Nein, ich fand das Beispiel mit dem Blutverlust nicht gelungen, da
a) der Körper bei einer Vergiftung nichts verliert (wie beim Blutverlust), sondern etwas dazubekommt (Toxide)
b) es Vergiftungen in der realen Welt gibt, die relativ schnell und ohne Verlust heilen: Rauchvergiftung (wenn keine weiteren Giftstoffe dabei sind, wie Cyanide)
c) es Schlangengifte gibt, die man dadurch überleben kann, dass man die kurze Herzlähmung für ein paar Sekunden überwinden muss, z.B. durch Widerbelebungsmaßnahmen.
1.)
Naja ich bekomme Stahl dazu, wenn man jetzt ganz blöd was dazu sagen will.
Aber darum geht es nicht.
Es geht darum, dass der Körper Schaden erleidet, und dieser Zeit braucht zum heilen.
Und nur weil das, was den Schaden verursacht weg ist, heißt es noch lange nicht, dass die verursachten Schäden weg sind.
Ob jetzt ein Schwert, ein Gift, eine Krankheit etc bleibende Schäden hinterlassen, ist ja egal.
Fakt ist, und da passt das Beispiel, Schaden braucht Zeit zum heilen, auch wenn die Ursache schon weg ist.
Wie lange ist eine andere Sache, aber Zeit braucht man und bei PF werden Helden nur von wirklich starken Giften betroffen.
Solche die Unsereins whs gar nicht überleben würden
2.)
Ja gibt es, aber gegen sowas ist man in PF so oder so "immun".
Man hat auch nie Kopfweh, oder einen schlechten Tag.
3.)
Danach geht es einem whs trotzdem nicht gut.
Und der Körper hat trotzdem Schaden genommen, denn er erst auskurieren muss.
Auch wenn du nachher wieder gehen kannst, Schäden bleiben.
Alleine wenn man zu lange damit wartet, was der Sauerstoff mangel am Gehirn anrichten kann.
Also versteh ich die Aussage nicht.
Jemand der sowas erlebt wird kaum in der nächsten Sekunde wieder mit Schild und Schwert auf einen Feind zurennen.
Sondern eine Weile im Krankenhaus zur Beobachtung liegen und sich erholen.
Etwas das Helden sich leider eher selten leisten können
Und darum geht es ja, das Gifte eben auch eine Zeit brauchen bis ihr Folgen kuriert sind.