Unsere Gruppe spielt mit der Fokusregel "Immer die richtige Ausrüstung".
Mit der kann man auf Wildnisleben proben um zu schauen ob man nicht vielleicht doch den benötigten Ausrüstungsgegenstand vor der Abreise besorgt hat.
Je nach Relevanz kann die Probe arg erschwert sein und der Preis ist pauschal bei 125%, was sowas darstellen soll wie, dass man wenig Zeit zum Preisvergleichen und Handeln hatte und sich hat wegen der Eile über den Tisch ziehen lassen.
Ich kann mir vorstellen sowas auch für Informationen durchzuführen.
Sagen wir mal ein Held investiert einen SchiP um dann auf ... irgendwas das passt ... zu proben, erschwert um die Relevanz, um zu schauen ob der Held nicht doch daran gedacht hat damals zu fragen.
Um ehrlich zu sein finde ich das recht elegant, weil es wieder die Charakterwerte in den Vordergrund rückt.
Es gibt Tage da sind die Spieler nicht auf der Höhe und vergessen vieles oder sind abgelenkt, weil das Wetter so schön ist oder man ist unter Zeitdruck oder jemand kommt gerade aus einem Schichtwechsel. Das gleiche gilt auch für Meister, die vielleicht nicht so gut Informationen schlüssig bereitstellen, dass die Spieler das aufnehmen können.
Oder durch eine Pause zwischen zwei Spielsitzungen wird was vergessen.
Dann hat man immerhin eine objektive Möglichkeit die Charakterwerte als Konstante zu verwenden.
Max hat vielleicht nicht daran gedacht ein Verhör durchzuführen. Gardist Alrik hätte das aber nie im Leben vergessen.
Lass mal nachträglich einen SchiP abziehen und auf Einschüchtern erschwert um drei würfeln um zu schauen ob Alrik, das vielleicht doch getan hat.
Ich denke man versteht worauf ich hinaus will.
edit:
Einen Reboot habe ich auch mal am Ende eines Abenteuers durchgeführt.
Das Ende wurde ausgespielt und alle Spieler waren schlichtweg unzufrieden. Das Ende war enttäuschend, unschlüssig und hatte einen faden Beigeschmack.
Wir haben an dem Tag dann Ende gemacht und ich habe bis zum nächsten mal das Ende (ziemlich rabiat) umgeschrieben. Das alternative Ende wurde gespielt und alle waren zufrieden.
(Ich weiß, dass ich in fünf Sätzen sechsmal das Wort "Ende" verwendet habe. 😂)
In dem Fall war es einfach wichtiger eine Geschichte sinnvoll abzuschließen und, dass alle mit einem guten Gefühl rausgehen.
Rollenspiel ja, Konsequenzen super, aber es soll noch immer Spaß machen.