Beiträge von HeadZhunter347

    Wie sieht die Planung für die Zeichenvergabe aus?

    Die Frage geht eigentlich auch an HeadZhunter347 und Einradfaun .

    Die Bisherigen Zeichen habe ich ja schon geschrieben wer die hat, wie es mit den anderen aussieht kann ich leider nicht sagen, was unser Meister da geplant hat.

    Fest steht, dass die Zeichen jetzt bei den jeweiligen Spielern bleiben sollen, auch wenn der Held stirbt.

    Ich bezweifle, dass wir noch rechtzeitig zur Vergabe des nächsten Zeichens einen weiteren Spieler für die Kampagne gewinnen können, da sie ja schon recht komplex ist und unsere Gelegenheitsspieler (die Freundinnen von zwei Mitspielern) zu selten mitspielen können und zu wenig Hintergrundwissen besitzen. Ich lass mich überraschen, was es wird und wie der Meister das regelt.

    Es war ein DSA 2 Abenteuer, das nach DSA 4 Regeln gespielt wurde. Allerdings teils Dank Hausregeln, teils Dank Unwissenheit leider so wie beschrieben. Wir waren zu dem Zeitpunkt noch alle recht unerfahren und hatten uns noch nie wirklich mit dem ableiten von Talenten beschäftigt, haben also das akzeptiert, was der Meister uns sagt. Ich schätze mal er hat aus Mitleid oder weil er die Regel grade nicht im Kopf hatte, die Basiswerte nicht noch weiter gesenkt :zwerghautelf:

    Um den Thread mal wiederzubeleben hab ich auch noch ne etwas ältere Geschichte:

    Es sei angemerkt, dass wir mit einer Hausregel spielen, bei der jede 6 in einem Schadenswurf erneut gerollt werden darf und der Schaden addiert wird, um Kämpfe spannender, schneller und tödlicher zu machen.

    Nun ergab es sich, dass mein Thorwalscher Krieger Ragnar in einem größeren Turnier am Einhandwaffen-Turnier teilgenommen hat und es da auch vorkam, dass er sich mit dem Säbel mit seinem Gegner messen musste (beide hatten immer identische Waffen und Lederrüstungen für Chancengleichheit). Nun ist er mit Hiebwaffen äußerst kompetent, hat Säbel aber nicht einen einzigen TaP, musste also folglich mit dem AT- und PA-Basis Werten von je 8 kämpfen. Es folgten 8 erfolgreiche Würfe unter 8, 5 davon erfolgreiche Attacken, alle Schadenswürfe beginnend mit einer 6 und dadurch jeweils über 10 Schaden. Der Meister war sprachlos und Ragnar hat schlussendlich das Turnier für sich entscheiden können, da es zumindest keiner mehr wagte ihn mit einem Säbel herauszufordern.

    Wie lange wir bereits an der Kampagne spielen kann ich gar nicht genau sagen, ohne unseren Meister zu fragen, dürften aber doch schon 2 Jahre sein. Da wir aktuell recht wenig zum spielen kommen konzentrieren wir uns auch (leider) nur auf die Hauptabenteuer der Kampagne.

    Unsere Helden wurden extra für die Kampagne generiert, da unser Meister möglichst bereinigte Helden mit einheitlicher AP-Anzahl haben wollte. Dementsprechend wurden für die Einstiegsabenteuer die Helden mit 2000AP generiert und haben aktuell mitten in Schatten im Zwielicht ca. 7000 AP

    Die aktuelle Gruppe besteht aus:

    Helgir "Index" - (Index ist nur sein Spitzname aber ich weiß gerade den richtigen Nachnamen nicht), Geweihter Golgarit und erster Gezeichneter. Ist nach Staub und Sterne zur Gruppe dazugestoßen. Überraschend redselig für einen Boroni und mittlerweile auch recht rebellisch. Hat sich schon mehrfach mit den Kirchen angelegt, warum denn keiner gegen Borbel helfen möchte.

    Aela Valendriel Gaari - Halbelfische Magierin aus Norburg und zweite Gezeichnete (gespielt von mir), schon vor dem Zeichen pazifistisch eingestellt, mittlerweile nur damit beschäftigt die anderen am leben zu halten. Versteht sich überraschend gut mit Meister Savertin und lernt zwischen den Aufträgen fleißig in Mirham (In der Hoffnung, dass die das schon nicht ausplaudern werden bei der weißen Gilde). Ist enttäuscht von Weißer Gilde und Pfeilen des Lichts wegen deren Untätigkeit gegen Borbarad und sympathisiert deswegen in einigen Belangen mit den anderen Gilden.

    Ragnar Lodbrok - Thorwalscher Krieger aus Rommilys (Der Spieler hat wohl zu viel Vikings gesehn). Er ist der dritte Gezeichnete und bester Kämpfer der Gruppe. Der Rest hat bisher noch nichts von seinen Fähigkeiten nach der Verwandlung mitbekommen, da sie immer wo anders oder Bewusstlos waren. Wird von schweren Selbstzweifeln geplagt, da er durch sein Zeichen mehrfach ggn seine Prinzipien (Schutz der Schwachen) verstoßen hat.

    Fenrys Donnergroll - Elfischer Kundschafter und ehemals zweites Zeichen, jetzt vierter Gezeichneter. Da der Spieler mit dem Zeichen nicht zufrieden war und den Helden anders ausspielen wollte hat das zweite Zeichen seinen Besitzer gewechselt und er bekam das vierte. Mittlerweile badoc, versucht sich aber wieder seiner Sippe anzunähern.

    Nur Fenrys und Ragnar gehören dabei noch zur Startbesetzung, unterwegs verloren haben wir:

    Napoleon Borowyn - Mittelreichischer Fähnrich der Kavallerie. Musste zunächst den altersbedingten Tod seines treuen Pferdes miterleben, bevor ihm in UG der Kopf von einem Zweihänder gespalten wurde

    Ein zwergischer Krieger, der zu kurz dabei war um sich an ihn zu erinnern, fuhr nach einem Pakt in Staub und Sterne in die Niederhöllen ein

    Ein zwergischer Wundarzt - Spieler stieg nach kurzer Zeit wieder aus, IT verweilt der spielsüchtige Zwerg wahrscheinlich immernoch im Kasino in Baliho

    Tidian N'Diyan - Südaventurischer Sklavenjäger, eher als Schnappsidee kurzfristig als Nachfolger für Napoleon entstanden. Litt auf Maraskan dank eines Boronfrevels an Schlafentzug und ist mittlerweile in der Obhut der Noioniten, wurde dann mit Aela durch eine bei weiteren nützlichere Heldin ersetzt.

    Sorry für den langen Post aber die Helden liegen uns mittlerweile sehr am Herzen und da kann man schon mal ein wenig ausschweifen

    Samstag in unserer Runde passiert:

    Wir sollen Informationen über einen Handel beschaffen und stehen vor der Tür des Händlers.

    Unsere Gruppe ist allgemein sehr rechtschaffend (Golgarit, Weißmagierin, Krieger aus Rommylis + eine nicht ganz so rechtschaffende Elfe)

    An der Tür erfahren wir, dass besagter Händler nicht da ist und man uns so nicht reinlassen möchte. Nach einiger Überlegung hat die Elfe uns überzeugt, die Bedienstete an der Tür mit einem Paralysis zu überrumpeln und sie versteinert schnell ins Haus zu tragen um in den 20 Min die der Zauber hält schnell nach Infos zu suchen.

    Man kann sich schon denken was passiert ist: Wir mussten noch 5 weitere Bedienstete ruhig stellen, eine weitere konnte fliehen und die Wachen holen. Aus Panik ist die Elfe kurz nach der Bediensteten geflohen und hat uns ohne Ihre Möglichkeiten (Kenner der Kampagne wissen welche) im Arbeitszimmer vor dem großen verschlossenem Schrank stehen gelassen.

    Bei Ankunft der Wachen mussten wir schnell über die Dächer fliehen, wobei die Magierin bei einem Sturz vom Dach noch fast draufgegangen wäre. :zwerghautelf:

    Soviel zum Thema rechtschaffend....

    Bei einem Fest irgendwo in Nostria ist es Brauch, dass alle Anwesenden durch ein (besonderes) Feuer springen.

    Natürlich werden auch unsere Helden dazu aufgefordert.

    Hexe der Gruppe: "Ist ein Praiosgeweihter in der Nähe?" (Flüsternd zu einem anderen Gruppenmitglied): "Ich nähere mich in deren Umfeld nur ungern einem offenen Feuer"

    WOW,

    vielen Dank für diese Ausführliche Beschreibung wie die Kampagne bei euch gelaufen ist. Davon werde ich auf jeden Fall so einiges bei mir mit aufnehmen können.

    Das Abenteuer "Die letzte Bastion" haben wir leider schon gespielt, das kann ich also leider nicht mit einbauen.

    Mit Leomar bin ich mir auch noch unschlüssig. Die Rolle kann wirklich ohne Probleme auch von den Helden übernommen werden, wenn sie sich richtig anstellen. Allerdings wäre ich auch auf ihre Reaktion gespannt, da einer der Helden ihn sogar kennen müsste und zumindest alle Spieler die Geschichte von Lawrence of Arabia kennen und dieses "Easteregg" gut aufnehmen dürften.

    Wie habt ihr die Sprachbarrieren geregelt? Hat euer Meister euch einfach gesagt "wer kein Tulamidya kann versteht das jetzt nicht", hat er sich dafür seine Sätze in Arabisch bereitgelegt oder einfach improvisiert? Es wird darauf hinauslaufen, dass nur einer der Helden einen einigermaßen vorzeigbaren Wert in Tulamidya (TaW 5) besitzen wird....von Kenntnis der Kultur ganz zu schweigen.

    Wie seid ihr in das Abenteuer eingestiegen? Wie von L+R vorgesehen mit dem Blackout mit Gedächtnisverlust und Rückblende? Ich hab schon überlegt, ob ich den Einstieg nicht doch lieber chronologisch durchspiele, da es schon beim lesen verwirrt. Allerdings fürchte ich so den doch ziemlich einzigartigen Einstieg den diese Kampagne zu bieten hat zu ruinieren.

    Wie steht ihr zu Kommandomissionen nach Al'Anfa (oder Selem, Mengbilla etc) um dem Feind direkt vor der Haustür zu schaden oder Informationen zu beschaffen? Ich denke in den ersten Wochen und Monaten sollte sowas doch ohne größere Probleme möglich sein, wenn der Feind noch nicht genau weiß, wer da eigentlich auf Seiten der Novadi kämpft.

    Wäre es denkbar dort (nicht zwangsläufig durch die Helden, eher durch NSCs) für Angst oder Anti-Kriegsstimmung unter der Zivilbevölkerung zu sorgen? So grausam es auch seien mag, sowas gehört - zumindest in der Moderne - zu Guerillakriegsführung dazu und würde IMO auch zu einigen Novadis durchaus passen. Ist nur die Frage, ob das auch nach Aventurien passt oder ob diese Art der Kriegsführung (mit Zivilbevölkerung als Ziel) noch nicht angebracht ist.

    Schon mal Danke dafür.

    Die Aventurischen Boten hab ich leider nicht, arbeite mich aber dazu noch durch die passenden Regionalbände durch.

    Schattenkatze ich hatte nicht vor, außer dem angesprochenen Stück noch weitere eher "moderne" Songs zu nehmen oder welche mit englischsprachigen Texten, weil da muss ich dir zustimmen. So sehr ich / wir in der Gruppe diese Musik auch sonst mögen hat sie finde ich in einem Setting wie DSA nichts verloren.

    Die Karte sollte dann wohl auch komplett von den Spielern mit Leben gefüllt werden, damit die Truppenstärken auch wirklich nur den Informationen entsprechen, die die Helden auch gesammelt haben.

    Hier mal ein paar Szenen über die wir uns in der Gruppe immer wieder amüsieren können.

    Unser noch ziemlich unerfahrener Schwert und Stab Magier (SuS) ist schon ein wenig angeschlagen und meine Magierin hat kaum noch AsP zum heilen, als uns in einer kleinen Stadt ein reisender Rondrageweihter begegnet. Mutig und sehr Rondra-gläubig wie unser SuS nun mal ist fordert er ihn zu einem Duell zu ehren der Göttin und der Geweihte nimmt an.

    Darauf der SuS hochmütig (Da beide die gleiche INI gewürfelt haben): "Ich gewähre euch den ersten Schlag!"

    Rondrageweihter holt aus, SL würfelt eine bestätigte 1 und der SuS pariert natürlich nicht.

    Ergebnis vom Duell: Der SuS liegt nach nur einem Schlag mit nem 20+ TP Krit blutend am Boden und meine Heilerin darf auch ihre letzten AsP noch rausschleudern, um ihn am Leben zu halten. :zwerghautelf:

    Die zweite Szene ereignete sich beim Aufstieg in die Gor, allerdings mit anderen Helden. Bei Nachteinbruch sollte in einer kleinen Nische in der Wand Zuflucht gesucht werden. Bei der Nachtwache ließ der Meister den Elf in der Gruppe eine Sinnesschärfe-Probe auf Hören ablegen, die dieser natürlich trotz herausragendem Gehör nicht schaffte.

    Kurze Zeit später wurde er auch schon von einem Ghul angeknabbert und weckte mit seinen Schreien die anderen, die sich auch sofort Kampfbereit machten. Direkt unter dem Elf stand der 2m Thorwaler und dahinter ein recht kleiner Kavalleriesoldat und ein Zwergischer Krieger. Durch Platzmangel und weil der Ghul den Ausweg versperrte kamen die beiden hinteren nicht an diesen heran und entschieden sich dazu, mit der Armbrust zu versuchen, an den anderen vorbeizuschießen. 2 Schüsse später hatte der Thorwaler 2 Armbrustbolzen im Rücken stecken.

    Die höfliche Frage, ob man die Bolzen zurückhaben könnte, wollte der Spieler nach doch noch gewonnenen Kampf komischerweise nicht beantworten :D

    Und noch ein kurzer:

    Bei einer Reise mit der Kutsche versuche ich mit meiner Geheimagentin ein wenig Smaltalk mit dem Kutscher zu betreiben:

    Ich: "Macht ihr das eigentlich beruflich?"

    Kutscher: "Nee, ich bin Barde....natürlich bin ich Kutscher, was soll die bescheuerte Frage?"

    Damit war das Gespräch dann auch beendet, nicht zuletzt weil alle lachend unterm Tisch lagen.

    Hallo Orkenspalter-Community

    Nachdem ich jetzt schon einige Zeit nur im Forum mitgelesen habe nun auch mal mein erstes eigenes Thema.

    Ich will mich hier vor allem an Spielleiter und Spieler richten, die die Kampagne "Der Löwe und der Rabe" schon gemeistert oder selbst gespielt haben und mich dazu ein wenig beraten können.

    Kurz zum Hintergrund:

    Wir spielen in einer Gruppe von meistens 4 Spielern + Meister bei der jeder mal ein Abenteuer meistert, also keine festen Konstellationen. Auch die Kampagnen haben wir unter uns aufgeteilt und ich hab mir unter anderem dieses Abenteuer ausgesucht. Ich spiele schon seit einigen Jahren DSA, habe auch schon das ein oder andere Abenteuer gemeistert und würde auch sagen bin was Regelwerke angeht in DSA 4.1 auf einem recht guten Wissensstand, aber diese Kampagne stellt mich dann doch vor eine recht große Herausforderung, da ich meinen Spielern natürlich auch eine epische Kampagne präsentieren möchte um dem ganzen Krieg gerecht zu werden.

    Mein bisheriger Plan ist, eine Karte des betroffenen Gebietes in A3 oder A2 auszudrucken und als Taktikkarte mit Figuren und Markierungen für die Spieler bereitzulegen, auf der sie immer ihren aktuellen Wissensstand zu Verbündeten und Feindlichen Einheiten, Truppenbewegungen und Frontverläufen anschaulich vor sich haben. (Bsp: eine Mensch-ärger-dich-nicht-Figur = 500 Mann Truppenstärke)

    Dazu als musikalische Untermalung der Soundtrack von "Lawrence von Arabien" und die Instrumentalversion von Nightwish "Arabesque" für dramatische Kämpfe.

    Außerdem habe ich mir schon eine Hand voll Szenarien selbst überlegt, um die Zeit zwischen den im Abenteuer vorgesehenen festen Ereignissen zu vertreiben, nur befürchte ich, dass die nicht ausreichen werden.

    Was haltet ihr von meinen Ideen bzw. habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Wie seid ihr mit dem Thema Musik, Karten und Atmosphäre umgegangen? In welchem System habt ihr gespielt, und wenn in einem anderen als vom Abenteuer vorgesehen, gab es da Schwierigkeiten beim konvertieren?