Beiträge von Thallian Bellentor

    So, dann will ich mich auch mal zu einem Feedback aufraffen. Wie schon auf den vergangenen Cons war ich auch dieses Mal auf der ganzen Linie gegeistert. Im Detail (von Highlight zu Highlight):

    Die Grundidee mit den unterschiedlichen Globulen(-ebenen) hat mich echt baff gemacht. Es ist schon eine Sache, Aventurien überzeugend zu vermitteln. Aber dann noch eine ganze Feenwelt und die falsche Zukunft. Einfach grandios, v.a. die Deko und die diversen NSC, die sich echt in's Zeug gelegt haben. Krass war auch, wie gut die Meute auch jedes mal wieder gebrieft war, um eine ganze neue Realitätsebene überzeugend darzustellen. An der Stelle waren auch die kleinen Pausen für Umdekorieren usw. mehr als verschmerzbar.

    Die Handlung selbst war mit den diversen Plottwists wirklich mitreißend, zumal man von einem WTF-Moment in den nächsten gestolpert ist. Die Idee, alle SCs erstmal als Feen in die Globule stolpern zu lassen, fand ich klasse. Für mich war das ein recht interessantes Experiment, einem Hesindianer Gottheit und Wissen wegzunehmen und durch Alkohol und kindliche Naivität zu ersetzen. Leider war meine Aufwachbedingung echt happig, sodass ich dann auch der allerletzte war, der wieder zu sich kam. An dieser Stelle auch noch einmal einen herzlichen Dank an alle Spieler, die sich echt bemüht haben, aus dem kleinen nutzlosen Slängel wieder was ordentliches zu machen. Letztlich hat's ja doch geklappt :)

    Ein herzlicher Dank geht hier an alle SCs, die sich nicht zu schade waren, einfach mal als irgendwelche Feen Quatsch zu machen. Auch die NSCs hatten es mir echt angetan. Herausstellen möchte ich auch die "weißhaarige Arschnase" mit der der Andergaster und ich dann noch eine Menge Spaß hatten. Und natürlich Julia/Yrsindel, die auf meine spontane Idee so wunderbar reagiert hat, was uns neben einem sehr emotionalen Moment eine Menge schönes Spiel das ganze Wochenende über beschert hat. Genossen hab ich auch unser Gespräch am nächsten Abend - meine Freundin nannte es ganz treffend "Flirten auf hesindianisch" ;)

    Intensiv war auch der Moment, als man in der "Zukunft" ankam und plötzlich alles anders, alles neu war. Gerade diese Situation ("Moin, deine ganze Familie ist tot, die zwölfgöttliche Geimeinschaft zerschlagen, deine Göttin irgendwie nicht mehr aktuell und außerdem schwirren hier überall mindere Dämonen aus der Gegendomäne Hesindes rum, gegen die du nichts machen darfst. Hab Spaß!") hat mich IT echt an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht. Umso zufriedenstellender war es dann aber, als wir die ganze Illusion schließlich durch eine Anrufung Hesindes zerissen haben.

    Das Vorfinale in der Feenwelt war intensiv, wenn auch recht kampflastig. Besonders lobenswert sind an dieser Stelle freilich die diversen Dämonen, v.a. die Heshtothim mit den leuchtenden Peitschen, die ich mir aber nur aus sicherer Entfernung zu Gemüte geführt habe. Leider war ich zu dieser Gelegenheit schon körperlich und geistig zu erschöpft, um noch wirklich was reißen zu können. Umso schöner war dann die Szene, als Beorn mich halbtot und kurz vor der Ohnmacht zur Feenkönigin geschleift hat, die dann mein Leben rettete. Die Gute war auch wirklich überzeugend, mysteriös und bezaubernd - und zwar in allen vorhandenen Gesundheitszuständen!

    Das eigentliche Finale war der Kampagne nur angemessen und es gab neben reichlich Gänsehautmomenten auch für jeden was zu tun. Einziges Manko hierbei - da stimme ich der bisherigen Kritik zu - war der Weg dahin, der nicht sehr immersiv und wohl leider auch etwas zu lang war. Auch hätte man das Finale wohl besser noch Samstag-Abend angesetzt und den Sonntag für den gemütlichen Ausklang genutzt, wobei dann die Wanderung wohl hätte komplett ausfallen hätte müssen.

    Zusammenfassend halte ich CM6 für einen gelungenen Abschluss einer durchweg überzeugenden Kampagne und ich bin überglücklich, dass ich diese als Spieler erleben durfte. Umso trauriger stimmt es mich, dass es nun tatsächlich vorbei sein soll - auch wenn ich die Hoffnung noch nicht wirklich aufgeben will ;)

    An dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen Dank an die Orga, die das alles ermöglicht hat. Die NSCs, die sich für nichts zu schade waren und die Welt oftmals erst mit Leben gefüllt haben. Ihr alle wart fantastisch. Und natürlich mein Dank an alle SCs, die mir (wieder einmal) großartiges Spiel und viele wunderbare Stunden beschert haben.

    Bis zum nächsten Mal und Hesinde mit euch,

    Flo

    aka Neerjan Arauken, Hesindegeweihter aus Festum

    So, dann will ich mich auch mal zu einem Feedback aufraffen. Insgesamt hat mir der Con sehr gut gefallen, vor allem das gemeinsame Spiel vor einem einheitlichen Hintergrund (es war mein erstes DSA-LARP) war eine wunderbare Sache.

    Location: Das Schlösschen hat unterm Strich ein ausgezeichnetes Magierkolleg abgegeben, das Gelände für die Wanderung war gut gewählt, auch wenn sich einige "zivilisatorische Verunreinigungen" wie z.B. die klassischerweise verspätete Springflut aus rotem Metall oder der anfängliche Maschendrahtzaun wohl nicht vermeiden ließen. V.a. der Steinbruch und dessen Umgebung haben mir aber sehr gut gefallen. Besonders angetan hatte es mir außerdem die Innendeko, angefangen bei den aufgehängten Sternkarten und Elementartabellen, bis hin zu Alchemistenlabor und diversen Götterschreinen. Das alles hat das Kolleg als Spielort sehr schön transportiert und das aventurische Ambiente richtig greifbar gemacht.

    NSCs und SCs: Hier möchte ich mich zuerst bei den NSCs bedanken, die sowohl als salatwerfender Mob als auch als besessener Mordhaufen richtig beeindrucken konnten. Abgesehen von den Massenszenen hatte ich zwar kaum einzelnes Spiel mit ihnen aber das bisschen, das ich hatte, hat meinen positiven Gesamteindruck jedenfalls nicht getrübt.
    Das Spiel mit den SCs habe ich wirklich genossen und auch gab es kaum einen Charakter, den ich wirklich unpassend oder fehl am Platz fand. Denn auch ein Kolleg könnte m.E. eine profane Haussicherheit (wie die Söldner) eigentlich ganz gut gebrauchen und letztlich hatten diese ja auch richtig was zu tun. Insbesondere finde ich, dass gerade die Anwesenheit unterschiedlicher Professionen der rollenspielerischen Dynamik eigentlich ganz gut getan hat. Insbesondere die unterschiedlichen Sicht- und Herangehensweisen an dieselben Probleme hat manche Szene m.E.n. deutlich bereichert.

    Die Referate: Hier erst einmal ein dickes Lob an alle Referenten. Ich habe wirklich (schon allein rollenbedingt) versucht, möglichst alle Vorträge abzugreifen, die ich mitnehmen konnte und muss sagen, dass mich keiner davon enttäuscht hat. Besonders die Vorträge der Puniner Kollegen und der Rashduler Praios-Akoluthin fand ich brilliant gemacht! Generell möchte ich meinen Hut vor jedem ziehen, der die Mühe auf sich genommen hat, einen Vortrag so auszuarbeiten und vorzutragen, dass er zu seiner Rolle passt und tatsächlich auch aus inneraventurischer magietheoretischer Sicht Sinn gemacht hat.

    Der Plot: Ich kann sagen, dass mir die Handlung um die Kanope sehr gut gefallen und mich auch IT wirklich angesprochen hat. Besonders die Kombination aus der Thematisierung der Rohalsgefäße durch die Puniner und das anschließende Auffinden eines "Borbaradsgefäßes" war echt gelungen - war das eigentlich abgesprochen? Dass es parallel zur Exkursion ein Plotloch gegeben haben soll, finde ich schade. In das Loch hätte man vielleicht einfach die Fee reinschubsen sollen?

    Die anschließende Knobelarbeit mit dem Übersetzen der Kanope und der Tagebuchseiten hat mir persönlich durchaus Spaß gemacht, zumal die Zahl der Einzelrätsel hier die Möglichkeit gab, auch eine größere Zahl von Leuten zu beschäftigen.

    Der Showdown war im Gegenzug wirklich heftig und ich finde, man hat gut gemerkt, wie uns allen IT ein Stück weit der Ar*** auf Grundeis ging, als die Borbaradianer uns immer mehr zugesetzt haben. Ich selbst hab die Bedrohung und den damit verbundenen Zeitdruck echt gespürt und als dann auch noch mehrere Leute vor meinen Augen mit Höllenpein und Herzschlag ruhe! umgebretzelt wurden, war die Panik perfekt. Die Atmosphäre war unbezahlbar!

    Die Lösung des ganzen... Naja, ich denke, sie hat IT den wenigsten gefallen und finde es auch OT schade, dass wir IT wohl nie erfahren werden, ob die "Haube auf der Haube" tatsächlich geklappt hätte. Ich persönlich hätte auch eine "konstruktive" Lösung bevorzugt aber sei's drum. Unser selbstgeschaffener (oder vielmehr selbstverschuldeter) Epilog jedenfalls war nochmal großes Kino und das moralische Dilemma der Gesamtsituation hat die Möglichkeit für schönes Rollenspiel eröffnet.

    Das der weitere Weg der Kanope IT nicht mehr geklärt werden konnte, finde ich schade, zumal das Thema irgendwie am Sonntag kaum noch von jemandem angesprochen wurde, weil scheinbar jeder drauf gewartet hat, dass die Praioten mit ihrem Bannstaub kommen und wir danach dann weitermachen. Aber ich glaube, die Orga, die am Sonntagmorgen noch schnell ohne große Vorbereitung ein Rudel Bannstrahler aus dem Ärmel schüttelt, weiß auch, wie man Kreise quadriert und warum da Stroh rumliegt ;)


    Regeln und Magie: Hier muss ich zugeben, dass ich beides nicht wirklich bemerkt habe, was ich bei den Regeln aber als dicken Pluspunkt verstehen würde. Gerade als eingefleischter DKWDK/DKWDDK-Spieler finde ich die Lösung, einfach zu spielen und die Magier und Geweihten noch mit einem überschaubaren Punktekonto abzuriegeln, gelungen. Auf diese Art kann ein atmosphärisch dichtes Spiel entstehen, das nicht durch unnötiges Regelgequake gestört wird. Ich hoffe, dass dieses Niveau an Unkompliziertheit und (nicht vorhandener) Bürokratie weiterbesteht.

    Zur Magie kann ich nicht viel sagen, da vor meinen Augen kaum gezaubert wurde - abgesehen von dem ein oder anderen Odem oder Fulminictus. Jedoch habe ich im Nachgang viel gutes über einzelne Szenen gehört, sodass es mir fast stinkt, dass ich bei diesen nicht anwesend war... Vielleicht hab ich beim nächsten Mal mehr Glück ;)


    Fazit: Ein wirklich gelungenes Wochenende. Das Ambiente war toll und v. a. die offenen Fäden - Borbaradianerhöhle, Kanope, Gerichtsverhandlung etc. - geben mir allen Grund, mich auf die Folgecons zu freuen. Bei diesen wäre ich dann wirklich gerne wieder mit von der Partie.


    Liebe Grüße und nocheinmal einen herzlichen Dank an alle Beteiligten,

    Flo aka Neerjan Arauken, Hesindegeweihter aus Festum.


    P.S.: Ich möchte mich meinem werten Glaubensbruder übrigens anschließen. Die Praioten kriegen die Kanope nur über unsere Leichen :P