Beiträge von FlooWAP

    Hier noch etwas doch sehr interessantes für alle, die sich mit YARPS als DSA Spieler beschäftigen.

    Auszug aus einer YARPS Infomail vom 12.09.19

    „YARPS meets DSA!

    Voller Stolz können wir euch heute verkünden, dass wir mit Ulisses Spieleeinen bedeutenden Rollenspiel-Verlag für eine Partnerschaft mit YARPS gewinnen konnten. Ulisses steht vor allem für das erfolgreichste deutsche Rollenspiel: Das Schwarze Auge. Nach unserer Kickstarter-Kampagne werden wir eine speziell für DSA optimierte Version unseres Prototyps anbieten. Zum offiziellen YARPS-Release wird Ulisses dann bereits mit einer Auswahl von DSA-Inhalten in unserem Content Hub vertreten sein. Willkommen bei YARPS, Ulisses - großartig, euch auf unserer Reise dabei zu haben!“

    Hallo Community,

    einer meiner Spieler spielt einen Fernhändler. Zwischen den Abenteuern möchte er natürlich seinem Beruf nachgehen. Habe jetzt nach Regeln gesucht, um so etwas gut abzuhandeln (zwischen unseren ABs liegen oft mehrere Monate, teils Jahre). Jemand eine Idee, wie man das abhandeln könnte oder wo Regeln dazu stehen?

    Gruß FlooWAP

    Hallo liebe Leute,

    ich mache mir gerade Gedanken darum, wie der Seelengötze von Borbarad (aus die Seelen der Magier) nach DSA5 Regeln funktioniert.

    Man geht über den Götzen ja einen Packt mit Amazeroth ein und erhält dafür das Paktgeschenk „Zauberei mit Lebenskraft“ und den Vorteil „Blutzauberer“.

    Denkt ihr, dass hierbei nur ein Minderpakt eingegangen wird, da die Nutzer des Götzen ja keine Ahnung von dessen wirklicher Wirkungsweise haben? Ein richtiger Seelenpakt muss ja freiwillig eingegangen werden (was meiner Meinung nach das Wissen über das Eingehen des Pakts einschließt).

    Und können die Nutzer Borbarads sieben Sprüche unmittelbar wirken oder müssen sie diese dann wie andere Zauber erlernen über Lehrmeister oder entsprechende Thesen in Borbarads Testament?

    Gruß

    FlooWAP

    Tigerayax das hört sich für mich plausibel an, denke auf die Art werde ich es machen.

    Kurz mit dem Gedanken gespielt, die oben erwähnte Südemeerkampagne noch einzuschieben, aber nach erstem lesen des ABs, der Hintergründe und auch des Threads von Schattenkatze dazu hier im Forum, denke ich, dass meine Truppe dazu eher ungeeignet wäre.

    Und vielen dank an alles bisher für die vielen Vorschläge und Anregungen. Finde es super, wie man hier von der Community unterstützt wird.

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Bitte keine zwei Beiträge kurzzeitig hintereinander posten, sondern die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

    Mit dem Gedanken habe ich natürlich auch gespielt, da vier Jahre eine lange Zeit sind. Mit der Gruppe möchte ich aber noch die Phili-Saga, das Jahr des Greifen und einige weiter historisch Interessante Abenteuer mit der G7 als Abschluss spielen. Daher wollte ich nicht mehr zuviel dazwischen stecken auch wenn Spielstein eine Gute Idee wäre, haben aber schon zwei Spieler leider gespielt.

    Vielleicht drehe ich es einfach so, das Rohezal irgendwie Wind von den bisherigen Taten der Helden bekommen hat (wer weiß, welche weitreichenden Kontakte er am Ende hat, kennt eventuell den Magier Helborn aus Shamaham, der ihm über die Taten der Helden berichtet hat) und sie mittels eines einfachen Briefes einläd ihn aufzusuchen oder irgendwie zu seinem Turm teleportiert werden (Limbusreise? oder wie heißen diese Pforten noch einmal?). Will die einzelnen Helden nach den vier Jahren gerne wieder vor / in der Nähe des Turmes aufeinander Treffen lassen.

    Definitiv mehr um die Prüfungen durch Rohezal.

    Die Helden haben zuvor “Der Schwarze Turm“ aus der BasisBox 3. Edition gespiel, dann den Anschlag auf Brin (bzw Hal habe mich an den Answinromanen orientiert) in die Verschwörung von Gareth verhindert und danach in Die Göttin der Amazonen Kurkum von Xeeran befreit.

    Könnte ja durchaus reichen, um auf die Gruppe aufmerksam zu werden oder?

    Hallo liebe Community,

    auf meinem Weg zur G7 habe ich gerade das Abenteuer "Die Göttin der Amazonen" mit meiner Gruppe beendet und als nächstes steht "Die Seelen der Magier" auf dem Program. Da zwischen den Abenteuern ca. 4 Jahre liegen ("Göttin" spielte bei uns um Peraine 998 BF rum und "Seelen" wird 1002 BF angesiedelt, wenn ich es richtig im Kopf habe) zerstreut sich die Gruppe vorerst einmal über diesen Zeitraum und folgt eigenen Interessen (wir müssen hier noch festlegen, was genau die Helden machen).

    Die im Abenteuer vorgegebene "Schnitzeljagd" würde ich gerne weglassen, da meiner Meinung nach (und der der meisten anderen, was ich so lese) dämlich/unnötig und stattdessen jedem Helden eine eigene kleine Prüfung zum Test seiner moralischen Geeignetheit durch Rohezal zukommen lassen um dann mit der gesamten Heldengruppe unmittelbar am Turm einsteigen zu können.

    In diesem Thread wollte ich nun gerne Ideen und Vorschläge sammeln, welche kleinen Prüfungen Rohezal meinen einzelnen Gruppenhelden auferlegen könnte.

    Die Gruppe besteht aus:

    - Rondrageweihter aus Arivor (Sohn eines tobrischen Barons, Teil der Kindheit jedoch in Gareth verbracht)

    - Weißmagier Schwert und Stab zu Beilunk (niederer adeliger Abstammung aus Beilunk), sehr arrogant

    - Norbadischer Fernhändler, der seine gesamte Sippe bei einem Raubüberfall (weiß gerade nicht mehr, ob Orks oder Menschen) verloren hat und danach der Gewalt abgeschworen hat (extrem pazifistische Einstellung. Verteidigt sich mit Kampfstab, vermeidet es aber enorm, ein Lebendiges Wesen zu töten und versucht alles mit Worten zu lösen)

    - Jägerin aus der Nähe eine kleinen Dorfes im Sveltschen Städtebund (etwas Weltfremd).

    Der Norbade wird wahrscheinlich für Stoerrebrandt etwas Fernhandel mit Safran betreiben, entweder in Mittelreich hinein oder aber an der Ostküste, da in "Göttin" die Verbindung aufgebaut wurde.

    Die Jägerin könnte ihn hierbei begleiten, da sie die Welt kennenlernen will.

    Der Rondrageweihte könnte eventuell beim Wiederaufbau/Führen des versteckten Rondratempels nahe Shamaham helfen.

    Beim Magier haben weder der Spieler noch ich bisher eine Idee. Zu dieser Zeit waren Magier im Heer ja glaube ich noch nicht so stark vertreten oder wäre es eine Möglichkeit für ihn, eine Zeit lang in der Mittelreichischem Armee zu dienen (soweit ich weiß begleiten SuS Magier ja automtisch einen Offiziersrang oder täusche ich mich da).

    Für andere Vorschläge, die ich meinen Spielern eventuell unterbreiten könnte und insbesondere über Prüfungsideen durch Rohezal würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Vorraus,

    FlooWAP

    Vielen Dank Hexe :).

    Hintergrund ist, dass ich meine Gruppe vier ingame Jahre überbrücken lassen muss nach die Göttin der Amazonen bis zu die Seelen der Magier. Unserem Rondrageweihten wollte ich als Vorschlag unterbreiten, entweder den verlassenen Tempel in der Nähe von Shamaham mit wieder aufzubauen oder Almada / Liebliches Feld an den Grenzen vor “nicht-Zwölfgöttergläubigen“ Novadiräubern zu schützen.

    Das ist aber natürlich ein anderes Thema für einen neuen Thread.

    Hallo liebe Community,

    kann mir jemand sagen, ob es in der Zeit zwischen 998 BF und 1002 BF noch Überfälle der Novadis auf Almada oder das Liebliche Feld gab oder bestand zu dieser Zeit ein Waffenstillstand (würde das einzelne Novadisippen aufhalten auf Beutezug zu gehen) bzw. wie war das politische Klima zwischen Almada-Novadis und liebliches Feld - Novadis?

    Vielen Dank schon einmal für jede Antwort.

    Gruß FlooWAP

    Hallo liebe Community,

    ich überlege gerade, meine DSA Kampagne (G7 ab Anfang 998 BF, also mit einigen Vorabenteuern) über die Website worldanvil.com zu managen. Dementsprechend würde ich dort viele offizielle DSA Charaktere, Städte, Namen usw. verwenden wollen. Mit einem Free Account dort, lässt sich meine "Welt" dort aber leider nicht auf Privat schalten, sodass sie für jederman einsehbar ist. Könnte ich in diesem Falle Copyright Verletzungen begehen, da ich offizielle Namen usw. einbinden würde? Reicht eventuell ein Hinweis bei der Weltbeschreiung, dass Ulisses der Rechteinhaber ist?

    Vielen Dank für jede Antwort,


    Gruß

    FlooWAP

    Ich bin auch sehr gespannt auf YARPs. Die Demoversion soll ja demnächst erscheinen, gefolgt von einer Kickstarterkampagne. Hoffe die Finanzierung funktioniert, denn wenn ich YARPS mit anderen Kampagnen-und Weltenmanagern vergleiche, sieht es um längen besser aus.

    Wir haben ja schon mit der 5ten angefangen und auch neu DSA Spieler, die sich zuvor bereits die 5er Regeln gekauft haben, so wie auch der Rest der Gruppe.

    Bisher läuft die Überarbeitung alter Abenteuer soweit ganz gut muss ich sagen. Verschwörung von Gareth bereits gespielt (wobei hier wenig gekämpft/gezaubert/liturgiert wurde), hierbei stark an den Answinbüchern orientiert. Jetzt sind wir bei dir Göttin der Amazonen.
    Dann versuche ich wohl eher alles an die 5er Regeln anzupassen .

    :/

    Dann werde ich mir mit meinem Geweihten Spieler mal überlegen, ob wir nicht die alte Regeneration einführen und Liturgien stärken in Richtung der Wirkung aus LL ändern. Sie als SF ummodeln wäre mir aber zuviel, ich würde sie als “Talente“, die einzelnt steigerbar sind stehen lassen

    Muss mir die 4.1 Regeln mal vornehmen und sehen, was ich wie ändere für unsere Kampagne.

    Wenn hier jemand schon gute Hausregeln aufgestellt hat, kann er sie mir gerne nennen :).

    Hallo liebe Community,

    nach langer Zeit habe ich mal wieder eine DSA Gruppe gefunden. Wir spielen nach DSA 5 Regeln alte Abenteuer bis zur BK.

    Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass sich durch DSA 5 massive Änderungen bei Geweihten ergeben haben durch das Karmakorthäon oder den Sternenfall. Leider kenne ich mich mit den DSA 4.1 bzw 4 Regeln für Geweihte nicht besonders aus und mir erschließen sich diese Änderungen leider nicht (was aber eventuell wichtig wäre für unsere gesamte Kampagne). Kann mich hier jemand aufklären?

    Gruß FlooWAP