Beiträge von Tuetenclown

    Ich bin jedenfalls völlig begeistert. Nach langen Jahren mit Rollenspielen, die sich immer in irgendeiner Art und Weise vom "klassischen Rollenspiel" unterschieden haben (in welcher Form auch immer), ist ein System mit "Stufen" einfach mal seltsam erfrischend.

    Japp. Ich habe mich jetzt schon 2x in meiner DSA4.1-Gruppe bei dem Gedanken erwirscht, dass das alles so unfassbar unnötig kompliziert ist und D&D5e soviel einfacher ist (Zweitgruppe). Und dabei bin ich "mit 4.1 aufgewachsen" xD Ich feiere das System jedenfalls sehr (die Tatsache, dass ein Kollege auch so drauf ist und wir den gleichen Arbeitsweg haben, hilft da nicht. Von aus dem Haus gehen bis ankommen: D&D!!! xD)

    Wir haben letzte Woche das erste Mal mit Miniaturen auf einer Battlemap gespielt (okay okay, es waren normale Meeples und ich hab den Raum schnell auf dem Noteboard dahingekritzelt xD) und waren durchweg begeistert. Für DSA4.1 nutzen wir sowas eher selten; bei D&D5 fühlt es sich einfach richtig und passend an. So hat auch jeder mal auf seine Bewegungsrate achten müssen und auch auf den Gelegenheitsangriff geachtet ;)

    Was mir dabei aufgefallen ist: die Maps sind oft in normalem Quadrat-Muster gezeichnet, tatsächlich würden sich aber doch Hex-Felder besser eignen, oder nicht? Gerade weil man, wenn man z.B. noch Zombicide im Kopf hat, bei diagonalen Encountern immer erst denkt "kein Angriff möglich" (also viel mehr ich xD).

    Wow, vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich les mir das heute Abend mal in Ruhe durch :)


    Edit: hab mich nochmal schnell an den PC geschlichen, hihi^^. Also danke für den kurzen Überblick. Mein erster Gedanke war: OotA, Geil. Geiles Thema, verspricht viel Epos. Cooler Auftrag. Dann der Dämpfer, den du bestätigst br0adsw0rd - sehr anspruchsvoll an die SL, sowohl was den Überblick, als auch die Vorbereitung angeht. Ich würde mich nicht als totalen Anfänger sehen; statt 20 Jahren mache ich das (richtig leiten) aber erst seit 2 Jahren. Außerdem ist die Länge der Kampagne ein Problem, da die Gruppe auf absehbare Zeit nicht bestehen bleibt (ich würde noch etwas länger als ca 1 Jahr schätzen...). Daher schließe ich diese Kampagne leider aus; hätte iwann mal selbst Bock, sie als SC zu erleben.

    HotDQ und PotA sind bei meinem Interessenslevel auf einer Stufe. Gerade wenn @Zombie noch die HP erwähnt, wo Hilfestellung gegeben wird, kann ich mir sogar noch eher HotDQ vorstellen, weil etwas weniger SL-Arbeit. PotA ist aber gleich hinterher - ich habe da irgendwie direkt Legend of Zelda im Kopf, wenn man so an "von Dungeon zu Dungeon" denkt und jeder für sich irgendwie geil sein soll. Vielleicht kann man da irgendwas klauen :D

    Auf Platz eins steht bei mir momentan tatsächlich CoS. Auch wenn ich nicht so auf Vampire stehe, sagt mir das Gruselsetting zu und deine Anmerkungen dazu bestätigen meinen Eindruck, gerade auch was Kompaktheit angeht... CoS ist soweit ich weiß ja auch schon recht alt und wurde wieder aufgelegt (oder?), daher müsste da ja einiges zu finden sein im Netz...

    Sollten meine Spieler nicht nach "richtigen" Charakteren lechzen, habe ich auf jeden Fall im Kopf, noch eins (oder beide) der inoffiziellen Szenarios dranzuhängen:

    http://www.dmsguild.com/product/182664…-sister-Garaele

    http://www.dmsguild.com/product/175449…sstaffs-Revenge

    Im Abenteuer ist mir das bisher noch nicht aufgefallen; er heißt dort soweit ich mich erinnern kann tatsächlich "Glasstab" (aufgrund des Stabes)^^

    Die Rotbrenner (ich bin mir rel. sicher das die es waren) im Monster-Teil hinten im Regelbuch haben übrigens eine falsche Angabe von Trefferpunkten (bzw. die falsche Anzahl an Würfeln für variable TP) - gerade aus dem Gedächtnis meine ich, dass dort 13W8 stand; was mMn eher 3W8 heißen soll xD [ich gucke nochmal nach zuhause]

    Ich hoffe es gibt dafür jetzt keinen gut sichtbaren Thread oder es wurde schon tausendmal geschrieben:

    Die Zeichen, dass wir nach dem Starter Set zumindest mit einem Teil der Gruppe weitermachen wollen, stehen gut. Gibt es von den aktuellen 5e Kampagnen (also gern auch englisch; z.B. eine der vielen, die im Abstimmungsthread bzw. Übersetzungswunsch stehen) eine, die besser für D&D-Anfänger geeignet ist, als andere? Und zusätzlich nicht Unmengen an Vorbereitung für die SL (wahrscheinlich mich) bedeutet? :D

    Wir hatten Dienstag unsere 3te Sitzung (Phandalin-Erkundung und erster Rotbrenner-Schlägerkontakt; Spielberichte für Sitzung 2/3 kommen noch^^)

    Ohne jetzt ein großes Fass aufmachen zu wollen: Kann es sein, dass die Helden bereits mit Stufe zwei echt viel wegputzen können? Die armen Schläger wurden weggefrühstückt und das trotz der möglichen zwei Angriffen pro Schläger oO :D

    Wir haben uns gestern nach der Arbeit im Seminarraum zusammengefunden, um den ersten Teil zu zocken. Dabei waren (inkl. mir) 3 Leute mit teilweise langjähriger Rollenspielerfahrung und 3 komplette Anfänger, die mal was davon gehört hatten. Dafür war die Motivation umso größer!

    Gestern waren wir zu 6, sprich 5 SC's, die damit die komplette Riege der Archetypen genutzt haben. Nächste Woche kommt noch eine 6te Spielerin dazu, die dann die halbelfische Bardin spielen wird.

    Zum System:

    Ich bin weiterhin positiv überrascht wie schlank und einfach das System ist; der Spielabend hat meine Begeisterung nicht geschmälert. Ich hatte schon beim Lesen der Regeln den Eindruck, dass wenn man von DSA4.1 und SpliMo kommt, die meiste Zeit ein "achso, ist ja easy" im Kopf rumschwirrt.

    Die Fertigkeiten decken alles schön ab und sind schnell zu verstehen.

    Die Kämpfe können knackig sein. Gerade auf Stufe 1. Daher habe ich jedem Charakter persee 2 TP mehr gegeben. Wenn ein schmächtiger Halbling direkt zwei Goblinsäbel spüren muss, tut das schon weh. Auf der anderen Seite wurden ca. 3 Goblins ge-one-hitted (da quält sich der Germanist); durch einen Axthieb, einen Kältestrahl und das magische Geschoss. Aus die Maus.

    Da wir in einem unserer Seminarräume gespielt haben, war natürlich der Rechner am Beamer. Das war echt ein Segen, denn damit kann man einfach alles schön an die Wand werfen und jeder siehts. Zuerst wurde der Charakterbogen gezeigt und wir sind die groben Sachen (Attribute, Mods., TP, Fertigkeiten etc) durchgegangen, à la "was hab ich hier überhaupt vor mir liegen?". Danach ging es kurz zur Orientierung auf die verschiedenen Welt-Bilder, die immer näher rangegangen sind. Ein Kollege erkannte auch schnell Neverwinter, Daggerfall etc. wieder "das hab ich doch ma am PC gezockt!" :S

    Zum Abenteuer (Spoiler):

    Spoiler anzeigen

    Ich habe den vorgegeben Einstieg "Trefft mich in Phandalin" gewählt. Die Gruppe hatte auch in den Wochen davor immer mal wieder Aufträge von Gundren angenommen und er ist natürlich der Vetter des zwergischen Klerikers (der durch einen super Versprecher von jemandem nur noch "Zweriker", bzw. "Zwerik" hieß xD), daher war er allen schon als vertrauenswürdiger Gesell bekannt.

    Die Gruppe bewachte also den Karren und kam an die Stelle der toten Pferde. Der Halbling und die Fernkämpferin ließen sich nicht veräppeln und schlichen die Anhöhe hoch, um kurze Zeit später von einem ganz und gar nicht überraschten Goblin attackiert zu werden. Die anderen gingen zu den Pferden und bekamen Pfeile ab, gefolgt vom anderen Nahkämpfer-Goblin.

    Der Kampf war recht dynamisch, wir hatten aber noch einige Regelfragen, da erster Kampf etc. Letztendlich hat die "HEEEIILIIGE FLAMME!!!", der Kältestrahl und andere gute Fernkampftreffer in Kurzdistanz trotz Nachteil für ein rasches Ende gesorgt.

    Bei der anschließenden Untersuchung des Tatorts sind die Spieler mit Anlauf auf den Railroad-Train aufgesprungen und haben den Karren angebunden, um sich in die Wildnis zu begeben. Die Option, nach Phandalin zu reisen, kam gar nicht auf. Also los, schnell zwei Fallen ausweichen und zu Fuße des Berges. Ich hatte per Würfel entschieden, ob die Goblins im Versteck aufmerksam sind oder evtl. schlafen; letzteres war der Fall. So wurden diese schnell überwältigt und gefesselt und geknebelt, damit der Elf Fragen stellen konnte. Bester Spruch des Abends:

    Halbling: Hm, was könnten wir denn noch fragen...?

    Zwerik: Joa...wo ist denn hier die nächste Toilette?

    Fernkämpferin: Ja! Ich muss schon seit dem Überfall!

    ^^


    Rein in die Höhle und um die Ecke zu den Wölfen, die teilweise vom Elf eingeschläfert, teilweise mit Essen besänftigt wurden. Dann sind alle nacheinander den Schacht hochgekraxelt und die dunkelsichtigen Charaktere haben beschrieben, was hier abgeht (Klarg chillt am Feuer und die anderen wuseln bei den Vorräten quasi). Da alle etwas unsicher waren, ob man denn jetzt einfach so angreifen solle, wurde ein Ablenkungsmanöver durchgezogen, bei dem leider ein Teil der Löwenschild-Vorräte durch einen Brand dran glauben musste. Das sorgte aber dafür, dass die Charaktere zusätzlich mit Geruchsablenkung (Wolf) in den großen Wasserbeckenraum vorschleichen konnten, in dem die drei Goblins gerade einen Plausch hielten ("Und, wie gehts der Frau und den 13 Kindern?"). Eine geworfene Fackel und gezielte Schüsse machten diesen schnell den gar aus.

    Jetzt hängen alle Spieler in dem Teil der Höhle, da leider 22 Uhr war und damit Zapfenstreich.


    Fazit: Ein spannender Einstieg, der allen viel Spass bereitet hat. Soviel, dass wir uns nächste Woche wieder in die Höhle begeben werden, in dem dann die Bardin dazustößt (mal sehen, wie ich diese einarbeite. Mitgefangen, mitgehangen oder so). Das mit dem Beamer ist hammermäßig; quasi ein merge aus Roll20 und am-Tisch-zocken. Ich hatte die Map der Goblinhöhle mit einem schwarzen Layer überdeckt, sodass ich da in Echtzeit mit Gimp radiert habe, wo die Spieler lang gehen / was die Spieler sehen (ist im Drive-Verzeichnis was hier im Thread oben verlinkt ist). Die Kampfaktion-Cheat-Sheets für die Spieler waren auch sehr hilfreich, genauso wie die Zauber kopiert für jeden Magiebewandten.

    Jau sorry sorry, viel Arbeit zur Zeit, da rutscht sowas in den Hintergrund ;)

    Hier mal der Link zu meiner Ablage: https://drive.google.com/drive/folders/…oip?usp=sharing

    Da sind vor allem Bilder drin (die ihren Ursprung vor allem in Pinterest haben, daher nochmal ausdrücklich der Hinweis, dass ich da keinerlei Rechte o.ä. besitze; privater Gebrauch und so...), sowie ein, zwei Word-Dateien für mich, bzw. meine Spieler. Das Kampf-Aktionen-Sheet habe ich aus den Spielleitereinlagen von hier (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,104362.0.html) rausgezogen, damit meine Spieler auch wissen, was sie machen dürfen.

    Die .xml-Dateien sind zwei Gimp-Dateien, eine davon ist die Goblinhöhle mit einem Layer aus schwarz darüber, damit man quasi einen Fog-of-War hat und ich in Realtime am Beamer die Karte aufdecken kann.

    Mein zusätzlicher Charakter inkl. zusätzliche Zauber ist im Thread "Eure D&D-Charaktere" zu finden :)

    Ansonsten habe ich mir eben die Zauber aus dem Regelbuch des Einsteigerset kopiert und den Spielleiterschirm fertig gemacht, sowie deine überarbeiteten Einsteigercharaktere ausgedruckt.

    Mal sehen, was die Brut heute Abend damit anfängt :D


    Edit: Und ich hab noch ein "Noteboard" mit, das kann ich aber schlecht hochladen. Nur empfehlen: https://thenoteboard.com/ (leider bekomme ich kein Geld für Werbung xD)

    Hier mal mein zusätzlicher Charakter für das Einsteigerset. Charakter ist per D&D Beyond erstellt (basiert also auf den Basisregeln und nicht nur den Einsteigerregeln).

    Zur Heldengruppe kommt hier ein halbelfischer Barde (m/w/x) mit 2 Zaubertricks, 4 Zaubern und natürlich Charisma als höchstes Talent :elfzaubert

    Quasi direkt zum drucken und zocken. Hinweis: Das Format ist wie die anderen auch US-Letter! (ist eh das bessere :P)

    -> Die erste Seite ist die erste seite des deutschen Charakterbogens (hier den angepassten von Br0adsw0rd genutzt^^)

    -> Die zweite Seite habe ich an die offiziellen Archetypen im Einsteigerset angepasst und somit Informationen für die Rasse, die Klasse und den Hintergrund angepasst (lockere Verknüpfung mit dem Abenteuer, ähnlich den anderen), sowie Regeln für den Aufstieg in den ersten 5 Leveln

    Bei Fehlern etc. gerne Bescheid sagen.

    Edit: Habe auch mal die zusätzlichen Zauber, die man für den Archetypen braucht, angehängt. Die Übersetzung ist von mir on-the-fly aus den basic rules, also eher amateurhaft ;)