Wo steht, das eine Krankheit "Körperlich" sein muss?
Nirgendswo, so wie auch viele andere Regeln in DSA bleibt es dem Leser überlassen, sich etwas aus dem Geschriebenen zusammenzureimen. Dass eine Sucht zur Bekämpfung alle Heilkunde-Talente außer Heilkunde Wunden benötigt, hat mich allerdings zu meiner Interpretation geführt - ihr dürft das bei euch am Spieltisch natürlich ganz anders/besser machen, damit es für euch den Spielspaß maximiert.
Vor allen wenn das Buch (WDS S. 159) selbst die Sucht als Krankheitszustand beschreibt?
Die Autoren gehen meiner Ansicht nach quasi nie mit der Akribie an die Regelwerke heran, vor allem, wenn man den Zeitdruck während ihrer Entstehung bedenkt, wie es die Leser tun. Ich denke, dass man Süchte unter Krankheiten abgehandelt hat, weil es auch tatsächlich Krankheiten sind (und ein Leser Süchte an dieser Stelle erwartet), obwohl man allerlei Ausnahmeregelungen für die Bekämpfung dieser Krankheiten definiert.
Wo steht, dass die Sucht eine "Seelische Erkrankung" ist die nur mit HKS geheilt werden kann (vor allen weil im Buch Explizit HKK und HKG-Proben verlangt werden wenn man es Profan macht)?
Unter der Annahme, dass du unter Heilung verstehst, dass der regeltechnische Nachteil abgebaut wird, steht das explizit im Wege des Schwerts:
Zitat von Wege des Schwerts, S. 159
Die Proben auf Heilkunde Krankheiten und Heilkunde Gift kann der Patient selbst ablegen (sie benötigen jeweils etwa eine Stunde Zeit), die Probe auf Heilkunde Seele kann jedoch nur von jemand anderem abgelegt werden - sprich, die Entzugserscheinungen kann man selbst im Griff halten, nicht jedoch die Heilung einleiten.
Insgesamt müssen dem Heiler so viele Wochen alle Proben gelingen, wie die Suchtstufe beträgt. [...] Wenn alle Proben gelingen, ist der Kranke von seiner Sucht befreit, [...].
Da alle Proben gelingen müssen, müssen zwangsläufig auch alle HKS-Proben gelingen - durch einen Dritten. Das ist für DSA-Regelwerke schon sehr explizit
Wobei Borons süsse Gnade nicht Funktioniert, weil eine Sucht auch Körperlich ist und dementsprechend der Körper es immer noch haben will.
Wenn der Körper etwas will und der Verstand, weiß nicht, warum es dem Körper so schlecht geht, setzen halt Entzugssymptome ein - irdisch wäre der Entzug irgendwann vorbei und der Patient könnte entlassen werden; man muss ihm das nur als irgendeine Krankheit verkaufen, die ja von alleine wieder weggegangen ist Oder man lässt ihn mit Magie & Co. lange schlafen
Rahjas-Freihheit wirkt explizit bei Süchten, das eine Sucht "nur" eine Seelische Erkrankung ist glaube ich nicht, sonst würde man es nicht mit HKG und HKK zusätzlich heilen müssen wenn es nur mit Talenten geheilt wird. Das es nur mit HKS geheilt wird bei einigen Liturgien liegt daran, dass es Liturgien sind bzw. wird der Wert drauf Addiert für die LKP (man kann sogar ohne HKS jemanden von der Sucht heilen, ein Wurf wird darauf nicht gebraucht bei Heiligen Noiona )
Das Suchtmittel zu wollen/zu denken es zu brauchen, ist der seelische Anteil der Sucht. Dann gibt es die direkten Auswirkungen des Suchtmittels, die man als Gift und/oder Krankheit behandeln kann. (Da fällt mir auf: Vergiftungen könnte man auch als Krankheit definieren. xD)
Nette Ideen für eine Erweiterung meiner Suchtspielhilfe ;D