Beiträge von Benny

    Ich bin mir sicher, es lässt sich ein permanentes Besuchsrecht aushandeln, immerhin seid ihr sowas wie das zweite Elternteil zu dem guten Stück. ;)

    Zumindest würde Hexander versuchen das durchzusetzen. Wenn es dich tröstet. :)

    Kann das Ding nicht einfach ohne Probleme nach Kuslik gekommen und dort der Halle der Weisheit überstellt worden sein? Ich meine, die Abenteuer darum sind ja schon ausufernd genug. Da braucht es, meines Erachtens, nicht noch mehr Komplikationen. Ende gut, alles gut. :)

    Außerdem steht sie so wunderschön bei uns im Gang auf einer kleinen Säule. :P

    Hallihallohallöle,

    ich bin der Typ auf dem Bild links (Grazioso Hexander Graciano ya Lionessa, Mentor zu Kuslik) und eigentlich ein notorischer Nicht-Feedback-Schreiber. Aber ich denke, ein paar öffentliche Zeilen können so als Auftakt dieses Mal nicht schaden.


    Location:
    Nachdem ich die ersten 3 Cons als NSC dabei war, war mir die Location sofort vertraut. Ich werde eh nicht mehr dorthin zurückkehren können, ohne sie für das Kolleg zu halten. Die Räumlichkeiten sind super, die Zimmer üppig von den Ausmaßen her. Das Außengelände habe ich leider nicht gesehen, da wir beim Stacheldraht umgekehrt sind. Da war mir die Gewanung, muss ich gestehen, zu teuer, um sie vielleicht aus Unachtsamkeit zu beschädigen. Das war vielleicht auch besser so, denn die bei der Ansprache und in der Mail genannten Lunchpakete habe ich vermisst. Verpackungsmaterial für ein etwaiges Selbstzusammenstellen hatte ich nicht dabei. Essen war okay.
    Alles in allem: ich finde die Location toll für eine Lehranstalt.

    NSCs:
    Ein paar Nasen habe ich gekannt und sie haben auf gewohnt hohem Niveau Spiel geboten, sofern ich das mitbekommen habe. Auch diejenigen, die ich nicht gekannt habe, haben sich im Großen und Ganzen super in das Bild eingefügt. Dementsprechend: weiter so, weiter so. Unendlich Spiel hatte ich zwar nicht, aber das wenige war unterhaltsam.

    SCs:
    Für mich das große Dilemma. Da stehen auf der eine Seite das Akademiespiel und auf der anderen Seite der Auftakt zu der neuen Großkampagne. Für das Akademiespiel wären natürlich hauptsächlich Gelehrte (ob profan, magisch oder geweiht) geeignet, für den Auftakt eher alles andere. Da beißt sich die Katze in den Schwanz, wenn man nicht eine plötzlich von abenteurlichen Charakteren überlaufene Akademie oder nur Stubenhocker in der Kampagne haben will.
    Aber: bis auf ein paar Ausnahmen fand ich keinen wirklich unpassend, da das Kolleg ja als weltoffene Lehranstalt konzipiert ist. Ich bin mir nur, z.B., nicht wirklich sicher, was ein Söldnerhaufen dort zu suchen hatte.
    Das Spiel mit den SCs war durchweg positiv (vielen Dank v.a. an die Akademiegeweihte, die sich hat bereitwillig ausquetschen lassen, und den festumer Mentor als interessanten Hypothesenpartner sowie die Minigruppe P&H). Ungewohnt war es, als Geweihter nicht direkt von Gläubigen angespielt worden zu sein. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Magier in sich schon einige Züge von Hesindegeweihten tragen und diese gar nicht wirklich als Verbindung zu ihrer Gottheit brauchen.

    Kinder:
    Ich hatte mit schlimmerem gerechnet. Es gab zwar zwei, drei Szenen, die ohne Kinder sicher besser gewesen wären, aber gerade die Kleinen bei der Situation um die toten Dörfler vorher einmal gesehen zu haben, war schon... bedrückend und hat die Szenen für mich sehr plastisch gemacht. Wahrscheinlich sollten wir die Eltern bei unpassenden Situationen direkt IT ansprechen.

    SL/Orga:
    Muss ich nichts dazu sagen, oder? Wir sehen uns Samstag in einer Woche, ihr Nasen.


    Magiedarstellung:
    Ich müsste jetzt überlegen, wann mir ein Zauber über den Weg gelaufen wäre. Einzig die Analyse des Gefäßes habe ich so am Rande mitbekommen und kampfmagische Rufe aus dem Vorraum in der Endschlacht. Aber es fehlt mir ja auch die Wanderung und in Kampfgebieten habe ich nur im Notfall etwas zu suchen.

    Vorlesungen:
    Ich habe wirklich jede einzelne verpasst. Und das ist durchaus schade. Ich habe immer nur gehört: „Ach, die Lesung läuft seit 10 Minuten.“ Blöd gelaufen. Franzi und ich hätten es dann unhöflich gefunden, in die Vorlesung im laufenden Betrieb reinzuplatzen, noch dazu, weil sich die Zuhörer, als wir durch das Fenster geschaut haben, direkt vor der Tür platziert hatten anstatt durchzurutschen. Also haben wir es gelassen.
    Vielleicht wäre es in Zukunft gut, wenn jemand mit einer Glocke 5 Minuten vor Beginn läutet? Nicht jeder Charakter hat ein vinsalter Ei (zum Glück).
    Allgemein ist es schade, dass sich die Teilnehmer allerdings nicht die Inhalte gut genug gemerkt haben, um sie auf den Plot anzuwenden (s.u.). Allgemein habe ich z.B. auch sehr wenig Schreibzeug für so viele gelehrte Leute gesehen.

    Plot:
    Bis auf wenige Dinge eigentlich eine runde Sache. Theoretisch hat jeder an vielen Ecken etwas tun können. Übersetzen, analysieren, verhandeln, Spuren suchen, Leute befragen, etc. Das fand ich überaus positiv. Für die in der Akademie zurückgebliebenen Spieler war nur das Loch während des (optionalen) Ausflugs ziemlich klaffend. Die Plotgegenstände fand ich extrem liebevoll gestaltet und man hat starke Verknüpfungen aus Büchern, Vorträge, usw. mit dem Plot selbst gehabt. Großartigst.
    Scheinbar ist aber genau dieser geistige Funken bei den Spielern nicht komplett übergesprungen. Ich habe selbst eher mein Schullatein für den Feenstein zusammengekratzt als an das Scholarenbuch mit Bosparanoübungen zu denken (hatte es aber auch nie wirklich in der Hand), Zhayad wurde mit einer mitgebrachten Zeichentabelle versucht zu entziffern. Schade, dass scheinbar die Vorlesungensinhalte nur bedingt geistig auf die Endsituation angewendet wurden. Transfer misslungen. So musste die für mich IT wie OT miesesten Lösung für einen Plot herhalten: töte alles, was sich bewegt. Ich hasse das. Es ist langweilig und, wenn man es sich aus Charaktersicht betrachtet, auch unglaublich verstörend. Vielleicht hat die Masse an borbaradianischer Spruchmagie aber auch zu heftig von Gegnerseite her Angst geschürt.
    Dennoch: wir waren insgesamt mehr Leute und wir wussten, dass die (unschuldigen) Dörfler beherrscht waren. Dass es auch anders ging als ein Blutbad anzurichten, haben die beiden Überlebenden bewiesen. Ich hoffe, da löffeln wir kollektiv noch eine ganz salzige Suppe aus.

    Eine Frage stellt sich mit aber:wieso waren der Zwerg und Alchemist nicht schon über alle Berge? IT waren die für mich zusammen mit dem Deckel abgeschrieben, eine Verfolgung eigentlich nicht mehr möglich. Vielleicht weiß da ja jemand mehr als ich.

    Noch zum Gefäß und dessen Verbleib: da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. IT wäre es für mich logisch, das Ding schnellst möglich in Sicherheit zu bringen. Ich meine, dass Rohals Gefäße nicht umsonst bei Shafir liegen und nur der Horas, soweit bekannt, etwas ähnliches in neuerer Zeit herstellen konnte. Ganz zu schweigen von der wenig verteidigbaren Lage des Kollegs, das laut Aussage eines Lehrers keinen „Giftschrank“ oder etwas ähnliches hat, den Verrätern, die sich letztlich recht einfach einschleichen konnten und dem unkontrollierten Kommen und Gehen von Fremden. Wer weiß, ob nicht noch andere gefährliche Gestalten da herumhüpfen. Leute mit Nekromantiekenntnis, z.B., sind ja schon einmal mindestens 3 da.
    Andererseits ist es natürlich der einfachste und damit schwächste Ausweg das Ding in NSC-Hand zu geben und damit Spiel um das Gefäß erst gar nicht entstehen zu lassen. Ganz zu schweigen davon, dass es dem Plot vielleicht schwer schaden könnte, sich so aus der Affäre zu ziehen.
    Wahrscheinlich muss da ein Mittelweg gefunden werden, der sowohl das Ding nicht trivialisiert (dafür kam es, zumindest mir, als zu gefährlich und machtvoll vor) als auch weiteres Spiel zu ermöglichen. Aber da bin ich bei Nico und Mhaire guter Dinge, dass ihnen da was sinnvolles einfällt. Der Praioskirche gebe ich das Ding aber wirklich nur über meine Leiche. Tsk, olle Kaputtmacher.

    Regelwerk:
    Ich hätte nach dem neuen Regelwerk gespielt, habe es allerdings nur zwei Mal bei der Liturgie „Sprechende Symbole“ gebraucht. Aber ich war auch nicht im Kampfgetümmel, um es da einmal auszutesten, und habe auch nicht wirklich Talente.

    Fazit:
    Wir spielen dann also morgen weiter...........

    Liebe Grüße,

    Benny