Kann mir das jemand mal kurz für 4.1 verklickern?
Verklickern: ja. Kurz: nein.
Die DSA4.1-Redaktion hat sich ganz besonders bei Zaubern gerne Sonderregeln ausgedacht, was besondere Freude macht, wenn man das einem Computer beibringen möchte Der Ignifaxius ist da leider keine Ausnahme, daher und, weil du bisher keine Magiebegabten hattest, werde ich das etwas ausschweifender erklären. Quelle für Ignifaxiusregeln ist Liber Cantiones (HC), v3, für alles andere Wege der Zauberei, v2.
Zauber stellen für die Zauberprobe Zauberfertigkeitspunkte (ZfP) in Höhe des Zauberfertigkeitswerts (ZfW) zur Verfügung. Der Erfolg der Probe wird anhand der übrigbehaltenen Zauberfertigkeitspunkte (ZfP*) bemessen. Zauber können spontan modifiziert werden oder über Varianten verfügen. Bei spontanen Modifikationen gilt, dass diese (vor Einrechnung von Sonderfertigkeiten wie der Repräsentation) eine gewisse Menge der ZfP (ohne Stern!) verbrauchen und somit weniger zum Bestehen der Probe zur Verfügung stehen. So kann der Ignifaxius nur mit halbierter Zauberdauer gesprochen werden, wenn der ZfW mindestens 5 beträgt, da diese Modifikation 5 ZfP verbraucht.
Im Regeltext zum Ignifaxius heißt es, dass der Magier vor (!) der Zauberprobe ansagen muss, mit wie vielen Schadenswürfeln er würfeln möchte. Die Zahl ist nach oben durch den ZfW begrenzt. Damit man aber nicht Doppelschuss und Enger Strahl kombinieren kann und dann trotzdem noch mal eben 8 Schadenswürfel würfeln kann, gilt die Ausnahme, dass die Aufschläge für Varianten und Modifikationen die Maximalzahl der Schadenswürfel entsprechend verringern.
Prinzipiell ist das von dir beschriebene Szenario (12W6 machen 44 TP) möglich, aber es gibt einige Einschränkungen:
- Die Zauberdauer des Ignifaxius beträgt 4 A, braucht also zwei volle Kampfrunden. Ein (vermeintliches) Opfer, das den Zauber rechtzeitig erkennt (Magiekundeprobe), kann sich beispielsweise entscheiden zu sprinten (pro KR Abstand um 3 * GS erhöhen) oder sich hinter einem Objekt zu verstecken.
- Die Reichweite beträgt nur 21 Meter, sodass man während der Zauberdauer auf Abstand gehen und so dem Zauber entgehen kann.
- Der Ignifaxius geht nicht durch Wände. Des Weiteren wird Sicht aufs Ziel benötigt; ohne Sicht aufs Ziel muss spontan modifiziert werden, was aber vor der Zauberprobe geschehen muss. Hier bleibt es Meisterentscheid, wie hart die Auswirkung ist, wenn das Ziel nicht mehr sichtbar ist, weil hinter einem Wandschirm oder einer Gardine verschwindet oder in den Nebenraum geflohen ist.
- Während der Zauberdauer kann allerdings auch gestört werden. Selbstbeherrschungsproben, die um die verursachten SP erschwert sind, müssen bestanden werden, damit der Zauber nicht abgebrochen wird (verringerte Kosten fallen an, also auswürfeln!). Mit der Sonderfertigkeit "Konzentrationsstärke" (und MU 15) ist diese Probe um 7 erleichtert. Störungen sind neben Angriffen aber auch das Zuhalten der Augen
- Um die Nachteile durch die Zauberdauer zu umgehen, wird also eine halbierte Zauberdauer nötig, womit schon mal 5 der 12 Würfel nicht gewürfelt werden dürfen. Bei doppelt verkürzter Zauberdauer bleiben gar nur noch 2 Würfel übrig. Wichtig: Gildenmagier müssen zwar tatsächlich nur die halbe "Erschwernis" (es ist eigentlich keine Erschwernis, sondern ein Einsatz von ZfP ...) hinnehmen, aber für die Berechnung, ob die Modifikation überhaupt angewendet werden darf, werden die vollen Werte benutzt. Der Meister muss entscheiden, wie stark das auf die Würfelzahl durchschlägt. Ich empfehle "voll".
- Die Nutzung der spontanen Modifikation "Reichweite" erhöht auf 49 Meter, benötigt aber ebenfalls 5 ZfP und erhöht die Zauberdauer um eine Aktion (mehr Zeit zum Stören).
- Wer 44 TP anrichtet, muss 44 AsP zahlen. Das ist schon eine Ansage und sorgt vermutlich dafür, dass der Zauberer den Rest des Kampfes nur zuschaut ...
Wie du siehst, ist der Ignifaxius gar nicht so heftig wie es vielleicht scheint; eine Bedrohung ist er allerdings schon.