Beiträge von Dhivael

    Ich fange einfach Mal mit einer Frage an:

    Warum spielen wir DSA? Oder welches System auch immer. Was ist das Ziel des Ganzen? Also ... sich zusammenzufinden um zu Spielen. Bei uns? Bei uns war und ist der Grund: Weil es Spaß macht. Der ganzen Gruppe. Spaß. Ein einfacher Grund. Aber ... was hat das nun mit der Frage zu Anfang des Threads zu tun?

    Für uns bedeutet das, dass sich Regeln dem Spielspaß unterzuordnen haben.

    Beispiele:

    Kleingeld. Wir haben keine Lust gehabt, jedes Kupferstück aufzuschreiben. Daher haben wir für uns - in unserer Runde - festgelegt, dass der tagtägliche Bedarf (abhängig vom SO) gedeckt ist. Weniger zu schreiben ... und alle in der Runde sind glücklich.

    Oder Distanzklassen. War für uns nicht so spannend. Also? Spielen wir halt nicht damit.

    Wie wird entschieden, welche Regeln ignoriert werden? Auch das handhaben wir ganz einfach: Wenn jemand der Meinung ist, dass eine (oder von mir aus auch mehrere) Regeln ihm (oder ihr) den Spaß verderben (also nicht nur aktuell ... sondern häufiger bist permanent), spricht er es an. Man redet darüber. Und die Gruppe beschließt dann (mit Mehrheitsbeschluss), ob die Regel behalten, abgeändert, ersetzt oder ignoriert wird.

    Alle anderen Regeln werden ähnlich behandelt. Zu Beginn haben wir uns besprochen, wer was spielen will. Denn bei uns leben Helden über Abenteuer- und Meistergrenzen hinweg. Jeder der will kann/darf SL sein. Warum auch nicht. So kann auch jeder zum Spielen kommen. Und es zeichnet sich ab, wer was machen will. Von mir aus? Kann jeder Spieler alles haben. Solange er es rollenspielerisch begründen kann. Zeitzauber? Sicher. Kein Problem. Planastrale oder Infinitum? Sicher. Unglaublich hohe Werte? Gedanken lesen können? Habe ich kein Problem mit.

    Damit wäre die Frage des Threaderstellers beantwortet. Aber ... ich will auch begründen, warum ich all diese Dinge akzeptiere. Die erste Frage, die meine Spieler von mir bekommen ist: Was ... erwartet ihr vom Spiel? Klar ... Spaß ... aber ... und das ist die für mich alles entscheidende Frage:

    Was versteht ihr unter Spaß?

    Wenn das bedeutet, dass jeder einzelne meiner Spieler besser kämpfen kann als Rondra persönlich? Dann ... sind Kämpfe nicht sehr anspruchsvoll. Gar nicht. Wenn meinen Spielern das gefällt? Bitte. Kann man spielen. Wird aber nach ein paar Kämpfen schnell langweilig. Genau das gleiche gilt natürlich für alle krassen Zauber. Oder Werte. Wenn Spieler in irgendeinem Gebiet (oder auch mehreren bis allen) keine Herausforderung suchen? Dann kann ich damit leben. Denn scheinbar macht meiner Gruppe genau so ein Setting Spaß.

    Eventuell können zwar alle gut kämpfen, haben dann aber in anderen Zonen probleme? Gesellschaftlich? Oder in der Wildnis? Das kann dann immer noch herausfordernd sein. Man stelle sich Don Juan im maraskanischen Dschungel vor. Oder in der Wüste. Der hat es dann nicht einfach. Und wie gesagt. So lange meine Spieler Spaß haben? Ist das voll in Ordnung.

    Gleiches gilt auch für Hellsichtmagie. Wenn meine Spieler das können? Dann bedeutet das bei einem Detektivabenteuer ja nicht, dass sie es einfach haben. Sie müssen ja dennoch Spuren finden. Die richtigen Leute befragen. Und Astralenergie ist nicht unendlich. Oder aber? Das Abenteuer ist halt keine (oder kaum eine) Herausforderung mehr. Wenn meinen Spielern das gefällt? Von mir aus ... Selbst wenn jeder von denen den Winke-Winke-Kontinent-Versinke kann, kann ich damit gut leben. Wenn den einer einsetzt war es dann halt. Dere ist kaputt. Die Chars sind tot. Und ... nun ... tja ... damit endet dann ein Abenteuer, das eventuell noch nicht mal begonnen hat. Aber wenn es Spaß macht?

    Aber am Ende? Am Ende erkennen die meisten Spieler, dass der Reiz weg ist. Es langweilig geworden ist. Auch den Kontinent zu sprengen macht nach dem dreizehnten Mal keinen Spaß mehr.

    Und es werden neue, spannendere Chars gebaut.

    Es kann aber auch gut sein, dass eine Gruppe einfach nur Ambientespiel betreiben will. Herausforderungen nicht wichtig sind. Sondern nur, dass Spiel, die Umgebung und die Szenen zu genießen. Eventuell auch Zwischencharliche Interaktionen. Warum nicht? Wenn das der Gruppe Spaß macht? Dann ist es doch egal, ob ein Char Zeitzauber kann oder nicht.

    Was ist aber, wenn alle Spieler relativ 'normale' Chars haben? Und nur einer oder ein paar Spieler extrem werden? Zum Beispiel unbesiegbar im Kampf. Oder Gedankenlesend. Oder mit sämtlichen Zaubern (und/oder Talenten) auf ... puh ... sagen wir 42.

    Eventuell kann der Char sich teleportieren. Verwandeln. Fliegen. Wasauchimmer. Dann ist ab diesem Punkt klar, dass gewisse Szenarien damit (zumindest für diesen Spieler) langweilig werden. Und das mache ich dem Spieler klar.

    Beispiel: Der unbesiegbare Krieger: In dem Fall passe ich die Gegner nicht an ihm, sondern an den Rest der Gruppe an ... wenn diese dabei sind. Für den Spieler mit diesem Char wird der Kampf dann monoton. Langweilig. Zumindest für ihn. Aber der Spieler hat es so haben wollen. Er wurde gewarnt. Denn die anderen haben immer noch an ihren Gegnern zu knabbern. Und wenn er alleine ist ist es eventuell immer noch nicht realistisch, X Dämonen plus irgendwelche alten Drachen aufzutischen damit es leicht spannend für den Spieler wird. Also passiert das nicht. Damit muss der Spieler dann leben.

    Beispiel: Der gedankenlesende Magier: Astrale Energie ist endlich. Eine Spur muss immer noch gefunden, Verdächtige aufgespürt werden. Die richtigen Verdächtigen. Und eventuell kann man auch nicht jeden (adeligen) per Zauber befragen. Ist halt immer noch kein Allheilmittel. Aber ja. Gedanken zu lesen kann es einfacher machen. Eventuell zu einfach. Aber: Hier kann der Rest der Gruppe gefragt werden: "angenommen ihr seid in einem Detektivplot ... könnt ihr damit leben, dass ein Char das kann?". Wenn der Gruppenkonsens "Ja" ist? Ok. Dann geht das klar.

    Das gilt für alle Dinge. Eventuell kann der jeweilige SL das Abenteuer anpassen. Wie reagiert zum Beispiel die Magierschaft darauf, wenn es sich herumspricht, dass da jemand einen legendären Zeitzauber beherrscht? Oder wenn klar wird, dass jemand wortwortlich Scheiße zu Gold transmutiert?

    Wie reagiert sie auf die Rasse der Helden? Oder auch nur die Hautfarbe? Das kann spannend und reizvoll sein. Oder nicht. Auch das gilt es zu besprechen.

    Am Ende noch ein Gedanke: Die Gruppe sollte auch irgendwie zusammenpassen. Nicht nur für einen Abend ... sondern längerfristig. Wie passt ein Ork/Achaz/Goblin/Elf Dem entsprechend ist es halt notwendig, sich abzusprechen. In der gesamten Gruppe. Genau wie die Motivation der Helden wichtig ist. Warum würden sie irgendwas tuen?

    Fazit: Spielt was EUCH ALLEN Spaß macht. Redet miteinander. Das ist der Schlüssel zur Spielfreude. Und

    wir möchten doch keine PGs, oder? PGs sind böse

    Ich habe keine Ahnung, ob das Sarkasmus ist oder nicht. Wenn nicht, ist mir das zu verallgemeinernd. Wenn die Gruppe Spaß hat, ist das Ziel erreicht. Oder?

    In unserer Piratenrunde gab es am Anfang die Ansage, dass keine Vollzauberer, Halbzauberer und Geweihte zugelassen werden. Genauso wurde das Talent Magiekunde verboten. War allgemein sehr erfrischend.

    Auch dagegen spricht nichts. Denn scheinbar hatte die Gruppe Spaß daran. Von daher: Warum nicht?

    Sanyasala, feyiama!

    Ich habe aktuell - und ganz unelfisch - damit begonnen, Ideen für eine phexgefällige Würfel- und Puzzlebox zu sammeln.

    Denn Spielwürfel UND Rätsel? Das IST einfach phexgefällig.

    Nun habe ich das Problem, dass ich zwar gerne bastele, aber recht unkreativ im Gestaltungsbereich bin. Nicht zu vergessen: Irgendwie ideenlos, was Motive für schöne Verzierungen anbelangt.

    Ich suche daher jemanden MIT Ideen, der für mich die Verzierungen für den Deckel, die Vorderseiten und die Seiten entwirft und erstellt. EVENTUELL noch eines für die Deckelinnenseite.

    Alles in allem also drei bis vier Bilder.

    Zu den Verzierungen/Bildern selber:

    Es ist noch offen, ob es sich um Gravuren mittels Lasercutter oder Einlegearbeiten handeln wird. Ich muss mal schauen, was mich glücklicher macht. Wichtig ist nur: Ich benötige "einfache" schwarz/weisse Bilder im (aufgrund der Skalierbarkeit) SVG-Format.

    Zur Box:

    Aktuell sind Aussenabmessungen von:

    • Länge: 170 mm
    • Breite: 125 mm
    • Höhe: 100 mm

    geplant.

    Dies sind dementsprechend auch die Seitenverhältnisse, an denen sich die Bilder orientieren müssen.

    Wofür werden die Bilder verwendet:

    Nun - zuerst natürlich zur Erstellung einer oder mehrerer Boxen. Ist halt nicht nur für mich, sondern auch ein schönes Geschenk für Freunde und Bekannte.

    EVENTUELL ... WENN mir das Basteln der Boxen genug Spaß macht UND es andere gibt, die ebenfalls eine solche Box haben wollen ... DANN bastel ich noch ein paar extra und verkaufe sie zum Selbstkostenpreis. Ansonsten? Lade ich eventuell die Bilder und Pläne für die Puzzlebox auf irgendwelchen Webseiten hoch(keine Ahnung ... kann aber vorkommen und will das daher nicht verschweigen). Wo die Bilder sonst noch verwendet werden, ist MIR persönlich vollkommen egal.

    Der Ablauf und die Bezahlung:

    Mir ist klar, dass das Erstellen solcher Bilder (eine mir unbekannte Menge an) Zeit benötigt. Und die will ich auch irgendwie honorieren, wenn schon jemand seine Freizeit dafür opfert, meine Bilder zu malen. Ich habe nur keine Ahnung, was mich das Ganze kosten wird/würde. Aber bezahlen will ich es. Optimalerweise via PayPal.

    Generell schwebt mir folgender Ablauf vor:

    1. Ihr meldet euch bei mir. Optimalerweise sowohl mit Preisvorstellungen, was ihr wofür haben wollt, als auch mit ein paar Motiv-Ideen. Ob hier im Thread oder per PN ist mir egal.
    2. Ich bespreche mit demjenigen die Motive genauer. Eventuell unterstützt durch einfache Kritzelzeichnungen.
    3. Wenn wir beide darüber übereinstimmen, was am Ende gewünscht ist, überweise ich gerne eine Anzahlung. Wie hoch die ist, kann sicherlich besprochen werden.
    4. Derjenige fängt an zu zeichnen.
    5. Am Ende läd derjenige ein kleines Bild des fertigen Ergebnisses hoch. PNG, JPG ... wasauchimmer. Hauptsache ich kann grob das Ergebnis sehen.
    6. Ich überweise den Rest des vereinbarten Betrages und erhalte dafür die Orginal-SVG-Dateien.

    Schön wäre noch:

    1. Wenn ich am Ende kleinere Verbesserungswünsche an den Bildern habe, dass diese dann noch eingebaut werden.


    Wenn ihr euch das anders vorstellt: Meldet euch ebenfalls bei mir - ich lese mir eure Vorschläge gerne durch.


    Bis bald,

    Dhivael


    PS: Ich habe zwar im Betreff und auch sonst "Zeichner", "jemanden" und ähnliches geschrieben. Aber am Ende ist mir egal, welche Rasse oder welches Geschlecht das Wesen hat, welches diese Bilder für mich erstellt. Wichtig ist nur das Ergebnis: Das ich schöne Bilder habe.

    Korrekturen zum Namenloses Pilzgulasch auf Seite 42 bis 43:

    In der PDF
    Im Original
    "„Wer konvertiert, dem nichts passiert...“"
    „Wer konvertiert, dem nichts passiert...“
    1 Paprika 1/2 Paprika
    Pfeffer
    Salz
    Pfeffer & Salz
    4 - 6 EL Honig
    1 EL Rosenwasser

    Ausserdem finde ich die Idee der Nummerierung der einzelnen Schritte plus die Hervorhebung der einzelnen Zutaten im Rezept(im Forum) schöner, als den Fließtext in der PDF. Meiner Meinung nach gibt das dem Rezept mehr Struktur (fast wie ein alchemistisches Rezept) und macht es einfacher, die für jeden Schritt benötigten Zutaten auf den ersten Blick zu erkennen.

    Ausserdem:
    Der kleine, in hellgrauer Farbe geschriebene Satz "Hast den Herren im Herzen und Gulasch im Bauch, bist du fröhlich und satt bist du auch..." im Forum ist als Scherz gedacht und sollte daher nicht ins Kochbuch (und ja - ich weiss, dass man dem Satz das nicht ansehen kann)

    Frage zum Schluss:

    Werden noch weitere Rezepte gesammelt? Wenn ja ... wie lange?

    Sanyasala, feyiama!

    Zuallererst möchte ich mich hiermit entschuldigen, dass meine Antwort so dermaßen lange gedauert hat. Irgendwie habe ich das immer wieder vor mir hergeschoben.

    Als zweites möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken. Ich habe tatsächlich ein Kinder-Abenteuer(mit Kinder-Helden, nicht exklusiv für Kinder) auf dem Orkenspalter-CT angeboten. Das Feedback (soweit ich mich erinnern kann) war durchweg positiv.

    Bis bald,

    Dhivael

    Namenloses Pilzgulasch

    Pilzgulasch2.png


    „Wer konvertiert, dem nichts passiert...“ aus einem halb zerfledderten Kochbuch; Autor: N. Amenlos


    Um ein Dem Herren gefälliges Pilzgulasch zuzubereiten benötigt Ihr:

    • 50 - 100g fetten Speck (Am besten den Bauchspeck einer fetten, bei lebendigem Leibe geräucherten Tsa-Geweihten; Perfekt: Wenn selbige Geweihte gerade noch lebt)
    • 4 dicke Zwiebeln (sollte jeder im Hause haben)
    • 1/2 Paprika
    • 3 Lorbeerblätter
    • 500g Pilze (hier wird eine Mischung aus dreizehn verschiedenen, dem Herren gefällige Pilzsorten empfohlen)
    • 1 gehäufter Esslöffel Paprikapulver (rosenscharf für Maraskaner, ansonsten edelsüß ... wie die Wahrheiten unseres Herren)
    • Pfeffer & Salz
    • 100ml Sahne (Habt Ihr für den Speck eine weibliche, trächtige Geweihte gefunden seid Ihr sicher... ansonsten empfiehlt sich, die Milch der Mutter eines hungernden Fohlens zu Sahne zu verarbeiten.)

    und (optimalerweise)

    • Den ausgehungerten Ehegatten der trächtigen Tsa-Geweihten der das alles für Euch kocht. Dieser ist allerdings vorher zu knebeln, auf dass er nicht von diesem heiligen Gericht nasche ... die Gnade unseres Herren muss schließlich verdient werden...


    Nach der Akquirierung der Zutaten sind der Speck, die Paprika, die Zwiebeln und die Pilze sind in Würfel zu schneiden, um sie alsbald wie folgt zu verarbeiten:

    1. Der Speck ist im (nicht unbedingt) blanken Kessel auszulassen, auf dass das Fett der noch lebenden Geweihten aus ihrem Gewebe gelöst wird...
    2. In selbigem Fette sind die Zwiebeln, die Paprika und die Lorbeerblätter bei geschlossenem Deckel zu dünsten...
    3. In diese gebt nun die Pilzmischung um diese ebenfalls zu dünsten, auf das möglichst wenige ... Geschmacksstoffe ... dem Kessel entfliehen
    4. Wenn die Pilze geschrumpft sind, füllet Wasser nach, auf dass alle Zutaten samt und sonders mit Wasser bedeckt seien
    5. Gebet nun das Paprikapulver, einen Esslöffel voller Salz und Pfeffer nach Geschmack hinzu
    6. Lasset das Ganze nun eine halbe Stunde köcheln... diese Zeit könnt Ihr nutzen, die Wunde Eurer gefangenen Geweihten mit ordentlich Salz einzureiben auf dass das arme Geschöpf nicht am Wundfieber erkranke ... Außerdem kann das ungeborene Kind in ihrem Leibe noch für das Ritual der Seite 169 genutzt werden...
    7. Füget nun die Sahne hinzu und schmecket alles mit Salz, Pfeffer und Paprika ab

    Als Beilage werden frisch gekochte Spätzle empfohlen...

    Das Gericht ist nun noch heiß den Opfern Gästen zu servieren, auf dass ihnen die Augen aufgehen und es ihnen ermöglicht wird, die Schönheit unseres Herren zu schauen.


    In diesem Sinne: „Glaubt Ihr noch, oder zweifelt Ihr schon?“

    Hast den Herren im Herzen und Gulasch im Bauch, bist du fröhlich und satt bist du auch...

    Sanyasala, feyiama!

    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem passenden Abenteuer für Kinder-Helden.

    Da mir gerade keines einfällt hoffe ich auf Tipps und Ideen von euch. Sowohl offizielle als auch inoffizielle Abenteuer werden gerne genommen...

    Hier zunächst einige Infos:

    Bei den Spielercharakteren handelt es sich um zwei achtjährige "Helden": Dem Sohn eines Schmiedes, der davon träumt als Soldat ruhmreiche Taten zu begehen und einer Tochter eines recht reichen Kaufmannes, die das Potential zur Magierin, Hexe, etc... hat.

    Region in der das ganze spielen soll: Almada

    Was ich also suche, ist ein Abenteuer, das Kinder auch bestehen können. Gedacht habe ich an etwas mit Feen. Eventuell sogar ein Konflikt zwischen Feen und Kobolden in den die beiden kleinen Helden aus Versehen hineinrutschen?

    Gibt es ein solches Abenteuer? Oder ein ähnliches?

    Wenn nicht: Habt ihr Ideen aus denen man ein solches Abenteuer formen könnte? Irgendwie habe ich gerade keinen passenden Grundgedanken...

    Wenn alle Stricke reißen: könnt ihr ein anderes Abenteuer für Kinder-Helden empfehlen?

    Danke schon Mal für jeden Tipp...

    Daniel