Beiträge von lowfyr

    Was zu den genannten Problemen auch noch hinzukommt, das die Abenteuer-Schreiber zu der Zeit oft gefühlt eine Abneigung gegen die Spieler hatten. Im Sinne von "Bloss nicht zu mächtig werden lassen" oder sie mal was tolles machen lassen.

    Oft genug durfte man den "Big Bad" hinhalten und Schläge abfangen, bis derjenige auftauchte, der ihn besiegen konnte(z.B. Jahr des Greifen). Wenn man ihn überhaupt zu Gesicht bekamX(. Das zog sich bis zu Jahr des Feuers hin(unvergessen Schlacht in den Wolken in dem Zusammenhang). Danach wurde es weniger und tauchte danach soweit ich mich erinnere nur noch in optionalen Vorschlägen in Abenteuern auf.

    Die G7 Kampagne ist da noch voll drin und man merkte das regelmäßig.

    Was die 12 angeht, wurde nicht schon in einer Regionalbeschreibung (ich glaube in der für den Norden) gesagt, das die 12 eigentlich nur eine Festlegung eines Kaisers waren? Firun war danach nur drin, weil die Alternativen schlimmer waren. Kann man auch an den verschiedenen Herkünften erkennen.

    Und mit der Historica wurde das dann noch weiter aufgeweicht.

    Die 12 waren in der ersten Zeit die einzigsten Götter aber spätestens als orkische Götter dazukamen wurde das immer unbedeutender. Die "12 Götter" Gruppe sollte vielleicht einfach stillschweigend beerdigt werden. Eine richtige Rolle sehe ich für sie eigentlich nicht mehr. Aber der drohende Sturm der Entrüstung wird das wohl verhindern. Niemand will glaube ich Historica 2.0

    Und ich muss mich bedanken für das entspannte Diskutieren über die Serie. Auf einer anderen Seite endet jede Folgenbesprechung in Beschimpfungen und Diskussionen über das "wahre" Star Trek :rolleyes:

    Bei DIS hätten wir jetzt hier bestimmt auch wieder Streit. Es liegt wohl daran, dass PIC kein Prequel ist und nicht auf irgendetwas bestimmtes und schon lange bekanntes hinzu arbeiten muss.

    Das viele Fans von PIC enttäuscht sind, wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass habe ich nämlich wirklich kommen sehen. Und ich glaube die Enttäuschung der "wahren Fans" ist sogar noch größer als bei DIS, weil man eine Fortsetzung von TNG erwartet hat und nicht etwas, was sogar noch düsterer ist als DS9 und dabei fast vollständig auf Actioszenen verzichtet. Daher wundert es mich, dass es hier scheinbar niemanden gibt, der PIC rundherum ablehnt.

    Enttäuschte Fans sind ja keine Überraschung und auch nicht das Problem. Das gab es schon bei TNG^^

    Wenn es persönlich wird ist für mich die Grenze überschritten. Und das kommt heutzutage leider zu oft vor.

    Gefällt mir bis jetzt und bin gespannt wie es weitergeht.

    Und ich muss mich bedanken für das entspannte Diskutieren über die Serie. Auf einer anderen Seite endet jede Folgenbesprechung in Beschimpfungen und Diskussionen über das "wahre" Star Trek:rolleyes: