Beiträge von M.A.P

    Kann man während dem Wirken eines Ignisphaero oder eines anderen Zaubers gildenmagischer Tradition mit Zauberdauer >1 Aktion mit seiner freien Aktion einen kurzen Satz rufen oder sich GS weit bewegen?

    Das Grundregelwerk sagt, dass der Zauber als länger dauernde Handlung gilt und während diesen darf man freie Aktionen einsetzen, wenn der Meister nichts anderes bestimmt (S.229). Für einen Zauber gildenmagischer Tradition müssen komplexe Handbewegungen und eine Formel rezitiert werden (S.257).

    Ich lese das so, dass der Zaubernde nicht mal kurz einen Satz als Zwischenruf zu seiner rezitierten Formel einbauen, aber sich sehr wohl GS weit bewegen kann, da dies die Handbewegungen nicht beeinträchtigt. Mit der Zaubermodifikation Formel weglassen sollte aber auch der kurze Satz möglich sein.

    Wie seht ihr das?

    Besten Dank x76 für die ausgiebige Antwort.

    Habe mich vor zwei Jahren als erster in unserer Gruppe (damals noch DSA3) getraut, einen Waldelfen zu spielen und bin mit dem Soloabenteuer "Das Lied der Elfen" ins Abenteuer gestartet. Da erhält man Elfenbogen und Wolfsmesser zum Start, als wäre es das normalste der Welt. Für die Hintergrundinfos zu Elfen habe ich damals den entsprechenden Teil von Dunkle Städte, Lichte Wälder gelesen und hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass die Metallwaffen so eine Seltenheit bei den Waldelfen sind. Es wurde von der tollen Schmiedekunst berichtet, die leichte und elegante Waffen hervorbringt.

    Vielleicht muss ich aus Ermangeln von neuen ausführlichen Quellen in DSA5 doch mal Aus Licht und Traum lesen.

    Danke für die ganzen hilfreichen Kommentare.

    Für den Halbelf, der bei der elfischen Mutter aufgewachsen ist, würde ich jetzt natürlich auch gerne die traditionellen elfischen Waffen für den Start auswählen. Da unsere Gruppe mit der Fokusregel Waffeneigenschaften (Aventurische Rüstkammer 56) spielt, würde ein nichtelfischer Held mit diesen einen Malus von -1 auf AT, PA und TP erhalten. Zählt der Halbelf im Fall dieser Regel als Elf oder zählen für diesen die Mali ebenfalls?

    Der Fluff zum Wolfsmesser (A-RK 92) sagt, dass Nichtelfen aufgrund ihrer anderen Körperproportionen schlechter mit der Waffe umgehen können, was den entsprechenden Crunch belegt. Da Halbelfen aber eine Vermischung der Körperproportionen von Mensch und Elf aufweisen, wäre die Regel nicht 100%ig anwendbar.

    Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass die Sippe für ihn bei fahrenden Händlern oder gar in der Stadt extra menschliche Waffen erwirbt/ertauscht.

    Also laut der Beschreibung im Regelwerk ist die erste Generation meist der Zauberei mächtig, "bei späteren Generationen ist das magische Erbe unwahrscheinlicher, aber immer noch latent vorhanden". Den zweistimmigen Gesang kann ein Halbelf auch als Vorteil wählen, also sollte er die elfischen Zauber und Zauberlieder ohne Probleme erlernen können und somit die Tradition Elfen wählen dürfen.

    Vielleicht soll mit dem Ausschluss der elfischen Professionen die Stellung des Halbelfs in der Sippe wiedergespiegelt werden, da er von den anderen Sippenmitgliedern ja als badoc angesehen wird bzw. nicht als vollwertiger Elf und deshalb ist ihm nicht gestattet eine elfische Profession zu erlernen und damit vollwertiges Mitglied der Sippe zu werden?

    Natürlich könnte ich auch einfach einen Elf-Auelf-Kämpfer spielen, ich würde aber gerne einen Halbelfen spielen, der sich weder der Welt der Elfen, noch der der Menschen zugehörig fühlt und ständig im Zwiespalt mit sich selbst ist.

    Die Zwölfe zum Gruß,

    bei den Überlegungen zu einem neuen Helden ist mir aufgefallen, dass es für Halbelfen mit elfischer Kultur laut Regeln keine mögliche (übliche) Profession gibt.


    Im Regelwerk finden sich beim Halbelf unter übliche Kulturen die elfischen Kulturen der Au-, Firn- und Waldelfen. Die üblichen Professionen der elfischen Kulturen sind im Regelwerk Wildnisläufer und Zauberweber, was aber in Aventurische Magie 2 um neue Professionen erweitert wurde. Sowohl im Regelwerk und in AM2 ist als Voraussetzung für eine elfische Professione "Spezies Elf" gefordert.

    Kann ein Halbelf, der beim elfischen Elternteil aufwuchs, nach elfischen Werten und Ansichten erzogen wurde und latent magisch begabt ist also nur eine elfenuntypische Profession wählen?

    Konkret würde ich gerne einen Halbelf-Auelf-Kämpfer spielen. Laut meiner Auffassung der Regeln schließt die Voraussetzung "Spezies Elf" der Profession dies aber aus. Oder ist hier eine nicht so strenge Sicht auf die Regeln legitim?

    Hoffe ihr konntet mir folgen und mir weiterhelfen.

    Gruß

    Marcus