"Prinzipientreue" als Vorteil
ich schätze, das sollte "Nachteil" heißen.
Auch wenn es sich um eine ehrenwerte Charaktereigenschaft handeln mag, so hat es spieltechnisch ja einen einschränkenden Effekt. Deswegen bekommt man dafür auch Punkte gutgeschrieben, statt welche bezahlen zu müssen.
Was die "Verpflichtungen" angeht, wäre es vielleicht spannend, diese erstmal nicht einfach wegzukaufen, sondern daraus ne kleine Handlung zu spinnen. Es heißt ja, ein Held der sich an seine Verpflichtungen nicht hält, muss mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben. Sprich der Lehensherr wird seine Treue erstmal weiter einfordern, ihr vielleicht sogar Verfolger hinterherschicken, etc., und sich daraus zu "befreien" würde dann ne Weile dauern ... einerseits als kleine zusätzliche "Bedrohung" im Hintergrund bei Abenteuern, die ansonsten nichts damit zu tun haben, andererseits in Form von einem oder mehreren Abenteuern, die sich gezielt damit befassen.