Wenn Gandalf etwas
nicht einfach magisch löst, liegt das eher an der Dramaturgie, als
an dem Willen des Charakters anderen nicht die Show stehlen zu
wollen(Gegenbeispiel, wenn auch nicht
direkt magisch).
Genau deshalb sind Heilfähigkeiten oft so begrenzt, selten oder
schlicht nicht vorhanden. Dramaturgie.
Die Magier in DSA können
jedoch Magie wirken und das auch relativ häufig, weshalb Vergleiche
mit z.B. Harry Potter angemessener wäre. Wenn dort etwas mit Magie
zu lösen ist, dann tut man das auch und auf Muggle wird oft genug
herabgeblickt.
Aber genug mit den
Vergleichen von anderen Settings. Es würde ja reichen, wenn andere
Gebiete ähnlich umfangreich ausgearbeitet wären, was nicht unnötig
komplex sein muss. SF wie Geländekunde oder Kulturkunde gibt es ja
bereits, wieso also nicht noch mehr?
In Gesellschaftlichen
Talenten wird nach Kulturen unterschieden, dazu kann noch der Stand
kommen(Vagabund, Unterschicht, Mittelstand, oberer Mittelstand,
Oberschicht, Hochadel) und das Alter(Kinder, Jugendliche, Erwachsene,
Alte, Greise).
In Wildnistalenten gibt es
SF für die Regionen(Gelände, Ortskenntnis), aber auch die
Tageszeit(Morgen, Tag, Abend, Nacht) und das Wetter haben Einfluss
auf Flora, Fauna und die korrekte Überlebensstrategie.
Beim Handwerk tue ich mich
etwas schwer, hier könnte man nach Materialien, Werkzeugen oder
einfach Preiskategorien der Produkte unterscheiden. Einzelne
Herstellungsprozesse für AP zu lernen macht eher bei Dingen wie
Alchemie Sinn.
Körperliche Talente
funktionieren interessanterweise schon so, dass sie oft voneinander
abhängig sind. Schwimmen bei Handlungen im Wasser, Athletik bei
andauernden, Körperbeherrschung bei genauen, Selbstbeherrschung bei
strapazierenden und Sinnesschärfe bei aufmerksamen Handlungen. Vielleicht kann man noch
das Multitasking(unter passenderem Namen) einbauen.