Beiträge von Tharbad

    Patreon ist aktuell leider schwierig (nicht die Kontoeinrichtung, sondern wegen der Mehrsprachigkeit und den damit verbundenen Lizenzen) und dann stelle ich mir auch schwierig vor, da Boni anzubieten: Was konkret wäre das?

    Ich glaube, man muss keine Boni in so großen Umfang anbieten. Wenn man klar formuliert, für was es ist, und dann setzt man einen Developer Blog rein ...

    Wie sieht es mit diesen Tipping-Geschichten aus? Also z.B. buymeacoffee.com, ko-fi.com

    Aber auch Kiesow hat sie nicht wirklich als kontinuierlichen NPC konzeptioniert, wie es inzwischen üblich ist. Er hat sie angepasst und benutzt, wie es ihm gerade gepasst hat. Und die Autoren danach kann man nicht ignorieren, weil sie die Figur noch stärker geprägt haben als Kiesow selbst.

    Hm, wenn sie eine verhüllte Meisterin ist und von Kiesow eingeführt worden ist, kann es sein, das sie ursprünglich ein Spielercharakter oder eine Anspielung auf eine reale Person ist?

    Hallo, ich habe eine Frage zum Zaubertrick: Selbstarchivierung

    Funktioniert der Zauber nur in 16 Schritt Reichweite? Also in der Bbliothek? Oder kann ich damit ein Buch nach Lowangen zurückschicken, wenn ich gerade in Gareth bin und das Buch bis zu 16 Schritt entfernt von mir liegt?

    Das wäre der Schritt zum Amazon Aventuriens ;)

    Wie steht es um die Weisungsbefugnis innerhalb der Mittelreichischen Armeen?

    Kann ein Hauptmann der Löwengarde einem Fähnrich eines fürstlichen Trupps Befehle erteilen?

    Kann ein Hauptmann der Löwengarde einem Fähnrich der Adlergarde Befehle erteilen?

    Kann ein Hauptmann der Löwengarde einem Fähnrich der Löwengarde, aber einer anderen Kompanie Befehle erteilen?

    Ändert es sich, wenn es statt einem Fähnrich ein einfacher Soldat ist?

    Es kommt immer auf die Situation an, natürlich ist der Fähnrich in seiner eigenen Befehlskette. Das wurde ja schon gesagt. Aber wenn der Hauptmann in einer Kaserne dem Fähnrich befiehlt, etwas in Ordnung zu bringen, dann hat er das zu tun und niemand wird etwas dagegen zu sagen.

    Er kann ihn nicht befehlen, zu einem anderen Ort zu reisen, jemanden anzugreifen oder die Börse heraus zu geben.

    Wenn beide Einheiten in einem Kampf versprengt sind, kann der Hauptmann natürlich auch Truppen sammeln. Dann gibt es auch keine Befehlskette mehr.

    Und in der Regel wird der Hauptmann auch einfach Fragen, wo der Vorgesetzte ist.

    Realistisch betrachtet ist das tragen einer Spiegelrüstung in der Wüste weniger problematisch als brünierte Platte.

    Realistisch ist das nicht so, wie Rüstungen funktionieren ;) Ein weißer Surcoat ist sehr viel effektiver.

    Praktisch kann man mit einer Rüstung einfach Hitzebelastungsstufen geben, also einen Malus von -1/-2/-3/Hitzeschlag. Das kann man als Spielleiter auch einfach Handwedeln, abhängig davon wie die Spieler sich auch vorbereiten.

    Die HPNC hat nur vormal das Monopol auf den Handel nördlich von Salza, oder? Oder gibt es etwas, dass die ganzen horasischen Händler daran hindert, da oben mitzumischen?

    Das Privileg wird halt eine inner-horasische Angelegenheit. Die Horaskaiserlich Privilegierte Nordmeer-Compagnie hat es vom Königshaus verliehen bekommen. Und die Compagnie existiert ja noch, auch nachdem die Familie Terdilion ausgestiegen ist. Wenn das Privileg noch existieren, kann sich die HPNC beim Hof beschweren, Klagen, Handelswaren beschlagen lassen. Aber das ist auch immer eine politische Frage.

    Das stellt auch die Frage nach Ulisses NA insgesamt. Dark Eye scheint auch nicht gut zu laufen und es ist kaum noch etwas heraus gekommen. Inhaltlich könnte man TORG und Fading Suns auch in Deutschland entwickeln.

    Und es scheint ja auch einfach Qualitätsprobleme bei Wrath & Glory gegeben zu haben, wenn ich mir die Kritiken anschaue.

    Was genauso unrealistisch sind, sind unbedeutende Provinzdörfer, die dann plötzlich mehrere tausend Einwohner haben. Oder Gareth mit über hunderttausend Einwohner, ohne nicht mal an einem schiffbaren Fluß zu liegen. Oder Städte, bei denen gefühlt 30% der Fläche aus Tempeln bestehen, kaum Gasthäuser und Schenken haben …

    Wobei die meisten Städte recht gut passen, mit 500 bis 1500 Einwohner, an wichtigen Handelsstraßen gelegen …

    Kannst du Beispiele für die von dir angeführte Inflation geben? Ich habe stichprobenartig ein paar Einträge aus dem DSA 5 Grundregelwerk mit der Preistabelle aus den Kreaturen des Schwarzen Auges (DSA 2, 1989) verglichen und mir sind keine deutlichen Unterschiede aufgefallen. Ein Krug Bier z.B. kostet immer noch 6K.

    Gute Frage, das war eher ein intuitives Gefühl. Aber ich habe mal nachgeschaut:

    Version Einzimmer (in der Taverne) Hemd Lederharnisch Schwert/Langschwert Bad im Badehaus Öllampe
    DSA 1 2 S 0,5 S 80 S 80 S 3 S
    DSA 2 3 S 0,8 S 80 S 80 S 0,8 S 3 S
    DSA 3 3 S 80 S 100 S 3 S
    DSA 4.1 3 S 0,8 S 80 S 180 S 0,8 S 1 S
    DSA 5 3 S 3 S 150 S 200 S 3 S 0,5 S

    Der Trend bei der Öllampe hat vielleicht damit zu tun, das sie sich von einer modernen Sturmlaterne zu einem Ding aus Ton, das man brennend besser nicht durch das Haus trägt, gewandelt hat.

    Bei den Übernachtungen müsste man eigentlich berücksichtigen, in wie fern die Übernachtungskosten in den Regionalbeschreibung real davon abweichen.

    Aber mir ist auch Aufgefallen das in DSA 5 bei den Ausrüstungen fast alle Angaben inzwischen in Silbertaler sind, also auch Teilbetrage.

    Die Unterteilung in Kreuzer, Heller, Silbertaler und Dukaten sind eines der ersten Elemente von DSA. Aber eigentlich machen sie so keinen Sinn. Die Unterteilungen sind viel zu klein, mehr oder weniger benutzt niemand mehr Heller. Auf der anderen Seite sind Dukaten viel zu wenig Wert, wenn man die Übernachtung in einem Gasthaus mit Gold bezahlt. Die Aufteilung ist halt ein aus D&D und T&T geklaut worden und nie wirklich überarbeitet worden.

    Dazu kommt eine Inflation in den einzelnen Editionen, die ältere Spielleiter immer wieder verwirren (ich nenne keine Namen ^^). Wie ist es eigentlich dazu gekommen?

    Es gibt Ansätze die Preise zu überarbeiten und in realistische Relationen zu bringen, aber hat jemand mal das Insgesamt überarbeitet. Zum Beispiel ein System von Viertel-Silberstücken, Silberstücken und 100 oder 120 Silber sind eine Dukate?

    Es kommt doch einfach auf die Situation an, aus der ein Kampf entsteht. Wenn im Spiel die Spieler überraschend angegriffen werden, dann ist es selbstverständlich Das die SF eine Aktion kostet. Wenn die Spieler in einer Straße Gegner gegenüber stehen und erst reden und Verhandeln, dann sollte die Aktion frei sein. Eigentlich sollte das ein SL das handeln können.

    Uklandor Das ist kein direkter antisemitischer Hintergrund, sondern Rotwelch hat einen starken jiddischen Einfluß, weil viele mittellose Migranten nach den russischen Pogromen aus Osteuropa gekommen sind. Die hatten natürlich einen antisemitischer Hintergrund, aber der ist indirekt. Aber in der Debatte ging es nur um das Rotwelch und nicht um Organisationen.

    Das wichtigste an einer Gilde ist, das sie ein Monopol hat. Ausbildung und sozial Absicherung sind zusätzliche Aspekte. Aber eine illegale Diebesgilde kann das nur mit Gewalt durchsetzen. Das heißt das sie eine hierarchische Struktur, Schläger usw. Und mit der Ressourcen wird die Gilde vermutlich auch in den Bereich Schutzgelder usw. aktiv sein.

    Kiesow und Fuchs haben definitiv RuneQuest auch gekannt – schon vor der 1. Auflage. Tunnels & Trolls und D&D waren natürlich für die Grundbox sehr einflußreich.

    Was Aventurien an geht, so denke ich, das auch Glorantha ein direktes Vorbild als ausgebaute Welt war (RQ2 ist ja schon 1979 erschienen). So viele Vorbilder gab es 1985 noch nicht (Ausbau-Box).

    Von meinenm gefühl her, habe ich den Eindruck, das HârnMaster und HârnWorld/Lythia einen Einfluß gewesen sind (HM1 englisch 1986, deutsch 1991), jedenfalls gibt es viele Parallelen:

    Fertigkeiten, die auf drei Attribute basieren; Lernwürfel; Wundsystem; Dexterity & Agility; das Göttersystem (da ist Glorantha ganz anders); Charaktererschaffung mit Karrieren …


    Obwohl sich RQ und HM auch in einigen Punkten sehr ähneln.