@ Scoon: Offensichtlich willst du eine ganz grundsätzliche Regel zu Stati nicht wahrhaben. Ein Status ist binär. Entweder man hat ihn und hat dann auch die entsprechenden regelseitigen Aspekte oder man hat ihn nicht.
Beispiele: Bei DSA 5 kann niemand liegen ohne den Status liegend zu haben. Es kann niemand brennen, ohne den Status brennend zu haben. Und es kann niemand unsichtbar sein, ohne den Status unsichtbar zu haben.
Da für mich absolut eindeutig ist, dass regelseitig die Unsichtbarkeit nicht endet, wenn sich jemand bspw. eine sichtbare Hose anzieht, hat er folglich ganz klar immer noch den Status unsichtbar. Und dieser bringt halt extreme Kampfabzüge für die Gegner mit sich.
Ich sage hier nochmal, dass ich diese Regel für absoluten Quatsch und völlig ungebalanced halte, aber deshalb kann man nicht so tun, als sei sie RAW nicht existent. Und durch den Fernkampfhinweis bin ich durchaus auch der Ansicht, dass sogar Absicht dahinter stecken könnte (was ich vorher eigentlich bezweifelt habe).
Mentharion: Guter Hinweis mit dem Hexenspeichel! Ich kann mir zwar schlecht vorstellen, dass die Redaktion wegen dieses einen Zaubers den FK-Text geschrieben hat, aber möglich ist es natürlich.
@ Udon: Es geht nicht um Regelfetischismus, sondern um Regelkenntnis. Erst, wenn ich merke, wie ungünstig die Regeln hier sind und dass ich eine komplette neue Regel für einen einfachen Standard-Zauber erfinden muss, dann kann ich das auch so tun, dass in meiner Gruppe alle zufrieden sind. Handwedelei ist für einen Spieler, der den VISIBILI kann mMn jedenfalls dauerhaft nicht gut. Der braucht da schon eine generelle Lösung (also Hausregel).
PS: Dunkelheit hat überhaupt nichts mit dem Status unsichtbar zu tun. Das sind zwei volkommen unabhängige Regelelemente.
Da wir uns im Kreis drehen bin ich aktiv hier erstmal raus. Aus Interesse werde ich aber natürlich weiter mitlesen. Vielleicht kommt ja noch ein neuer Aspekt.