Beiträge von Yola

    Du musst dir die Socken halt vorher anziehen, dann werden sie auch Sauber gemacht. Niemand verbietet dir 20 Paar Socken anzuziehen. Solange du sie als Kleidung trägst funktioniert der Zauber wenn du sie aber nur in der Hand hälst oder im Rucksack trägst du sie nicht und du brauchst die komische Erweiterung. (Weil steht da halt so...)

    Die Berührung ist sicherlich dafür gut, wenn du jemanden anderes Säubern willst du selbst aber schmutzig bleiben möchtest (warum auch immer).

    Fazit (Eigene Meinung):

    Der Zauber ist einer von vielen Beispielen wo die einige Zaubererweiterungen einfach nur Unsinnig sind...

    Die Wiki-Aventurica Aufarbeitung zum Thema "Spitze" ist nicht gerade Spitze. (Sorry, der musste sein.) Droler Spitze hat gar keinen eigenen Artikel, Bückener Spitze hat einen, der aber nur zwei Quellen hat, obwohl sie auch in RdH , der Artikel zu "Spitze" im Allgemeinen hat so gut wie gar keine Quellen und verweist weder auf Droler, noch auf Brückener Spitze.

    Niemand hält dich davon ab, fehlende Artikel, Verlinkungen und Quellenangaben selbsttätig zu ergänzen.

    In den DSA 5 RSH ist ein gewisser Regelteil drin, in den 4er RSH bis auf einige frühe Ausnahmen nicht.

    Anmerkung hierzu: Die DSA5 RSHs werden aktuell umgestellt auf 3 Bücher

    1 Buch mit Fluff (Regelfrei)

    und jeweils 1 Buch für Spieler und Spielleiter (Effektiv braucht der SL natürlich beide davon Theoretisch)

    Der Fluffteil soll dabei Editionsunabhängig sein (Einfach nur halt die Zeit ab circa 1040 beschreiben) und ihm ist es egal ob mans mit DSA 1, 2, 3, 4, 5, 6 spielt. Sämtliche zukünftigen (DSA 5) RSHs werden erstmal so erscheinen (bis es irgendwann wieder umstellungen gibt) reihn vom Hintergrund her ist es also egal was aber sinn macht ist die Umstellung abzuwarten mit den Kauf von den RSHs und nicht die schon erschienenen sich unbedingt holen zu wollen vorallem wenn mans Optisch einheitlich haben will (Und man lieber Hardcover als zig Hefte haben möchte...)

    Ja, normale Kleidung gilt als Rüstung und daher zählt das Gewicht beim Tragen nicht mit. Auch dann wenn es eine "Rüstung" ist, die gar keine BE, INI oder GS Einbußen und auch keinen RS gibt.

    Und mMn (jedenfalls spiele ich das so) sind auch alle Kleidungsstücke(wenn du es gern detaillierter im Heldenbogen hast), die du gerade trägst, kein Gewicht zur Traglast beitragen.

    Mein Magier hat allemöglichen Kleidungsstücke, Schuhe, Schal, Hut, Handschuh, etc etc, was halt so sein Outfit ist, und das zähle ich nicht zur Traglast hinzu.

    Jetzt weiß ich warum so viele Charakter in Rahjas Diener als Ausrüstung "Ein halbes dutzend" bzw. "ein dutzend verschiedene Paare Reizwäsche" stehen haben. Die tragen sie alle gleichzeitig da sie dann nichts wiegen, im Beutel wäre das schließlich viel zu schwer :huh:

    @IIsurandil

    Was mir gerade auffällt ist das "Die Sprache der Blumen" (Geheimsprache der Dornen der Rose [Orden und Bündnisse Seite 73] |Komplexität 10) noch fehlt. Ich weiß es maximal nichtig, aber der vollständigkeit halber fehlt es halt... (wenn wir schonmal dabei sind auch das merkwürdige Talent "Immanspiel" fehlt theoretisch auch (Körper? Handwerk? Ka)

    Ich habe mir eben die Mühe gemacht, einmal die Einzelkosten eines Magiers von der Halle der Macht zu Lowangen zu addieren und komme dabei (nach nochmaliger Prüfung) nur auf 312 AP, anstatt der für diese Profession veranschlagten 319 AP. Interessanterweise zieht mir der Optholit bei der Heldengenerierung auch nur 312 anstatt 319 AP ab.

    Wo liegt der Fehler? Bei mir/Optolith oder im Professionspaket?

    Hast du die Spachen und Schriften für 10 AP verteilt? Das machzen die Programme nicht unbedingt automatisch.

    Edit:

    Ist kein Fehelr von dir. Das Ulisseswiki bzw die Puplikation ist einfach falsch 312 AP ist korrekt.

    Für mich war erstmal das größte Interessante die neuen Ausführungen zu Meucheln und Betäuben. Da waren vorher zwar schon Fernkampftechniken als Mögliche mittel genannt aber es gab keine richitgen Regeln dazu das wurde nun geändert. Gleichzeitig sind auf der einen Seite + ein bisschen aber auch schon wieder fehler drin zum einen ein Rechtschreibfehler zum anderen ein verdammter Doppelter Absatz der einfach zweimal da steht und platz verschwendet...

    Das was du suchst Shintaro89 ist ein Buchbinder.

    Allein in Bonn gibt es davon circa 7 Stück in deiner Nähe wird es also vermutlich auch einen Geben.

    Achte aber darauf das er zu keiner großen Kette gehört (Ja es gibt Buchbinderketten...) sondern ein kleiner Handwerksbetrieb ist. Ich weiß natürlich nicht was ein neuer Lederumschlag kostet (Vermutlich einiges) aber die Preise um ein normales Buch zu binden sind überraschend niedrig. Wenn du das ganze aus echten Leder machen möchtest, und es dir nur um den Umschlag geht den du dir dann selbst ans Buch befestigst kannst du auch bei Schuhstern nachfragen, die kennen sich mit Leder aus und machen oft mehr als nur Schuhe.

    hi Isurandil

    ist bin gerade direkt mal am ausprobieren und hab dabei folgenden Bug: (Ich drücke auf den Button im Charackterbogen für Passierschlag):

    Mein Schema ist oben steht was der Charackter hat dann was ich ausgewählt habe und was für Erschwernisse entstehen

    Eigener Charackter hat keine Aufmerksamkeit und kein Kampfgespür

    Keine Aufmerksamkeit und Kampfgespür: +4

    Aufmerksamkeit kein Kampfgespür: +4

    Aufmerksamkeit und Kampfgespür: +10

    Eigener Charackter hat Aufmerksamkeit aber kein Kampfgespür


    Keine Aufmerksamkeit und Kampfgespür: +5

    Aufmerksamkeit kein Kampfgespür: +4

    Aufmerksamkeit und Kampfgespür: +11


    Eigener Charackter hat Aufmerksamkeit und Kampfgespür

    Keine Aufmerksamkeit und Kampfgespür: +4

    Aufmerksamkeit kein Kampfgespür: +4

    Aufmerksamkeit und Kampfgespür: +10


    Noch dazu scheint die Erschwerniss überhaupt nicht auf den Wurf einzuwirken. Bei dem Charackter mit Aufmerksamkeit aber kein Kampfgespür habe ich bei einen Atk Wert von 14 bei den Wurf gegen Aufmerksamkeit und Kampfgespür (also der +11) eine 10 gewürfelt und es wurde mir als Erfolg angezeigt obwohl es nur bei einer 1-3 erfolgreich hätte sein dürfen.

    Ich halte die Antwort für geschickt gegeben.

    "Wir haben noch keine Professionen für Goblinzauberinnen publiziert, also kann der Nachteil von Goblins nicht gewählt werden.

    Die Voraussetzungen wurden aber bewusst abgeändert um uns die Modularität zu bewahren."

    Kodex der Helden Seite 302. Da ist die Goblinzauberin. Dort hat sie als Empfolenen Vorteil tatsächlich auch die Vertrautrenerweckung. aber bei den Nachteilen halt nur Artefaktgebundenheit und sonst nichts.

    Yola

    Da kennt die Redaktion aber leider (mal wieder...) ihre eigenen Regeltexte nicht. Ich zitiere aus dem oben von mir verlinkten Regelwiki Eintrag:

    "Der Geode kann die Sonderfertigkeit Vertrautenbindung erlernen und hat die Möglichkeit, den Nachteil Kein Vertrauter zu wählen."


    Was man dann mit den AP macht (Vergünstigung der Tradition) wäre eine andere Frage. Ich würde es aber beim Geoden einfach genau so machen wie es dort steht. Vertrautentiere sind eben auch ein nicht unwichtiger Bestandteil der Geodischen Tradition.

    Wobei man sich dabei natürlich fragen muss, ob etwas das im Fließtext steht tatsächlich eine Regel oder nur Blabla ist und das was bei der Profession steht dies nicht überschreibt.

    bzw. seh ich auch gerade dass der Text noch veraltet aus Aventurische Magie III ist im Kodex steht in der Tradition (Geoden) nur noch:

    S. 71:

    "Geoden können eines der folgenden Vertrautentiere an sich binden [...]"

    Es steht weder dabei das sie die Sonderfertigkeit Vertrautenbindung erlernen können (Was sie aber durch den Punkt können, das sie vertrautntiere binden können) noch das sie den nachteil "Kein Vertrauter" haben können. Was sie dann wohl auch nicht können

    Ich behaupte der Nachteil ist für alle Traditionen, die eine Auswahl an Vertrauten erhielten -35 AP wert, von denen aber lediglich -25 AP gegen das Limit der Nachteile laufen.

    Die Formulierung das die Tradition Hexe die 10 AP zurück erhält ist nur dem Fakt geschuldet, dass der Nachteil aus dem GRW stammt, nicht im Regeltext überarbeitet wurde und damals die Tradition der Hexen die einzige Tradition war, welche Vertraute binden durfte.

    Ich bin auf deiner Seite leider haben wir das * bei dem Nachteil übersehen und dessen bedeutung -.-

    [Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

    Demnach nein ist kein Druckfehler, es wird nur auf Hexen eingegangen weil es nur von Hexen genommen werden kann. Was ich dann aber nicht verstehe warum es überhaupt den Punkt "Vorraussetungen" bei dem Nachteil dann überhaupt gibt.

    Frage:

    Zitat

    Guten Tag,

    Mit dem Kodex der Magie und der Helden wurden diverse weitere Zaubertraditionen eingeführt die ein Vertrautentier haben können. In ihrer Zauberertraidition steht drinne: XY können eines der folgenden Vertrautentiere an sich binden: XY Das heißt diese Traditionen können den Nachteil "Kein Vertrautentier" haben. Bei dem nachteil steht dabei das die Tradition Hexen dadurch nochmal um 10 AP Günstiger wird. Gilt das auch für die anderen Traditionen (Goblinzauberinnen, Druiden, Zibilja ) Oder wirklich nur für die Hexen? Ist im Kodex der Helden Seite 407 die Anmerkung zu kein Vertrautentier ein Kopie-Past fehler also ein Veralteter Text der nicht korrekt überarbeitet wurde oder bezieht sich das wirklich nur auf Hexen?

    Antwort:

    Zitat

    Der Nachteil ist nur von Hexen wählbar. Auf der regeltechnischen Seite ergibt sich das dadurch, dass er eine Stern-Markierung hat. Demnach ist er nur für die verfügbar, die ihn als automatischen oder empfohlenen Nachteil haben. (Siehe bspw. Kodex der Helden Seite 389). Nur Hexen haben diesen Nachteil als empfohlenen Nachteil, demnach können auch nur sie diesen wählen.

    Auf der Hintergrundseite ist das so zu sehen: Hexen haben standardgemäß ein Vertrautentier, ohne ein solches haben sie bspw. unter ihresgleichen einen schwereren Stand. Das rechtfertigt den Nachteil. Bei den anderen Traditionen sind Vertrautentiere deutlich seltener und ihr Fehlen bedeutet keinen besonderen Nachteil, weshalb dies keine AP wert ist.

    Ich frag mich zwar dann, warum es bei den Nachteil überhaupt den Punkt "Vorraussetzungen" gibt das ist ja dann verschwendete Druckertinte (und Platz) aber nun gut, das mit den Sternchen war mir so tatsächlich nicht klar (Hab gedacht das die Sachen makieren die spezielle Vorraussetzungen haben und man eben entsprechend diese Erfüllen muss)

    Habt ihr euch mal die SF Vertrautenbindung angeschaut? ;⁠-⁠)

    Die beantwortet doch die Frage ohne Zweifel:

    Das hat geholfen in der SF Vertrautenbindung im KdH stehen explizit Goblinzauberinnen, Druiden, Hexen, Zjhas drinne. Nun stellt sich die Frage ob man bei "Kein Vertrautentier" die 10 AP für die Tradition auch zurück kommt, wenn man keine Hexe ist beim Nachteil wird nur auf Hexen eingegangen. Ich habe diesbezüglich jetzt eine Frage an die Redax geschickt, damit die das klären können. Ob das absichtlich so steht oder ob das ein Kopie-Past fehler aus den alten Büchern ist.

    Zunächst: Ich bin mir absolut unsicher in welchen Bereich ich das hier Posten soll und in wie weit die Frage ausartet weswegen ich sie nicht in die Kleinigkeiten gepackt habe

    In DSA 4.1 WdH steht das manche Goblinschamaninnen Vertrautentiere haben können.

    In DSA 5 wird das Vertrautentier der Goblinschamanin nur im KdM Seite 109 in einem Nebensatz im Fließtext erwähnt und es gibt kein weiteren Erwähnungen, Regelungen oder sonstirgendwas dazu.

    Daher meine Frage: Gibt es überhaupt Vertrautentiere für Goblins? Gibt es dafür Regel die ich nicht gesehen habe? Ist der Satz im KdM einfach nur ein Überbleißel aus älteren Versionen? Im KdH wird ein Vertrautentier für eine Goblinzauberin nicht einmal erwähnt. Oder kann es sein das soetwas eher in Zukünftigen Publikationen kommen wird, wobei ein Heft nur allein für Goblins wie es ja wahrscheinlich einmal angedacht war, wohl durch die Kodexis nicht mehr kommen wird.

    Macht es also sinn sich ein Vertrautentier zu Homebrown über die Wege wie eine Hexe das hat? Ist "Kein Vertrautentier" ein legitimer Nachteil für eine Goblinzauberin?


    Gab es in DSA 4.1 überhaupt Regeln für Vertrautentiere von Goblinschamaninnen oder wurde das da auch nur in einen Halbsatz im WdH erwähnt?

    Kampfunfähig bedeutet zum einen, nicht mehr kämpfen zu können: Keine AT, keine PA. Das macht es natürlich besonders einfach, auf den (vielleicht auch schon) am Boden liegenden Gegner selber zu treffen.

    Wie sind denn die Erleichterungen für einen kampfunfähigen Gegner? Die Tabelle für besondere Kampfsituationen (WdS 58/198) gibt dafür keinen expliziten Modifikator. Am Boden liegen ist es meistens sicherlich (für AT-3), aber ist es auch noch überrumpelt oder bewusstlos (AT-5/-8)?

    Automatischer Erfolg? Ich meine beprobst du ob deine Spieler erfolgreich gegen eine Wand tretten können? Oder ob sie es schaffen einen gegen einen Felsen zu hauen? Das wäre ja das selbe.