Wie soll es sich darauf sitzen lassen?
Ohne selbst irgendeine Quelle neben dem Wiki zu haben: ich vermute, dass man das Axtblatt so umklappen/-stecken kann, dass man einen einbeinigen Hocker bekommt. Im einfachsten Fall hat das Axtblatt wohl vier Löcher um seinen Mittelpunkt, durch die man Schrauben, Stifte oder ähnliches in passende Halterungen am Stiel stecken kann. Oder eine ringförmige Verdickung, in die man den Stiel einfach steckt (stelle ich mir aber wackliger vor).
Welche Werte würdet ihr dem Ganzen geben?
Für DSA5 hätte ich jetzt folgendes veranschlagt:
Name | TP | L+S | AT/PA-Mod | RW | Gewicht | Länge | Preis | Komplexität |
Wanderaxt (i) | 1W6+2 | KK 15 | 0/-1 | mittel | 0,75 Stein | 100 HF (50 HF als Hocker) | 90 S | komp (1 AP) |
Anmerkung: Die Axt kann durch umstecken des doppelköpfigen Blattes zum Hocker umfunktioniert werden.
Waffenvorteil: Die Probe auf Einschüchtern (Drohung) bei der Sonderfertigkeit Drohgebärden ist um 1 erleichtert.
Waffennachteil: Bei jeder erfolgreichen AT und PA mit der Wanderaxt muss eine Bruchfaktorprobe gewürfelt werden. Wird ohne BF gespielt, muss schon ab 17 auf W20 ein Bestätigungswurf für einen Patzer gewürfelt werden.
Warum der große Nachteil: in der Wiki heißt es, kaum zum Kampf zu gebrauchen. Das habe ich jetzt sehr pessimistisch ausgelegt. Man könnte den Waffennachteil bei etwas optimistischerer Auslgegung natürlich auch ändern, z.B. so:
Waffennachteil: Der BF der Wanderaxt ist um 3/4/5 Punkte verringert. Gegen Zweihändige Waffen und Hiebwaffen ist bei jeder Parade ein BF-Probe nötig, die Reparatur kann aber bis Beschädigung II mit einem Waffenpflegeset o.ä. repariert werden. Ohne BF sinkt das Ergebnis der 2W6-Tabelle bei einem Patzer um 3 Punkte.