Beiträge von Julian Haertl

    - Der erste Teil des Titels "Purpurschein & Heldensagen" passt zum Cover der RSH und scheint ja eindeutig auf etwas hinzudeuten (auch wenn Julian im Fantalk gesagt hat, dass der Namenlose nicht unbedingt der Hauptfokus der RSH ist - dafür passt es aber auch super zum Cover der RSH, das ja wohl nicht umsonst diese Farbe bekommen hat) ;)

    Das ist ja schade, wenn es eine Regionalspielhilfe gäbe, in der ich auf eine starke thematische und inhaltliche Präsenz des Namenlosen gewünscht hätte wäre es die Sonnenküste, zumal der Namenlose ja eigentlich einmal für Dsa 5 als Antagonist stärker in den Vordergrund treten sollte.

    Dann frage ich mich aber in der Tat, was der ,,Hauptfokus" der RSH ist. Wieder Feen?

    Hey ihr Lieben,

    bevor ich hier falsch verstanden werde und die Aussage in dieser Interpretation weitergetragen wird:

    Ich wollte damit nur sagen, dass die RSH mit noch mehr Plot-Themen, als nur mit der Bedrohung durch den Namenlosen daherkommt. Das bedeutet nicht, dass irgendein Thema (egal, welches) ein Nebenthema ist. Ich bin sogar der Auffassung, dass jedes Thema im Band sehr würdig behandelt wird.

    Denkt doch mal noch nicht darüber nach, wovon ihr enttäuscht wärt - das kommt im Zweifelsfall dann sowieso. Genießt einfach die Zeit bis dahin, mehr als überraschen können wir euch sowieso nicht. :)
    Ich kann euch zumindest sagen, dass ich davon nicht enttäuscht bin.

    Ich denke, der Hintergrund von DSA hat einfach etwas Besonderes an sich.
    Das mag an der Vielfalt der Genres liegen, die es abdeckt (übrigens auch Steampunk, wenn auch in einer Fantasyform, in Yol-Ghurmak) oder aber am Liebe zum Detail, mit der die Welt gestaltet wurde.
    Man kann in Aventurien wirklich ankommen und eine geistige Heimat (im eskapistischen Sinne) finden. Mir geht es immer so, wenn wir in einer unserer Lieblingsregionen spielen. Da kann ich dir sagen, was bei den siebenundzwanzig Baronen von Sjepengurken abgeht oder wie die Jungs und Mädls von der Garethischen Criminal-Cammer drauf sind.
    Ich kenne mich quasi in aventurischer Geographie besser aus als auf der realen Weltkarte, kann dir im Schlaf aventurische Heilige aufsagen, aber bei weitem nicht die katholischen (und das, obwohl ich in der erzfrommen Oberpfalz aufgewachsen bin). Es bietet die Möglichkeit, extrem tief einzutauchen.
    Und das macht es für mich auch editionsunabhängig, daher zeitlos (will sagen: Nicht an Produkte gebunden). Es ist doch Wurst wie Käse, ob du mit den einen oder den anderen Regeln spielst, ob du ein Abenteuer von 1999 oder eins von 2021 spielst. Das geht einigen (nicht alle, Verallgemeinerungen stinken! :S ) anderen Spielen nicht so, weil eben diese die organisch gewachsene Welt in dieser Form nicht bieten.
    Am Ende des Tages lebt DSA durch seine Fans. Solange da noch Atem in der Lunge ist und Rythmus auf der Brust, wird sich DSA auch halten (egal in welcher Form). Das ist auch am ehesten der Punkt, den ich mit Sorge sehe: Die Motivation für junge Leute, in DSA einzusteigen. Da ist das Gatekeeping in der DSA-Community leider mitunter sehr krass.
    Aber das bekommen wir auch noch hin.

    Man muss auch betrachten, dass es sein kann, das für manche Details, Beschreibungen oder Existenzen einfach nicht mehr die Rechte bestehen - dann dürfen diese auch nicht verwendet werden. Ich bin nicht im Bilde, ob das bei der SWK so war, dennoch sollte man das im Hinterkopf behalten, wenn man bemerkt, dass etwas in einer alten Spielhilfe beschrieben wurde und in der neuen Spielhilfe nicht mehr.

    Da ja jetzt raus ist das „die Sonnenküste“ im Winter 2021 ausgeliefert werden soll, ist das Thema RSH‘s für dieses Jahr durch. Egal was als nächstes kommt, es kommt definitiv 2022.

    Und genau genommen ist „WInter 2021“ eigentlich auch sehr kurz vor Weihnachten, also könnte die Küste auch erst 2022 erscheinen.

    Es bleibt spannend oder auch nicht...

    Die Dampfenden Dschungel wurden auf dem KRK (Ende März 2020) angekündigt und dann regulär Anfang September 2020 ausgeliefert. Außerhalb eines CFs. Quasi (wenn man so 7 Tage wegrechnet) 5 Monate Abstand. Das Thema ist also noch nicht "durch". :)
    Ich habe da keine Einblicke und weiß nicht, ob du nicht vielleicht doch recht hast, aber allein durch die Erfahrungswerte, die wir haben, können wir uns ja orientieren.
    Ich weiß, dass du momentan sehr frustriert bist, aber aus jedem Umstand jetzt die bösen Omen zu lesen, hilft dir doch auch nicht weiter. ?(

    Vielleicht kommt die nächste Regionalspielhilfe ja ganz unerwartet, quasi phexgeschwind um die Ecke. :*

    Aber ich hoffe das jetzt keine mechanischen Esel oder andere Roboter eingeführt werden.

    Von jetzt kann keine Rede sein. Automaten gibt es bereits recht lange im aventurischen Kanon, ich glaube die erste Erwähnung war im Compendium Salamandris um 2000 rum, während sie in Reich des Horas vor 11 Jahren schon genauer behandelt wurden. :)

    Unabhängig davon:
    Ich finde, Roboter klingt so pejorativ. Automaten sind eher als mechanische Wunderwerke zu verstehen, wie sie schon in Homers Ilias beschrieben wurden. Einfach mal googlen, taucht in der griechischen Mythologie wirklich oft auf. :)

    Wenn ich richtig gezählt habe, sind es 16 Seiten Zusatzmaterial. Das umfasst Zusatzszenen sowie eine kurze, zusätzliche Beschreibung der Kampagnenregion.

    Der Kauf des Sammelbandes lohnt sich also sicherlich, wenn man das Zusatzmaterial mag.
    Ich mag es sehr und hab die 35€ gerne nochmal ausgegeben - allein schon, weil ich die Arbeit von Cordo aka Rafael hier als hervorragend empfand und das (und Kampagnen im Allgemeinen) unterstützen möchte.

    Das weckt Vorfreude. Auf das Thema bin ich ja mal gespannt. Darf man fragen, ob es eher in der nördlichen oder in der südlichen Hemisphäre angesiedelt ist?

    Darüber darf ich aktuell noch nicht sprechen, da hoffe ich auf euer Verständnis. Man sieht ja in anderen Threads, wie schwierig es oftmals ist, wenn sich Projekte verzögern, über die schon zu viel bekannt ist (und das ist nachvollziehbar). :)

    Ich kann euch auf jeden Fall sagen, dass es ein Herzensprojekt ist - ich konnte es kaum fassen, als Niko Hoch mich mit diesem Thema beauftragt hat. :saint:
    Es wird super!

    Mehr kann ich aber leider nicht preisgeben. :)

    Um das mal Schattenkatze zuliebe auszulagern, belebe ich diesen Thread wieder. Eine Antwort möchte ich natürlich nicht schuldig bleiben.

    Wir haben hier auf Asboran einige Hinweise geleaked, dürfen aber natürlich noch nicht ins Detail gehen. :)

    Wir arbeiten auf jeden Fall fleißig, versprochen.

    Zitat

    Ich arbeite aktuell zusammen mit Niko Hoch an einer umfassenden, mehrteiligen Metaplot-Kampagne (wir sprechen hier von 4 Sternen in der Skala ‚Lebendige Geschichte‘), die mir seit Monaten die Augen vor Freude leuchten lässt.

    Ist das mit der mehrteiligen Kampagne noch aktuell und ist das weder Rabenkrieg noch Sternenträger? Mir gehts aber jetzt nicht darum wann das kommt nur ob es kommt.

    Es handelt sich dabei weder um die Rabenkrieg- noch um die Sternenträger-Kampagne.

    Stehen eigtl. abseits von "Banner der Treue" und den laufenden Kampagnen (Rabenkrieg + Sternenträger) und den zugehörigen Regionalabenteuern kommender RSHs (z.B. Sonnenküste) noch angekündigte ABs aus? Bzw. gibt es Ankündigungen/Andeutungen für ABs außerhalb der Genannten?

    Wir haben hier auf Asboran einige Hinweise geleaked, dürfen aber natürlich noch nicht ins Detail gehen. :)

    Wir arbeiten auf jeden Fall fleißig, versprochen.

    Dann ignorierst du aber, weil es in deine Argumentation passt, zahlreiche Abenteuer in Zorgan, Khunchom, dem Svellttal (sogar einer zweiteiligen Kampagne dort), der Andergast-Nostria-Reihe, den Abenteuern im hohen Norden (Klingen der Nacht, Hinter der Fassade, Sehnsuchtsmelodie), etc.
    Ich glaube, du hast hier lediglich einen subjektiven Eindruck, der nicht der Realität entspricht.

    Man könnte ja mal eine Aventurienkarte anlegen, die zeigt, wo und wie intensiv dort bisher in DSA5 Abenteuer gespielt haben. Dass es da weiße Flecken gibt, ist zweifellos - aber DSA5 läuft ja auch noch. Aber die immer gleichen Orte, das sehe ich ganz und gar nicht so.

    Mal davon abgesehen, dass man es sich sowieso sehr leicht macht, wenn man das MR als eine Region fasst, das knapp ein Viertel des ganzen Kontinents bedeckt.