Beiträge von Cordo

    Ich habe gestern gleich eine erste Partie gespielt, allerdings nur zu zweit.

    Das Einstiegsszenario ist hilfreich, aber auch etwas dröge. Insgesamt ist das Spiel ganz offensichtlich für mehrere Spieler konzipiert, zu zweit ist es eher mittelmäßig.

    Das Aventurien-Setting ist aber klasse, auch die Spielsystematik ist sehr eingängig und schnell zu verstehen.

    Freu mich auf jeden Fall auf eine Partie mit mehr Spielern. :)

    Viele Grüße,

    Cordo

    Hallo zusammen,

    ich arbeite derzeit an meiner ersten Veröffentlichung im Scriptorium (auch wenn es noch dauern wird) und habe mir den Content seitens Ulisses runtergeladen. Allerdings scheitere ich an der Bearbeitung. Das von Ulisses empfohlene kostenpflichtige Programm würde ich gerne vermeiden, aber die von Chip Online vorgeschlagene Freeware-Variante kann die Dateien nicht öffnen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Was nutzt ihr oder was könnt ihr empfehlen?

    Danke schonmal im Voraus,

    Cordo/ Rafael.

    stebehil Was für eine Ansage! Highland Park sind auch meine Favoriten, und den Three Wood schätze ich sehr als Whisky für Einsteiger oder um gemütlich in den Abend zu kommen.

    Und ja, Whisky nur pur, kein Bourbon und kein deutscher.

    Die kann man mit Cola mischen. ;)

    Hallo,

    Zeitlich ist das Abenteuer unabhängig. Da auch das Thema Hexen gestreift wird (mehr will ich ohne zu spoilern nicht sagen), konntest du es nach Hexenreigen oder Quelle des Nagrach spielen.

    Ich kenne die Abenteuer der Theaterritter nur sehr grob und kann daher nicht sagen, ob es dort irgendwo reinpasst.

    Ergänzung: zu den Theaterrittern gibt es keinerlei Bezug, es spielt ja eigentlich in Thorwal.

    Viele Grüße,

    Rafael

    Letztlich sind es Orks, die (ein wenig) zaubern können. :)

    Es gibt ein paar neue Zauber und sie können ein paar aus dem Regelwerk nutzen. Welche es genau sind, kann ich nächste Woche bei Interesse nachschauen.

    Viele Grüße,

    Rafael

    Hallo zusammen,

    zumindest zu Azzitai kann ich etwas sagen. Der Text aus dem Pandämonium ist nicht neu, sondern entspricht der Fassung aus dem Bestiarium #2.

    Ich hatte ihn damals so geschrieben und meinte exakt das, was Famburasch schreibt.

    Und auch nach mehrmaligem Lesen halte ich es für eindeutig formuliert. :) Azzitai ist kein Kampfdämon. Er wurde allerdings - wie eben die meisten Kampfdämonen - in Schwarztobrien zur Vernichtung und Zerstörung gerufen.

    Um es plakativ zu machen: wenn ich schreibe "Ich fahre morgens mit dem Fahrrad zur Arbeit. Wie die meisten Autofahrer muss ich dafür um 6h aufstehen." wird aus dem Fahrrad noch kein Auto. :)

    Viele Grüße,

    Rafael.

    Wichtig für das Abenteuer ist, dass die Charaktere nicht zu enge Moralvorstellungen haben. Geheime Shinxir-krieger und Zwerge (Die nicht sturer sind als üblich) passen.

    Außerdem hilft es, wenn der ein oder andere Zauberwirker dabei ist und ein wenig Wildniserfahrung.

    Viele Grüße,

    Rafael

    Schau mal, warum hat ist bei dem Zweiteiler "Donnerwacht" mit keinem Wort auf die Lage nach dem Fall von Tiefhusen eingegangen? Die DSA5-Abenteuer spielen nicht nur in der selben Region, sondern liegen chronologisch beinahe unmittelbar nach der Zerstörung der Stadt. Merkwürdig... auch auf andere Abenteuer, die für den Ork-Plot wichtig waren (z. B. Orkengold), wird gar nicht eingegangen. Wenn die Vergangenheit und die Kontinuität also nicht mehr zu zählen scheinen, dann ist grundsätzlich alles möglich. Es lassen sich dann nur schwer logischen Herleitungen bilden.

    Da möchte ich als Autor der Werke - oder Verbrecher, wie es hier anklingt - meine Meinung zu äußern:

    Dir wird nicht entgangen sein, dass eine Antagonistin aus Donnerwacht aus Orkengold entstammt.

    Das Thema Tiefhusen habe ich bewusst ausgelassen, da der Schwerpunkt der Bände auf dem alten Mysterium liegen sollte und ich dies nicht verwässern wollte. Die Pläne des Aikar spielen zudem keine Rolle, es geht um einen einzelnen Ork und dessen Pläne, sowie um eine Grundlage für den späteren Konflikt mit den Orks.

    Wie der Eismann passend schreibt können wir gerne persönlich darüber auf RatCon, Spielemesse oder Raul-Konvent diskutieren. Und sogar hier im Forum, obwohl ich weder Lindner noch Gosse oder Masberg heiße. ;)

    Viele Grüße,

    Cordo/ Rafael

    So, ich bin jetzt mit dem Band durch und finde ihn super!

    Gefällt mir sogar ein klein wenig besser als die bisherigen Regional-SH. Obwohl die Region bisher nicht zu meinen liebsten Adressen gehörte.

    Die ausgearbeitete Zollfeste ist sehr stimmig, Karten, Städte und Historie überzeugen.

    Dazu die spannenden Mysterien, die eine angenehme Mischung aus tiefgründigen Geheimnissen und direkt spielbaren Sachen sind.

    Nicht so ganz überzeugt haben mich die Abenteuervorschläge. Und was ich bei Havena gut fand, aber hier fehlt, ist eine kurze Notiz, worum sich kleine / große / sehr große Abenteuer in der Region ranken könnten.

    So oder so: ich bin sehr zufrieden!

    Viele Grüße,

    Cordo