Beiträge von Teylen

    Mit World of Darkness News ist mein neustes Blog-Projekt live.

    WoDnews wird (deutschsprachigen) Interessierte über die aktuellsten News und Entwicklungen rund um White Wolf, die WoD sowie verwandte Spiele auf dem Laufenden halten. Zudem ist es als Portal angedacht um interessante Blog-Artikel zu finden, andere Fans, Plattformen und den allgemeinen Zusammenhalt zu stärken. Letztlich sollten in den nächsten Tage eigene, kleinere Informations-Seiten wie Artikel folgen. Natürlich eher dahingehend zurückhaltend das es nicht Andere Inhalte dominieren soll.

    Wenn ihr Anregungen, Kommentare, Kritik habt, nur her damit. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f60e.png

    So wie es angedacht ist, lebt das Blog/Portal durchaus auch von seinen Lesern. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f606.png

    Primärer-Link:

    https://wodnews.blog/

    Alternativer-Link:

    https://www.wodnews.de/


    https://wodnews.blog/

    Als Newbie drängt sich mir die Frage auf, inwiefern das überhaupt eine Rolle spielt? :/^^

    Klar, nach der "in-game-Logik" ist eine Stadt, in der sich mehrere Vampire tummeln, ein Schlachtfeld - aber wenn es grad so zum Abenteuer passt? ^^"

    Würde doch dem Spielspaß einen großen Dämpfer verpassen, wenn man sich an "Statistiken" hält.

    Ich bin auch für die Quoten-Anarchie 8)
    Das heißt das man es einfach an Story-/Stimmungs Gesichtspunkten festmacht wieviele Vampire sich da tummeln und ob es wenig, genug oder viel zu viel sind.

    So als regionales Beispiel,...
    Ich könnte mir vorstellen das es in Baden-Baden einen Hof von 70 Vampiren gibt, vielleicht mit guten Kontakten nach Russland und so.
    Wohingegen Rastatt mit vielleicht 50 Vampiren gerade total überbevölkert ist und so eine industriell-herabgekommene Anarchen Ruine.

    Man bekommt nur halt ab und an die Quote, von der selbst WW nur mäßig überzeugt klingt, vorgehalten ^^;

    Angeregt von der Diskussion im Nachbarthread.
    Habt ihr für eure Städte seitens der Vampir-Bevölkerung eine bestimmte Anzahl von "Vampiren pro Mensch"?


    Offiziell wurde mal eine Quote von 1 Vampir pro 100.000 Menschen beschrieben. Wohl unter anderem um zu erklären weshalb Los Angeles mit rund 3,9 Millionen Einwohnern, als Anarchen Freistaat mit wohl mehr als 40 Vampiren, überbevölkert sei.

    Meiner persönlichen Meinung nach ergibt es allerdings keinen Sinn hinsichtlich der Atmosphäre bzw. dem Genre.
    In Deutschland gibt es so nur eine Stadt mit über 30 Vampiren (Berlin), drei Städte mit 10-18 Vampiren (Hamburg, München, Köln), und eine Stadt mit 7 Vampiren (Frankfurt). Ein Klüngel aus 5 Vampiren besetzt dann die Auswahl der restlichen 9 Städten, wovon nur 2 Raum für einen weiteren Vampir haben (Stuttgart und Düsseldorf).

    Ich persönlich sehe da wiederum nicht weshalb nicht auch eine Quote von 1 zu 50.000 / 10.000 / 1.000 / 100 passen sollte.
    Respektive weshalb man überhaupt eine solche Quote braucht. Wenn man feststellen mag das eine Stadt zu klein und herabgekommen ist (Gary, 76k) kann man das doch schlicht beschreiben und umsetzen. Wenn man dann in seiner Heimatort spielen mag (Baden-Baden, 54k) sollte es auch möglich sein ohne ein Fass aufzumachen das ein Klüngel, bzw. nach original Zählung ein halber Vampir (XD), die Stadt an die Auslastung der Maskerade bringt.

    Es scheint mir auch so mit dem Design der Camarilla nicht unbedingt kompatibel:
    1 Prinz / Fürst
    7 Ratsmitglieder, eins pro Clan
    1 Sheriff
    1 Geißel

    1 Hüter des Elysium
    1 Harpyie

    =12 Vampire
    Wobei Positionen wie Seneshall, Peitschen sowie Deputies des Sheriffs außen vor sind und ein Brujah Rave, Ventrue Boardmeeting oder Gildenhaus wohl eine ziemlich traurige Angelegenheit wäre.

    So hatte ich mir das in etwa gedacht, aber was meinst du mit "embrace" ausspielen?

    Wie Schattenkatze schreibt der Übergang des Charakters vom Mensch zu einem Vampir.

    Ich persönlich würde es so gestalten das sich die Spieler zusammen Charaktere erstellen und deren Hintergrund gestalten. Das heißt wer zu welchen Clan gehört, welche Vorteile hat, halt wie der Charakter aussieht. was er kann und gegebenfalls wer den Charakter zum Vampir gemacht hat. Auch weshalb sie zusammenarbeiten.

    Wenn alle damit fertig sind gibt es eine kurze Erzählung (Vignette) wo man das ganze ausspielt. Ohne Würfel, mehr so stimmungsmäßig. Die anderen Spieler können hierbei gegebenfalls NSC führen. Nun, und dann spielt man mit den frischen Charakteren weiter.

    Werde für die Gruppe wohl den Spielleiter machen und wäre daher dankbar für jeden Tipp, Link, usw.

    Gibt es für Vampire Abenteuerbücher wie bei DSA, die einen an das Spiel heranführen?

    Für die V20 gibt es auf Deutsch bisher nur offiziell "Staub zu Staub".
    Das Abenteuer bzw. Szenario ist durchaus funktional und kann Spaß bereiten, allerdings für gänzlich neue Gruppen für den Spielleiter mitunter sehr herausfordernd.
    Daneben das zuvor verlinkte Abenteuer von den Teilzeithelden. Mit dem ich keine Erfahrung habe.

    Wenn es Englisch sein darf so bietet das Storytellers Vault einige Abenteuer bzw. Szenarien.
    Zu Things go Southy gibt es einen zweiteiliges YouTube Let's Play und zu Obelisk of Oak Island ein dreiteilige Let's Play Serie.

    Allgemein, wenn es darum geht ein Abenteuer selbst zu gestalten, würde ich schauen ggf. kleine Schritte zu unternehmen.
    Das heißt die Spieler basteln ihre Charaktere. Anschließend wird der embrace ausgespielt - idealerweise ohne Würfeln, schließlich will man nicht das es schief geht - und die Charaktere dann in die Welt und ihr neues Dasein eingeführt. Zu Anfang eventuell mit einigen NSCs welche die Charaktere unterstützen.

    Wie war das bei euch so mit der ersten Runde? :) Was ist wichtig (vor allem für den Spielspaß) und was sollte man (als Spielleiter) lieber vermeiden?

    Ich habe die ersten VtM-Runden als Spieler gespielt.
    Als es in meiner Gruppe an mir war zu leiten, habe ich ein kleines eigenes Abenteuer entworfen. Basierend auf einem Abenteuer für ein anderes Urban Fantasy Spiel. Ich hatte damals einen Spiel-Bericht dazu verfasst.

    Danach habe ich, wenn ich leiten musste, vor allem vorgefertigte Abenteuer für die V20 geleitet.
    Das heißt namentlich: Staub zu Staub
    Welches ich wohl fast ein Dutzend mal geleitet hat. In der Regel in One-Shots.

    Ich muss einräumen das ich die These etwas gewagt finde.
    Einerseits ist das Ankh soweit ich es sehe das normale Camarilla-Ankh. Wie es auch auf der Encyclopedia Vampirica oder V20 Ausgaben drauf war bzw. ist.
    Andererseits ist das Ankh bei dem Spiel VtM: Bloodlines nicht gerade herausgestellt. Heißt man muss schon genau hinschauen um es zu finden. Als ich meine alte DVD Box ansah entdeckte ich es nicht (Kleines Suchbild ^^).

    Letztlich hat White Wolf, von denen ich den Status übersetzt hatte, nur drauf hingewiesen das der untere Schriftzug "Die Maskerade" modern ausschauen soll, weil es halt verdeutlich das es in der Gegenwart spielt. (Das fB Update von White Wolf von dem ich die Information / das Logo habe)

    Clanbook Blood BrothersWhite Wolf hat bekannt gegeben das Vampire: The Victorian Age nun auf dem Storytellers Vault live gegangen ist! Das heißt man kann nun eigene Produkte für Victorian Age erstellen und hochladen und bekommt hierfür eine Vielzahl von Templates geboten.

    Als erstes Beispiel für ein Produkt gibt es das Clanbook: Blood Brothers (für "Zahl was du willst") von Matthew Dawkins, der auf die Alpha für die V5 gestaltete.
    Daneben gibt es mit "Rising Flames: The Berlin Chronicles" ein erstes Städte Buch von Ben Haedrich, einem Deutschen Autor der bereits ein Berlin-Buch für Maskerade im Vault hat.

    Link "Clanbook: Blood Brothers": Clanbook: Blood Brothers - White Wolf | Storytellers Vault
    Link "RF: The Berlin Chronicles": Rising Flames: The Berlin Chronicles - White Wolf | Storytellers Vault
    Link: "Style Guide": Vampire: The Victorian Age Storytellers Vault Style Guide - White Wolf | Storytellers Vault

    Allgemeiner Link: Storytellers Vault - Vampire the Masquerade -

    Clanbook Blood Brothers (PWYW)

    Rising Flames: The Berlin Chronicle (9,99$)

    In 2018 wird, was im Schatten steht, in die Nacht hinaustreten!
    Um den Sieg in der "Most Anticipated RPG of 2018" ENWorld-Umfrage zu feiern gibt es von White Wolf ein Geschenk zu den Feiertagen:

    Das offizielle Logo der V5!
    Gestaltet von Tomas Arfert und Chris Elliott. Homepage | World of Darkness

    Das neue V5 beschert dem original Vampire Schriftzug Spuren von Verbrauch um den Verfall der Vampir Gesellschaft zu zeigen, wohingegen der moderne Stil des Untertitels sich auf die brandneue Maskerade bezieht.
    Alles in allem soll es White Wolf Vision zur Rückkehr zur Original Vampire-Edition und den Schritt in's 21 Jahrhundert wiederspiegeln.

    Wie der Titel bereits vorweg nimmt, die neue, für 2018 angekündigte, 5te Edition von Vampire: Die Maskerade hat die ENWorld Abstimmung zu "Welches RPG erwartet ihr für 2018 am meisten?" gewonnen. 1f60e.png

    Insgesamt waren 40 Rollenspiele nominiert und 5.446 Personen haben sich mit 14.241 Stimmen beteiligt und die V5 auf den ersten Platz gehievt.
    Vorbei an der zweiten Edition von Monte Cooks Numenera auf Platz 10, der kommenden Edition von Legends of the 5 Rings auf dem 9ten und dem Expanse RPG auf dem 8ten Platz. Ulisses konnte das auf der GenCon angekündigte Warhammer 40k RPG gar auf den 7ten Platz bringen! 1f60e.png
    Chapeau! 1f44d.png

    Das Witcher RPG erklomm Platz 6, gefolgt von Runequest Glorantha auf dem 5ten Platz. Mit Forbidden Lands schaffte es ein weiteres schwedisches RPG - neben Vampire - auf Platz 4 und wird vom kultigen KULT (ebenfalls aus Schweden) auf Platz 3 verfolgt. Auf Platz 2 schaffte es dann Warhammer Fantasy 4th von Cubicle 7. Nun und der erste Platz... Vampire 1f60e.png

    http://www.enworld.org/forum/attachment.php?s=daac43a685b6342627722380e7d47db3&attachmentid=92059&d=1513437013
    http://www.enworld.org/forum/content.php?4763-Here-Are-Your-Official-Top-10-Most-Anticipated-Tabletop-RPGs-Of-2018#.WjgIYDeDOUl
    http://www.enworld.org/forum/attachme…59&d=1513437013

    White Wolf sagen ganz fett DANKE dafür das ihr, wir für Vampire: Die Maskerade 5te Edition abgestimmt haben.

    Nun und gratuliert dem V5 Team aus Kenneth Hite, Mark Rein-Hagen, Matthew Dawkins, Karim Muammar, Martin Ericsson, Jason Carl, Jenni Loopy Smith und Jason Andrew.

    Link zum Ergebnis: Here Are Your Official Top 10 Most Anticipated Tabletop RPGs Of 2018 | Morrus' Unofficial Tabletop RPG News

    Ich freue mich thumbsup.png
    thumbsup.png
    thumbsup.png

    Bald wird es auch Vampire: The Victorian Age für das Storytellers Vault geben!

    Nachdem Victorian Age Vampire, im Gegensatz zu Vampire aus der Alten Welt, keine Jubiläumsausgabe respektive V20 Behandlung bekommen hat, wird White Wolf - im kleineren Rahmen - der kleinen Spiellinie im Storytellers Vault etwas Liebe zukommen lassen.

    Das heißt es wird zwar weder eine neue VAV20 geben, noch offizielle Ergänzungsbände für VAV erscheinen, aber es sind neue, vollfarbige Vorlagen für Victorian Age, im Stil der V20 Linien in Arbeit. Daneben wird es auch Vorlagen im schwarzweiß Stil des original Victorian Age geben.

    White Wolf hat bisher noch kein festes Veröffentlichungsdatum, hat aber als Ziel "vor Neujahr" anvisiert. Nun und man ist dort schon gespannt darauf was ihr, respektive wir, für Victorian Age schaffen!

    Als persönlicher Gedanke, Victorian Age ist eine der Linien die es, nach meiner Kenntnis, nie zu einer deutschsprachigen Veröffentlichung geschafft haben. Das heißt man hat damit die Chance und Gelegenheit die ersten deutschsprachigen Produkte zu Victorian Age in die Welt zu setzen!

    Dazu kommt das man nicht unbedingt an England gebunden ist und auf die viktorianische Zeit festgenagelt. Es ist, ähnlich wie bei Dark Age, mehr ein mitunter sehr grober Zeitraum. So könnte man sich in Bezug auf Deutschland auch mit wilhelmenischen Vampiren oder Biedermeier Vampiren befassen. https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.p…/1/16/1f60a.png" height="16" width="16

    Auch könnte man Krieg und Fried sowie andere Werke von Tolstoi mit der Vampir-Brille betrachten, hinsichtlich englischer Geschichte von der Greogrianischen Periode (Jane Austen), über die Regency zur Edwardian Era gehen oder einmal kurz so zur Belle Epoque blicken. Auch Vampir-Western ginge durchaus.

    Neben ganz klassischen Penny Dreadful Vampiren https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…ojione/263a.png


    Quelle Facebook: Shane DeFreest in der Storytellers Vault Gruppe

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid…3&theater&ifg=1

    Was die Produkte von Andre betrifft muss ich zustimmen.
    Das heißt die kostenpflichtigen habe ich mir nicht geholt, und die für PWYW quasi nur zum sammeln.

    Dafür habe ich bei den beiden von Markus zugegriffen.
    Einerseits weil ich ihn kenne und aktuell in einer Runde bei ihm spiele.
    Andererseits weil ich weiß das er viel Arbeit rein investiert.

    Allgemein bieten die meisten eine Vorschau von 2-6 Seiten. Wo, so denn man zögert, man schauen kann ob es etwas für einen ist.

    White Wolf hat so etwa Mitte dieses Jahrs das Storytellers Vault ins Leben gerufen.
    Quasi so etwas wie das DSA Skriptorium bzw. die D&D DM Guilds, nur halt für Vampire (später auch andere WoD Linien).

    Das heißt man kann seine eigenen Vampire Sachen schreiben - Clansbücher, Romane, Städtebücher, Disziplinen, NPC, Ergänzungsbände und alles was einem sonst noch so einfällt - und sie dort einstellen sowie ggf. verkaufen.

    Habt ihr da schon Sachen geholt oder gekauft?
    Habt ihr da schon Sachen hochgeladen oder Projekte in Planung?
    Interessiert euch das ganze?

    Derzeit gibt es, soweit mir bekannt, diese deutschsprachige Autoren:
    Ben Haedrich (englischsprachige Produkte)
    Markus Wagner (englischsprachige Produkte)
    Andre M. Pietroschek (englischsprachige und deutschsprachige Produkte)

    White Wolf hat vor etwa einem Jahr angekündigt das es eine neue Edition von Vampire: Die Maskerade gibt und auf der Convention in Berlin den ersten Pre-Alpha Playtest veröffentlicht.
    Mittlerweile haben sie einen kostenlosen V5 Alpha Playtest (auf Englisch, bei DriveThruRPG) draussen.

    Verfolgt ihr das ganze? Interessiert ihr euch für die neue Edition?
    Habt ihr den Playtest vielleicht schonmal gespielt oder geleitet und mögt eure Eindrücke teilen?

    Ich spiele gerade in einer Maskerade Runde, mittels Hangout und den V20 Regeln.

    Wir spielen um 2006 in (Dark) Providence, Rhode Island, also in den USA. Es ist eine Camarilla Chronik und wir sind ein Klüngel aus einer Tremere (eher Kenntnisreich), einen Nosferatu (der gut recherchieren kann), einer Ventrue (sozial und hat Geld) sowie einer Brujah (mit einem Händchen für's grobe).

    Meinereiner spielt die Brujah. Vom Konzept her eine Veteranin, welche durch die Zeugung quasi aus dem Dienst gerissen wurde. Sie war durchaus freiwillig in der (US) Armee und betrachtet nun so die Camarilla als neue Heimat. Vom Wesen her halt Soldat, eher Traditionell eingestellt, aber nun auch kein apalachischer Eichhörnchen Jäger (wie mancher aus der Gruppe scherzhaft meint).

    Wir haben bisher erst zweimal in der Gruppe gespielt, aber es macht schon arg viel Spaß.