Hab ich diese Jahr live auf dem Matelacker gesehen... war positiv überrascht.
ELUVEITIE war Headliner.
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Neues Benutzerkonto erstellenHab ich diese Jahr live auf dem Matelacker gesehen... war positiv überrascht.
ELUVEITIE war Headliner.
Der Familienname sollte halt dem Nachteil "Schurkenname" gerecht werden.
Bleibt die Frage bei welchem Haus es so viele Abtrünnige gab dass dieser Name sofort mit Verrat in Verbindung gebracht wird.
Answinisten sind auch interessant.
Ich bin gerade dabei mir ein Konzept für einen Golgariten zu überlegen.
Da dem Orden immer wieder Leute mit fragwürdigen Hintergrund beitreten, die sich durch die Löschung ihres Gedächtnisses einen Neubeginn erhoffen und ich gerne einen Adligen spielen möchte wollte ich dies kombinieren.
Der Charakter soll also den Nachteil Schurken(nach)name bekommen und von einem in Ungnade gefallenen Adelshaus abstammen.
Leider kenne ich mich in der aventurischen Heraldik nicht sehr gut aus. Aber bestimmt gibt es Adelshäuser die sich z.B. Borbarad oder anderen Kriegstreibern angeschlossen haben und nach verlorenem Krieg in Ungnade gefallen sind.
Kennt Ihr solche Adelsfamilien?
Über Vorschläge, am besten mit kurzer Hintergrundinformation, würde ich mich sehr freuen.
Habe nun offizielle Antwort auf folgende Frage bekommen, die wir im Waffennachteil der Zwergenwaffen Thread diskutiert haben.
ZitatAlles anzeigenBezüglich dem Muroloscher Zwergenschlägel hatten wir beim letzten Spielabend die Diskussion ober ob die Erschwernis von 1 auf Wuchtschlag und Finte auch für Zwerge gilt oder nur für Nichtzwerge.
Wir finden das es bei fast allen Zwergenwaffen aus der "Rüstkammer der Flusslande" unklar formuliert ist.
Da die Leute im Orkenspalter Forum auch unterschiedlicher Meinung sind wurde mir geraten direkt per E-Mail zu fragen.
Anbei zwei Beispielwaffen mit hervorgehobener Textpassage:
--
Muroloscher
Zwergenschlägel (2H)
Zweihandhiebwaffen
1W6+6 KK 13 0/–1 mittel 3 Stn 120 HF 140 S
Anmerkung Um die Waffe bei der Heldenerschaffung zu erwerben, muss der Held der Kultur
Ambosszwerge angehören.
Waffenvorteil: Führt der Träger des Muroloscher Zwergenschlägels das Manöver Wuchtschlag (oder ein Manöver, für das
der Wuchtschlag eine Voraussetzung ist) aus, erhält er einen Bonus von +2 TP. In beengter Umgebung (siehe Regelwerk
Seite 35/36) erleidet der Träger des Muroloscher Zwergenschlägels nur einen Abzug von 3 auf AT und PA (statt 4).
Waffennachteil: Wird ein Muroloscher Zwergenschlägel von Nichtzwergen geführt, erhält er einen Malus von –2
auf AT, PA und TP. Die Manöver Finte und Wuchtschlag sind zusätzlich um 1 erschwert.
--
Lûrer Lindwurmschläger Komplexität: komp (3 AP)
Name Kampftechnik TP L+S AT/PA-Mod RW Gewicht Länge Preis
Lûrer Lindwurmschläger Hiebwaffen 1W6+4 KK 14 0/–1 kurz 1 Stn 50 HF 90 S
Anmerkung Um die Waffe bei der Heldenerschaffung zu erwerben, muss der Held der Kultur
Ambosszwerge angehören.
Waffenvorteil: AT gegen Wesen der Größenkategorie groß und riesig sind um 1 erleichtert.Waffennachteil: Wird ein Lûrer Lindwurmschläger von Nichtzwergen geführt, erhält er einen Malus von –2 auf AT,
PA und TP. Das Manöver Finte ist zusätzlich um 1 erschwert.--
Antwort von Alex Spohr:
ZitatDie Erschwernisse gelten auch für Nichtzwerge. Auf Nichtzwerge bezieht sich nur der erste Satz.
Fazit: Der in dem zweiten Satz formulierte Waffennachteil gilt auch für Zwerge.
Habe nun offizielle Antwort auf folgende Frage bekommen.
ZitatAlles anzeigenBezüglich dem Muroloscher Zwergenschlägel hatten wir beim letzten Spielabend die Diskussion ober ob die Erschwernis von 1 auf Wuchtschlag und Finte auch für Zwerge gilt oder nur für Nichtzwerge.
Wir finden das es bei fast allen Zwergenwaffen aus der "Rüstkammer der Flusslande" unklar formuliert ist.
Da die Leute im Orkenspalter Forum auch unterschiedlicher Meinung sind wurde mir geraten direkt per E-Mail zu fragen.
Anbei zwei Beispielwaffen mit hervorgehobener Textpassage:
--
Muroloscher
Zwergenschlägel (2H)
Zweihandhiebwaffen
1W6+6 KK 13 0/–1 mittel 3 Stn 120 HF 140 S
Anmerkung Um die Waffe bei der Heldenerschaffung zu erwerben, muss der Held der Kultur
Ambosszwerge angehören.
Waffenvorteil: Führt der Träger des Muroloscher Zwergenschlägels das Manöver Wuchtschlag (oder ein Manöver, für das
der Wuchtschlag eine Voraussetzung ist) aus, erhält er einen Bonus von +2 TP. In beengter Umgebung (siehe Regelwerk
Seite 35/36) erleidet der Träger des Muroloscher Zwergenschlägels nur einen Abzug von 3 auf AT und PA (statt 4).
Waffennachteil: Wird ein Muroloscher Zwergenschlägel von Nichtzwergen geführt, erhält er einen Malus von –2
auf AT, PA und TP. Die Manöver Finte und Wuchtschlag sind zusätzlich um 1 erschwert.
--
Lûrer Lindwurmschläger Komplexität: komp (3 AP)
Name Kampftechnik TP L+S AT/PA-Mod RW Gewicht Länge Preis
Lûrer Lindwurmschläger Hiebwaffen 1W6+4 KK 14 0/–1 kurz 1 Stn 50 HF 90 S
Anmerkung Um die Waffe bei der Heldenerschaffung zu erwerben, muss der Held der Kultur
Ambosszwerge angehören.
Waffenvorteil: AT gegen Wesen der Größenkategorie groß und riesig sind um 1 erleichtert.Waffennachteil: Wird ein Lûrer Lindwurmschläger von Nichtzwergen geführt, erhält er einen Malus von –2 auf AT,
PA und TP. Das Manöver Finte ist zusätzlich um 1 erschwert.--
Antwort von Alex Spohr:
ZitatDie Erschwernisse gelten auch für Nichtzwerge. Auf Nichtzwerge bezieht sich nur der erste Satz.
Fazit: Der in dem zweiten Satz formulierte Waffennachteil gilt auch für Zwerge.
Waffenvorteil: Führt der Träger des Muroloscher Zwergenschlägels das Manöver Wuchtschlag (oder ein Manöver, für das der Wuchtschlag eine Voraussetzung ist) aus, erhält er einen Bonus von +2 TP. In beengter Umgebung (siehe Regelwerk Seite 35/36) erleidet der Träger des Muroloscher Zwergenschlägels nur einen Abzug von 3 auf AT und PA (statt 4). |
Je Manöver +2 TP, also +4 TP wenn du 2 Manöver kombinierst.
Wenn man keine Gesten oder auch Formeln braucht sollte es möglich sein.
Beispielsweise wird dies bei den geweithen Verwandlungen iwe Panthergestalt angedeutet, bei dem man erst die Spachfähigkeit erlernen muss und danach den Gestenzwang negiert(erste und dritte Erweiterung).
Wenn man in verwandelter Form keine Gesten einsetzen kann ist es z.B. beim Geoden um 2 erschwert. Wenn man Gesten und Formel braucht, z.B. beim Gildenmagier, um insgesamt 4.
Bei entsprechenden Sonderfertigkeiten Improvisationszauberei (Formel), Improvisationszauberei (Gesten) kann man die Erschwernis auf 1 bzw. 2 senken.
Federino ist meiner Meinung nach einer der stärksten Kampfstiele, eben weil er so ausgeglichen ist.
Allerdings reizt mich der Federino Schwertgeselle nicht sonderlich, da dieser Stil eigentlich nur für horasische Adlige zu erlernen ist.
Andere Kämpfer erleiden die -2 AT bis -4 AT gegen Angriffe mit der Reichweite Lang jedoch an, dahingehend gibt es also keine Unterschiede.
Ich meine mich zu erinnern, dass bestimmte Gegner Angriffe haben, die nur ausgewichen oder mit einem Schild geblockt werden können, eine allgemeine Regel für große und riesige Wesen habe ich auch bei mehrmaligen Lesen des GRW und Bestiariums nicht gefunden. Wo steht das?
Seite 396 im Grundregelwerk ist eine Tabelle.
Edit: Auf Seite 239 ist es auch zu finden.
ZitatAlles anzeigenGrößenkategorie
Beispiele Modifikatoren
Winzig Ratte, Kröte, Spatz –4 AT
Klein Rehkitz, Schaf, Ziege +/–0 AT
Mittel Mensch, Zwerg, Esel +/–0 AT
Groß Oger, Troll, Rind Nur Parade mit
dem Schild oder
Ausweichen zulässig
Riesig Drache, Riese, Elefant Nur Ausweichen
zulässig
Hallo Leute,
ich habe nichts gefunden, deshalb meine Frage mal hier,
Ich bin am überlegen einen Gaukler zu erstellen, irgendwie so ein bisschen ein Magiediletant, muss ich diesen Vorteil wählen wenn er aber nur so 1-3 Zauberstricks beherrschen soll? Keine Zauber!
Wenn ich den Vorteil Magiediletant nehme, kann ich 1-3 Zaber wählen, aber wenn ich 50 AP ausgebe, wäre ich ja schon ........ wenn ich nur 1 Zauber wählen würde, oder wie würdet ihr das sehen? Oder habe ich da was übersehen/überlesen?
Es gibt da noch den Nachteil kleine Zauberauswahl I und II.
Damit kannst du 20 AP raus holen. Danach kannst du nur einen Zauber wählen, aber so viele Zaubertricks wie du willst
Allerdings benötigst du in jedem Fall noch den Vorteil Zauberer für 25 AP.
Ich sehe das wie x76 . Gegenhalten als Beschützer geht nicht.
Deshalb stellt sich auch nicht die Frage wer 2 TP bekommt.
Ja, es geht RAW.
Ja, es ist etwas....abwegig aber bestimmt nicht unmöglich.
Keine Probleme erzeugen wo keine sind.
Viel interessanter ist:
Beschützer + Gegenhalten ? Ja, oder?
Ich glaube nicht das dies möglich ist.
Da Beschützer laut Text nur das parieren für Verbündete ermöglicht und nicht irgendwelche Spezialmanöver.
Ich frage mich gerade ob es möglich ist jemanden mit Schild zu beschützen während man mit der anderen Hand gerade einen Gegner aufspießt oder festnagelt?
Sollte nach Regeln eigentlich funktionieren. Aber ich stelle mir es recht schwer vor jemanden mit einer Hand zu fixieren und mit der anderen einen Verbündeten zu verteidigen.
Was meint Ihr?
Der Xoloscher Wurmspieß hat definitiv keine Nachteile für Zwerge. Ich denke das ist von der Redaktion bewusst so gewollt. Daher muss es bei den anderen Zwergenwaffen kein Auslegungsfehler sein, sondern kann genau so gewollt sein.
ZitatAlles anzeigenXorloscher Wurmspieß (2H) Stangenwaffen 1W6+5 GE/KK 15 0/–3 lang 4,5 Stn 180 HF 150 S
Anmerkung Um die Waffe bei der Heldenerschaffung zu erwerben, muss der Held der Kultur
Erzzwerge angehören.
Waffenvorteil: Das Manöver Festnageln (siehe Aventurisches Kompendium Seite 152) ist um 1 erleichtert. Gegen
Drachen verursacht der Xorloscher Wurmspieß +1 TP.
Waffennachteil: Wird ein Xorloscher Wurmspieß von Nichtzwergen geführt, erhält er einen Malus von –2 auf AT, PA und TP.
Ich glaube der Berserkerangriff fehlt noch bei Erweiterten Kampfsonderfertigkeiten.
Ich würde KS nur mit Schwertern (speziell Khunchomer) spielen
Als Kampfstil würde ich den Thorwal-Stil empfehlen: Man bekommt RAW weitere +1PA durch EHK
Thorwaler- Stil mit KS und Khunchomer könnte doch noch eine alternative zum Federino- Stil sein. Immerhin kann man einen +6 PA generiren.
Aber ist es überhaupt möglich auf +6 PA zu kommen ohne Verteidigungshaltung?
Solche Threads werden selten gelesen, besser man schreibt an feedback@ulisses-spiele.de oder dsa5@ulisses-spiele.de
Danke, habe die Frage nun per Mail an eine der Adressen geschickt, in der Hoffnung auf eine baldige Klärung.
Wird das hier von der Redaktion gelesen und beantwortet oder sollte man die richtigen Leute auf anderem Wege kontaktieren? Wenn ja, wie?