Beiträge von FlooWAP

    Laut dem Instagram-Channel von Uhrwerk startet am 17.11 ein Regionalband CF zur Grünen Ebene. Damit bekommen wir wohl das erste Produkt unter der ELF Lizenz von Uhrwerk. Ich bin ja sehr gespannt darauf. Von der ersten Optik her scheint es Editionsunabhängig zu sein, was aber nur eine Vermutung ist.

    Edit: Scheint laut GameOnTabletop teil des Dragonbane CF zu sein und wohl auch mit den entsprechendne Regeln.

    Am Ende kann die Redax jegliche Grundsätze im Worldbuilding ändern, wie sie lustig ist und das ganze ist dann gesetzt im offiziellen Aventurien! Das kann theoretisch gut erklärt werden, oder auch vollkommener Schwachsinn sein und bleibt dennoch offiziell. Wenn du Qirin neue Setzungen in deinem Aventurien nicht annehmen magst, ist das ebenfalls dein gutes Recht! Aber uns DSA 5 Spielern, die auch viele Änderungen mögen und begrüßen zu unterstellen, wir würden „ ein neues DSA für Kinder“ spielen finde ich persönlich unhöflich!

    Das ist aber nur deine Interpretation und widerspricht in vielen Dingen der offiziellen Setzung. Es gab zwar Götter, die zu Dämonen wurden, aber nicht umgekehrt und Nayrakis ist auch keine geordnete astrale Energie, sondern Karma. Götter nutzen/spenden Karmaenergie, Dämonen können das nicht, ergo keine Götter mehr. Abgesehen davon, der Threat ist zwar schon älter, aber wir sind jetzt doch recht weit vom eigentlichen Thema abgeschweift.

    Wenn ich es aus dem Kopf jetzt richtig zusammen bekomme, sind nach den aktuellen Setzungen (stand HA) Giganten nur eine Erfindung dee zwölfgöttlichen Mythologie und in Wirklichkeit schon immer Götter/Unsterbliche gewesen, wie die „Götter“, welche laut Mythologie zuvor schon in Alveran saßen. Und Pyrdacor zählt zu den hohen Drachen und nicht zu den „Giganten“. Er besitzt starke magische Fähigkeiten, aber keine karmalen, sprich göttlichen Kräfte. Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege.

    Kleine Off-Topic Nebenfrage. Der Jetzt- Borbarad ist im Jetzt (bzw. nahe Vergangenheit) in den Rausch der Ewigkeit entrückt worden. Zuvor ist er durch Liscoms Zeit-Frevel ins jetzt gelangt. Existiert er damit in seiner Vergangenheit (zum Zeitpunkt der Verbannung durch Rohal) nicht mehr oder könnte man Ihn in einem erneuten Zeitfrevel wieder ins Jetzt holen?

    Und ich sitze hier uns muss meine Neugierde zügeln, da ich mir alles erst mit den Büchern anschauen möchte. Nur in das Grimorium habe ich schon einen Blick geworfen, gefällt mir sehr sehr gut im ersten Eindruck.

    Die oben beschriebene Reaktion von dir bei Neulingen im Forum hab ich selber noch nicht gelesen, wäre aber ein unschönes Verhalten.

    Was ich selber ab und an beobachte ist, dass DSA / PnP Neulinge eine Frage stellen und sich in ihrem Beitrag eine für die Frage viel zu weitläufige Diskussion oder Antwort/Antworten entspinnt. Das wirkt doch auf viele sehr abschreckend, kann ich mir vorstellen. Die Beitragsersteller nehmen dann auch meist nicht mehr an dieser Diskussion teil.

    Die Wolfalben sollen aus einer Verbindung von Menschen mit Lichtalben hervorgegangen sein. Leider finde ich nirgendwo Infos darüber, wie Lichtelfen nach Myranor gekommen sind oder auch, was aus diesen geworden ist.

    Die Lichtelfen sind meines Wissens nach in den Salamamdersteinen aus dem Licht getreten und haben diese als Hochhelfen verlassen. Das Lichtelfen selber eine weiter Verbreitung hatten, ist mir unbekannt.

    Die elementare Stadt der Luft soll uU in Myranor gelandet sein, gehörte aber auch zu den Hoch- nicht zu den Lichtelfen.

    Ist jemandem mehr bekannt?

    Ich fand die Kurzgeschichte "Der Schicksalsfelsen" sehr lesenswert und kurzweilig. Diese wird natürlich besser verstanden, wenn die RSH oder die dazugehörigen Botenartikel bekannt sind.

    Wieso zum Geier bekomme ich eigtl. jetzt erst was von dieser Kurzgeschichte mit? Wie habe ich das übersehen? Für alle, die ähnlich schusselig sind, wie ich: LINK

    Die Geschichte gefällt mir gut. Erneut lässt sich lobend das Ineinandergreifen der einzelnen Veröffentlichungen betonen, die inhaltliche Dichte erzeugen und gleichzeitig eine angenehme Multiperspektivität lieferen. Wenn ich fragen darf - ich fühl mich langsam fast schlecht damit: Gibt es diese Kurzgeschichte noch sonstwo? Vorzugsweise in einer Veröffentlichung im Scripotrium, einen neuen Kurzgeschichtensammelband o.ä., so dass ich sie als Quelle im Wiki anlegen kann? Das würde natürlich auch dazu führen, dass mehr Menschen die KG lesen würden, wenn sie in den kommenden Jahren über den Hjalding des Haders oder das folgende Duell stolpern.

    Danke für den Link, ist auch völlig an mir vorbeigegangen. Hat Spaß gemacht zu lesen, gerade in der Kombi mit dem Sonderboten!

    Hallo Orkis,

    zur Zeit lese ich die Historia Aventurica. Auf S. 66 wird gesagt, dass erst Pyrdacor durch sein elementares Ritual das ewige Eis, somit die Klimazonen und auch die Jahreszeiten erschafft.

    Es wird jedoch nur gesagt, dass das Eis im Norden entsteht. Vom Süden ist keine Rede. Demnach dürfte es auf Dere keine Schnee/Eis Region im Süden geben, sondern sich die Wald/Dschungelregion des bekannten Südens dort weiter erstrecken! Liege ich mit meiner Annahme richtig?

    Habe leider weder Jenseits des Nebelwaldes, noch die Uthuriabände zur Hand, wobei auch die beiden nicht so weit nach Süden beschreiben.

    Gruß FlooWAP