Beiträge von Alex Spohr

    Und wie sieht die Reichweite dieser Liturgie aus? "selbst" oder "Lebewesen"? Denn mir geht es ja nur darum, dass es Tsa nicht gefallen würde wenn die Verwandlung gegen den eigenen freien Willen des Ziels gewirkt wird und erst recht gegen Neugeborene die gar keine Möglichkeit zu Mitsprache haben! Denn schließlich gönnen die Götter allen derischen Geschöpfen eine gewisse Selbstbestimmung.

    Wenn es um die Zeremonie Geschlechterwechsel in WdV geht: Die kann man nur bei freiwilligen Zielen einsetzen.

    Freibierbauch meint das es eine echsische Liturgie gibt, die das Geschlecht ändern kann, u.a. an die Göttin Zsahh (Tsa). Da ich der Meinung bin das es ein Frevel gegen Tsa wäre das Geschlecht unfreiwilliger/neugeborener Opfer zu verändern.

    Okay, also bei den Achaz kann ich aktuell noch (für DSA5) nichts genaues sagen, aber für die Tsa- und Rahjazeremonie gilt: freiwilliges Ziel.

    Wenn es um die Zeremonie Geschlechterwechsel in WdV geht: Die kann man nur bei freiwilligen Zielen einsetzen.

    Schade, dass der Eingangspost von Sumaro , den ich in erster Linie als Anregung zur Reflexion über ein schwieriges Thema lese, solche Abwehrreflexe auslöst, zumal er seine Ansicht sehr sachlich und - so man bereit dazu ist, sich konstruktiv damit auseinanderzusetzen - gut verständlich dargelegt hat. Klar, dass Alex Spohr sein "Baby" verteidigt, aber im zweiten Durchgang wäre es schön, wenn er nochmal drüber nachdenkt, ob an der Kritik was dran sein könnte.

    Es geht nicht um die Frage, ob ein Moha nun bronzefarbene oder schwarze Haut hat!

    Oh, selbst wenn es nichts mit WdV zu tun hätte, würde ich die Definition von Rassismus genauso sehen, wie ich sie weiter vorne geschildert habe. Ich habe auch schon im Zuge der Erstellung sehr lang und ausführlich mit einigen der Autoren und Testern diskutiert. Ist ja nicht so, als ob mir und anderen nicht völlig klar ist, dass man in dem Buch den Mitarbeitern Rassismus, in den meisten Fällen Sexismus, schlechten Geschmack, ebensolche Witze, Klischees(füge hier beliege andere Dinge ein) vorwerfen könnte. Ich wäre ja schön doof, wenn mir das nicht von Anfang an klar gewesen wäre.

    Ich bin in sehr zufrieden mit dem, was da steht, sonst hätte ich es nicht freigegeben. Sumaros Sicht, was Rassismus ist, ist nur eine andere als meine. Ich habe seine Argumente und die von anderen gehört, allerdings stimme ich ihnen nicht zu. Ich bin der letzte, der nicht über die Kritik nachdenkt. Ich musste wirklich bei der Erstellung von WdV noch einiges durchdenken und habe ganz schön oft auf die Tester gehört, weil sie einfach aus meiner Sicht überzeugende Argumente geliefert haben, was man tun oder lassen sollte.

    Sorry, ich meinte natürlich Ritual, nicht Zeremonie. Also klar verstehe ich dass das dann ein wenig doppelt wäre, aber ich fände es eben durchaus angemessen da auch eine magische Möglichkeit einzubauen, weil es einfach wie du ja selbst auch schon festgestellt hat eigentlich keinen Sinn macht, dass sowas mit Magie nicht möglich sein sollte.


    Klar, ich hatte mit meinen Testerinnen das auch schon diskutiert. Wenn Magier Feuerbälle erschaffen oder einen Mensch in eine Meerschwein verwandeln können, warum nicht auch einen Penis anzaubern. Hatten wir schon auf der gedanklichen Liste (als weiteres cooles zeug). Aber wir haben den Geweihten da erst mal den Vorzug gegeben.

    Mir fällt gerade ein, über einen kleinen Umweg geht es auch jetzt schon mit Magie (die Fasarer Sexualmagier haben die Möglichkeit, Dauerhafte Körperformung und Wissen der Radscha Uschtammar).

    Wäre es denn eine Möglichkeit so eine Zeremonie vielleicht noch rein zu bekommen? Sind wir mal ehrlich, WdV ist jetzt kein Produkt bei dem ich ernsthaft erwarte im nächsten Jahr dann WdV 2 etc. zu bekommen (auch wenn ich vermutlich bekloppt genug wäre es sofort zu kaufen...), von daher klingt "vielleicht kommt da ja irgendwann noch mehr!" in dem Fall ein wenig hohl wenn du verstehst was ich meine?

    Ich kann noch nichts versprechen. Wir haben ja auch noch ein paar weitere Hefte, aber die sind auch randvoll.

    WdV2 - allein der Gedanke sorgt für ein Gefühl, dass ich noch nicht einordnen kann. :)

    Ich seh das halt aus der Warte dass das denke ich tatsächlich deutlich spielrelevanter wäre als so manche Sexpraktik, die da drinnen steht. Also jetzt gar nichts gegen die Liebesspielregen etc., aber bei einer Geschlechtsumwandlungs-Zeremonie fallen mir jetzt aus dem Steigreif diverseste Szenarien, Charaktere und Abenteuermöglichkeiten ein, bei denen sowas relevant wäre, auch in Runden die sicher kein einziges Mal ein Liebesspiel im Detail auswürfeln.

    Die Zeremonie "Geschlechterwechsel" ist ja drin (Seite 192). Du meinst magische Rituale (bzw. deren Erweiterungen), die so was machen? Die sind, wie angemerkt, noch nicht enthalten. Für den Fall, dass dich die Zeremonie schon etwas glücklicher macht: Die ist, wie angemerkt, enthalten. :)

    Es gibt ja Möglichkeiten (über Zeremonien). Bei den Zauberern sind sie (bislang) nur noch nicht beschrieben.

    Wäre es denn eine Möglichkeit so eine Zeremonie vielleicht noch rein zu bekommen? Sind wir mal ehrlich, WdV ist jetzt kein Produkt bei dem ich ernsthaft erwarte im nächsten Jahr dann WdV 2 etc. zu bekommen (auch wenn ich vermutlich bekloppt genug wäre es sofort zu kaufen...), von daher klingt "vielleicht kommt da ja irgendwann noch mehr!" in dem Fall ein wenig hohl wenn du verstehst was ich meine?

    Ich kann noch nichts versprechen. Wir haben ja auch noch ein paar weitere Hefte, aber die sind auch randvoll.

    WdV2 - allein der Gedanke sorgt für ein Gefühl, dass ich noch nicht einordnen kann. :)

    Muss mich da aber anschließen dass ich es gerade da schöner gefunden hätte, von vornherein mehr Möglichkeiten zu schaffen. Besonders könnte man nach Ungleichbehandlung schreien, Männer dürfen sich große Brüste wachsen lassen wie sie wollen, aber Frauen dürfen nicht an einen Penis kommen ;)

    Es gibt ja Möglichkeiten (über Zeremonien). Bei den Zauberern sind sie (bislang) nur noch nicht beschrieben.

    Zitat

    Und was mir persönlich fehlte, war ein Zauber, der die Geschlechterumkehr erlauben würde (karmal ginge das ja) bzw. störte mich die Beschränkung bestimmter Zauber auf Geschlechter - gerade mit der Einführung der "von den Göttern besonders ausgewählten" Zweigeschlechtigen wirkt das nicht mehr stimmig.

    Das hatte ich kurz überlegt, aber ich wollte nicht alles doppeln. Der Geschlechterwechsel war dann doch eher das Gebiet und Tsa (und Rahja).

    Die Zauber sind außerdem nicht auf Geschlechter beschränkt. Die Formulierung ist anders. Ja, du kannst z. B. Penisformung nicht ohne Penis wirken, aber es schließt von der Formulierung her zweigeschlechtliche Personen nicht aus.

    Und wer weiß, ob es nicht eine Erweiterung gibt, um solche Zauber auch auf Personen ohne entsprechendes Geschlechtsmerkmal zu wirken ... Wir haben ja bislang nur 3 Erweiterungen, könnte ja sein, dass noch mehr kommen. :)

    Ich habe mich sehr zurückgehalten und durchaus meine eigene Meinung zu WdV. Gleichwohl lese ich die Diskussion interessiert mit.

    Der letzte Beitrag von Lyreal ist inhaltlich falsch und polemisch formuliert. Mich wundert es sehr, nein mich stört es sehr, dass hier ein Mitarbeiter der DSA-Reaktion diese Beitrag mit "gefällt mir" markiert. Ist das jetzt die offizielle Haltung der DSA-Reaktion? Wir unterstützen Aggression und Polemik in unserem Forum? Wir heben solche Beiträge hervor, die absichtlich unsachlich biologische Begriffe wie "Rasse" und "Klasse" im Kontext einer zumindest teilweise unbiologischen Rassismusdiskussion willkürlich vermengen?

    Ich fand Lyrals Post weder falsch, noch polemisch. Zumindest nicht polemischer als die meisten offensiveren Post zu diesem Thema. Ich fand den Post nicht mal besonders unfreundlich. Da fande ich schon einige andere Sachen deutlich schlimmer. Aber klar, muss man nicht mögen.

    Zu dem Begriff Rasse und das er meistens sowieso falsch benutzt wurde, hatte ich schon was geschrieben.

    Das sind alles keine riesen werte.. das sind die +1 etc im WdV aber auch nicht. Damit deckt es sich doch sogar mit der von dir zitierten Quelle sogar mit der Realität..

    Und ich wiederhole mich, aber ich weise noch mal darauf hin, dass die Mohas des Schwarzen Auges eben keine Schwarzen im Sinne dieser Seite mit der Statistik sind oder zuminderst waren, aber vielleicht ist das auch wieder so ein Retcon oder vielleicht bins auch nur ich der total weltfremd ist. Im Sinne dieser Statistik würde ich die Mohas als von Native Americans inspiriert eher unter der Zeile Hispanics einordnen (da es ja leider keine eigene Zeile für Native Americans gibt).

    Ihre Bestückung wäre also marginal kleiner. Da Mohas aber nicht nur marginal sondern ein gutes Stück kleiner als die meisten anderen sind, kann es sein, dass das was absolut eigentlich kleiner ist, in Relation zum restlichen Körper einfach größer aussieht? Aber meh ... egal ...

    Schon richtig, Waldmenschen haben einen deutlich helleren Hauttyp als die Utulu. Eher so in Richtung Bronze.

    Zitat

    Aber ihr seht darin keinen Rassismus, der reproduziert wird? Also ist das nur eine Befindlichkeit, aber keine historische Anlehnung und Reproduktion eines rassistischen irdischen Bildes? Sind die Amis nur zu "sensibel", um zu erkennen wie wenig "rassistisch" eine weiße Menschengruppe ist, die weitestgehend "dumme, edle Wilde" ausbeutet? Es ist also eine Gepflogenheit der Amis, dass sie ein Problem mit schwarzen Sklaven haben, aber mit Rassismus hat das nichts zu tun?

    Ich sehe ein ganz anderes Problem. Das führt aber weit weg vom Thema, also besser nicht hier. Ob die Amerikaner alle zu sensibel sind, kann ich nicht buerteilen. Ich mache nur ungerne pauschale Aussagen über Menschengruppen.

    Zitat

    Sie sind keine Rassisten? *Blick auf Uthuria wirft* Hmmmhmmm...

    Nein, absolut nicht. Sie versklaven in Uthuria ja gerade weiße Sklaven . :)

    Zitat

    Aber um Al'Anfaner geht es gar nicht. Es geht darum, dass man irdischen Rassismus nach Aventurien bringt und das passiert. Habt ihr doch selbst zugegeben und für den amerikanischen Markt geändert. Wieso nicht auch für den deutschen Markt? Wieso den Waldmenschen noch jede Menge skurriler Sexpraktiken gegeben (siehe @Thours84 Darstellung)?

    Die Tabelle haben völlig bewusst nur für die Waldmenschen erstellt. Das war einfach eine kleine Ererbietung an die Zufallstabellen für Bräuche der Waldmenschen in IdDM. Nicht mehr, nicht weniger. Hätte auch die Fjarninger treffen können. Wird vermutlich bei der Uthuria-Erweiterung die Jucumagh treffen. Ist also keine Sache der Hautfarbe oder größerer Penisse. Und ja, die Tabelle ist völlig absurd und so gewollt.

    Ich glaube eher, dass für mich kategorisieren und bewerten identisch sind. Zumindest war mir Begriff geläufiger zum Rassismus und Diskriminierung. Ich zitiere mal Memmi aus Wikipedia, etwa das meinte ich:

    Der Rassismus liegt nicht in der Feststellung eines Unterschieds, sondern in dessen Verwendung gegen einen anderen“.
    Der Rassismus ist die Wertung [..]“, er beginnt dort, wo der Unterschied eine Interpretation
    erfährt und ihm eine (zusätzliche) Bedeutung beigemessen wird, in der Art, dass sie (ab)wertend wirkt und Nachteile für den Bewerteten nach sich zieht.

    Zitat

    Hmm, wenn es keinen Rassismus in Aventurien gibt mit den Mohasklaven undso, wieso hat man es dann für den amerikanischen Markt angepasst?

    Das kann ich dir erklären: In den USA sind die Bedenken aufgrund der amerikanischen Geschichte sehr groß, Bilder von dunkelhäutigen Menschen und weißen Sklavenaufsehern zu zeigen. Und auf diese Gepflogenheit (sowie keine allzu nackten Körper) nehmen wir halt Rücksicht.

    Was Rassismus in Aventurien angeht: Die Al'Anfaner sind keine Rassisten. Sie versklaven jeden, den sie versklaven können. Ob das ein Waldmensch, Nivese oder Mittelreicher ist, spielt für sie keine große Rolle. Die Waldmenschen haben einfach nur Pech, in der Nähe der Al'Anfaner zu leben.


    Zitat

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man nicht erkennen kann, dass es sowohl aventurisch rassistisch ist (Aventurien ist sogar schwer rassistisch) und wie man die Problematik eines irdisch transportierten Rassismus nicht als problematisch erkennen kann.

    Rassismus in Aventurien? Ganz bestimmt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Elfen andere Spezies ein wenig von oben herab anschauen. Oder Menschen Goblins. Oder Zwerge Goblins, oder Ork Goblins.

    Dennoch erscheint es mir kein Rassismus, wenn der Mittelreicher sagt: "Zwerge haben im Durchschnitt längere Bärte als Menschen."

    Rassimus fängt erst, wie schon oben zitiert wurde, beim Bewerten und Beurteilen an.

    Zitat

    Alex Spohr

    Habe nirgendwo gesagt. dass die Redaktion rassistisch ist. Es dreht sich rein um die Meinung zu diesem Machwerk. Ich denke die Aussage "Mohas haben große Penisse" ist rassistisch, aus dem Kontext in dem sich irdisch das Klischee entwickelte. Und da finde ich es bei Meinungen zum WdV sehr gut aufgehoben.

    Ich nehme an, dass du das an mich wegen der Thread-Teilung gerichtet hast? Das war quasi ein Vorschlag für die Moderation, da das Thema aus meiner Sicht recht weit weg von dem Hauptthema des Bandes führte und sich auf ein anderes Gebiete konzenrierte. Der Titel war nur ein Beispiel, ich hätte auch schreiben können "Gibt es in der Redaktion Rassisten?" oder "Alex Spohr glaubt, dass Menschen mit dunklerer Hautfarbe große Penisse haben".


    Ich glaube, es wäre gut, zu definieren, was Rassismus ist. Meine Vorstellung ist ganz offensichtlich eine deutlich andere.


    Der Vielfalt zuliebe hätte man doch auch schreiben können: Mittelreicher -2 auf Penisgröße, Horasier -1, Novadi +1, Maraskaner (x-15)*2,...

    Wenn es so wichtig ist für die Vielfalt, warum gibt es dann so wenig von dieser Vielfalt? Ist sie jetzt wichtig gewesen oder nicht? Warum nur Schwarze? Bei den anderen ist es ja Kultur-bezogen. Gerade bei den diversen Elfenvölkern hätte man doch durchaus weitere Projektionsfläche gehabt, ohne das reale Elfen sich dabei auf den Schw...lips getreten fühlten.

    Und was bedeutet das mit der Kultur? Bekommen Adoptivkinder in Thorwal größere Dödel? Gibt es dann vielleicht Penisverlängerungs-Kururlaube in Thorwal? 8o

    Edit: Ohne noch besser! Andergaster +2, Nostrier -2. DAS wäre mal Stoff für Vielfalt gewesen. Potentiell sogar mit Dramapotential. :evil:

    So detailliert kommt es erst bei Fokuslevel 2. Da gibt es dann noch ein paar weitere Merkmalstabellen, u.a. für die Brustwarzengröße und -form. Man sollte aber einfach erst mit Fokuslevel 1 anfangen.

    Zitat

    Alex Spohr wird WdV eigentlich auch in den USA erscheinen?

    Da muss ja auf jeder zweiten Seite das Bildmaterial zensiert und vermutlich die Hälfte des Textes geschwärzt werden.

    Oder reicht es da einfach einen "Ab 18/21" Aufkleber auf das Werk zu kleben?

    Das kann ich noch nicht genau sagen. Prinzipiell halte ich es für sehr schwierig. Im Grundregelwerk sind ja schon die Prostituierte und der Zuhälter weggefallen, insofern sind unsere amerikanischen Partner da sehr zurückhaltend gewesen.

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Erfolg des CF in Übersee wahrgenommen wurde. Ich wäre sehr glücklich, wenn eine Übersetzung kommen würde. Wartet wir einfach mal ab, war die nordamerikanische Ulisses-Abteilung sich überlegt.

    Dazu ist und bleibt das doch alles belanglose Nebensächlichkeit, das ganz offensichtlich und mit Abstand größte und vollkommen unverzeihlichste Problem von WdV ist doch zweifelsfrei, dass falls jemand auf die Idee kommen sollte einem Partner beim Liebesspiel einen Finger anal einzuführen, das bei Fehlschlag immerhin zu 1W3 Schaden + Schmerz führt, während man beim Versuch zwei(!) Fäuste(!) an die gleiche Stelle zu befördern im Schlimmsten Fall mit einer Stufe Schmerz davon kommt :D Ich bin mir sicher da steckt irgendwo ein toller Witz über die vermeintliche Penisgröße der Autoren (bzw ihrer Partner) und der Handgröße des amtierenden US-Präsidenten drin, aber den spare ich mir jetzt mal ;)

    Korrekterweise ist es 1 Faust oder 2 Hände. ;)

    Edit: Ich halte es für sinnvoll, die "DSA(-Redaktion) ist rassistisch"-Diskussion abzutrennen.

    Ich habe mich ein weniger näher während meines Studium mit Rassismus beschäftigt. Grundlegend ist Rassismus doch vor allem dann vorhanden, wenn man andere "Rassen" nieder macht oder seine eigene über die anderen stellt. Wir hatten sogar den Rasse-Begriff aus DSA entfernt, da wir ihn durch den durchaus besseren Begriff Spezies ersetzen konnten. Ich glaube aber kaum, dass die früheren Redakteure von DSA, die den Begriff eingesetzt haben, auch nur eine Spur von Rassisten waren - oder alle Spieler, die ihn verwendet haben.

    Ich glaube, die Größe eines Penis hat nichts mit Rassismus zu tun. Ich sehe da auch keine Diskriminierung. Du wirst durch einen kleineren oder größeren Penis kein besserer oder schlechterer Mensch.

    Aber ja, wir haben Kulturen und auch mal einer Spezies Modifikatoren gegeben.

    Nichtmenschen: Wir haben uns an den phantastischen Gegenheitern Aventuriens und an bisherigen Aussagen orientiert: Elfen haben zum Beispiel im Schnitt etwas kleinere Brüste. Ich denke, deswegen sind wir jetzt keine Elfenrassisten. :)

    Bei den Menschen haben wir uns grob an einem Modell orientiert, in dem es leichte Unterschiede in bestimmten Klimazonen, Umgebungstemperatur, Witterung usw. gibt. Ich mochte die Idee, dass es einfach mehr Vielfalt und Unterschiede gibt. Entsprechend haben wir das grob über die Kulturen gehandhabt. Ich habe z. B. die Südaventurier nicht mit einem Modifikator versehen, da ich deren durchschnittliche Umgebung (meist Hafenstädte) anders einschätze als das Klima das Regengebirges. Da kann man gerne anderer Meinung sein. Vielleicht ergänzen wir das bei Wege der Wiedervereinigungen. Bis dahin kann man auch einfach statt zu würfeln, sich für eine Größe entscheiden. :)

    Bei den Waldmenschen haben wir tatsächlich einen Bonus verliehen. Auch hier glaube ich nicht, dass mich das zu einem Rassisten macht. Zumindest nicht mehr oder weniger als die Festlegung, dass die Thorwaler öfters blond, oder (unter DSA4), Thorwaler einen KK-Bonus bekommen. Unterschiede zwischen Menschengruppe ungleich Rassismus.

    Ich find es interessant und es macht Spaß, es zu lesen. Ich hab es noch nicht ganz durch, aber gibt's eigentlich in dem Buch auch eine Regel zur Regel? :D

    Es ist schön geschrieben und ich mag die Illustrationen. Nächstes Wochenende wird es das erste mal zum Einsatz kommen und einige Spieler haben bereits angekündigt, "Nachbesserungen" an ihren Chars vorzunehmen zu wollen. Mal sehen, wie ich das bewerkstelligen werde...

    Es gibt einen Hinwies zu den fruchtbaren Tagen und wie man sie bestimmt.