Beiträge von Eyora

    Grüß euch,

    ich habe dieses Wochenende eine erste Gruppe zusammen bekommen. Und wir haben los gelegt.

    Am Anfang lief es sehr holprig, weil wir viele Probleme mit der Charaktererstellung hatten, vor allem mit dem errechnen der einzelnen Werte.

    Es wirkt immer recht einfach, wenn man die Anleitungen ließt, bis man sich dran macht. Leider findet man die Antworten auch nicht so schnell im Regelwerk.

    Wie viele Trefferpunkte hat ein Charakter, der Bonus ist klar, aber woher kommt der Grundwert? Nach einigem Suchen im Internet.... ah das ist der Trefferwürfel.... Das ist ein Würfel, muss man das auswürfeln oder hat man die maximale Anzahl die der Würfel her gibt?

    Moment der Charakter ist nackt und hat keine Waffe... ah die muss man kaufen, aber wie viel Gold haben die Charaktere am Anfang? Wieder hat das suchen im Regelwerk ewig gedauert.

    Daher mal die Frage, gibt es eine Anleitung zum erstellen eines Charakters der einen vom ersten bis zum letzten Schritt an die Hand nimmt? Oder evtl. ein Programm das einen dabei unterstützt? Das Regelwerk ist da recht unübersichtlich (auch wenn ich es noch mal intensive studieren werde). In der Einsteigerbox werden viele Sachen einfach vorgegeben, ohne das erklärt wird, woher es kommt.

    Meine Gruppe hat sich Klassen aus dem Wiki raus gesucht. Welche Handbuch Erweiterungen muss ich mir für die Klassen: Kinetiker, Hexe und Orakel besorgen?
    Klar kann ich Englisch, aber es genauer zu verstehen, und gerade bei Klassen muss man sich ja recht intensiv mit auseinandersetzen, ist in deutsch doch um einiges einfacher. ;)

    Dank euch im voraus für die Antworten.

    Grüß euch.

    Ich greife das Thema mal auf, da ich dasselbe Problem habe. Ich leite in kürze zum ersten mal selbst eine Runde und habe spontan auch direkt sechs Leute für meine Gruppe begeistern können, wobei alle Neueinsteiger ins System und sogar eine ganz neue Person im Bereich des Pen and Paper dabei ist.

    Wenn ich den alten Betrag richtig verstanden habe, werden die Klassen:

    Kämpfer, Magier, Kleriker, Schurke, Barde, Barbar, Paladin, Mönch, Paladin und Ritter empfohlen.

    Ist es in Ordnung wenn sich die Leute ihre Klassen frei auswählen, auch wenn evtl. etwas doppelt dabei sein sollte oder muss ich etwas bei der Zusammenstellung beachten?

    Für Tipps jeglicher Art bin ich dankbar, auch zur Rolle als SL. Hab mir alle Inhalte der Box und auch das Handbuch durchgelesen, bin aber dennoch ein wenig nervös. ;)