Wir haben die vorhandenen Zaubererweiterungen so gelassen, aber mit dem Gruppenzuspruch haben wir einige extra Erweiterungen eingeführt, die dann parallel zu den existierenden verfügbar sind z.B.
Oculus Illusionis FW 12 8AP Trickgedächtnis: Solange der Zauberer eine ähnliche Illusion unter Zeitdruck schon min. 3x gezaubert hat, sinkt die Zauberdauer um eine Stufe (mit der SpotMod Zauberdauer senken kombinierbar), z.B. Eine Mauer um Verfolger abzulenken, egal ob Backsteinmauer oder glatter Stein, ist immer ähnlich genug um dafür zu zählen)
Transversalis FW 8 sowie Ortskenntnis der beiden Orte 3AP, Gewohnheitsreisen: Sollte der Zauberer regelmäßig von und zu bekannten Orten reisen, kann er effektiver und konstanter Teleportieren, ermöglicht eine Routineprobe (Erinnerung: Nicht unter Druck wie Kampf nutzbar) für den Transversalis, zusätzlich werden bei der Routineprobe die Kosten halbiert. Dies kann nur zwischen gut bekannten Orten genutzt werden. (Wurde bei uns erfunden, da mein Charakter immer wieder unangekündigt in die Räumlichkeiten (Büro/Küche/Eingangsbereich) unseres regelmäßigen Auftraggebers teleportiert ist).
Zu dem Arcanovi haben wir einige mehr, da wir mit den Artefaktregeln nicht wirklich zufrieden waren.
Anmerkung: Bei uns kosten die Artefakte die Zauber einmalig speichern keine permanenten Asp, sondern sie binden die Menge die man sonst permanent verlieren würde und man kann nur eine gewisse Menge an gebundenen Asp haben. Dazu kommen noch einige andere Regeln wann genau ein Artefakt beim Aktivieren wirklich Proben würfeln muss.)
Arcanovi FW 8 4AP Egoist: Wird bei der Verankerung ein Zauber, der gegen ZK/SK wirkt, eingespeichert, kann die Reichweite auf Selbst limitiert werden. Dadurch entfällt die Probe beim Aktivieren des Artefakts.
Arcanovi FW8 4AP Prägung: Artefakte können so geschaffen werden, dass ausschließlich die erste Person, die nach der Erschaffung Hautkontakt mit dem Artefakt hat, es aktivieren kann.
Arcanovi FW12 8AP Zeitmanagement: Wird ein Zauber mit Zeitintervallen im Artefakt verankert, kann mit einem weiteren Befehl das angebrochene Zeitintervall gestoppt werden und weitere vorhandene später genutzt werden (noch ungetestet ob fair oder zu gut oder nutzlos)
Arcanovi FW12 20AP Effizienz: Die Kostenmodifikationen für sich wiederaufladende Artefakte wird halbiert, die Arcanovi-Probe ist um 1 erschwert. (Der Versuch das Bauen von den harten Artefakten unter Umständen einem einzelnen Magier zu ermöglichen, bisher ungetestet)
Arcanovi FW 16 12AP Meisterbauer: Muss ein Artefakt eine Probe würfeln, werden die Eigenschaften neu berechnet 14+(QS/3 des Arcanovi).
Das dürfte es fürs Erste gewesen sein, aber wir sammeln auch generell Ideen für Sonderfertigkeiten etc. regelmäßig und bauen uns dann in Gruppendiskussion damit Hausregeln, wodurch das sicherlich noch wachsen wird. Wir schaffen es auch immer nach jedem Abenteuer eine DINA4 Seite an offenen Regelfragen zu haben, die wir dann durch Diskussion und seltener Mails an Ulisses ebenfalls in Hausregeln umbauen, wovon wir glaube ich so 15 Seiten haben, also lesen und/oder nutzen auf eigene Gefahr.