Beiträge von Wolten

    Ich habe eine Frage zum Kugelzauber der Scharlatane: Kugel des Illusionisten. Bei Kosten steht Hälfte der ASP des Zaubers. Heißt das ich muss ingesamt 1.5 x der Kosten bezahlen oder nur die Hälfte des eigentlichen Zaubers. Das wird leider nicht wirklich ersichtlich.

    Da in der Wirkung nichts zu den Kosten des Zaubers gesagt wird, würde ich das ganze nur auf den Zusatzeffekt (Erschwernis der Sinnesschärfe-Probe) beziehen. Also nach meinem Verständnis 1,5 fache AsP-Kosten. (und sehe es damit anders als @Phexgeschwind )

    Eine Wirkung, die AsP-Kosten zu halbieren würde mir fast mehr gefallen, da man ja schon aus der Tradition und den Zaubererweiterungen oft ziehen kann. Im vergleich zu der Mächtigkeit der anderen Kugelzauber und deren Volumenbelegung kann ich mir das nicht vorstellen.

    Ich finde es auch komisch das es dann nicht bei der Wirkung steht. Andererseits wäre damit der Zauber für mich absolut unnütz . Ich muss 10 AP bezahlen und auch noch mehr ASP und Kontakt zu der Kugel haben für 10 AP. Da investiere ich die AP doch lieber in meine Lieblingsillusionszauber und kann es dann sogar um 2 erschweren ohne zusätzliche ASP kosten und Kontakt zur Kugel. Das Balancing der Zauber im allgemeinen ist leider häufig nicht gegeben deshalb kann ich mir beide "Extreme vorstellen. Also entweder 0,5 ASP (überdurchschnittlich gut ) oder 1,5 ASP ( für mich unbrauchbar )

    Ich bin ganz neu hier und habe ein Frage zum Manöverfestnageln. Sobald die erste At gelungen ist . Können Basismanöver mit der Automatisch gelungen AT kombiniert werden? Also zum Beispiel Wuchtschlag? Und eine weitere Frage einige Beiträge zuvor wurde gefragt ob beim Festnageln Manöver mit einen Schild pariert werden kann da hieß es ja. Aber Stangenwaffen sind doch Grundsätzlich 2H oder habe ich etwas übersehen?