Beiträge von Meister Tobs

    Das ist ja nicht mal das Problem - der Preis zählt ja immer nur für das Gebiet, wo das Zeug auch tatsächlich zu finden ist, nicht für Importware nach Andergast. Aber auch damals war der Maraskanische Dschungel schon der Maraskanische Dschungel. Okay, heute ist er es noch ein bisschen mehr, aber für das Auffinden einer Sehr Seltenen Pflanze in einer der Top-5 lebensfeindlichsten Gegenden des Kontinents samt Rücktransport von 70 Kilo sind 15 Dukaten schon ... dürftig.

    Das sehe ich genau so. Was ja dafür sprechen würde, dass es nur einer Anwendung bedarf, da es somit preislich realistischer bleibt.
    Andererseits (ja, gut die derische Medizin ist bestimmt anders als die irdische) Ist ein einmaliges Auftragen aber auch nicht sonderlich logisch m.M.n. Man trägt erss einmal auf die Pocken auf und dann bleibt der Wirkstoff da für anderthalb Wochen und verringert gleichzeitig die abgezogenen LeP für die gesamte Zeit?

    Ich schwanke also hin und her zwischen "das kann sich kaum jemand leisten" und "die Wirkweise ist nicht sehr realistisch / wirkt kontraintuitiv"...

    Eine Frage zum Xordai-Absud und den Zorgan Pocken:

    Muss der Absud zur Heilung nur ein einziges mal auf die Pocken gerieben werden oder täglich? Die ZBA spricht auf Seite 229 davon, dass eine Portion den täglichen Schaden reduziert etc. Ob dies aber "eine Portion täglich" meint, oder "einmal eine Portion reduziert auch für die nächsten Tage" ist mir nicht ersichtlich.

    Der Preis wird mit 14 Dukaten pro Anwendung angegeben. Bedeutet dies, dass eine Portion 14 Dukaten kostet? Warum sagt man dann Anwendung und nicht Portion? Oder heißt es, dass es die 13 Portionen sind, die wärend der Krankheit angewendet werden sollten?

    Zur Lösung könnte vielleicht helfen, dass man aus Rinde für 15 Dukaten bis zu 28 Portionen gewinnen kann. Entspricht also eine Portion einer Anwendung ergibt sich ein Gewinn von ca dem 25-fachen des Rindenpreises. Anderenfalls nicht mal des doppelten.
    Danke schonmal im Voraus

    Über den rechtlichen Stand der Stadt Albenhus:

    Im Wiki wird Albenhus als Reichsstadt aufgeführt. Dies wird auch in Der Große Fluss so beschrieben, welcher auf das Datum 1029 datiert wird.
    Im AB Der Händler wird jedoch davon gesprochen, dass die Stadt von der Vögtin Galburga von Hardenfels regiert wird, wobei der Stadtrat ein Wörtchen mitzureden hat, sie jedoch offiziell das Recht des letzten Wortes genießt. (Der Händler S. 41 f.) Das Abenteuer spielt zu keiner bestimmten Zeit. In Der Große Fluss wird Galburga von Hardenfels dann als Stadtvikarin genannt. In Der Händler klingt an, dass sich die Gräfin Calderine von Hardenfels nicht in die Stadtpolitik einmischt, sondern dies ihrer Nichte überlässt. Wäre Albenhus zur Zeit des Abenteuers eine Reichsstadt, würde sich dies doch von vornherein verbieten?

    Daher meine Frage, ob sich lediglich die Bezeichnung von Vogt zu Vikar geändert hat und durch die Verwandtschaft der beiden dort ein nicht klar abgetrenntes Gemauschel stattfindet zwischen Adel und Reichsstadt, oder ob Albenhus zur Zeit des Händlers noch keine Reichsstadt war (bzw. nicht mehr ist) und es deshalb vor (oder nach) 1029 bzw. sogar vor Borbarad angesiedelt werden sollte?

    Was denkt ihr darüber?

    Achso. Es ging letztlich um eine auch inneraventurisch schlüssige Nachjustierung des Charakters (gerade erst bei ~3000 AP). Aufmerksamkeit und Linkhand sind vorhanden. Die Frage ist deshalb eher, welcher Weg gegagen werden soll und wie man einen Kampf mit Doppelschwert den Regeln nach am besten darstellen würde (da dies zu können das Ziel ist, für das ein Weg gefunden werden soll). Dementsprechend glaube ich, dass Parierwaffen hier nicht das gewünschte ist und wenn, dann eher für die Zeit genutzt werden könnte, bis man es dann mal zu BhK II schafft.

    Man kann aber grundsätzlich auch ein Kurzschwert als PW nutzen, und im Parierwaffen-Stil kämpfen (über die PW-SF). WdS, S. 70 gibt dazu einige Angaben: der WM des in diesem Falle Kurzschwertes wird um -1/+1 modifiziert (zusätzlich zu den Auswirkungen vorhandener SF).

    Da liest man die Regeln so oft, dass man den Wald nicht mehr sieht...

    Dies bedeutet jedoch, dass man ein Kurzschwert als Parierwaffe nehmen könnte, und damit dann auch einen Doppelangriff durchführen, da das Langschwert die Distanzklasse N besitzt und auch das Kurzschwert HN?

    Rondra zum Gruße!

    Einer meiner Spieler würde gerne mit Doppelwaffen kämpfen. Dass das DSA Kampfsystem an diesen Stellen nicht immer eine gute Simulation bietet, habe ich schon öfters gelesen, jedoch fand ich keinen Thread, der sich speziell für DSA4.1 mit diesem Thema beschäftigt.


    Also:

    Parierwaffen bringen ja je nach Waffe selbst bei Beherrschung der Sonderfertigkeit PW1 und Linkhand einen Paradebonus von 1-2 Punkten mit sich. Benutzt man keinen Langdolch, Linkhand oder Hakendolch, sondern bspw. ein Kurzschwert in der Zweithand, kann man die Vorteile der PW1 nicht nutzen, richtig? Will man also mit einem Langschwert und dazu einem Kurzschwert kämpfen, müsste man den Weg über Beidhändigen Kampf gehen. Dieser bringt jedoch erst ab BHK2 tatsächlich einen Paradevorteil durch die zusätzliche Aktion?! Der 10cm längere und damit sperrigere Hakendolch bringt also +2 Verteidingung mit Linkhand, Beidhändigem Kampf I und Parierwaffen I, das Kurzschwert hängt aber nur an der Seite herunter bei gleichen Sonderfertigkeiten und hilft nicht bei der Parade, sondern erst bei PW II?

    Da dies offensichtlich ein unbefriedigender Zustand wäre, würde ich gerne fragen, ob ich da etwas übersehe, oder wenn nicht, ob ihr das gut gehausregelt habt, bzw. eh andere Vorschläge habt, wie man den Kampf mit 2 Schwertern von den Sonderfertigkeiten her angehen sollte.

    Dankeschön.

    Mit Traumgestalt in dämonischen Alptraum eindringen?

    Im Kapitel Tödliche Träume im WDZ S. 69 ff. wird unter "Eindringen in Träume" als bestes Mittel der Traumgestalt Zauber genannt. Im LCD wird dieser jedoch für die Erschaffung von Träumen genannt. (1) Ist also ein Eindringen in die bereits erschaffene Traumwelt eines anderen dadurch auch möglich?

    (2) Wie verhält es sich im speziellen Fall eines dämonischen Alptraums? Kann man mittels Traumgestalt in den Traum eines von bspw. Morcan besessenen eintreten? Ist dabei etwas besonderes zu beachten?

    (3) Wie ist es möglich Gefährten mit in die Traumwelt zu nehmen? In dem AB "Im Traumlabyrinth" passiert dies ja meines Wissens nach?

    Travia zum Gruße!

    Was passiert in Aventurien, wenn jemand Ehebruch begeht? WdG liefert da meiner Meinung nach widersprüchliche Informaionen. Zum einen ist eine Eheschließung mit einem großen Eidsegen verbunden. Dieser verlangt auch eheliche Treue. Dies würde bedeuten, dass man bei Ehebruch direkt zum Frevler wird. Da Ehebruch nicht all zu selten in Aventurien vorkommen wird, müssten einige Frevler herumlaufen und es scheint auch etwas drastisch. Hier sagt auch WdG S. 28 explizit, dass Mätressen im Adel "wohl bekannt" sein. Aber solange es diskret bleibt, hätte keiner was dran auszusetzen. Dies würde bedeuten, dass auch die dort genannten Traviageweihten es nicht weiter stört, wenn jemand vor ihren Augen zum Frevler wird?!

    Wie seht ihr das?

    Meine Lösung wäre in dem Fall die eheliche Treue aus dem Eidsegen zu streichen, oder anders auszulegen, im Sinne des danach genannten Umsichkümmerns.

    Grüße!

    Da ich nicht genau wusste, wo ich diesen Thread verorten soll, habe ich mich mal hierfür entschieden. Und zwar geht es darum mal ein Krimidinner selber zu schreiben und veranstalten. Da es dem Verfassen von Abenteuern letztlich recht ähnlich ist, dachte ich, dass es hier gut reinpasst und ich vllt ein paar Tipps erhalten kann. Also erstmal die Frage, ob jemand schon bereits selbst ein Krimidinner geschrieben hat?

    Die Vorteile lägen für mich ganz klar darin, dass man die Rollen auch tatsächlich für die Mitspieler und auf diese zuschneiden kann. Außerdem ist man sich sicher, dass (sofern man alles richtig gemacht hat) es keine logischen Lücken gibt ect. Außerdem kann man durch den ersten Punkt noch eine gewisse "Meta-Ebene" ins Spiel bringen, also lustige reale Insider-Geschichten in die Charaktergeschichten integrieren. Falls also jemand Erfahrungen bzw. direkt spezielle Ideen hat, wäre ich dankbar.

    Dazu würde sich mir dann noch direkt die Frage stellen, warum bei einem Krimidinner eigentlich alle Spieler mit Ausnahme des Täters die Wahrheit sagen müssen? Mir fällt kein Grund ein dies nicht allen Spielern freizustellen, da ja über das Wissen der anderen Spieler regulatorische Maßnahmen ergriffen werden können...

    Also danke schonmal

    Es ist genau diese eine Rolle, die bestens prädestiniert ist für Helden. Die des Champions, denn man kann beliebig viele davon haben. Jeder herausragende Kämpfer, am besten noch wenn er klar als solches zu erkennen ist, stärkt die eigene Seite in einem Kampf ungemein und trägt dazu bei die Moral der eigenen Truppe zu stärken und die des Feindes zu brechen. Zumal Redundanz-Champions das Risiko einer Moralkatastrophe senken. Wer mehrere Champions hat bricht nicht in Panik aus wenn einer von ihnen fällt, solange der Gegner nicht auch mehrere Champions hat und die Überhand gewinnt.

    Worin würde sich eine solche Stärkung der Moral eigentlich regeltechnisch auswirken? Steigerung der INI wie bei "Kriegskunst"? Kämpfen tatsächlich bis zur 5 LeP Grenze?

    Hallo zusammen,

    ich habe schon im gesamten Internet gesucht, aber nie eine richtige Behandlung des Themas gefunden. Gibt es (hauptsächlich im Mittelreich) eine Art Postwesen? Werden die meisten Briefe per Postkutsche, wenn man mehr zahlt per Direkt-Kurier geliefert? Wie viel kostet sowas? Und sind Postkutschen der übliche Weg, wie sieht es aus mit Brieftauben (oder Botenraben / Eulen, oder sind die nur in anderen Universen? ;) )? Gibt es dann ein einheitliches Unternehmen für das gesamte MR oder hat jede Stadt ihr eigenes Postamt? In staatlicher oder privater Hand? ect....

    Falls es an offiziellen Angaben mangelt, die Frage wie ihr das handhabt/für am wahrscheinlichsten haltet

    Dankeschön

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Rüstungsgewöhnung, da ich finde sie ist in WdS ncht gut ausgedrückt.

    Rüstungsgewöhnung I: Trage ich den Hauptteil meiner Rüstung also -1 Be. (Bei Kettenhemd plus Arm-, Beinschienen: 3+1 -1=3)

    Rüstungsgewöhnung II: Egal welche Rüstung ich trage, -1 Be. (Bei Kettenhemd plus Arm-, Beinschienen wie oben und bei jeglicher anderer Rüstung auch -1 aufs gesamte? Also bspw. Wattierter Waffenrock mit Topfhelm 2+2 -1=3 ?

    Wenn das so stimmt, finde ich Rüstungsgewöhnung II doch recht schwach. Da die Rüstung in der Regel recht lange gleich bleibt und man sie ja nicht ständig wechselt, ergibt sich ja kaum eine Situation in der RG II sinnvoll ist. Und dafür kostet sie auch noch 300 AP.

    Hallo zusammen,
    wie wird es eigentlich gehandhabt, wenn zwei oder mehrere Helden zusammen eine Tätigkeit ausführen bzw. sich gegenseitig unterstützen? Kann man jemand anderem also Talentpunkte leihen? Wenn ja wie viele, alle? Die Hälfte?
    Habe nirgends im Forum was gefunden und auch in den Regelweken hab ich dazu nichts im Kopf.
    Falls es doch irgendwo behandelt wird, würde mir ein Link oder Verweis auf Buch und Seite natürlich reichen.
    Vielen Dank schonmal

    Hallo zusammen,
    ich habe mit meiner Gruppe gerade das Abenteuer E3 Der Händler abgeschlossen. Einer der Hälden hat sich dort mit dem Kräuterweib unterhalten und sich das Sortiment angeschaut. Im Abenteuer heißt es dazu u.a.:

    Zitat


    und wenn die Helden ein bisschen weiterbohren, wird ihnen eine verschämt kichernde Magd vielleicht gestehen, dass Quettla sogar Liebestränke und Salben gegen den bösen Blick anbietet.

    Nun kostet so ein Liebestrank laut WdA um die 40 Dukaten (S.61). Dies gilt ja, wie auf Seite 33 WdA beschrieben für einen Trank der Stufe C. Ein Trank der Stufe A kostet demnach immerhin noch um die 26 Dukaten. Um ihn tatsächlich als funktionierenden "Liebestrank" zu verkaufen muss mindestens Stufe B (32 Dukaten) erreicht sein, da Stufe A ja gerade mal eine Wohlgesonnenheit mit sich bringt. Wer ist also in der Lage und willens für so viel Geld in Albenhus einen solchen Trank zu kaufen? Benannte Magd wohl kaum, da sie einen ungefähren verdienst von 2S pro Tag hat, Lebenshaltungskosten von 15S im Monat (Worin ja kaum etwas enthalten ist außer Grütze und kalter Kammer), sie also weit über ein halbes Jahr darauf sparen müsste, ohne sich irgendetwas anderes annehmliches in der Zeit zu kaufen und das alles nur, damit das "Opfer" sie für einen Tag mag? Dabei ist noch gar nicht mit einbezogen, dass eine heimliche oder zwangsmäßige Verabreichung eines solchen Tranks nichtmal legal ist. Wenn aber niemand einen solchen Trank kauft, warum stellt sie einen solchen her?
    Also meine Frage: Hat der Autor den oben zitierten Satz einfach unüberlegt hineingeschrieben, oder mache ich irgendwo einen Fehler / übersehe etwas?

    Ersteinmal vielen Dank fürs Willkommenheißen.

    Ich habe den Thread hierhin verschoben, da es thematisch hierher gehört.

    Danke, wusste nicht genau, wo ich es reintun soll.


    Grundsätzlich ist unsere Linksammlung zum Thema gesuchter AB unter gewissen Kriterien ein erster Anlaufpunkt: Suche Abenteuer ...


    Den hatte ich gesucht, aber nicht gefunden, sorry :D

    Über den Greifenpass ist mir schon häufiger bei der Suche begegnet, nur war ich mir nicht sicher, wie sinnvoll das wäre, da es ja für DSA3 konzipiert ist. Hier in dem Thread ( Konvertierung von DSA3-Abenteuern nach DSA4.1 ) entnehme ich deiner Antwort, dass es nicht unbedingt einfach ist diese Konvertierung von 3 zu 4.1 zu vollziehen. Insbesondere nicht für unerfahrene Meister. Oder würdest du sagen, dass es in dem Fall trotzdem geht?
    Vielen Dank in jedem Fall schonmal, ich denke, dass ÜdGp dann tatsächlich das passenste ist, zumal es ja sogar ziemlich in der Nähe vom momentanen Aufenthaltsort der Gruppe ist.
    "Begeisterter Neuanfang" war eines der Anfängerabenteuer, die wir hatten, genau.

    Hallo zusammen
    Ich habe bisher immer für meine noch immer recht unerfahrene Gruppe gemeistert, jedoch wollte ich jetzt mal mit einem anderen tauschen, so dass ich spiele und er meistert. Dafür suche ich (weil ich ihm das Abenteuer gebe, damit er nicht schon Inhaltsangaben ließt, von Abenteuern, die ich irgendwann selbst wieder meister) ein sehr gutes, für nicht allzu erfahrene Spieler und Charaktere, einfach zu meisterndes Abenteuer.
    Ort: Bestenfalls westliches Mittelreich ohne Havenna, oder aber auch Andergast
    Was: Am liebsten ein Abenteuer, das zumindest teilweise in der Zivilisation spielt, aber auch Kampf und evtl. Abenteuer-Elemente enthält
    Wer: Ein elfischer Jäger, ein zwergischer Krieger, ein menschlicher Dieb, evtl. ein Gaukler und ein Akademiemagier, sowie mich als Ritterin, wobei ich auch einen anderen Char erstellen kann.
    Zeit: egal

    Bitte gebt mir aus Spoiler Gründen keine Inhaltsangabe sondern den Namen und ein paar der üblichen Stichworte wie "Dedektivabenteuer" (auch wenn diese in unserer Gruppe nicht so beliebt sind) ect.
    Falls relevant, unsere bisher gespielten Abenteuer: Die Weiße Berg Kampange, im Bann des Eichenkönigs, Spielsteinkampange sowie verschiedene EinsteigerABs

    Jedem dem was einfällt bin ich jetzt schonmal herzlich dankbar.

    PS: wir spielen nach DSA 4.1 Regelwerk, also wäre es schön, wenn dies auch beim AB so wäre