Beiträge von Klaus S.

    Aber als Sammler sollte es Dir doch entgegen kommen, dass es viele Deluxe-Bögen gibt.

    Einen kannst Du sammeln, die anderen immer wieder einmal beim Spielen verbrauchen. ^^

    Mir wäre ja eine online ausfüllbare PDF-Version lieber als das, was ich bislang in Pathfinder bekomme: nur mit Stift ausfüllbar. =O

    Bei meinen Gruppen (in Summe 10 Leute) ist es etwas anders: das GRW hat (fast) jeder in mindestens einer Ausgabe. Seitdem es Taschenbücher gibt, geht der Trend sogar zur Zweitregelwerk. :) Auch das Expertenset ist weit unter den Spielern verbreitet, selbst die Taschenbuchausgabe verbreitet sich gerade.

    Jedoch alle weiteren Ausbauregeln gibt es eigentlich nur noch bei den Spielleitern (die gegenseitig auch Spieler sind).

    Ich unterstelle Dir einmal, dass Du eine Spieler-Sicht zum Crowdfunding hast.

    Wenn ich mir die Bonus Ziele des Crowdfunding so ansehe, ist es jedoch für Spielleiter ausgelegt (z.B. das Abenteuer ist dabei: gedruckt und als PDF). Meiner Meinung nach geht Ulisses hier wohl davon aus, dass der Spielleiter für sich und seine Gruppe mitmacht, aber kein Spieler.

    Von daher ist hier wohl die Absicht dahinter, dass der SL am ersten Spielabend mit schicken 4 Deluxe-Charakterbögen aufwartet und das Spiel beginnt. :)

    Tipp: zu viele Deluxe-Charakterbögen lassen sicherlich irgendwo zu Geld machen. :)

    Also ich erwarte immer noch den Conversion Guide von Pathfinder zu Starfinder. Seufz.

    Ansonsten habe ich mitbekommen, dass es zwei Rüstungsklassen geben wird (ERK und KRK), Attribute von Monstern nur noch als Bonus angegeben werden und nicht mehr umgerechnet wird: 18 zu +4, Waffen können fünf weitere Energiearten an Schaden machen, und die Reservepunkte sollte man auch nicht vergessen.

    Ach, schaut euch Erster Kontakt doch selber an. :)

    Und hab mal versucht es so zu erklären, da PF doch sehr realistisch ist.

    Nein, ich fand das Beispiel mit dem Blutverlust nicht gelungen, da

    a) der Körper bei einer Vergiftung nichts verliert (wie beim Blutverlust), sondern etwas dazubekommt (Toxide)

    b) es Vergiftungen in der realen Welt gibt, die relativ schnell und ohne Verlust heilen: Rauchvergiftung (wenn keine weiteren Giftstoffe dabei sind, wie Cyanide)

    c) es Schlangengifte gibt, die man dadurch überleben kann, dass man die kurze Herzlähmung für ein paar Sekunden überwinden muss, z.B. durch Widerbelebungsmaßnahmen.

    Der Schaden denn das Gift verusrsacht, der bleibt aber trotzdem.

    Also der Schaden des Giftes bleibt bis er mit natürlicher Heilung (1 Attributspunkt pro 8 Stunden Schlaf) oder mit Zaubern (Teilweise Genesung zb) geheilt wird

    Jetzt habe ich mir die Regeln zu Gebrechen im Grundregelwerk noch einmal angesehen und es stimmt:

    Im Unterpunkt "Heilung" steht:

    ... Trefferpunktschaden sowie Schaden an einem Attribut werden allerdings nicht automatisch geheilt, wenn das Gebrechen erfolgreich behandelt wurde ...

    Nein, der KO-Schaden bleibt, bis er geheilt ist.

    Oh!? Dann müssen die Regeln falsch sein.

    Denn in den o.g. Grundregeln steht: "aber die Wirkung eines Gifts mit einer Frequenz von „1/Runde für 6 Rundenendet nach 6 Runden."

    und bei der Beschreibung des o.g. Gift steht bei Frequenz: "... für 2 Minuten"

    Anders gesagt: ich bin hier anderer Meinung.

    Im englischen Forum einmal etwas dazu gelesen...

    Ich hole mir die Karten, die man in diesem Thread bei Paizo findet (Hinweis: schaue Dir die Spoiler von GustavoMalek an).

    • Die Karten versehe ich dann mit einem Raster (ich nehme dazu das Programm Gimp), falls keine vorhanden
    • Erzeuge mit PosteRazor vergrößerte und überlappende Seiten: so dass die Kästchen 1 Inch groß werden
    • Drucke die Seiten aus (seufz: teuer)
    • Schneide und klebe sie zusammen (ich klebe zweimal: einmal mit Klebestift zum positionieren und auf der Rückseite mit breiten Packklebeband den Stößen entlang)
    • Je nach Karte (und eigener Lust) beklebe ich dann entweder die den Spielern unbekannten Bereiche mit Packpapier (zum wegziehen), oder schneide die Räume einzeln aus und gebe sie meinen Spieler zum wieder zusammenkleben.

    Ziemlicher Aufwand, macht sich aber toll.

    FUnktioniert so wie bei Gebrechen im Grundregelwerk beschrieben: wenn der erste Rettungswurf gegen ZÄH gelingt, ist alles gut, und es passiert nichts weiter.

    Wenn der RW nicht geschafft wurde, dann leidet man unter den Folgen des Gifts: 1W2 KO-Schaden.

    Das Leiden endet wenn der 1. Rettungswurf ZÄH geschafft wird (siehe Heilung), der ist nach 1 Minute fällig (siehe Frequenz), oder nach 2 Minuten automatisch (siehe Frequenz); erneuten Schaden zieht man sich bei keinem nachfolgenden Rettungswürfen mehr zu.

    Das Leiden kann auch außer der Reihe (also vor den 1 oder 2 Minuten) mit anderen Hilfsmitteln geheilt werden: Zaubersprüche oder Gegengift.

    Beachte, dass die betroffene Kreatur 1 TP pro Stufe weniger hat, wenn der KO-Bonus sich veringert.

    Wenn ich diesen Wolf habe

    Nahkampf Biss +2 (1W6+1 plus Zu-Fall-bringen)

    dann ist das Zu-Fall-Bringen durch den erfolgreichen Angriff schon eingeleitet und bedarf keines Kampfmanövers mehr, oder?

    Nein, Zu-Fall-Bringen ist noch nicht (automatisch) eingeleitet.

    Ob das Kampfmanöver gelingt muss noch ausgewürfelt werden; ABER es bedarf keiner weiteren Standard-Aktion, um das Kampfmanöver auszuführen.

    Und noch was: in Falkengrunds letzte Foffnung ist auf Seite 14 / Raum 15 von einer Handaxt +1 die Rede. Dazu kann ich nirgends Werte finden...?

    Das ist eine "normale" magische Waffe, die +1 auf Angriff und +1 auf Schaden gibt. Das besondere daran ist, dass sie magisch +1 ist und nicht meisterhaft (meisterhaft: +1 nur auf Angriff). Weiterer Grund: Manche Monster sind nur mit magischen Waffen zu treffen.

    Normalerweise :) ist der Faktor "Größen-Mod" für den ersten Abend nicht so wichtig..

    Die meisten Völker (engl. race), mit denen man beim ersten Abend anfängt, haben als Größen-Mod ±0; Ausnahme bilden die Gnome und Halblinge.

    Bei den Monstern ist der Größen-Mod. im Kreatureneintrag mit einberechnet (z.B. im Monsterhandbuch), und muss da auch nicht berücksichtigt werden.

    Daher kann man die Erklärung über Größen-Mod. am ersten Abend vernachlässigen.

    Du solltest auch wissen, dass in der Waffentabelle das "M" für "mittelgroße" (wie Menschen) steht, "K" für kleine Völker (wie die angesprochenen Gnome oder Halblinge).

    Das PRD hat doch erst Anfang des Jahres (oder so) ein neues Design bekommen.

    Ich finde im PRD gerade noch die Ausbauregeln VI: Klassen (erschienen Sep 2015). Danach sind keine Bände mehr aufgenommen worden.

    Es fehlt demnach:

    • Monster-Kompendium (erschienen Dez 2015)
    • Ausbauregeln VII: Okkultes (erschienen Mai 2016)
    • Ausbauregeln VIII: Intrigen (erschienen Jan 2017)
    • Ausbauregeln IX: Horror (erschienen Mär 2017)

    Ob das schon alle Unterschiede sind oder nicht, weiß ich nicht.

    Du darfst gerne selbst das englische PRD mit dem deutschen auf Inhaltsunterschiede vergleichen.

    Deshalb sage ich weiterhin: das deutsche PRD wird nicht mehr aktualisiert bzw. erweitert.

    In dem Fall sind es 2 Pirstolen in der einen Hand und ein Rapier in der anderen mit 4 Angriffen.

    Obwohl ich gerne wissen würde wie der Pistolero da gebaut ist,

    Vielleicht war es auch Musketenmeister, der mit einer Bewegungsaktion und Talent Schnelles Nachladen die Waffe nachlädt. Genauer kann ich es nicht sagen.

    Ziel beim Charakterbau war es anscheinend auch, dass man möglichst oft würfelt und so auf mehr Möglichkeiten für einen krit. Treffer kommt.

    Ja, hat mir ein anderer Spielleiter schon erzählt, dass es z.B. beim Pistolero besonders schlimm sein soll:

    Pistole abfeuern, fallen lassen, Pistole ziehen, abfeuern, nachladen, abfeuern, fallen lassen, rapier ziehen, angreifen (natürlich mit entsprechenden Talenten etc.)

    ... und das irgendwo in der 6. bis 8. Stufe.

    Naja, wenn's bei anderen erlaubt, soll es mir (dort) egal sein.

    Wenn ich bei der Forum-Übersicht oder auch Liste "ungelesener Beiträge" mit der Maus über diesen Artikel im Pathfinder-Bereich gehe, dann bekomme ich eine Vorschau dieses Artikels - egal ob er im SL Bereich steht oder nicht.

    Da wird nicht angezeigt, dass es um SL Infos geht, oder die Vorschau ausgeblendet, weil SL Bereich.

    Gegen solche unbeabsichtigte "Fehler" von Spielern soll der Spoiler helfen.

    Frage zu Schatten (SL-Info, deshalb als Spoiler gekennzeichnet)

    Spoiler anzeigen

    "Beim Stärkeschaden handelt es sich um einen auf negativer Energie beruhenden Effekt."

    Da hier fehlt, ob es sich um einen temporären Attributsschaden oder um einen permamenten Attributsverlust handelt, gab es natürlich offene Fragen bzgl. Heilung.

    Wie kann dieser Schaden geheilt werden?

    a) natürlich, d.h. über Nacht? Wieviel?

    b) Fertigkeit Heilung. Wieviel?

    c) Zauber Teilweise Genesung

    d) Zauber Genesung. Wieviel?

    Gibt es eine Quelle für die Antwort (welche?), oder ist es nur eine Antwort "nach Bauchgefühl"?

    Ein Charakter A kämpft in unserer Gruppe mit einen Zweihänder - und will ihn nicht hergeben, weil magisch, Talente auf die Kampfweise ausgegeben, etc.

    Beim letzten Spielabend wurde ein Energieschildring gefunden.

    Ein normales Schild kann bekanntlich nicht mit einer Zweihandwaffe kombiniert werden.

    Das ist nicht das Thema hier!

    Da das Aktivieren und Dekativieren des Energieschildrings ist eine freie Aktion (siehe Link), und nun stellt der Spieler sich vor:

    • freie Aktion, um Energieschildring zu deaktivieren
    • Angriff mit Zweihänder
    • freie Aktion, um Energischildring zu aktivieren

    Was ist die regeltechnische Interpretation hier im Forum zu dieser Auslegung?