1) Kann man permanente Zauber (zB Salander) mittels Meisterlicher Zauberkontrolle II abschalten und wieder anschalten?
Ja, regeltechnisch spricht nichts dagegen. Zauber mit permanenter Wirkung sollten aber nicht mit Zaubern mit augenblicklicher Wirkung verwechselt werden, da erste Zauber dauerhaft wirken, während zweitere eine (bleibende) Veränderung bewirken und selbst nicht weiterwirken.
2) Wie weit kann das Ziel des Zaubers dabei entfernt sein?
Dazu findet sich in den Regeln (leider) nichts. Hausregelvorschlag: Reichweite des Zaubers. Wurde die Reichweite überschritten (oder die Sphäre gewechselt), ist keine Zauberkontrolle mehr möglich. Mit der SF Fernzauberei reißt die Verbindung erst ab einer Entfernungskategorie weiter ab, bei Sphärenwechsel jedoch weiterhin in jedem Fall.
3) Wie viele Zauber kann man mit MZK II kontrollieren?
Regeltechnisch gibt es hier keine Obergrenze. Hausregelvorschlag: Bei mehr als einem möglichen Ziel der MZK II wird die Probe auf den Spruche für jedes Ziel über das erste hinaus um 1 erschwert. Bei zwei Zielen also +1, bei drei Zielen +2 und so weiter. Wäre die Probe ohne Erschwernis gelungen, so wird ein zufälliger Spruch umgeschaltet.
4) Kann man ein Artefakt, d.h. den Arcanovi, mittels MZK II kontrollieren?
Das ist eine etwas komplexere Frage, da es auch hier keine Regeln gibt. Im Liber Cantiones wird der Arcanovi im Flufftext als Ritual bezeichnet, womit Zauberkontrolle & Co. nicht angewendet werden dürften. Wege der Alchimie wird sogar noch konkreter:
Zitat von Wege der Alchimie, S. 82Ein misslungener ARCANOVI dauert nur halb so lange, mindestens jedoch eine Stunde (mit der SF Zauberkontrolle sogar nur genau eine Stunde).
Hier verliert Zauberkontrolle also ihre gewöhnliche Wirkung und wird degradiert auf das, was sonst (WdZ, S. 13) allein schon mit ZfW 14+ möglich wäre.
Aus der Beschreibung zur Funktionsweise eines Artefakts (WdA, S. 78) lässt sich folgendes festhalten:
- Zauber haben eine Wirkungsmatrix.
- Wirkungsmatrizen werden im Rahmen des Zauberns sofort ausgelöst.
- Artefakte verfügen über einen bindenden Spruch und wirkende Sprüche.
- Der bindende Spruch bereitet einen Gegenstand auf die Aufnahme der wirkenden Sprüche vor.
- Wirkende Sprüche werden erst ausgelöst, wenn der in der Wirkungsmatrix des bindenden Spruches niedergelegte Auslöser ausgelöst wird.
Der Auslöser könnte also entsprechend eingerichtet werden und sowas ist auch explizit erlaubt:
Zitat von Wege der Alchimie, S. 82/83Komplexe Auslöser: [...]
- aktive Auslösung durch eine bestimmte Emotion, einen Denkvorgang oder reine Willensanstrengung des Trägers (1A): +7
- Ferngespür: Artefakt reagiert auf weiter entfernten Reiz; erfordert die optionale Eigenschaft Ferngespür (Seite 96); die dort genannte Proben-Erschwernis ersetzt die Auslöser-Erschwernis; kann (wenn der Hellsichtzauber es erlaubt) mit weiteren hier genannten Auslösern gekoppelt werden (z.B. ein EXPOSAMI, der auf den LeP-Verlust eines Kampfgefährten reagiert (+2, s.o.) und einen REVERSALIS FULMINICTUS auf diesen aktiviert).
Variationen des Auslösers:
- zusätzlich +2 für jede Entfernungskategorie (bis zu pAsP mal 1–3–7–21–49 Schritt) bei der Detektion magischer Auren in der Umgebung
Das sieht mir daher nach dem regeltechnisch gewollten Weg aus: Artefakt mit komplexem Auslöser und Ferngespür.
Die Kontrolle des Artefakts mit MZK II würde ich (Hausregel) wie folgt gestatten: Die wirkenden Sprüche sind unerreichbar für MZK II, der bindende Spruch wird als "Klammer" verstanden und MZK II kann nur auf das Gesamtartefakt wirken. Dabei wirkt das Umschalten so, dass das Artefakt komplett deaktiviert/aktiviert wird. Löst das Artefakt also gerade nicht aus, kannst du es mit MZK II auch nicht auslösen, sondern nur so deaktivieren, dass es nicht ausgelöst werden kann. Wird die Verbindung zur Zauberkontrolle gekappt, endet auch die Deaktivierung. Es lohnt sich also nur zur Unterdrückung der Wirkung eines gerade in Auslösung befindlichen Artefakts. Die Probe wäre im Übrigen wie die Erschaffungsprobe erschwert, also in der Regel gar nicht mal so ohne. Mehr Kontrolle würde ich nicht über die Sonderfertigkeit zugestehen.
5) Welche Reichweite hat ein aufrechterhaltender Zauber (zB Chamaeloni auf andere Person die sich fortteleportiert)?
Dazu konnte ich leider auch nichts finden, würde aber auch hier pragmatisch festlegen, dass die Maximalreichweite des Zaubers angewendet wird. Quasi so wie es beim Motoricus als Reichweite angegeben ist. Beim Teleportieren würde ich wie oben wieder entscheiden, dass der Sphärenwechsel für ein Abreißen der Kontrollverbindung sorgt.