Beiträge von Teylen

    Ich persönlich finde es jetzt nicht besonders extrem zu sagen "Ich mag die neue Edition und unterstütze den Verlag".
    Zumal die Petition nicht von Mark Rein-Hagen kam, sondern von einem Fan.

    In der Alpha gab es keine problematischen NPCs oder PCs, soweit ich mich erinnere.

    In der PreAlpha gab es schwierige PCs, wobei die im Kontext des Szenarios durchaus Sinn ergeben.

    Am 02.Juli hat Onyx Path Publishing ein Kickstarter Projekt für ein Chronicles of Darkness Spiel gestartet, das mich sehr begeistert:

    Man finanziert die zweite Edition von Geist: The Sin-Eaters!

    https://www.kickstarter.com/projects/20066…rs-2nd-edition/

    Kickstarter: Geist: The Sin-Eaters 2nd Edition
    Ankündigung im OPP-Blog: Geist 2nd Edition Kickstarter is Live!

    In dem Spiel spielt man Menschen, welche gestorben sind, jedoch einen Deal mit einem Geist abschlossen, um als Sin-Eater zurück zu kehren. Wieder lebendig aber mit etwas Gepäck. Erstmals wird man bei diesem Spiel auch einen Geist spielen können.

    Das Projekt geht nur noch 6 Tage und wird am 31.Juli enden!

    Was wird finanziert?

    Ein vollständiges und selbstständiges Grundregelwerk, mit dem man los spielen kann.

    Das Buch wird ein 8.5" x 11" Hardcoverband mit einem eingeprägten Cover und soll 280+ Seiten umfassen. Man verspricht hochwertiges Papier und ein zweifarbiges Innenleben.

    Daneben gibt es einen Companionband, den jeder erhält, dessen Reward ein PDF des Grundregelwerks enthält.

    Es gibt auch noch einen Spielleiter Schirm.

    Neben digitalen Würfeln und anderen Kram.

    Worum geht es bei Geist?

    Wer mein Blog regelmäßig verfolgt, dem könnte aufgefallen sein, das ich die letzten Versatzstücke die Onyx Path zur 2ten Edition von Geist nicht nur verbreitete, sondern jeweils detaillierter betrachtete. Wobei mich, was ich las, sehr überzeugte.

    Das Setting wirkt sehr cool, durchdacht und die Regeln scheinen auch in Ordnung zu sein. Wer nachlesen mag, es gibt derzeit vier Newsmeldungen dazu, von der ältesten zur neusten sortiert:

    Hinein in die Finsternis! [Geist 2E]
    Die Toten gehören ins Totenreich in Geist: The Sin-Eaters 2nd Edition
    Todes-Tand über Mementos in Geist: The Sin-Eaters 2nd Edition
    Die Türen Des Todes – Einblicke in Geist: The Sin-Eaters 2nd Edition

    Daneben bietet natürlich auch der Kickstarter eine interessante Beschreibung, die etwas mehr auf den Punkt gerichtet ist, und vielleicht eine Idee zugänglicher für Neulinge.

    Neben den verlinkten und beschriebenen Artikeln, der Kickstarter Beschreibung und den Updates, gibt es auch Fiction - Ausschnitte aus Kurzgeschichten, von Onyx Path zu Geist:

    Fiction Friday: Geist: The Sin-Eaters
    Fiction Friday: Geist 2nd Edition

    Wieviel kostet der Kickstarter?

    Onyx Path Publishing hat hierzu eine Excel-Tabelle in Google Docs gemacht, mit nicht weniger als 19 Zeilen.

    Möchte man nur das PDF des Grundregelwerk haben, kostet dies 25$.

    Man kann sich für 10$ ein PDF Paket von Geist 1st Edition Büchern dazubuchen.

    Möchte man nur das Grundregelwerk als physisches Buch haben, kostet dies 50$.

    Hierbei kommen noch 20$ Versand nach Deutschland hinzu.

    Möchte man das Grundregelwerk mit Spielleiterschirm haben, kostet dies 70$.

    Hierbei kommen noch 20$ Versand nach Deutschland hinzu.

    Damit sollte man soweit abgedeckt sein. Von Büchern mit Bookplates bei Onyx Path rate ich explizit ab, nachdem meine Bookplate im V20 Companion einen Merger mit der Vorderseite einlegte. Nun, und wenn ihr denkt das eine Bookplate für 40$ mehr ist als eine einfache Seite: Falsch gedacht.

    Ist der Kickstarter empfehlenswert?

    Meiner Erfahrung nach ist Onyx Path Publishing ein Verlag der liefert. Sie leisten sich mitunter massive Verzögerungen, allerdings erhält man die Bücher für die man Geld ausgegeben hat. Wobei ich das Lieferdatum (Januar 2020) für durchaus valide und machbar halte.

    Mich persönlich hat das Projekt begeistert, und aus einer drei monatigen Crowdfunding Fastenkur rausgeholt. Das heißt ich bin mit einem Spirit-Pledge, das heißt auf 70$ Level, dabei und harre begeistert dem Abschluss und der Veröffentlichung!

    Es ist überhaupt das erste Chronicles of Darkness Projekt, und erste Onyx Path Projekt seit langem, bei dem ich aus Begeisterung mitmache, und nicht aus Sammeltrieb.

    Daher empfehle ich es nur allzu gerne!

    Wie bereits zuvor angekündigt, ist die Business of Indie Games Konferenz live gegangen. In dem Summit, welches sich mit Videospiel Entwicklung und Marketing befasst, gibt es auch Beiträge von White Wolf.

    Getting Creative with Your IP: Reaching New Markets & Building New Revenue Streams 

    Die Beiträge stehen jeweils einen Tag zur Verfügung.
    Der erste Tag steht nur noch bis 16 Uhr 25.07 (Heute) bereit.

    Ich habe auf meinen Blog eine Zusammenfassung verfasst:
    Online-Konferenz: The Business of Indie Games

    Ich mag eigentlich keine Werbung für machen, aber Myfarog hat es wohl drauf geschafft :/

    In Bezug auf die Nominierung, eine Transfrau aus dem Umkreis von Zak, hab ihren Namen vergessen, erwähnte das sie sich nicht wohl bei einer Bewerbung fühlt, da sie befürchtet aufgrund ihrer Freundschaft zu ihm angegriffen zu werden. :(

    EDIT 1:

    Nach der ersten Begeisterung, ein kleiner Blog-Artikel zu dem Thema, das sich White Wolf in Bezug auf die Community personell verstärkt hat.

    Blog-Artikel: News: White Wolf widmet sich der Fan-Gemeinde mit Verstärkung

    C&P:

    Nachdem es zuletzt seitens White Wolf einen „Ask me Anything“ Twitchstream mit anschließendem YouTube Video gab, folgen heute Neuigkeiten zum verbesserten Umgang mit den Fans:

    White Wolfs Ankündigung via Facebook

    White Wolf hat als als eine Konsequenz aus dem AMA einige Schritte getroffen, um besser, positiver mit der Fan-Gemeinde zu schaffen.

    So wurde Jason Carl zum EVP of Community Development ernannt, sowie Matthew Dawkins zum Senior Community Director berufen.

    Damit soll sicher gestellt sein das man besser kommuniziert. Jason und Matthew werden mit FanClubs interagieren, Veranstaltungen ankündigen, Produkt-Vorschauen verbreiten, Video-Teaser machen, über Larps sprechen und Streaming Videos abhalten.

    Das erste Streaming-Projekt wird The Gentleman’s Guide to V5 werden. Hierfür kehrt Matthew Dawkings in die Rolle des Gentleman Gamer zurück und wird auf dem Twitch-Kanal von White Wolf aktiv. Er wird einen durch alles führen was ein Neonate über die heutigen Nächte wissen muss, und damit erste Hinweise auf Inhalte der kommenden Edition geben.

    Sie suchen ebenfalls nach Community Managers, um das Team auszubauen und besser auf Anfragen von Fans und Kunden eingehen zu können und diese zu beantworten.

    Man möchte das Team bewusst vielfältig gestalten und ermuntert all jene, welche die World of Darkness lieben, über Erfahrungen in der Führung von Gemeinschaften bzw. Fandoms verfügen, und sich mit Veranstaltungen auskennen, sich bei community@white-wolf.com zu melden. Hierbei sollte man ein Lebenlauf (Resumé) und einen Anschreiben (persönlichen Statement) vorweisen. Das Team wird innerhalb der nächsten Monate aufgebaut.

    Jason und Matthew sind über Twitter, Facebook und die weiteren Social Media Kanäle von White Wolf zu erreichen. Auch kann man für einen Kontakt Mails an community@white-wolf.com richten.

    Man bietet hierbei um Geduld, damit sie in der Woche fahrt aufnehmen können. Beide freuen sich auf Ideen und Vorschläge wie man die White Wolf Gemeinde stärken, feiern und ausbauen kann.

    Kurz-Biographien

    Jason Carl, VP of Community Development

    Jason ist zuletzt als V5 Producer für White Wolf tätig gewesen. Als langjähriges Mitglied der World of Darkness Gemeinde ist er unter anderem als der CEO von By Night Studios bekannt, hat als Autor zu Mind’s Eye Theatre Büchern beigetragen und mehrere Grand Masquerades veranstaltet.

    Matthew Dawkins, Senior Community Director

    Matthew ist durch seinen YouTube channel The Gentleman Gamer, seine Rolle als Mit-Gastgeber des Onyx Pathcast, und seine Arbeit als Schreiber und Entwickler für Onyx Path Publishing (Beckett’s Jyhad Diary) und White Wolf Entertainment (V5 Alpha Playtest), neben anderen Rollenspielprojekten, bekannt.

    Matthew hat viel Erfahrung im Bereich Community Management, bietet enthusiastisches persönliches Engagement, hat Public Relations Expertise, und Erfahrung damit ein diverses Entwicklungs-Team zusammenzustellen. Er wird sich auf die Bereiche Streaming, Community Management und Communication konzentrieren. Hierbei wird er weiterhin seiner weiteren Arbeit für White Wolf, Onyx Path und andere Verlage nachgeht.

    EDIT Schattenkatze: Zwei Beiträge kurz nacheinander sind laut Verhaltensregeln nicht gestattet. Bitte die Editierfunktion selbsttätig nutzen.

    EDIT 2:

    Nachdem es hier Thema ist, und in weiteren Blog-Beiträgen aufgegriffen wurde, habe ich auf WODnews.blog darüber geschrieben:
    Fragen an und Antworten von White Wolf und ein paar Hintergründe

    Ich stelle dar was geschehen ist, welche Aussagen es gab und gebe meine eigene Sichtweise kund.

    In Bezug auf die GenCon und ENnies gibt es im Rahmen des Konflikts mehrere Aspekte.
    Zunächst hat der Artikel einen Bezug zwischen Zak S, GamerGater, der Alt-Right und Neo-Nazis hergestellt, was einige wohl durchaus geglaubt haben respektive wieder gaben. Das wiederum hat James Raggi dahingehend verunsichert, dass er befürchtete das es auf der GenCon zu entsprechenden Ausschreitungen kommen könnte, weshalb Raggi Stand-Security angeheuert hat.

    In dem Kontext hilft nicht, dass das Rollenspiel eines norwegischen NeoNazi und verurteilten Mörder bei den ENnies nomminiert wurde und die ENnies deutlich männlicher domininiert sind als in den Jahren zuvor.

    Jetzt ist es allgemein so, dass Zak vor einer Verleihung wie den ENnies durchaus versucht Werbung für Lamentation of the Flame Princess Produkte macht, gerade wenn wie dieses Jahr mit Frostbitten & Mutilated eines von ihm direkt nomminiert ist.

    Ebenso ist es allgemein so, dass Entwickler, Autoren welche Zak nicht mögen oder sogar hassen, vor kommen und anführen das es entweder moralisch verwerflich sei das Zaks Produkte überhaupt nomminiert wurden oder das man wenn doch zumindest nicht für ihn stimmen sollte. Als pimaldaumen Richtlinie, kann man annehmen das nahezu alle größeren Namen aus der Story Game sowie Forge Ecke etwas gegen Zak haben. Die Personen die mit Abstand am meisten etwas gegen ihn haben, und im Bereich der Welt der Dunkelheit/Chronicles of Darkness tätig waren, dürften Olivia Hill, Filemena Young und Holden Shearer sein.

    Ich komme mit den Nachnamen manchmal in Durcheinander ^^;

    Hinsichtlich GamerGate hat er unter anderen damals wohl einen durchaus attraktiven Auftrag abgelehnt, weil der Chef wohl ein GamerGater gewesen war. Ansonsten stand er halt damals soweit mir bekannt strikt auf der Gegenseite.

    In Bezug auf #ConsultancyGate wurden 2014 einige Personen als D&D 5E Consultants benannt.
    Darunter waren Zak sowie RPGPundit aufgrund unterschiedlicher Ereignisse kontrovers.

    Zak, weil es eine Auseinandersetzung bezüglich D&D With Pornstars gab, welche vielfältig eskalierte (startete Ende 2010 an).
    RPGPundit, weil er konservativ ist und gegen so ziemlich alles hetzt was nicht seiner Meinung entspricht.

    Beide haben recht große Mobs die ihnen folgen und jeden verurteilen der mit ihnen zusammenarbeitet. Jenseits dessen haben sie keine Gemeinsamkeiten.
    Ideen, wie das beide ein OSR-Produkt machen könnten, wurden zumindest von Zak rigoros abgelehnt.

    Der Original-Artikel disqualifizierte sich für mich schon dadurch das er die Pre-Alpha mit der Alpha verwechselte.
    Obwohl er das Cover der Alpha verwendete. Beide Playtest waren respektive sind kostenlos erhältlich und ich sehe nicht wie man einen Fehler wie diesen unabsichtlich vornimmt. Zumal er den tatsächlichen Alpha Playtest ignoriert.

    Desweiteren hat sich der Autor meines Erachtens sowohl mit der ersten Abschiedsschreiben, in dem bereits direkte, persönliche Angriffe vorgenommen werden, als auch mit dem zweiten Abschiedsschreiben in denen die Angriffe mit Namensnennungen garniert werden, hinsichtlich der Intention disqualifiziert.

    Meines Erachtens handelt es sich daher bei dem Artikel um ein in der Sache absichtlich falsches, konstruiertes Stück Verschwörungstheorie mit der Absicht Unternehmen wie Personen zu Schaden sowie in Verruf zu beringen.

    Ich erwarte einen derartigen Schund von Seiten wie InfoWars, nicht von Hobbyisten.

    Hinsichtlich der von dir vorgebrachten Vorwürfe.
    Die waren, soweit ich mich erinnere, selbst dem Autor des Hit Piece zu abwegig.

    Die einzige Kritik die hierbei erfolgte, war das Fourth Wave Feminist als Bewegung existiert und in dem Rahmen falsch Charakterisiert wird. Die Kritik war vergleichsweise gering, dass heißt in einigen hundert Diskussionen die ich führte kam es etwa zweimal durch verschiedene Personen auf und einmal durch die gleiche.

    Die Kritik das Vampire eine durchaus bedenkenswerte Kombination aus Aussenseitertum, in sich geschlossene Gruppe, sowie Machtphantasie bietet, ist eine allgemeine und dem Thema nahezu unvermeidbar innenwohnende.
    (Eine bekanntere Larp-Organisatorin schrieb dazu im Rahmen ihrer Freunde einen Artikel, welcher die Kritik schlüssig und nicht-toxisch vorbringt, bei dem ich eine weitgefasstere Veröffentlichung durchaus begrüßen würde)


    Konkret auf die Textstelle bezogen würde ich ähnliches, wenn nicht gar dominanteres in Bezug auf die Ventrue erwarten. Ebenso wie es durchaus hingeht und klar stellt das die Idee "wieder" ein hoher Clan sein zu wollen, gar vielleicht wieder ein Karthago zu schaffen, mit politischen und ethischen Fallstricken verbunden ist.

    Ich persönlich habe die Diskussion recht intensiv auf englisch sprachigen Plattformen verfolgt.

    Hinsichtlich Zak Sabbath.

    Es gibt bezüglich seiner Person und seinem Auftreten seit einige Entwickler um 2011 Anstoß an seiner öffentlichen "D&D mit Pornstars"-Runde nahmen. Dieser Kontroverse ist sehr stark eskaliert und man kann damit rechnen, dass sobald Zak S. irgendetwas veröffentlicht ein Mob von Leuten auftaucht die feststellen, dass er ein schlechter Mensch sei und entlassen gehört. Dies wird mit vielfältigen Vorwürfen gestaltet.

    Unabhängig von den Vorwürfen hat White Wolf seit der Veröffentlichung des Handyspiel "We Eat Blood (And All Our Friends Are Dead)" nicht mehr mit Zak zusammengearbeitet.

    In Bezug auf einige der Vorwürfe.
    Zak hat sich im Rahmen von GamerGate deutlich auf der Seite von Zoe Quinn und damit der allgemeinen SJW-Seite positioniert. Im Gegensatz zum RPGPundit, mit dem Zak nichts verbindet außer das beide kontroverse Personen sind. Tatsächlich hält Zak den RPGPundit für ein ziemliches Arschloch.
    Zak hat im Rahmen von "We Eat Blood (And All Our Friends Are Dead)" mit Sarah Horrocks eine Transfrau als Schreiberin gewinnen können. Der Charaktere, an welchen viele Anstoß nehmen, basiert auf Bailey Jay eine Transfrau vergleichbare Anekdoten auf Twitter kundtat und mit Zak befreundet ist. Er arbeitet darüberhinaus mit anderen Transfrauen zusammen und versucht ihnen beim Einstieg in die Industrie zu helfen. Heißt, der Vorwurf das er Transphob ist, ist meines Erachtens falsch.

    In Bezug auf den Artikel.

    Dieser ist recht eindeutig eine Schmutzkampagne. Der Original-Artikel beeinhaltete viele Unstimmigkeiten und Falschaussagen. Karolina Fairfax geht hierauf in einer Facebook-Notiz ein.

    Aufgrund des Artikels erhielten mehrere Freelancer Vorwürfe, darunter Juhana Pettersson, der sich in einem Blog-Artikel Working on Vampire 5th Edition (also: Nazis) dazu äußerte. Andere Personen, darunter unter anderen Matthew Dawkins erhielten unter anderen Morddrohungen und zog sich vorrübergehend zurück. Danielle Lauzon Harper äußerte sich in einer Facebook-Notiz hierzu.

    White Wolf reagierte mit einer Facebook-Stellungsnahme und unterbreitete ein Gesprächsangebot. Dieses wurde zögernd angenommen und ein Teil dieses Gesprächs wurde in den Artikel editiert. Hauptsächlich das Angebot. Innerhalb von etwa einem Tag wurde der Artikel dann herunter genommen und durcheine Notiz ersetzt. Diese stellte vage Behauptungen in den Raum wie das Leute die sich als White Wolf ausgaben mit rechtlichen Schritten gedroht hätte und das ihm eine haßerfüllte, feministische Bloggerin nahegerückt sei.
    Die Webpräsenz wurde kurze Zeit später nebst Twitter-Account gelöscht.
    Weniger als 24 Stunden danach wurde die Webpräsenz wieder online genommen. Diesmal mit einer neuen Notiz welche Matthew Dawkins beschuldigte eine Hasskampagne organisiert zu haben, White Wolf das sie rechtliche Schritte angedroht hätten und das Anna Kreider mit haßerfüllten Mails versucht hätte eine Zensur zu erwirken.
    Während des ganzen hat einerseits Olivia Hill, in hitzigen Diskussionen um das Thema, eine Mail mit Matthew Dawkins privater Mail veröffentlicht. Dieses doxxen führte wohl zu den Morddrohungen. Erst löschte sie es, als man ihr jedoch deshalb den RPG.net Account bannte, erließ sie sich in Ausführungen weshalb es gar nicht gedoxxt sei.

    In Bezug auf die einzelnen Punkte.

    Die kostenlose Vorschau auf die V5 enthält diese Passage im Segment "Who are the Brujah?":

    Zitat

    Clan Brujah have always Embraced from the ranks of those sympathetic to counterculture and revolution. They seek out allies who question normative ideas, and recognizing the fire of the oppressed, they gravitate toward the underdog.

    Common perception place punks, gang-members, maladjusted immigrants rejected by the society that should protect them, and placard-carrying and Molotov-wielding rioters among the Brujah. While the clan definitely includes substantial numbers of vocal and visible outsiders, their desire for rebellion reaches as deep as the fraudster ripping off his own company, the lawyer representing the poor pro bono, the neo-Nazi claiming to be “alt-right,” and the basement-dweller download-ing thousands of movies illegally for redistribution on streaming sites. Fledglings Embraced to fight and protest are commonly known as rabble.

    The Brujah can be passionate fighters but also critical thinkers; the clan activists are often very different from the clan theorists. On many occasions, the latter are Embraced from former gender studies or sociology students, those who have survived near-death experiences, and people who have in other ways suffered and endured great personal loss. The philosophical Brujah, known as Hellenes, believe the best method of dismantling the establishment is to understand the social and cultural systems that allow it to exist in the first place.

    Der Umstand das erwähnt wird das unter den Brujah "the neo-Nazi claiming to be “alt-right,”" zu finden sind, führte zu einer großen Aufregung. Hierzu mag ich anmerken das der Abschnitt vor "Brujah Archetypes" steht.

    Einerseits, ging die Vorstellung das es unter Brujah Neo-Nazis gibt einigen gegen den Strich.
    Andererseits, hatten die Larp-Gruppen Angst das diese Erwähnung bedeutet das Spieler mit Neo-Nazi Charakteren auftauchen und sie entweder diese mitspielen lassen müssen, oder vorab jedem sagen das dies explizit nicht geht.
    [Eine Sichtweise die sich aus dem Umgang von vorherigen White Wolf Iterationen mit den Fans ergab, sowie der Art und Weise wie sich das Regelement der Clubs entwickelt hat]

    White Wolf hat hierzu ein Facebook Statement veröffentlicht, in welchen sie festhalten keine Nazis oder Nazisympathiesanten zu sein. Das Statement kam vor dem Artikel.

    Der Vorwurf eines Spieler-Charakter der pädophil und rechts ist.
    Im Pre-Alpha Playtest gibt es mit Amelina einen Ventrue-Charakter der Kindern als Beuteinschränkung hat. Zudem ernährt sich der Charakter von Flüchtlingskinder in einem Heim und hat die Finger in PEGIDA drin.

    Hierbei wird oft nicht erwähnt, dass der Pre-Alpha Playtest im Segment zu "Thema und Stimmung" explizit darauf hinweist das die Spieler-Charaktere alle die Handlanger eines grausamen, diktatorischen Regime sind und die Spieler im Falle des Überlebens sich Fragen sollten ob es so richtig war. Der Charakter Amelina wird darüberhinaus, wenn die Spieler in der Szene endet auf die das Szenario railroadet, ohne Möglichkeit der Reue für ihre Niedertracht hingerichtet. Daneben haben zwei Spieler-Charaktere ein Interesse an Amelinas ableben.
    Marketing:
    Einerseits, war die Aussage des Blog-Artikel ungünstig. Da es im Grunde das Thema verfehlt.
    Andererseits, hätte man vielleicht nicht als erstes einen Playtest veröffentlichen sollen, der sowohl die Kenntnis eines Larp voraussetzt, als auch den Spielern Charaktere an die Hand gibt welche nicht nur Monster sind sondern vollkommene Antagonisten die den Tod verdient haben. Letzteres widerspricht schlicht dem Spielverständnis vieler zu sehr. Wenn man sowas macht, muss man es stärker vorbereiten.
    Letztlich wurde das Ding zu schnell bzw. zu schlecht designed veröffentlicht.

    Der Vorwurf das die V5 keine Regeln zur Menschlichkeit hat.
    Der Pre-Alpha Playtest hatte keine Regeln, da der Fokus auf dem Hunger-System lag und man nicht viel weiter war. Es finden sich kurze Anmerkungen zur Menschlichkeit [Wenn die Charaktere unmenschlich handeln, zieht Menschlichkeit ab].
    Der Alpha Playtest hatte Regeln zur Menschlichkeit und Touchstones.
    Die V5 Vorschau bietet noch mehr Ausblicke auf Menschlichkeit.

    In Bezug auf die Nummern-Kombination.
    Diese wurde in den letzten drei Wochen entdeckt. In dem Pre-Alpha Playtest der im Mai '17 zum ersten mal und im Juni'17 allgemein veröffentlicht wurde. Der Alpha Playtest wurde im September '17 veröffentlicht.

    Hinsichtlich der Nummern Kombination ist es dergestalt das in Beispielen Nummern aufsteigend sortiert werden, damit man Misserfolge wie Erfolge ablesen kann. Das heißt, es ist möglich das jemand 8, 4, 8, 1 würfelte, das sortierte und sich nicht der Implikation bewusst war. Wobei drei von vier Entwicklern des Playtests Englisch nicht als Muttersprache haben.

    In Bezug auf Blood and Souls.
    Martin Ericsson, Lead-Storyteller bei White Wolf, unterzeichnet seine Mails und Kommunikation dergestellt. Hierbei wurde unterstellt das es sich auf das Motto Blood and Soil bzw. Blut und Erde bezieht.
    Jason Carl hat im Gespräch schlüssig dargelegt, das sich Martin damit auf Moorcocks Elric von Melnibone bezieht. Ein D&D Magier, welcher diesen Ausruf vor Schlachten und ähnliches tätigte.


    Allgemein gibt es einen Konflikt hinsichtlich des Umstand das White Wolf sowohl persönlichen als auch politischen Horror thematisieren wird und will. Wobei letztere Form des Horrors Personen aufstößt die reinen Eskapismus wünschen.

    Ich persönlich finde es müssig mit vergangenen zu argumentieren.
    White Wolf hatte in der Vergangenheit stärkere Ausrutscher. Dinge wie Gypsies, Mafia, Clans die Schwärzer werden je älter die Mitglieder sind, Clans die Zwangskriminell sind. Nordische Werwölfe, Werwölfe die an den Genozid glauben. In Bezug auf die Brujah ein Nazi-PreGen im ersten Editions Clanbuch und ein Confederate-PreGen im zweiten Editions Clanbuch.
    Hätten sie sich in der Tradition fortgesetzt, würde das Thema immer noch brennen.

    White Wolf hat heute im Storytellers Vault Werwolf: Die Apokalypse für Fanveröffentlichungen aller Art freigegeben!

    Egal ob Pen & Paper oder LARP, ob erste, zweite, dritte oder vierte (V20) Edition, ob ein Roman, Ergänzungsband, Abenteuer, Charaktere oder sonstiges.

    Ihr dürft ran, kriegt eine Tonne Artworks und Vorlagen, und dürft euch nach Herzenslust austoben sowie das Ergebnis offiziell via Storytellers Vault verkaufen!

    Ich fände es mächtig cool, deutschsprachige SV-Produkte zu sehen <3

    Habe auch gleich im ersten Schwung Enthusiasmus auch meinem Blog ein neues, passendes Banner verpasst. Zum erstenmal weg von Vampire. ^^

    (Auch wenn diese wieder kommen werden)

    Blog-Artikel: Werwolf: Die Apokalypse für Fan-Veröffentlichungen freigegeben!

    Ich fand ja Maskerde meh und Requiem fetzig. In welche Richtung tendiert die Vorschau?

    Hinsichtlich des Setting ist es deutlich noch Maskerade.
    Hinsichtlich des System ist es quasi neu mit Inspiration durch Requiem.

    Würde ich mal so zusammenfassen ^^;

    Danke für den Einblick, aber die Sache mit der Inquisition verstehe ich nicht.

    Es gibt aus Sicht der Vampire eine zweite Inquisition.
    Dazu gibt es es eine zweite Anarchen-Revolte nachdem Theo Bell aus der Camarilla raus zu den Anarchen ist hunderte Brujah ihm nach.

    Das führt dazu, dass der Vampir als solche sich mehr mit der Menschheit und der Maskerade befassen muss.
    Ebenso wurde das Setting wohl eine Idee Requiem-hafter da sich die Camarilla zu den 1% erklärt und einigelt.

    Es gibt eine 27seitige, kostenlose Vorschau auf die 5te Edition von Vampire: Die Maskerade.

    Man kann sie bekommen, in dem man auf WorldOfDarkness.com geht, in sein Inventory, und sie herunter lädt.

    Wenn man bereits eingeloggt war, kann es sein das man sich abmelden, wieder anmelden und die Inventoryseite refreshen muss.

    Allgemein ist mein erster Eindruck: Sehr angetan ^^

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    Quelle der Neuigkeit: White Wolf via Facebook

    Um einmal eine eher kontroversen Stellung einzunehmen.

    Die V20 lohnt sich meines Erachtens, in den meisten Fällen, jenseits der Nostalgie, nicht.

    Das Grundregelwerk ist eine Sammlung bestehender Settingelemente die zum allergrößten Teil Eins zu Eins aus den Vorgänger-Editionen übernommen wurden. Die Aufbereitung richtet sich hierbei an bestehende Fans und ist für den Einstieg nicht wirklich zugänglich. Wenn man neue Informationen sucht, so findet man sie vorallem in "Wissen der Blutlinien", "Vampire das Dunklezeitalter" (VDA20) und "Beckett's Jyhad Diary". (Wobei VDA20 meines persönlichen Meinung nach ein Griff ins Klo ist) Vor der VDA20 gibt es halt etwas streamlining, aber das war es auch schon.

    Regelseitig sind die Änderungen minimal. Ein paar Clansschwächen wurden angepasst, ein paar Disziplinen und die Mehrfachaktionen laufen anders und der Bogen hat ein paar kleine Änderungen bei den Fertigkeiten.

    Hierbei gibt es sinnvolle Änderungen, wie das die höchste Schwierigkeit bei 9 liegt um statistische Merkwürdigkeiten zu vermeiden, es gibt aber auch weniger sinnvolle Änderungen wie das sowohl Stärke als auch Geschwindigkeit mächtiger wurden.

    Was den Umfang betrifft, man bekommt einen Brecher von über 500 Seiten, in dem dann wiederum immernoch nicht alles enthalten ist, da die V20 mittlerweile auch ein gutes Dutzend Ergänzungsbände hat.

    Demhinzukommt das in etwa 48 Tagen, eineinhalb Monaten, die neue Edition scheint.
    Die zugänglicher sein wird und tatsächlich eine neue Edition bezüglich Regeln wie Setting bietet.

    Das heißt, ich würde aktuell eher nicht empfehlen mit der V20 einzusteigen.

    Ich persönlich würde vorgefertigte Charaktere vorbereiten, bei den V20 Playtests auf der RPC 2016 waren es 7, auf dem V5 Playtest waren es 6.

    Diese würde ich so gestalten das sie hinreichend kompetent sind und jeweils etwas können das zu dem Konzept und Clan passt.

    Das Szenario wäre dann recht gradlinieg bzw. einfach mit Möglichkeiten zur Variation.
    Bei dem letzten RPC Playtest ein "Holt Person X von Ort Y ab, gegen den Willen der Fraktion".

    Hierbei kann man verschiedene Themen einbringen wie beispielsweise die Inquisition und ggf. noch hoch bzw. runter skalieren in dem man andere Sachen erwähnt. Wenn die Charactere dran Interesse haben.

    Hinsichtlich des Einstiegs gibt es einen 5 bis 10 minütigen kurzen Info-Dump mit den Kernfakten.