Ich persönlich finde Elementaristen stark aber nicht zu stark. Dabei kommt es natürlich auch sehr auf Meister, Spieler und weltsicht an.
Denn so viele Möglichkeiten ein Dschinn auch bringt, er kann ebenfalls diverse Nachteile bringen.
Dschinne haben einen Charakter
Jeder Dschinn ist ein Einzelwesen und jeder Dschinn ist anderes und hat andere Fähigkeiten, Spezialisierungen und Eigenarten.
Nicht jede dieser Eigenheiten muss immer spürbar sein, aber sie kann das Spiel ungemein bereichern.
Für das Beispiel eine Schlucht zu überqueren bedeutet das beispielsweise, dass der Dschinn sich zwar bereit erklärt hat die ganze Heldengruppe samt Tieren auf die andere Seite zu fliegen, aber er lehnt es dabei ab jegliche Form von Erz auf die andere Seite zu fliegen. Sprich die Helden müssten Waffen, Gürtelschnallen, Haarspangen, Broschen, Ringe, Edelsteine und noch diversen anderen Kram zurücklassen, damit sie per Dschinexpress auf die andere Seite gebracht werden. Da sich hierbei um einen Charakterzug des Dschinns handelt wird auch keine noch so gute CH-Probe etwas daran ändern.
Ein Humusdjinn der einen der einen NSC oder Gefährten heilen soll wird dies auch tun, nur legt er sich wie ein schützender Kokon um ihn und würde sich jetzt für die Heilung drei Tage Zeit nehmen.
Besonders interessant kann man Charakterzüge bei der Bindungen einbringen.
Das Feuerelementar will zum Beispiel ständig gefüttert werden. 1 Stein Holz oder Kohle pro Stunde
Das Wasserelementar lässt es in Umkreis von 20 Schritt um es herrum ständig Regnen.
Das Erzelementar ist einfach nur langsam und bewegt sich nur 20 Schrit pro Minute (1,2 Meilen pro Stunde/12 Meilen in 10 Stunden)
Als Spieler kann man hier nicht beeinflussen weilche Charkterzüge der Dschinn mit sich bringen wird. Eine Beschörung kann daher, auch wenn alle Proben gelungen sind, einfach in die Hose gehen.
Eine Bindung bedeutet, dass der Dschinn auch da ist
Wenn man einen Dschinn an sich bindet sollte man auch bedenken, dass er einen immer folgt. Der Dschinn wird also auch von allen NSC gesehen und kann damit ähnliche Reaktionen verursachen, wie ein Ork in Gareth.
Desweiteren muss man auch bedenken, dass ein Dschinn auch von sich aus ungefragt Handlungen ausführen wird. Ein Wasser Dschinn wird von sich aus versuchen jedes Feuer zu löschen. Also auch Pfeifen, Räucherstäbchen, Weihrauch.
Die Probleme die ein Feuerdschinn im Wald oder einer Taverne verursacht, kann sich bestimmt jeder selbst denken.
Wenn man zwei Dschinne bindet kann es auch durchaus passieren, dass ein Streit ausbricht auch wenn die Elemente nicht verfeindet sind. Der Humusdschinn versucht sich im Erzdsschin zu verwurzeln, der Luft wirbelt um den Feuerdschinn herum und provuziert diesen einfach.
Man muss einen Gebunden Dschinn einfach wie ein Haustier sehen. Er ist nicht nur dann da wenn man ihn braucht, sonder auch dann wenn er stört.
Bindung in einen Objekt
Hier sollte man wirklich bedenken, dass das eher die Ausnahme darstellt. Die Dschinne sind, was die Qualität der Objekte angeht, sehr wählerisch. Der Teppich den ein Luftdschinn als sein Heim akzeptiert wir in der Regel über 20 Jahre lang geknüpft und ist absolut makellos. Einen ähnlich hohen Anspruch sollte man daher auch an jedes andere Objekt legen in das man einen Dschinn sperren möchte. Schließlich ist er Dschinn weitausmächtiger als der Magier und es handelt sich hier um eine bitte, die er gewillt sein kann zu erfüllen, oder auch nicht.
Die Nachteile die man durch Dschinne erhalten kann sind also sehr vielfältig und können das Spiel im gleichen Maße bereichern wie auch behindern.