Posts by Jaelle

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe vor, den Schild des Artox, der im Drachenodem, genauer dem Wurm vom Windhag, auftaucht, zu nutzen.

    Dort steht leider bei der Nutzung im Kampf nicht viel drin, außer: "Seine eigentliche Macht und der ursprüngliche Zweck werden in künftigen Publikationen eine wichtige Rolle spielen."


    Hat jemand irgendwie mitbekommen, wo der Schild, inklusive eventueller Werte bestenfalls, nochmal verwurstet wurde oder ist das in der Redax einfach unter "joa, irgendwann vielleicht mal" abgelegt?

    Google war mir jedenfalls keine große Hilfe und in der Wiki Aventurica habe ich zum Schild auch nichts Sinnvolles gefunden (Reif des Mahaleth – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt).


    Any hints?

    Danke <3

    Ah, das war mir bisher nicht bekannt. Das Geschichtliche habe ich bisher noch nicht ernsthaft im Fokus gehabt, weil es noch sooo viel andere Dinge gibt, die ich nicht weiß. Aber da werde ich mir das gern mal zu Gemüte führen. :)


    'Nachtrag: weißt du zufällig in welchen Boten?


    Vielen Dank!

    Vielen Dank, die Philly habe ich sogar, aber da ich nicht weiß, ob ich sie jemals spielen werde, habe ich da mal noch nicht reingelesen.


    Der Punkt ist, dass ich das gar nicht für ein Abenteuer brauche. 8o

    Ich möchte die Geschichte meines eigenen Charakters "weiterschreiben". Mal sehen, wie weit ich komme. ^^

    Mein Charakter hat sich in einen Fjarninger (Spielercharakters eines unserer Gruppenmitglieder, der sich leider ausgeklinkt hat) verliebt, der allerdings wieder in seine Heimat musste. Sie hat sich Jahrelang auf ihre Reise dorthin vorbereitet und die Geschichte an sich handelt von ihrem Weg ins ewige Eis, um endlich ihren Geliebten wieder zu sehen.


    Schmalz, strotz, schmier, :)


    Eine der schönsten Charakterbeziehungen, die bisher in einer Gruppe entstanden sind.


    Aber ich möchte die Geschichte für mich so "reell" wie möglich gestalten, deswegen suche ich da aktuell nach allen möglichen Infos, die ich einfließen lassen kann.



    Vielen lieben dank an alle, die mir bisher so toll geantwortet haben. Ihr seid super <3

    Achso, wenn im BdN das Gleiche drinsteht, hätte ich mir das sparen können. :D Den Band habe ich hier und habe auch schon darin quergelesen. Da ist mir die Info aber, wie geschrieben, manchmal etwas ungenau bzw. schwammig. Da kann man sich alles und nichts drunter vorstellen oder die Info ist so weit verstreut, dass man es eh erst alles zusammenschreiben muss.


    Bjaldorn ist eher ein Ankerpunkt für meine Augen - die eigentliche Reise geht etwas weiter nördlich los. Der Ort an sich ist nicht von Belang für mich.


    Die WA ist mein zweites Zuhause, neben dem nicht mehr funktionierenden DereGlobus. :D Aber da dort auch viele Sachen aufgelistet sind, in denen mal im Nebensatz ne Info steht (ich übertreibe mal), ist das nicht immer eine zuverlässige Informationsquelle. Deswegen nutze ich das Rudelwissen hier auch ganz gern zusätzlich.


    Danke für die Antworten!

    Hallo Zakkarus,


    Mir geht es um eine mögliche Route, die grob von Bjaldorn in Richtung Cor-Gebirge/Eiszinnen geht und von da nach Norden, in den Westen der Grimmfrostöde.


    Was ich mir mittlerweile durchgelesen habe, und mir auch hilfreich war, war das Frostklirren-Abenteuer samt den dazugehörigen Teilen. Und ich habe den Steppenwind-Roman sowie den Geisterwolf-Roman hier liegen, wobei ich den ersten angefangen habe zu lesen.

    Firuns Atem ist auf dem Weg zu mir.


    A107 schaue ich mir mal an, Schattenlande habe ich nicht.


    Danke dir schonmal. Super Sache. :)

    Schon wieder ich. :)


    Ich sammle gerade Informationen zu besagtem Gebiet. Was man so in den alten Regionalspielhilfen (im Bann des Nordlichts, Firuns Atem ist unterwegs)) lesen kann, habe ich bereits gelesen, empfand es allerdings als ziemlich vage in mancher Hinsicht.


    Was mir so ein bisschen fehlt ist, wie eine Reise durch dieses Gebiet verlaufen könnte. Welchen Tieren begegnet man, welche Pflanzen wachsen dort? Wie schnell oder langsam verändert/verendet die Vegetation, wo beginnt der Schnee? Welche Temperaturen herrschen dort in der Regel? Ist mit Überfällen von Mensch und Tier zu rechnen? Wenn ja: welche? Wie oft begegnet man umherziehenden Nivesenstämmen? Eher selten oder doch regelmäßig?


    Kennt ihr Abenteuer oder andere Publikationen, aus denen man in der Richtung noch ein wenig was rauslesen kann?


    Lieben Dank!

    Naja - die NPC's haben ja keine AP's, an denen ich mich orientieren kann. Es geht mir nicht um die Konvertierung von Spielercharakteren.


    Fakt ist: ich habe jede Menge DSA2/3-Abenteuer und Regelwerke geschenkt bekommen, die ich überwiegend zu Recherchezwechen nutzen möchte.

    Aber von manchen NPC's gibts halt keine aktuellen Werte.




    Quote

    Bis einschließlich DSA 4.1 muss man mMn nicht viel anpassen, außer bei sehr hohen EGW, da die früher bei 21 gedeckelt waren,

    Ich sehe halt die Unterschiede auf dem Papier, wenn ein Charakter im 2er System 10 Punkte auf eine Eigenschaft hat und in dem 3er System sinds 15. Als Beispiel. Die Wertigkeit dieser Zahlen ist mir nicht geläufig. Ist 10 viel, 15 überirdisch? Total kacke?


    Sonderfertigkeiten etc sind mir in erster Linie egal, das kann man sich ja immernoch zusammenwerkeln.


    Mir würds ja langen, wenn mir jemand sagt "ein Eigenschaftswert von 10 in DSA 2 entspricht etwa 12 in DSA 3, in DSA 4.1 in etwa einem Wert von 15, in DSA5 14".

    So in etwa. :)

    Ich tue mich nur ein wenig schwer, mit der Einschätzung und wirklich hilfreich war das Internet da auch noch nicht.

    Anpassung an den eigenen Spielstil: ja, aber ich möchte mich gern an den bereits vorhandenen Infos orientieren. :)

    Hallo ihr lieben, ich mal wieder.


    Nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier im Bereich richtig bin, im Zweifel bitte einfach verschieben. :)


    So, nun zu meiner Frage:

    Ich möchte gerne manche Charaktere aus alten Abenteuern (DSA 2 und 3) auf 4.1, vielleicht sogar 5 konvertieren. Nur bin ich da nicht so gut drin, einzuschätzen, was MU 17 in DSA 3 und MU 10 in DSA 2 eigentlich bedeuten, um es sinnvoll zu "übersetzen".


    Gibt es da irgendwelche Formeln oder Ähnliches, mit denen ich Eigenschaftswerte anpassen kann?


    Danke und liebe Grüße!

    In meiner Runde habe ich ein paar Rätsel eingebaut, um aus einem Tempel rauszufinden. Es war jetzt nicht Mega kompliziert, aber ich war enttäuscht, wie schnell sie alles gelöst hatten.


    Da ging es z. B darum herauszufinden, wie die nächste Tür aufgeht - hatte alles mit der Gottheit zu tun. Könnte man also bei Götter und Kulte gut würfeln, waren die Lösungen einfach zu finden.