Beiträge von Mythos

    Zwölfgötter-Kult:
    Rondra

    Oktade:
    Shinxir/Xirithos (insbesondere der Athletenaspekt und das Pantheon in Harpalis)

    Aktuell interessant (würde gerne entsprechende Geweihte (nicht Schamanen) spielen):
    Zerzal, Kamaluq, Ankhatep, ggf. Satuaria

    Auch sehr interessant aktuell:
    Marbo

    Und mehr Infos wünsche ich mir zu:
    Mithrida

    Die dritte RSH statt Flusslande sollte das Südmeer sein. Von allen bisherigen (angekündigten) RSHs die Interessanteste für mich. Seitdem warte ich auf sie. (Das Schlimme ist nicht die Verspätung oder die zu frühe Ankündigung, sondern dass es keine Status-Updates gibt, genau wie zu Myranor u.ä.)

    Ein erster Schritt wäre es doch, nicht immer wieder aufs Neue ein Release-Datum zu wählen. Das schürt nämlich Hoffnungen, die sich mit jeder darauf folgenden Verschiebung immer mehr in Frust verwandeln. Sollen die den Band doch erstmal aus dem F-Shop entfernen oder einen Störer ranmachen "Auf unbestimmte Zeit verschoben". Aber nee, Hauptsache das kann schon mal von so Trotteln wie mir gekauft werden. Produkt folgt dann irgendwann. Oder auch nicht.

    Ich finde es besser, wenn ein Termin immer wieder verschoben wird, als gar keinen Termin zu haben.

    Wie schon mehrfach erwähnt hat die Verschiebung des dritten Bandes leider rechtliche Probleme, die keiner vorausahnen konnte. Ginge es nach Redaktion und Autoren, wäre der Band wie angekündigt im Frühjahr dieses Jahres erschienen. Leider ist ein Rechteinhaber eines alten Textes aufgetaucht (der übrigens in keinem Impressum stand), und der sich anscheinend etwas quer gestellt hat. Niemand ärgert sich darüber mehr als Ulisses.

    Ein alter Text? In wie weit kann ein alter Text rechtliche Probleme bereiten? Den alten Text muss man ja nicht verwenden. Man formuliert den Text um und schreibt so den Inhalt neu. Oder hat man den Text bereits verwendet? Aber was hat das dann mit dem nächsten Band zu tun?

    Hallo, bin mit Pathfinder 2 eingestiegen. Da mich bestimmte Themen sehr interessieren, schaue ich mich aber auch bei Pathfinder 1 um. Einige sehr interessante Werke kann ich aber nicht finden. Daher die Frage: wurden die folgenden Werke übersetzt?

    Pathfinder Campaign Setting: Faiths of Golarion

    Pathfinder Campaign Setting: Distant Shores

    Pathfinder Campaign Setting: Concordance of Rivals

    Pathfinder Campaign Setting: Dragon Empires Gazetteer

    Es werden ja nicht alle Abenteuerpfade übersetzt, aber ein Teil der Zusatzinfos ist jetzt wohl Teil des Zeit der Asche-Crowdfundings.

    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das offenbar nicht alles ist. Zum Beispiel fehlt das Bestiarium des nicht übersetzten Abenteuerpfades.

    Wurden denn jetzt die beiden Kompendien vereint, oder was genau wurde übersetzt?

    Den Hintergrundteil nach Kapitel 6 in Zeit der Asche finde ich sehr spannend. Dass der andere Pfad nicht übersetzt wird, kann ich verstehen, aber zumindest den Hintergrundteil hätte ich sehr gerne auch übersetzt gehabt. Ich wäre stark dafür, dass von den nicht übersetzen Pfaden zumindest das dennoch übersetzt wird.

    Wenn man Sonnenküste als innerweltlichen Namen für die Region etabliert, ist der Name in Ordnung.

    Wobei die RSH des restlichen Horasreichs gerne Das Liebliche Feld heißen darf. Da wird hoffentlich nicht was anderes erfunden. Der Untertitel könnte Yaquirien & Coverna sein.

    Ansonsten warte ich auf das Südmeer. Keine Ahnung, warum es verschoben wurde, aber es ist die für mich interessanteste alle RSHs, da es am meisten Neues bietet. Ich erinnere mich noch, dass weitere neue Inseln ergänzt werden sollten. Außerdem mag ich Seefahrt-Settings.

    Donnerbach käme dann an zweiter Stelle.

    Das Mysteryprodukt sollte doch gar nicht groß sein. Es sollte bloß nicht angekündigt sein. Nur gab es offenbar schon Leaks. Ich hatte den Titel schon irgendwo gelesen. Finde ich aber als Abenteuer sehr interessant.

    Jetzt kommt also der Chimärenband. Hm. Normalerweise fände ich das toll, wenn ein Elementarband oder ein Feenband schon draußen wären.

    Für die Einsteiger-Erweiterung wünsche ich mir auch Schips für die Hexe und den Streuner. Diese bunten Schips je nach Typ gefärbt finde ich am besten. Leider sind es zu wenig Typen. Also her mit weiteren solchen Schips.


    Schön wäre auch ein Hexenband mit vielen Vertrauen zu jeder Schwesternschaft. Also z.B. verschiedene Raben für Rabenhexen und eher weniger ganz andere Tiere für Rabenhexen. Wieso nicht einfach neue Raben erfinden? Auch für mächtige Vertraute? Oder von der Erde übernehmen, wie die bunten Arten der Blauraben für Meridiana. Oder neue Affen, Eulen? Katzen gibt es immerhin genug.

    Daneben könnte der Band noch viele Zirkel und Hexen-NSCs vorstellen. Weitere Stile und Zauber. Und mehr zu Satuaria.

    Wüstenelfen fände ich eigentlich schon cool, wobei ich mich in deren Geschichte nicht gut genug auskenne, um zu wissen, ob das ein Retcon wäre oder nicht. Eine an den Haaren herbeigezogene Erklärung, warum sie plötzlich wieder auftauchen fände ich auch doof.

    Mehr Diversität innerhalb des Kalifats fände ich super, wo die 99-Gesetzte auch mal etwas liberaler ausgelegt werden. Ebenso wertet ein Karma spendender Rastullah die Kultur auf, die sonst als "die Spinner ohne echten Gott" abgetan werden.

    Als die Wüstenelfen damals auszogen, empfand ich das damals wie heute als ziemlich dämliche Entscheidung. In erster Linie verhindert das bloß Charakter- und Abenteuerideen.

    Ein paar Wüstenelfen gibt es immer noch in der Khôm. Aber das sind mir zu wenige. Die haben keine Gesellschaft mehr hinter sich. Der Großteil der Wüstenelfen ist in eine Globule ausgezogen. Der Großteil kann aber genauso gut wieder zurückkommen.

    Und Novadis ohne Kalifat, mit mehr Göttern und mit Gleichberechtigung wären auch eine Wüstenkultur, mit der man anfangen kann.

    Will man jetzt in Aventurien einen Wüstencharakter spielen, ist man extrem eingeschränkt. Man hat nicht mal kulturelle Auswahl.

    Ich mag Fantasy-Wüstenkulturen normalerweise immer. Aber ausgerechnet die einzige Wüste Aventuriens ist da für mich die berühmte Ausnahme von der Regel. Eine Khôm-RSHs, die folgendes enthält, wäre daher super:
    - Wüstenelfenkultur

    - Zwölfgöttliche Kultur, z.B. verhüllt gewesen, aber durch Sternenfall sichtbar geworden

    - kein Kalifat mehr, sondern verschiedene unabhängige Novadi-Stämme

    - - - darunter Stämme ohne Patriarchat und mit weiteren Göttern; und Rastullah spendet endlich Karma

    Ich mein, es kann doch nicht sein, dass die einzige Wüste Aventuriens nur eine Kultur bzw. ein Reich enthält. Wer baut sowas?

    Leider sind da die Wüstenelfen noch das Wahrscheinlichste. Ich würde gerne einen mit einer ganzen Kultur hinter sich spielen.

    Bin absolut bei dir was das Elementarium anbelangt. Ein eigener Feenband erscheint mir etwas exzessiv. Drittes Götterwirken - unbedingt. Aktuell haben die Geweihten echt sehr wenig Optionen verglichen mit Zauberern. Was schwebt dir für Kompendium III vor?

    Mir fehlen SFs, die die Körperbeherrschung ausdifferenzieren. Allgemeine SFs und auch Kampf-SFs, die es erlauben, auf akrobatische Art zu kämpfen.

    Dann fehlt mir noch eine Antwort darauf, was einen Schwertmeister auszeichnet und wie er zu seinem eigenen Kampf-Stil kommt. (Gleiches gilt für Magier, die persönliche Lehrmeister werden.) Ich habe mehrere betroffene SCs, die noch aus DSA4-Zeiten stammen, wo ich mir eigene Stile überlegen musste. Eine Art Baukasten bzw. Hilfe für die Festlegung der AP-Kosten wäre nett.

    Dann fehlen noch die Offiziers-Professionen und ihre Stile. Die Schwertgesellen, Balayanim, Buskure und Krieger sind auch noch nicht vollständig.

    Es fehlen Stile und erweiterte SFs und sogar normale Kampf-SFs für Zweihandhiebwaffenkämpfer, für Zweihandschwerterkämpfer, für Stangenwaffenkämpfer, für Kampfstabkämpfer, für Kettenstabkämpfer, für Hexenkrallenkämpfer und mehr für Fernwaffenkämpfer.


    Dann wäre noch ein Rondra-Band schön. Mit der Möglichkeit, sein Namensschwert auch steigern zu können. Dazu Infos zum Ritterschwert der Rondra-Geweihten. Infos zu den Amazonen und endlich Waffen-Vor-und-Nachteile für alle Amazonenwaffen und -rüstungen. Dann noch wichtige Tempel und Geweihte. Endlich tulamidische Bezeichnungen für die Weihegrade und mehr.

    Was mir immer noch fehlt und mir wichtiger ist, als die bereits sehr wichtigen Regionalbände:

    Elementarband

    - Wieder die Möglichkeit, einen Sahib al’Sitta zu bauen, z.B. mit elementspeziellen SFs.
    - Elementarpakte
    - Dschinnenblütige
    - (neue) Elementare

    Feenband
    - Feenpakte
    - Feenblütige
    - weitere Feenwesen

    Der dritte Götterwirker-Band
    - mit Geweihten zu Kamaluq, Zerzal, Shinxir, Ankhatep und weiteren

    - Liebling der Gottheit oder Erwählter der Gottheit

    Zudem
    - Drachlinge
    - Eventuell Tierkönigblütige
    - Schattenzauber

    Fazit: Ich wünsche mir, dass die angeteaserten neuen Möglichkeiten endlich umgesetzt werden.

    Der dritte Kompendium-Band sollte auch noch eine höhere Prio als Regionalbände haben
    - Schwertmeister-Regeln
    - Akrobatik im Kampf

    Und dann natürlich Myranor und Uthuria!

    Abenteuer sind mir aktuell am unwichtigsten. Wir haben einen gigantischen Stau. Wobei die Abenteuer wieder plotrelevanter werden könnten.