Auf der Stufe gibt es doch aber genügend Kreaturen, die Wahrer Blick permanent haben oder ?
Jain.
Gewisse Gruppen wie höhere Dämonen und Lindwürmer ja, aber im Schnitt?
Tarraske zB nicht, wahre Drachen nicht etc.
Keine Tiere, wenig magische Bestien etc.
Und ganz wichtig: Keine Humanoiden. Bzw Humanoide nur durch Zauber, was nicht viele sind.
Gut, also einfach die bereits vorhandenen Regeln benutzen. Das die so detailiert sind, wusste ich nur halb.
Ähm.. das sind normale Regeln für unsichtbare.
Ohne gemein zu sein, aber Grad 7-9 Zauber (und sogar homebrew Grad 10/11 Zauber) zu machen, wenn man nicht mal die Regeln für unsichtbare kennt..
Das ergibt wenig Sinn.
Wie schon das eine oder andere Mal erwähnt:
Vielleicht mal eine Runde ohne Hausregeln und ohne Homebrew spielen, bis das alles sitzt.
Naja, bei manchen Zauber steht ja bei, dass es spezielle Interaktionsmöglichkeiten gibt.
Ja eh, aber sie sind im im Normalfall noch immer Systemkonform.
Wie zB "Fleisch zu Stein" der Gegenzauber zu "Stein zu Fleisch" ist.
Der Zauber "Meteoritenschwarm" zwar rein theoretisch auch ein Gegenzauber sein könnte, aber das ergäbe keinen Sinn.
Dachte ich mir zeurst auch, aber wie würde sich dieser Zauber dann durch Bilokation unterscheiden ?
Gar nicht bzw nur sehr wenig.
Im Endeffekt willst du mit dem Homebrew Zauber nur eine weitaus stärkere Variante eines schon vorhandene Zaubers machen.
Und wenn man merkt, dass wenn man den Zauber nervt er einem schon vorhandenem Zauber gleicht, dann sollte man merken das der Zauber ungenervt zu stark ist.
Also für Grad 6/7 und für Grad 9 nur eine Kopie. Aber als Grad 10 Variante, wo zusätzlich noch Legendenkraft als Komponente draufkommt, sollte das doch in Ordnung sein. Legendestufen haben ja, wie du schon selbst sagtest eh ein balancing Problem.
Für Grad 6/7/8/9 sollte man sich das wirklich gut überlegen.
Wie oben schon mal erwähnt:
Ob der Grad wirklich gerechtfertigt ist ist so ne Frage.
Ich würde ihn auch als Grad 7 Zauber nicht nehmen, weil die Wirkungsdauer für viele Sachen viel zu kurz ist
und er zwar mehr Vorteile hat als man anfangs denkt, aber dann doch nicht so viele das ich ihn nehmen würde.
Als HXM würde ich ihn nicht oft genug nutzen und als Magier würde ich ihn nicht vorbereiten wollen.
Legendenstufen...
Ja sie haben ein Balancing Problem.
Das liegt vor allem daran, dass die SG`s durch die hohen Attribute durch die Decke schießen,
die RW aber nicht mithalten können.
Das ist eines der Balancing Probleme.
Unabhängig davon, dass man keine Grad 10 Zauber machen sollte, Grad 9 Wunsch ist schon das äußerste.
Ist die Begründung: "Es kann ja ruhig OP sein, es ist ja eh alles OP" ein ziemlich miese.
Ich kann zB ein Talent machen, dass sagt: "Bei einer Anwendung deiner Legendenkraft addiere +15 auf den DMG für 1 Runde",
das ware unbalanced (verglichen mit heftiger Angriff): "Bei einer Anwendung deiner Legendenkraft addiere +150 auf den DMG für 1 Runde" wäre auch unbalanced.
So jetzt sind beide neuen Talente unbalanced und OP, aber das zweite ist doch deutlich stärker als das ersten.
Nur weil Legendenstufen unbalanced sind sollte man noch lange keine bewusst unbalanceten Sachen machen.
Man sollte vielmehr Sachen machen die das unbalanced sein unterbinden