Beiträge von Rabenauge

    Ich bin gerade dabei mir ein Konzept für einen Golgariten zu überlegen.

    Da dem Orden immer wieder Leute mit fragwürdigen Hintergrund beitreten, die sich durch die Löschung ihres Gedächtnisses einen Neubeginn erhoffen und ich gerne einen Adligen spielen möchte wollte ich dies kombinieren.

    Der Charakter soll also den Nachteil Schurken(nach)name bekommen und von einem in Ungnade gefallenen Adelshaus abstammen.

    Leider kenne ich mich in der aventurischen Heraldik nicht sehr gut aus. Aber bestimmt gibt es Adelshäuser die sich z.B. Borbarad oder anderen Kriegstreibern angeschlossen haben und nach verlorenem Krieg in Ungnade gefallen sind.

    Kennt Ihr solche Adelsfamilien?

    Über Vorschläge, am besten mit kurzer Hintergrundinformation, würde ich mich sehr freuen. :)

    Habe nun offizielle Antwort auf folgende Frage bekommen, die wir im Waffennachteil der Zwergenwaffen Thread diskutiert haben.

    Antwort von Alex Spohr:

    Zitat

    Die Erschwernisse gelten auch für Nichtzwerge. Auf Nichtzwerge bezieht sich nur der erste Satz.

    Fazit: Der in dem zweiten Satz formulierte Waffennachteil gilt auch für Zwerge.

    Habe nun offizielle Antwort auf folgende Frage bekommen.

    Antwort von Alex Spohr:

    Zitat

    Die Erschwernisse gelten auch für Nichtzwerge. Auf Nichtzwerge bezieht sich nur der erste Satz.

    Fazit: Der in dem zweiten Satz formulierte Waffennachteil gilt auch für Zwerge.

    Waffenvorteil: Führt der Träger des Muroloscher Zwergenschlägels das Manöver Wuchtschlag (oder ein Manöver, für das
    der Wuchtschlag eine Voraussetzung ist) aus, erhält er einen Bonus von +2 TP. In beengter Umgebung (siehe Regelwerk
    Seite 35/36) erleidet der Träger des Muroloscher Zwergenschlägels nur einen Abzug von 3 auf AT und PA (statt 4).



    Je Manöver +2 TP, also +4 TP wenn du 2 Manöver kombinierst.

    Wenn man keine Gesten oder auch Formeln braucht sollte es möglich sein.

    Beispielsweise wird dies bei den geweithen Verwandlungen iwe Panthergestalt angedeutet, bei dem man erst die Spachfähigkeit erlernen muss und danach den Gestenzwang negiert(erste und dritte Erweiterung).

    Wenn man in verwandelter Form keine Gesten einsetzen kann ist es z.B. beim Geoden um 2 erschwert. Wenn man Gesten und Formel braucht, z.B. beim Gildenmagier, um insgesamt 4.

    Bei entsprechenden Sonderfertigkeiten Improvisationszauberei (Formel), Improvisationszauberei (Gesten) kann man die Erschwernis auf 1 bzw. 2 senken.

    Andere Kämpfer erleiden die -2 AT bis -4 AT gegen Angriffe mit der Reichweite Lang jedoch an, dahingehend gibt es also keine Unterschiede.

    Ich meine mich zu erinnern, dass bestimmte Gegner Angriffe haben, die nur ausgewichen oder mit einem Schild geblockt werden können, eine allgemeine Regel für große und riesige Wesen habe ich auch bei mehrmaligen Lesen des GRW und Bestiariums nicht gefunden. Wo steht das?

    Seite 396 im Grundregelwerk ist eine Tabelle.

    Edit: Auf Seite 239 ist es auch zu finden.


    Hallo Leute,

    ich habe nichts gefunden, deshalb meine Frage mal hier,

    Ich bin am überlegen einen Gaukler zu erstellen, irgendwie so ein bisschen ein Magiediletant, muss ich diesen Vorteil wählen wenn er aber nur so 1-3 Zauberstricks beherrschen soll? Keine Zauber!

    Wenn ich den Vorteil Magiediletant nehme, kann ich 1-3 Zaber wählen, aber wenn ich 50 AP ausgebe, wäre ich ja schon ........ wenn ich nur 1 Zauber wählen würde, oder wie würdet ihr das sehen? Oder habe ich da was übersehen/überlesen?

    Es gibt da noch den Nachteil kleine Zauberauswahl I und II.

    Damit kannst du 20 AP raus holen. Danach kannst du nur einen Zauber wählen, aber so viele Zaubertricks wie du willst ;)

    Allerdings benötigst du in jedem Fall noch den Vorteil Zauberer für 25 AP.

    Der Xoloscher Wurmspieß hat definitiv keine Nachteile für Zwerge. Ich denke das ist von der Redaktion bewusst so gewollt. Daher muss es bei den anderen Zwergenwaffen kein Auslegungsfehler sein, sondern kann genau so gewollt sein.