Beiträge von Reissklaue

    Ach, mein Wunsch mehr auf den Sterenfall einzugehen scheint Früchte zu tragen.

    Ist ja auch einer der - zumindest in meiner Filterblase - am häufigsten gestellten Wünsche an die Redax. Darauf musste einfach irgendwann eingegangen werden. ;)


    Leider war die Info-Beilage für mich (!) doch ein ziemlicher Rückschlag. Das schon im letzten AB angekündigte Meridiana-AB, auf das ich mich zunächst gefreut hatte, ist für meine Al'Anfa-Gruppe schon wieder denkbar ungeeignet. Es muss ja nicht mal schlecht sein (was ich hiermit ausdrücklich nicht unterstellen möchte - ganz im Gegenteil, ich hoffe auf ein solides AB in meiner Lieblingsregion), aber die Prämisse passt überhaupt nicht zu unseren SCs.

    Mein Wunsch für den nächsten Boten

    In die Vorschau-Beilage mal News zum Stand der Al'Anfa-Kampagne packen. Mir wäre es inzwischen lieber gewesen, man hätte sie nicht schon 2016 mit so viel Tammtamm angekündigt, und ich müsste jetzt auf dem Trockenen sitzen (Heike Wolfs zwei Romane mal ausgenommen - aber selbst die hätten lieber erst ein Vierteljahr vor der Kampagne veröffentlicht werden sollen; für mich waren sie der Startschuss, dass es jetzt in Kürze losgehen würde...).

    Und da Myranor eingestellt wurde, wird man wohl auch nie wieder etwas von [Pardona] hören...

    Das sehe ich komplett anders. Ja, Myranor wurde momentan zurück(- und vielleicht auch ein)gestellt, aber das heißt ja trotzdem, dass man dort immer noch einiges offscreen passieren lassen kann (gerade was den Namenlosen betrifft hat man dort mit Pardona und Tionnin zwei Mover and Shaker abgestellt, die von dort immer wieder "in Ruhe" (= ohne Störung durch nervige Helden aus offiziellen Abenteuern) Unheil nach Aventurien schicken können) und man müsste sich auch nicht mehr mit einem anderen Verlag abstimmen, wenn man sie mit einem Fingerschnipps von jetzt auf gleich nach Aventurien zurückholt.

    Zudem gibt es mit Mháire Stritter und Nico Mendrek ja auch zwei ausgewiesene Pardona-Kenner, die das ganze als Autoren auch stimmig aufziehen könnten.

    Kann sein, aber mich persönlich haben diese Würfel nicht betroffen. Ich habe physisch nur die CD, die Retro-Sachen und die Plüschis. Von allen Büchern brauchte ich nur die PDFs. Havena- oder Nominoru-Würfel liegen weit außerhalb meines Interesses (da sind es nur Boron- und Al'Anfa-Würfel).

    In der heutigen Zeit würde ich einen Gläubigen oder gar Geweihten deshalb weniger auf „opfere dich“, sondern hin zu „überlebe“ definieren.

    Dem stimme ich weitestgehend zu. Aber wer sagt, dass der Geweihte sich selbst opfern muss? Aber wer sind denn heutzutage noch (geheime) Shinxir-Anhänger? Doch vor allem horasische Offiziere. Und da kann ich mir gut den Regimentschef vorstellen, der ohne mit der Wimper zu zucken eine oder auch mehrere seiner Kompanien opfert, wenn dies dafür sorgt, dass ein größeres Ziel erreicht wird (Sieg oder vielleicht auch nur ein erfolgreicher Rückzug des Rests der Truppe).

    Was er aber sicher nicht machen würde, wäre sich wie der archetypische General aus dem Ersten Weltkrieg zu geben und reihenweise seine Leute ins Sperrfeuer marschieren zu lassen (Aventurien hat zwar keine MGs, aber mehrere Geschütze mit Hagelschlag haben wohl eine ähnlich verheerende Wirkung / alternativ: Kavallerie in eine Pikenformation reiten lassen), nur um auf halber Strecke niedergemetzelt zu werden, ohne damit etwas zu bewirken.

    Aber wenn in dieser Zeit die restliche Truppe erfolgreich die Feinde umgehen und aufrollen kann - und die Kosten insgesamt nicht zu hoch sind, dann wäre das für mich wieder absolut stimmig.

    Edit: Nach gut zwei Stunden ist mir auch noch der Gedanke gekommen, wie man das Selbst-Opfer mit dem Überleben problemlos in Einklang bringen kann: Die Anhänger des Shinxir dürften durchaus eine gewisse Belagerungsmentalität haben (alle gegen uns). Da dürfte sich also stets ein Anhänger finden, der bereit ist, sein Leben dafür zu geben, wenn dies seinen Glaubensbrüdern die nötige oder zumindest mehr Zeit verschafft, sich vor einer drohenden Gefahr in Sicherheit zu bringen, damit der Kult weiter existieren kann.

    Eventuell hab ich das falsch verstanden, aber der Grund warum der Rondra-Kult über den Shinxir-Kult gesiegt hat, war weil Rondra falsch gespielt hat und in der Entscheidenden Schlacht dann durch ein Rondra-Wunder alle gezwungen waren sich quasi zu duellieren.

    Das ist es doch, was ich gesagt habe: "Das Individuum hat genau den Wert, mit dem es dem Kollektiv nutzt." (der Satz vor dem von Dir herausgepickten Zitat) Ich hätte noch präziser schreiben können: "Zusammen seid ihr mehr als nur die Summe eurer Einzelteile."

    Und ja, genau da hat Rondra angesetzt, oder "falsch gespielt", wie Du das nennst (aber das würde Rondra ja bekanntlich niemals nicht machen). Shinxir hat "die Phalanx" (oder "die Formation") massiv gebufft und Rondra hat das ganze wieder annulliert und ihren Jungs und Mädels wohl auch noch einen ordentlichen Bonus auf den ihr genehmen Duell-Stil gegeben.

    Den Dialog beide Götter in diesem Moment, stelle ich mir ungefähr so vor (auch wenn sie sich wohl gewählter ausgedrückt hätten):

    Shinxir wirkt sein Wunder: "Zusammen sind meine Legionäre mehr als die Summe ihrer Einzelteile - und jetzt noch mehr. Meine Phalanx verarbeitet deine Löwinnenanbeter jetzt zu Bettvorlegern. Du hast gar nicht genug Manpower gegen die kombinierte Stärke meiner Phalanx."

    Rondra schnippt die Finger (und die dabei frei werdende Energie manifestiert sich in einem gewaltigen Gewitter) und kontert mit einem eigenen Wunder (Ehrenhafter Zweikampf deluxe): "Dein Hornissennest hat aber jetzt keine Phalanx mehr und kämpft nur noch jeder für sich alleine. Meine Jungs und Mädels sind die besseren Individualkämpfer und werden deinen Hornissenschwarm so Stück für Stück wie Käfer zertreten."

    Ungefähr so flapsig wollte ich das auch ursprünglich schreiben, habe mich dann aber doch dagegen entschieden, weil das Thema ja mehr darum geht, welche Auflagen Shinxir-Geweihte von ihrem Gott bekommen.

    Unbedingter Gehorsam/Disziplin, die Bereitschaft den einzelnen für den Sieg zu opfern, vielleicht eine gewisse Hybris welche komplexe Taktiken unbedingt verlangt

    Gerade diese Punkte sehe ich auch als den Schwerpunkt des Shinxirischen Moralkodex an. Das Individuum hat genau den Wert, mit dem es dem Kollektiv nutzt. Das war ja auch der Grund, warum in Aventurien der Shinxir-Kult beinahe komplett durch die Rondrianer ausgelöscht wurde.

    Julian Haertl

    Ja, das mit dem Geschmack ist natürlich immer so eine Sache. Darum streiten wir ja auch nicht darüber (aber ganz ehrlich, ich seh das z.T. ähnlich wie du - der Sphärenklang-Soundtrack zu Wege der Vereinigungen war absolut nicht mein Ding; der für die Streitenden Königreiche hingegen total). Aber vielmehr interessiert mich ja ein Soundtrack zu Al'Anfa. Da wäre ich schon gespannt, was hier im Forum so dazu vorgeschlagen würde (und natürlich auch, was Ralf eines Tages für einen Soundtrack dazu komponieren wird).

    Gab es da nicht so eine Klatchreporterin beim Boten die Strafversetzt wurde ... der würde ich so etwas zutrauen. :)

    Itsabella Alrikshuber? Die wurde doch nur für die kaiserliche Hochzeit strafversetzt, weil sie den Bräutigam zuvor verunglimpft hatte (weil er zuvor ein nur sehr widerwilliges Interview mit ihr führte). Statt dessen durfte sie über ein zeitgleich (?) stattfindendes Dorffest weit weg von Gareth berichten. Aber ihr hierfür die Schuld zu geben, fände ich doch etwas sehr weit hergeholt.

    Werden 50k erreicht, gibt es zudem wohl als nächstes einen Oger obendrauf :)

    Jetzt, 9:12 Uhr, liegen wir bei 46.797,26 CAD - bis 18:00 Uhr liegt das absolut im Bereich des Möglichen *Daumen drück*.

    Edit: Und jetzt, 12:47 Uhr, mehr als 5 Stunden vor Ende fehlen nur nicht mal mehr 1.700 CAD. 4 Bespoke Minis sind noch zu haben - dann wären wir fast durch ;)

    noch ein Edit: 14:37 Uhr und noch über 3 Stunden und keine 250 CAD mehr bis zur 50K-Grenze. Das sollte jetzt wirklich möglich sein.