Beiträge von Jaelle

    Ich fänds klasse, wenn der Dereglobus wieder auflebt. Bin selbst sehr begeisterte Nutzerin bis heute und hatte vor ein, zwei, drei Jahren (eher drei als einem) glaube auch mal Hilfe angeboten, weil irgendwas nicht funktioniert hat. Ist nur echt schwer, wenn man nicht programmieren kann (bissl HTML und CSS zählt nicht).

    Das NASA WorldWind kenne ich gar nicht, bin aber immer erstmal skeptisch, wenn's um neue Dinge geht. Google Earth funktioniert zumindest bis heute und lässt sich gut erweitern. Auch wenn das Programm selbst etwas altbacken ist.

    Die Truppe ist zwischen Erkenstein und Fasar unterwegs.

    Dann kommen sie doch eigentlich gar nicht ins Gebirge oder?

    Selbst wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht dem Raschtulsweg folgt (ab Selicum sogar bequem und sicher auf dem Fluss) und sich gerader Linie "mitten durch die Wildnis" Richtung Fasar bewegt, kommt man höchstens im Vorgebirge vorbei. Das eigentliche Gebirge mit seinen vielen Gefahren sieht man nur aus der Ferne.

    Naja - nee. Habe mich da etwas ungünstig ausgedrückt. Sie sind zwischen Erkenstein und Fasar ins Gebirge gegangen.

    Also sie sind schon über den Pass gereist, als sie nach Mhanadistan sind, wollten aber nun ins Gebirge, weil sie da einen Troll suchen (nicht Adawadt :D) - dazu reisen sie da eben quasi von der Reichsstraße gen Norden direkt ins Gebirge. Dass sie dafür erstmal ins Vorgebirge müssen, ist klar.

    Screenshot 2023-07-03 224149.png

    So in etwa.

    Danke, ihr seid großartig <3 werde mir das alles mal genauer durchlesen und dann bei Bedarf drauf eingehen. Die Woche war leider ziemlich stressig.

    Edit:

    Ok, kurzer Recap:
    Also grundsätzlich spielt die Runde alles sehr ausgiebig aus - es gab schon Ingame-Tage, die wir über 3+ Spieleabende ausgespielt haben. Manchmal sind wir da mehr als in Echtzeit unterwegs. :D

    Ich habe der Gruppe einfach mal die Frage überlassen, wie ausgiebig sie die Reise durchspielen wollen, aber tatsächlich finde ich den Reiz an der Gefahr zu groß, als dass ich das einfach "übergehen" will. Es soll jetzt nicht jeder Tritt Lebensgefahr birgen, aber der Gruppe wurde vor Antritt doch recht deutlich mitgeteilt, dass die Reise lebensgefährlich sein kann und sie noch die Möglichkeit haben, einen Rückzieher zu machen.
    Es erscheint mir feige und auch unfair dem Anspruch gegenüber, das Ganze dann nur anzureißen.
    Die Antwort meiner Spieler bestätigt mich auch insofern, dass es zu langweilig wäre, einfach zu sagen "nach X Tagen gefährlicher Reise mit Ereignissen seid ihr endlich am Ziel angekommen".

    Da wir nicht sehr kampflastig unterwegs sind, ist das mit den Angriffen zwar möglich, aber es ist nicht mein Anspruch, einfach Gegner in den Raum zu werfen, nur damit die Waffen nicht stumpf werden. :)

    Mit Ferkinas hatte die Truppe tatsächlich schon zu tun, nachdem sie vorher über den Pass von Almada nach Mhanadistan gereist sind. Die nochmal reinzubringen wäre grundsätzlich möglich, um auch die verschiedenen Ausprägungen der Ferkina ein wenig zu beleuchten, muss jetzt aber nicht unbedingt nochmal sein.

    Werde mir aus den genannten Abenteuern auf jeden Fall noch bisschen was rausziehen - danke nochmals!

    Genau das! Da kann ich dir gar nicht genug zustimmen.

    Deswegen will ich die Reise ja abwechslungsreich gestalten und nicht "ihr lauft los, bis es dunkel wird, würfelt mal wildnisleben, ob ihr nen guten Platz findet". :)

    Wenn dich langatmigere Beschreibungen wie vor 100 Jahren noch üblich nicht schrecken, und die englische Sprache kein Hindernis darstellt, schau doch mal nach so was:

    Trans-Himalaya: Discoveries and Adventurers in Tibet. Vol. 1 (of 2) by Hedin

    https://www.gutenberg.org/ebooks/43497

    Das klingt perfekt - danke dir! Zur Vorbereitung habe ich tatsächlich mehrere Reiseberichte über den Himalaya gelesen, aber die waren alle modern. Das ist fantastisch! Vielen Dank!

    Danke! Das WdE habe ich natürlich schon zu Rate gezogen, will die bloße "irdische" Natur aber möglichst schön und sinnbringend rüberbringen und auch mit aventurischen Besonderheiten füllen, wie dass man einen magischen Teich oder sowas finden kann.

    Da ich selbst noch nie wirklich in den Bergen unterwegs war, fehlt mir schlicht die Fantasie, wie man solche Erlebnisse auch bildlich gut clustern und darstellen kann.

    Die bisherigen Beiträge hier helfen mir auf jeden Fall sehr. Mucho Dankeschön an alle!

    Es gibt eine Spielhilfe von DSA 4.1, welche sich nur mit solchen Dingen beschäftigt ( Reisen aller Art, Lagerfeuer, Wache, Fischen, etc.) und sie heißt "Wege des Entdeckers". Dort ist auch ein Kapitel über Reisen in Gebirgen ab S. 34. Gepaart mit den anderen Regelvorschlägen kann man sehr gut eine Wildnispassage ausarbeiten.

    Das WdE habe ich natürlich gewälzt und da auch einige nützliche Informationen herausgezogen.

    Mir hat da allerdings ein wenig die Abwechslung gefehlt. Entweder Naturprobleme (Wetter, Lawine) oder Angriff von Viechern. Das fand ich in Summe bisschen mau.

    Die Bergwelt Aventuriens sind noch weiße Flecken - wenn sich nicht ein Abenteuer dorthin verirrte.

    Zudem richten Rpgs wie DSA & DnD solche als Spielhilfen allgemein anwendbar aus.

    Kälte, Abseilen, Gefahren etc. - das gab's schon bei NLT1.

    Ja, hatte auf paar dsa-spezifische Probleme gehofft, die von Wetter und Tieren abweicht. Irgendeine schöne Idee, was man mit einbauen kann.

    Dann werd ich mich mal außerhalb von DSA weiter umhören. Danke dir! :)

    Grüße!

    Gibt es Publikationen (Abenteuer, Randinformationen, eigene Spielwelten, Reiseberichte, IRGENDWAS), das sich detailliert mit einer Reise durch über Berge (bevorzugt Raschtulswall, bin aber für alles offen) beschäftigt?

    Ich habe schon Reiseführer für Himalayareisen gelesen, um mich mit den Gefahren der Natur und der Widrigkeit der Umstände vertraut zu machen, aber allein die Möglichkeit, die durch Wesen, Pflanzen und Magie möglich sind, ist natürlich nochmal etwas Anderes.

    Habe auch schon diverse Abenteuer gelesen, aber da steht meist nur sinngemäß "Du kannst hier paar Zufallsbegegnungen, zum Beispiel mit nem Wolf einbauen", das reicht mir aber nicht. Die Truppe wird wahrscheinlich gut einen Monat unterwegs sein und jeden Abend würfeln, welches Biest jetzt angreift, ist mir viiiiiiiiiiiiiiiel zu langweilig.

    (Reise über das Koschgebirge habe ich gelesen)

    Bin für jede Hilfe dankbar :heart:

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe vor, den Schild des Artox, der im Drachenodem, genauer dem Wurm vom Windhag, auftaucht, zu nutzen.

    Dort steht leider bei der Nutzung im Kampf nicht viel drin, außer: "Seine eigentliche Macht und der ursprüngliche Zweck werden in künftigen Publikationen eine wichtige Rolle spielen."

    Hat jemand irgendwie mitbekommen, wo der Schild, inklusive eventueller Werte bestenfalls, nochmal verwurstet wurde oder ist das in der Redax einfach unter "joa, irgendwann vielleicht mal" abgelegt?

    Google war mir jedenfalls keine große Hilfe und in der Wiki Aventurica habe ich zum Schild auch nichts Sinnvolles gefunden (Reif des Mahaleth – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt).

    Any hints?

    Danke <3

    Vielen Dank, die Philly habe ich sogar, aber da ich nicht weiß, ob ich sie jemals spielen werde, habe ich da mal noch nicht reingelesen.

    Der Punkt ist, dass ich das gar nicht für ein Abenteuer brauche. 8o

    Ich möchte die Geschichte meines eigenen Charakters "weiterschreiben". Mal sehen, wie weit ich komme. ^^

    Mein Charakter hat sich in einen Fjarninger (Spielercharakters eines unserer Gruppenmitglieder, der sich leider ausgeklinkt hat) verliebt, der allerdings wieder in seine Heimat musste. Sie hat sich Jahrelang auf ihre Reise dorthin vorbereitet und die Geschichte an sich handelt von ihrem Weg ins ewige Eis, um endlich ihren Geliebten wieder zu sehen.

    Schmalz, strotz, schmier, :)

    Eine der schönsten Charakterbeziehungen, die bisher in einer Gruppe entstanden sind.

    Aber ich möchte die Geschichte für mich so "reell" wie möglich gestalten, deswegen suche ich da aktuell nach allen möglichen Infos, die ich einfließen lassen kann.


    Vielen lieben dank an alle, die mir bisher so toll geantwortet haben. Ihr seid super <3

    Achso, wenn im BdN das Gleiche drinsteht, hätte ich mir das sparen können. :D Den Band habe ich hier und habe auch schon darin quergelesen. Da ist mir die Info aber, wie geschrieben, manchmal etwas ungenau bzw. schwammig. Da kann man sich alles und nichts drunter vorstellen oder die Info ist so weit verstreut, dass man es eh erst alles zusammenschreiben muss.

    Bjaldorn ist eher ein Ankerpunkt für meine Augen - die eigentliche Reise geht etwas weiter nördlich los. Der Ort an sich ist nicht von Belang für mich.

    Die WA ist mein zweites Zuhause, neben dem nicht mehr funktionierenden DereGlobus. :D Aber da dort auch viele Sachen aufgelistet sind, in denen mal im Nebensatz ne Info steht (ich übertreibe mal), ist das nicht immer eine zuverlässige Informationsquelle. Deswegen nutze ich das Rudelwissen hier auch ganz gern zusätzlich.

    Danke für die Antworten!

    Hallo Zakkarus,

    Mir geht es um eine mögliche Route, die grob von Bjaldorn in Richtung Cor-Gebirge/Eiszinnen geht und von da nach Norden, in den Westen der Grimmfrostöde.

    Was ich mir mittlerweile durchgelesen habe, und mir auch hilfreich war, war das Frostklirren-Abenteuer samt den dazugehörigen Teilen. Und ich habe den Steppenwind-Roman sowie den Geisterwolf-Roman hier liegen, wobei ich den ersten angefangen habe zu lesen.

    Firuns Atem ist auf dem Weg zu mir.

    A107 schaue ich mir mal an, Schattenlande habe ich nicht.

    Danke dir schonmal. Super Sache. :)