weibels keine infos geschweige den Kontakt mit den Monkindern wo/wie treffe die Helden dann auf sie und wie kommt man in ihre gunst?

    Erstmal muss ich sagen das ich ein kleines bischen überwältigt bin über die zahlreichen uznd hilfreichen Antworten ;(

    JA. Wir (mich ein stückweit mit einbegriffen) leiden in DSA massiv unter dem WoW-Klassensystem-denken...das hat sich so eingebrannt und schadet uns in DSA nun.

    Ich muss zugeben auch ich war am anfang überwältigt und überfordert mit der Freiheit einer "Sandbox-"Charakter erstellung, es mangelte schlicht an der vorstellungskraft.

    Es ist ein stück wie mit LEGO, man hat n Berg von Teilen vor sich und will nun ein schönes Auto bauen. Mit Anleitung wird es echt schön, vll. nicht ganz den Wünschen entsprechend, aber schön.

    Aber ohne anleitung wird es einfach nur ein Bunter hässlicher Kasten mit 4 Rädern xD einfach weil wir die Anleitung gewohnt sind und nicht selber Denken/Vorstellen können.

    Ja, unsere Gruppe wird wohl mit dem fehltenden "Klassensystem" Probleme bekommen...aber wir wollen diese Probleme beseitigtn damit wir Spass in DSA haben.

    Wir haben schon ein paar Abenteuer gemacht, und auch wenn unsere ersten Helden schon "verhunzt" sind haben wir alle eine menge spass und sind uns alle einig das das für uns zukunft hat. Nicht nur das dass spiel spass macht, sondern so haben wir auch eine super gelegenheit unsere, in der zwischenzeit versplitterte, Freundesclique wenigstens alle paar Wochen mal zusammen zu bekommen :D

    Aber Back2Topic:

    Ich werde mir eure wunderbaren Antworten noch einmal (wohl ehr 2-3 mal) durchlesen müssen, etwas darüber meditieren und nachlesen, und dann mal am Wochenende mit ihm den Charakter erstellen, dann müssen wir einfach ein paar Abenteuer Spielen bis sich das mal entwickelt :D

    Wie gesagt wenn ich ein erfahrener Spieler wäre hätte ich ihm helfen können...aber bisher habe ich eig. auser dem Regelwerk, Kompendium, Rüstkammer und dem Almanach keine wirklichen Quellen über Magier/Geweihte. Ok das Internet noch aber das ist bisher auch noch ehr verwirrend als hilfreich :D (also das Wiki, nicht das Forum hier)

    Zum Wunsch Charakter:

    Ich denke das die "Schilde" weggelassen werden können, und das "Mana"-management durchaus mit bedacht wurde...auch wenn es ihn etwas stört das Magie nicht oft zum einsatz kommt...wenn dann scheppert es aber halt nicht oft :D

    In der tat ist sein aktueller stand Graumagier.

    Nnur ist er wohl zugegeben etwas World of Warcraft geschädigt und aht dieses strikte Klassendenken im Kopf :D

    Daher sträubt er sich gegen einen Magier der Heilen kann, das sind für ihn zwei gegensätze :D

    Aber wenn das möglich ist dann schau ich mal was in dieser Richtung machbar ist.

    Und das mit den Nahkampfwaffen war so gemeint das er das nicht will aber er war der meinung nur ein Rondrageweihter würde dieses Magie/Heilen richtig kombinieren können.

    Also wollte er einen Rondrageweihten ohne Nahkampfwaffe...

    Oder vll. sagt dem ein oder anderen der Disziplin Priester aus World of Warcraft was...so einen hätte er gerne.

    Muss zugeben war ich selber zwischen durch verwirrt was er wollte...daher suche ich ja Rat xD

    Hallo und guten Tag,

    Ein Freund von mir möchte sich seinen ersten Charakter erstellen. In eig. jedem Spiel sucht er einen Charakter mit dem er Heilen kann aber auch mal gute schellen austeilen kann.

    Er selber meint einen Magier zu spielen und ihm dann ein paar Heilzauber zu verpassen schmeckt ihm irgentwie nicht.

    Ich wollte ihm nun etwas helfen aber hab selber keine ahnung, da ich eh nicht so der magisch ebgabte bin.

    Ich weiß eig. nur das ich ihm kein Priester empfehlen will da er doch das spiel sehr ernst nimmt und wohl ein geweihter Rollenspiel-technisch ihm nicht liegen würde/wohl zu schwer.

    Angefangen hat die unterhaltung mit einem Rondra priester, da er aber nicht so ein nahkämpfer ist wurde das schnell wieder verworfen.

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es so einen Charakter wie er ihn will auch gibt daher dachte ich ich hol mir mal Rat.

    Gibt es einen Charakter der Magier/Heiler in einem ist?`oder muss man sich schon dazwischen entscheiden?

    Wir spielen wieder mit unserer Gruppe die gerade ihr erstes Abenteuer Teil 2 bestreitet.

    Kleine Starthilfe was das letzte mal war gegeben, Crashkurs wie man Proben würfelt und kurze Rüge mehr IT zu machen dann ging’s schon los.

    Haupt Lacher waren bei uns zwei Situationen:

    Diese Gruppe hat nun einen „Nemesis“

    Ein Bär der nie getötet werden konnte sondern immer fliehen konnte und nun regelmäßig Rache üben will.

    Die Gruppe sieht den vernarbten Bären auf sich zu rennen und unsere Freundin bekommt es mit der Angst zu tun:

    S1: ich will mich dem nicht stellen, ich kletter auf einen Baum

    SL: Würfel auf klettern

    Ihr Mann flüstert ihr was ins Ohr.

    S1: oh richtig *räusper* ich laufe auf den Baum zu um ihn hoch zu klettern, doch als ich meine Hände auf den Stamm lege fällt mir ein, ich weiß nicht wie „klettern“ geht


    Das andere ist ehr ein Running gag:

    Jedesmal wenn wir im Gebirge klettern lässt es der SL es regnen. Und mein Jäger patzte schon 2 mal, rutschte aus und schlug sich am Stein bewusstlos.

    Wir sind an unserem Ziel angekommen, einer dunklen Höhle. Beim Betreten stoßen wir auf einen n höhlenspinnen nest.

    Ich überrascht werde von einer angesprungen.

    Ich versuche auszuweichen.

    Der SL und meine Mitspieler grinsen schon und einer fragt noch leise „ob das so ne gute Idee ist“

    20. am Tisch schon gepruste.

    SL mit unverhohlener schadensfreude:

    Würfel auf Bestätigung

    20.

    Lautes Gelächter.

    Es dauert kurz

    SL: überrascht und wohl noch benommen von deinem letzten Sturz machst du einen Satz nach links, und stößt dir den Kopf an der Höhlenwand die da „plötzlich“ ist.

    Dein Held wird bewusstlos.

    So würd ich das nicht sagen.

    Normal ist das schon so sas man Brunner Legierung etwas reintut damit es seine Eigenschaft

    Übernimmt.

    Damit es nicht zu krass wird bleibt es halt z.b. Um Werkzeuge flexibler (zäher) zu machen Molybdän bei.

    Es ist nicht additiv also zwei weiche sind danach nicht doppelt so weich sondern nur so weich wie das härtere von beiden

    [...]

    Waffen die auf den Träger angepasst sind haben nur für Ihn einen "Bonus-Effekt", für alle anderen gelten die normalen Werte.

    das wäre auch eine richtig nette Idee.

    Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen wann so ein „Bonus Effekt“ zu stark/schwach ist, da fehlt mir schlicht die Erfahrung

    Nein konkret schwebt mir nichts genaues nur Kleinigkeiten dienlich nicht ganz durchdacht sind.

    Z.B. Eine Art Flagge die unterhalb der Spitze festgeknotet ist. Bei Wind und Wetter schützt sie den Stahl und auf der jagt verhindert sie ein verräterisches aufblitzen.

    Eine Öse am Ende an der man ein Seil befestigen wenn man mal ein Seil werfen muss oder wenn das Tier mit dem Speer weglaufen will. Anderseits könnte man auch das Seil am anderen Ende des Speers befestigen was ihn leichter tragbar macht und/oder den Träger schwerer zu entwaffnen macht.

    Eine neue Spitze mit der man an großen Gegnern +1TP macht.

    Kleine Metallbeschläge um besser zu parieren oder einfach um ihn auszubalancieren.

    Ja werte Änderungen sollte man nur in sehr geringen Maßen verwenden.

    Aber es können auch Dinge wie das ein neuer lederriemen aus einem erlegten Tier sein, Schnitzereien eines dankbaren Schamanen oder Federn/Schuppen/haare von seltenen wilden Tieren sein (Erleichterung auf einschüchtern von kleinen Tieren? ^^)

    Das wären jetzt Dinge die meines Wissens nach so spezifisch nicht in den Büchern stehen aber durchaus machbar wäre oder?

    Kann ja auch dem SL anbieten ich darf mir eine Auffälligkeit für die Waffe/Rüstung aussuchen :P

    Ich Frag halt weil im Kompendium Steht halt das sie als Traditionelle Waffe den Rabenschnabel tragen und streng Borongläubig sind

    Zitat

    Rabenschnabel

    Anmerkung: geweiht (Boron); borongeweihte Waffen sind nur für Borongeweihte erwerbbar

    Zitat

    Ungeeignete Vorteile: Vertrauenerweckend, alle magischen und geweihten Vorteile

    Oder (und dann hätte sich auch meine Frage erledigt) sind die Rabenschnäbel der Mengbilla Krieger keine geweihte Waffen sondenr ein normaler Prügel?

    Um etwas weiter auszuholen, in dem Beispiel mit dem schmied war es Robosch aus dem Abenteuer (oder Heldenwerk? ka) Offenbarung des Himmels.

    Ja das mit den Waffen ist so ne sache...

    Zum einen nimmt man ja ne neue Wafe nur wenn sie besser ist und zum anderen kämpft man ja auch ehr mit einer vertrauten waffe...wenn man quasi schon sein persönlichen handabdruck in den Griff gedrückt hat :D

    Daher auch meine Idee mit den verzierungen da diese auch nciht so ein Balance technisches Problem machen.

    Wir sind eine gruppe von Anfängern das heißt hier oder da mal eine erleichterung wäre schon hilfreich, aber wir wollen auf keinen fall ein ich "one-hit eh alles" Helden haben.

    Daher wollte ich einfach eine andere Belohnung als nur AP und etwas Silbermünzen haben.

    Und so eine Waffe mit der man in der Taverne mal angeben kann und auch geschichten darüber erzählen kann die mit jedem Abenteuer mehr werden wäre schon was lustiges :D

    Hallöchen,

    Eig. Hab ich zwei fragen aber um erstmal beim topic zu bleiben:

    Gibt es die Möglichkeit Waffen individueller zu machen?

    Ausgangspunkt war die Frage von unserem SL der uns gerne als Belohnung nach einem Abenteuer gerne bessere Waffen geben würde.

    Nun wollten wir nicht wie in WoW ein Loot einführen so nach dem Motto „du erhältst den legendären hexentöterspeer „HexEx 5000“ mit 1W6+3“

    Der SL hat es bisher so gelöst das uns der Dorfschmied einen Gefallen schuldet und uns gerne eine Waffe bauen würde wenn wir wollen auch ihm Material geben.

    Letzten Endes wollten wir nicht nur durch AP besser werden sondern auch die Waffe im Blick behalten.

    Ich persönlich dachte da ehr eine neue Spitze damit er statt z.b. 1W6+4 macht er +5.

    Oder (muss natürlich zu der Story passen) von einem Schamanen Verzierungen die mir in einem späteren Abenteuer weiterhelfen.

    „Der Utulu sieht die Verzierungen an deiner Waffe und erkennt sie als Geschenk eines bekannten Stammes, du musst nicht auf überrede würfeln, dank der Verzierung glaubt er dir das du nichts Böses vorhast“ so in etwa könnte eine Belohnung aussehen.

    Ganz klar das sowas absolut selten sein muss damit es keine Clown Fiesta wird aber ich denke wenn man als Held unterwegs ist und ein paar Abenteuer überstanden hat sammelt man die ein oder andere Belohnung (oder Trophäe :evil:)

    Wäre sowas regelkonform? Oder wäre das eine Hausregel die zu schnell zu stark werden könnte?

    Welche Möglichkeit hätte der SL noch als Belohnung in dieser Richtung?

    Haha das mit den Gerüchten ist glaub ganz gut. So kann ich als Nivesen Spieler den anderen den 12er glauben erklären, anhand von Gerüchten sie ich hörte ^^

    Apropos Nivesen, ich denke ich werde mir „Im Bann des Nordlichts“ kaufen, finde sie Kultur der Nivesen interessant.

    Vll. Kann dann in ein paar Jahren ja ich ein „Verhaltenskodex“ schreiben :D

    Ja unser Problem sind gerade Mitspieler.

    Der größte Teil unseres Freundeskreis hat mit Familie zu tun oder wohnt weit weg, da sind wir ganz froh wenn wir mal ein Abend zusammen bekommen.

    Aktuell sind wir immer 1+2 also immer ein SL und 2 Helden aber für alle Abenteuer/Heldenwerke muss man entweder 3 oder nur einer sein ;(

    Ich hab von der Möglichkeit gelesen einen NPC als notfallspieler einzubauen, aber unser SL sträubt sich dagegen

    Ja das mit dem „im Bann des Nordlichts“ war lustig. Hab es nurnoch für 69€ und einmal für 250€ zu kaufen gesehen, bis ich auf die Homepage gekommen bin mit 15€ die PDF :D

    Unser SL möchte halt den OT zu gut es geht abstellen aber IT ohne Atmosphäre ist halt auch recht bescheiden.

    Unsere Mitspieler die kennen Rollenspiele ehr so aus der strategischen Sicht und weniger als ROLLENspiel.

    Als ich demletzt gelesen habe wie sich ein geweihter zu verhalten hat ist mir bewusst geworden wie wenig wir über das Spiel wissen.

    Ich hätte halt gerne dieses wissen damit unsere Helden, die ja quer aus Aventurien kommt, sich in mehr unterscheiden als in ein paar Fähigkeiten, oder ein Punkt mehr oder weniger in z.b. Mut oder Fährtenlesen.

    Aktuell haben die Helden unserer Mitspieler keinen Charakter, eig. Sind sie nur etwas mehr als blasse NPCs.

    Ich hab kein Problem damit wenn einer zu mir sagt was er für ein Held ist das ich ihm was raussuche, ob er jetzt z.b. Ein Problem mit Sklavenhandel haben sollte oder es für ihn ganz normal ist aber für einen Neuling wie mich sind Anlaufstellen halt Rar

    Sry war übers Wochenende weg,

    Also zum ersten natürlich möchte ich ine rster linie wissen wie sich ein Nivese verhält. und damit mein ich eig. ei breit gefächertes bild von wie gut kennt er sich mit regeln und sitten aus? ist ehr ehr weltfremd wie die Elfen? oder Spielt man den wie einen ganz normalen Aventurier nur halt das er einen anderen hintergrund hat?

    wie gut kennt er sich mit dem zwölf götter glaube aus? (das hab ich in einem anderen Thread shcon gefragt) wie sieht es bei ihm um Kampfkünste und redensart aus? halt eig. viele kleine dinge an denen man halt merkt das man da ein Nivese gegen über hat und nicht nur auf dem Blatt dies als Kultur stehen hat.

    in zweiter linie natürlich die meiner Gruppen mitspieler. Ein Freund kommt aus Andergast, einfach nur weil ihm der Name gefallen hat und weil dort die Profession Krieger vorgeschlagen wurde.

    Und erst in dritter linie dann die Kulturen die ich nicht kenne...z.b. Elfen, Waldmenschen oder Echsenmenschen.

    Und ja ich bin mir durchaus bewusst das man DSA spielen kann wie man will. wenn man einen Boron Geweihten mit einer großen klappe und angst vor untoten oder einen Thorwaler Walfänger spielen möchte kann man das natürlich.

    Wir (wohl World of Warcraft geschädigt) sehen die Profession zum einen als fixe Klasse, kein schwammiges dazwischne, und trennen Charakter von der Profession, und das würde ich gerne ändern.

    Das ich als Nivesen-Jäger der von seinem Schamanen auf eine Mission geschickt wurde keine großen kämpferischen fähigkeiten sollte sich wiederspiegeln.

    Es gibt auch schon im Regelwerk "Tipps" für z.b. geeignete Nachteile wie Arroganz oder weltfremd und um Almanach kleine Seitentexte z.b. "Ein typischer Held aus Andergast könnte sein..."

    Wie auch schon an manchen stellen angesprochen ich weiß nicht wie man in Aventurien auf Magie, Gewalt, andere Völker oder Hexerei reagiert.

    Aktueller Stand ist ich such mir aus dem Regelwerk etwas zusammen, Almanach, Wiki und vorallem hier im Forum.

    Es gibt Bücher aber die müsste ich mir dann halt kaufen, womit ich auch kein schmerz hätte.