Beiträge von BTL

    Jetzt wo ich endlich mal Spieler- und Spielleiterhandbuch zusammen haben, wollte ich mich mal mit Geistern auseinander setzen. Ich dachte im Spielleiterhandbuch werden endlich alle Fragen geklärt, die ich mit dem Spielerhandbuch nicht beantworten konnte. Aber mein Talent Informationen aus Fließtext zu ziehen scheint eingerostet zu sein. Das einzige was ich immer wieder rauslesen konnte, war Geister lassen sich nicht in Schemata pressen. ... gut ... Aber ein bischen Rahmen wäre doch schon nett.

    Zum Beispiel eine (wenn auch nur ungefähre) Korrelation zwischen Geisterstärke und maximaler Anzahl an Kräften.

    Schaut man in den Abschnitt "Beschwören" im Spielerhandbuch steht da "Wenn der Beschwörer will, dass ein Geist eine oder mehrere bestimmte Kräfte hat, wird der Mindestwurf der Beschwörungsprobe um +2 für jede Kraft erhöht, die vom Beschwörer spezifiziert wird.Wenn ein Geisterbeschwörer zum Beispiel einen Verbündetengeist mit Stärke 4 und zwei bestimmten Kräften beschwören will,...".

    Was ist wenn keine 'bestimmten Kräfte' verlangt werden? Hat der Geist dann keine Geisterkräfte? Oder hat er zufällige? Und ist nur der Himmel und vielleicht noch das Würfelglück des Zaubernden das Limit?

    Noch difuser wird es wenn man sich den Zauber Knochenkreis ansieht. Da heißt es mit erfolgreichem Zauber wird ein Knochengeist beschworen. Dazu wird gesagt, er kann maximal so hoch sein, wie der Diszi- Kreis des Geisterbeschwörers. Und dann ist noch eine Auswahl an möglichen Geisterkräften, die beim Erschaffen den Knochenreises bestimmt werden. Diese Liste wird dann auch noch im Spielleiterbuch über den Haufen geworfen. Aber wer bestimmt die Geisterkräfte bei der Erschaffung? Der Spielleiter? Der Geisterbeschwörer? Und auch da wieder die Frage wieviele der Kräfte kann der Geist, der ja anscheinend eine beliebige Stufe bis zur Höhe des Disziplinskreises des Geisterbeschwörers haben kann, haben.

    Auch mit den Informationen aus dem Spielleiterhandbuch reicht meine Fähigkeit Informationen zu extrahieren leider nicht aus, um diese Frage nach einer vernünftigen Maximalanzahl von Geisterkräften zu bestimmen. Aber zumindest gibt es ja eine Tabelle, die einen Richtwert geben kann, welche Geisterkräfte zu einer ungefährern Geisterstufe passen. Und darin stehen ganze fünf Beispiele. Vielleicht bin ich der jenige, der sich Schämen muss, dass ich aus 'Finden' oder 'Fluch' nicht auf anhieb ableiten kann, welche Kraft vergleichbar ist. Vielleicht ist es meine vollkommen falsche Weltanschauung, die Geister mehr als Werkzeuge, denn als NSCs sieht. Darum Frage ich einfach mal in die Runde, ob es jemanden gibt, der die Fragen nach Anzahl und vielleicht sogar Art der Kräfte umkreisen kann.

    die größte Hürde ist es, so glaube ich das Liga Menü. Werrde mich gleich mal im DBBL Open Ladder versuchen. bzw. mal schauen, ob ich da jemanden finde.

    Zum direkten Vergleich mit BB1 kann ich leider nichts sagen, da ich BB1 nie gespielt habe. Aber Zumindest die deutsche Community scheint sehr groß zu sein.

    Die Regelumsetzungen bei BB2 scheinen sehr gut zu sein. Und die Grafik ist auch recht nett. Allerdings ist es im Vergleich zu fumbbl.com an manchen Stellen sehr unflexibel. Zudem gibt es Features wie zum Beispiel die Sponsoring- Verträge oder die Cyanide eigene Währung, die zwar implementiert, aber keinen Effekt und keine Relevanz haben. Dafür kann man jetzt wohl Mixed Teams erstellen. Was das bedeutet mag ich mir gar nicht ausmalen.

    Die Einzelspielerkampagne ist ein Albtraum und nicht mal als Tutorial für Spielfremde zu gebrauchen, geschweige denn zu empfehlen. Auch die KI ist eher unterirdisch und um gegen die zu verlieren, muss man, wenn man ein wenig Erfahrung hat schon wirklich anstrengen.

    Nettes Feature allerdings finde ich, dass man online versionsübergreifend spielen kann. Heißt: Es gibt keine Konflikte, wenn der eine Spieler nur das Grundspiel, der andere aber z.B. die LE nutzt.

    Eine dringende Kaufempfehlung würde ich nicht aussprechen. Aber wenn man nette Grafik mag, fumbbl.com nichts abgewinnen kann und das Spiel gerade bei STEAM im Sale ist, kann man da zuschlagen.

    Dann will ich mich doch einfach mal an der Vielseitigkeit dieses Forums beteiligen und mach hier einen Blood Bowl Thread auf.

    Nach dem re- release im letzten Jahr und mit der Veröffentlichung von BB2, hat der anfänglich als Satire gedachte Klassiker ja einen gewissen Aufwind genossen. Wie sieht es hier aus? Gibt es hier passionierte Anhänger des Nuffles?

    Ich für meinen Teil habe viele Jahre immer mal wieder eine Liga auf fumbbl.com gespielt und ab und zu auch mal eine Runde am Tisch. Was sich Anbetracht der wenigen Blood Bowl Begeisterten in meinem Umkreis als eintönig erwies.

    Als ich dann während meines Australienurlaubs zufällig auf der CanCon landete da auf ein Blood Bowl Turnier traf, war der Entschluss gemacht: Sobald ich zu Hause bin gründe ich eine Blood Bowl Liga. Das war die Geburtsstunde der PBFFL. Eine Blood Bowl Liga im Herzen des Ruhrgebiets, die gerade in ihrem 3. Jahr ist.

    BB2 habe ich mir auch mal installiert, und die OffLine- Kampagne durch gespielt, aber für eine Onlineliga fehlt mir derzeit die Zeit.

    Wie sieht es bei Euch aus?

    Danke für den Link

    Ich sehe ein, dass der Michael Mingers da tiefere Einblicke hat, als andere, aber seltsam finde ich es schon, dass der durchaus earthdawnbegeisterte Ulissesmitarbeiter auf der Messe von der Übersetzung der Living Campaign kein Schimmer hatte. Schon gar nicht, davon das der erste Teil übersetzt sei. Hatte ihn direkt darauf angesprochen, ob es eine Option sei und der meinte, mit einer Übersetzung sei erst mal nicht zu rechnen, da Ulisses sich nach dem Kompendium gerne von Fasa emanzipieren möchte, um einen größeren Output zu erzeugen. Nach der entäuschenden Post- Kickstarterperformance von Fasa durchaus wünschenswert in meinen Augen aber nicht sehr realistisch.

    Naja, warten wir halt 2018 ab.

    Facebook geht mir Leider völlig ab. Komme weder mit deren AGBs noch mit dem Mangel an thematischer Struktur in den Gruppen zurecht.

    Aber dennoch vielen Dank für die tröstenden Worte und Hoffen, dass die eine oder andere nennenswerte Info ihren Weg hier hin findet.

    Hallo liebe Orkenspaltergemeinde,

    das ist kein gutes Jahr für meine Wahrnehmung der deutschen Earthdawncommunity. Bei Tanelorn passiert schon seit Monaten nichts mehr im Bereich Earthdawn, auf der Spielemesse hat Ulisses Earthdawn in der hintersten, untersten Ecke versteckt und jetzt stelle ich auch noch fest, dass das Ulissesforum hier gestrandet ist.

    Während Earthdawn Dort zumindest noch an mäßig prominenter Stelle zu finden war, ertrinkt es hier in einem Meer aus DSA- Foren in der 'unter ferner liefen'- Kategorie. ;(

    Bevor jemand ein Zweifel daran hägt, ich kann DSA nicht viel positives abgewinnen. Ist aber ok für mich. ;)

    Immerhin habe ich jetzt erst mal das deutsche Travar- Buch, mit dem ich mich ein paar Tage beschäftigen kann, und angeblich sollen ja ein Abenteuerdreiteiler, so wie ein paar Romane in der Pipeline sein. Ganz abgesehen von dem Spielerkompendium. Bin malgespannt ob 2018 dem ganzen dann noch mal einen Aufschwung geben kann. Ich persönliche fänd es super. Die Regeln sind mit Sicherheit etwas angestaubt und für den heutigen Click n'See- Rollenspieler wuchtig, aber die Welt ist in meinen Augen immer noch eine der stimmigsten.

    Gibt es hier noch mehr verlorene Seelen? Vieleicht kann man ja eine Selbsthilfegruppe bilden... ;)